1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Ex-Spieler & -Trainer

10.01.2012 - 14:03 Uhr
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10011
02.11.2025 - 15:08 Uhr
Antar passt mMn nicht in die Aufzählung. Er war meiner Erinnerung nach in der zweiten Liga Stammspieler und ist mit guten Leistungen voran gegangen. Er ist mir auch für seine Tore als nomineller DM in Erinnerung. In der ersten Liga hat es dann nicht mehr gereicht, wobei ich meine, dass er auch nicht mehr so viele Chancen dort hatte. Täusche ich mich, oder kam dann nicht auch Petit?

Mondragon, Özat, McKenna, Mohammad, Geromel, Novakovic waren Kult zu der Zeit. Aber ja, daneben gab es dann diese Reihe an Wundertüten unter Daum, die an die späteren Kader unter Magath bei Wolfsburg erinnern.

P.S.
Und Brecko, Chihi, Vucicevic gehören auf die eine oder andere Art eben nun zu unserer Vereins-DNA dazu, befürchte ich 😅

•     •     •

"86 Veedel, neun Bezirke, die du beherbergst,
Jede Nationalität für uns ein Mehrwert.
Zwei Türme wachen über uns,
Ohne schwarz-weiße Brille,
Diese Stadt ist kunterbunt" - Mo-Torres

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tibo007 am 02.11.2025 um 15:12 Uhr bearbeitet
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10012
02.11.2025 - 16:02 Uhr
Zitat von Hector14
Die Truppe war echt eine Katastrophe 😆
Ist aber auch ein wenig der Zeit geschuldet. Das hat sich schon viel entwickelt, gerade bei den schwächeren Teams.

Definitiv.

Lottner war damals selbst in der Bundesliga ein echter Unterschiedsspieler, heute würde dieser Spielertyp vermutlich irgendwo in Liga 2 oder 3 als Joker verkümmern.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10013
02.11.2025 - 18:55 Uhr
Zitat von tibo007
Antar passt mMn nicht in die Aufzählung. Er war meiner Erinnerung nach in der zweiten Liga Stammspieler und ist mit guten Leistungen voran gegangen. Er ist mir auch für seine Tore als nomineller DM in Erinnerung. In der ersten Liga hat es dann nicht mehr gereicht, wobei ich meine, dass er auch nicht mehr so viele Chancen dort hatte. Täusche ich mich, oder kam dann nicht auch Petit?

Mondragon, Özat, McKenna, Mohammad, Geromel, Novakovic waren Kult zu der Zeit. Aber ja, daneben gab es dann diese Reihe an Wundertüten unter Daum, die an die späteren Kader unter Magath bei Wolfsburg erinnern.

P.S.
Und Brecko, Chihi, Vucicevic gehören auf die eine oder andere Art eben nun zu unserer Vereins-DNA dazu, befürchte ich 😅

Stimmt, Antar müsste ich aus der Liste rausnehmen, da er doch für den ein oder anderen Moment voranging. Trotzdem war die Truppe für mich mehr zusammengewürfelt als die aus 2003. Die damalige erste Transferperiode unter Daum hatte für mich was von Effekthascherei. Da kamen dann gewisse Exoten, von denen man sich Wunderdinge erhoffte, oder weil der Name spannend klang. Leider war unser damalige Horizont so klein und weit von Werder- oder Leverkusener Gespür für Talente von Übersee entfernt. Naja, ein Versuch war es wert, André oder Suazo klangen ja auch nach Zuckerhut-Fussball und mit Geromel hatte man dann tatsächlich einen Volltreffer. Ein Arango hätte uns damals auch sehr gut zu Gesicht gestanden, da waren andere aber schneller am Ball.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10014
02.11.2025 - 20:06 Uhr
Neben André gab es noch Thiago Calvacanti, Serhar Akin und Fabio Luciano.

Das war eine enorm skurrile Truppe. Das war dann mit Soldo im Anschluss die völlige fussballerische Insolvenz. Zwischen die wirklichen und angeblichen Stars unserer Mannschaft hat man dann Spieler wie Roshi als Füllmaterial gepackt. Gleichzeitig hat man sich von einst vielversprechenden Spielern wie Jajalo oder Chihi auch nie konsequent getrennt, was auf die völlig überzogenen Gehälter hinweist, die man bei uns einheimsen könnte. Am fürchterlichsten fand ich immer, dass wir eigentlich nur unter Stöger, aber vor allem unter Baumgart und Kwasniok ein erkennbares fussballerisches Konzept hatten. Ob Gisdol oder Daum. Mir haben da immer die absolut elementaren Grundlagen gefehlt, neben der Ausgeglichenheit des Kaders.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10015
02.11.2025 - 20:12 Uhr
Zitat von wuerzbock

Das war eine enorm skurrile Truppe. Das war dann mit Soldo im Anschluss die völlige fussballerische Insolvenz. Zwischen die wirklichen und angeblichen Stars unserer Mannschaft hat man dann Spieler wie Roshi als Füllmaterial gepackt. Gleichzeitig hat man sich von einst vielversprechenden Spielern wie Jajalo oder Chihi auch nie konsequent getrennt, was auf die völlig überzogenen Gehälter hinweist, die man bei uns einheimsen könnte. Am fürchterlichsten fand ich immer, dass wir eigentlich nur unter Stöger, aber vor allem unter Baumgart und Kwasniok ein erkennbares fussballerisches Konzept hatten. Ob Gisdol oder Daum. Mir haben da immer die absolut elementaren Grundlagen gefehlt, neben der Ausgeglichenheit des Kaders.

Unter Gisdol gab es auch ein erkennbares Konzept. Hinten dicht und vorne hilft der liebe Gott. Bei Markus Anfang war es dann genau umgekehrt.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10016
02.11.2025 - 20:19 Uhr
Zitat von DirkLottner
Zitat von wuerzbock

Unter Gisdol gab es auch ein erkennbares Konzept. Hinten dicht und vorne hilft der liebe Gott. Bei Markus Anfang war es dann genau umgekehrt.

Und genau das meine ich mit die Basics haben gefehlt. Mal einen ruhigen Spielaufbau hinbekommen. Oder auch mal ein Spiel souverän über die Zeit bringen mit Führung. Bei Anfang erinnere ich mich an das Spiel in Dresden. Die wussten genau an welcher Schnittstelle sie wann und wo einen Pass spielen müssen. Hat in dem Spiel drei Mal funktioniert.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10017
04.11.2025 - 20:07 Uhr
Zitat von DirkLottner
Zitat von wuerzbock

Also vorne dicht?!? Hat damals Niva noch gespielt?

#duckundweg
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10018
05.11.2025 - 15:19 Uhr
Zitat von wuerzbock

Hinzu kommen die erhofften Star-Stürmer Ishiaku, Ionita, Sanou, Chong Tese und Ishak, die zusammen vielleicht 5 Tore geschossen haben? Wenn überhaupt.
Rückblickend können wir extrem dankbar sein, dass vor allem der Goldgriff Novaković für viele Jahre und später auch Poldi unsere einzige offensive Lebensversicherung waren. Gerade ersterer hätte uns sicherlich am Peak seiner Karriere für einen Verein mit höheren Ambitionen verlassen können und wir wären ohne ihn bei den Transferleistungen des Managements zu der Zeit längerfristig in Liga zwei oder schlimmer versunken.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10019
05.11.2025 - 15:51 Uhr
Zitat von Dave96
Zitat von wuerzbock

Hinzu kommen die erhofften Star-Stürmer Ishiaku, Ionita, Sanou, Chong Tese und Ishak, die zusammen vielleicht 5 Tore geschossen haben? Wenn überhaupt.
Rückblickend können wir extrem dankbar sein, dass vor allem der Goldgriff Novaković für viele Jahre und später auch Poldi unsere einzige offensive Lebensversicherung waren. Gerade ersterer hätte uns sicherlich am Peak seiner Karriere für einen Verein mit höheren Ambitionen verlassen können und wir wären ohne ihn bei den Transferleistungen des Managements zu der Zeit längerfristig in Liga zwei oder schlimmer versunken.

Das ist ein zweischneidiges Schwert. Novakovic hatte hier ja Narrenfreiheit, die er durchaus zu nutzen wusste. Er hat hier einen Lebensstil gepflegt, den so sicher kaum ein anderer Verein geduldet hätte und ihm zudem noch das Gehalt gezahlt hätte wie es der FC getan hat.

Einerseits haben die beiden Stürmer uns sportlich häufig gerettet, andererseits haben sie das spielerische Defizit in der Mannschaft auch zu sehr kaschiert. Mit dem Malus aber, dass man qualitativ schwer nachbessern konnte, weil man mit den Gehältern für Nova, Poldi und Geromel gefühlt schon die Hälfte des Etats verplanen konnte. Da blieb im Grunde nur die Hoffnung, dass in einem Taner Yalcin der nächste Kaka steckt. Und dadurch, dass wir eben nie eine dauerhafte Entwicklung genommen haben, konnten wir auch die Einnahmen nicht entsprechend erhöhen, um irgendwann doch eine gute Mannschaft um die Einzelkönner herum aufzubauen.

Zu Zeiten von Cordoba und Modeste waren wir ja wieder ähnlich abhängig von der Leistung einzelner. Ich bin sehr froh, dass das im Augenblick nicht der Fall ist.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10020
06.11.2025 - 04:56 Uhr
Zitat von wuerzbock
Zitat von Dave96

Zitat von wuerzbock

Das ist ein zweischneidiges Schwert. Novakovic hatte hier ja Narrenfreiheit, die er durchaus zu nutzen wusste. Er hat hier einen Lebensstil gepflegt, den so sicher kaum ein anderer Verein geduldet hätte und ihm zudem noch das Gehalt gezahlt hätte wie es der FC getan hat.

Einerseits haben die beiden Stürmer uns sportlich häufig gerettet, andererseits haben sie das spielerische Defizit in der Mannschaft auch zu sehr kaschiert. Mit dem Malus aber, dass man qualitativ schwer nachbessern konnte, weil man mit den Gehältern für Nova, Poldi und Geromel gefühlt schon die Hälfte des Etats verplanen konnte. Da blieb im Grunde nur die Hoffnung, dass in einem Taner Yalcin der nächste Kaka steckt. Und dadurch, dass wir eben nie eine dauerhafte Entwicklung genommen haben, konnten wir auch die Einnahmen nicht entsprechend erhöhen, um irgendwann doch eine gute Mannschaft um die Einzelkönner herum aufzubauen.

Zu Zeiten von Cordoba und Modeste waren wir ja wieder ähnlich abhängig von der Leistung einzelner. Ich bin sehr froh, dass das im Augenblick nicht der Fall ist.

Stimmt! Davon habe ich auch gehört, dass Nova wohl u.a. häufiger mal zu tief ins Glas geschaut hat. War damals zu jung, um das aktiv wahrzunehmen oder zu verstehen. Ein Maniche wurde mit seinem Verhalten ja auch mehr wegen seines Namens geduldet als dass er mit Leistung punkten konnte.
Da hat die Bezeichnung „Karnevalsverein“ wirklich gut zu uns gepasst. Eigentlich unglaublich, dass wir die ganze Zeit erstklassig, mit ein paar Abstechern in die Zweitklassigkeit, überleben konnten.
Bei den Transfers hat man wohl einfach nur das Prinzip Hoffnung walten lassen und wenn dann mal einer wie Geromel einschlagen konnte, hat man sich selber auf die Schultern geklopft.

Ich frag mich gerade, wann es den Wendepunkt weg von diesen Zuständen gab. Ich würde auf die Zeit nach dem Abstieg 2012 tippen oder vielleicht sogar ein bisschen früher als Overath und Konsortien zurückgetreten sind.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.