Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena

17.08.2021 - 09:37 Uhr
FC Carl Zeiss Jena |#611
02.08.2025 - 07:17 Uhr
Der FCC gewinnt den Heimspielauftakt gegen die kleine Hertha mit 1:0. Nils Butzen, kurz zuvor noch zum Spieler der vergangenen Saison gewählt, drückte bereits nach 5 Minuten eine wunderschöne Prokopenko Flanke mit dem Kopf unter die Latte.

Was folgte war viel Ballbesitz für die Gäste, die aber keine wirklich zwingende Torchance erspielen konnten und Chancenwucher beim FCC. Vorallem Esheles Ding wenige Minuten vor der Halbzeit MUSS die Entscheidung bringen.
So war es dann gegen Ende doch eine ganz schöne Zitterpartie. Als auch noch Seidemann kurz vor Ende seinen Riesen auslies, war ich vom Ausgleich überzeugt. Aber dafür war die Hertha vor Lieses Tor gar nicht zwingend genug. 2 Spiele, 6 Punkte- wunderbar. Nächsten Freitag gegen Altglienicke gibt's dann eine richtige Bewährungsprobe.

Die vier Spieler die ohne Einwechslung blieben: Härting, Kampe, Werner und Kratzenberg. Wohl dem, der da kein Muster erkennt. Wenn Sezer oder Stürmer X dann noch verpflichtet werden, ist Jona sicher auch raus aus dem Kader. Die Entwicklung bezüglich des Nachwuchses gefällt mir nicht.
FC Carl Zeiss Jena |#612
03.08.2025 - 11:13 Uhr
Enge Kiste. Wie erwartet war Hertha spielerisch in den Anlagen besser, aber wir konnten dank Kampf und Leidenschaft dagegenhalten. Ganz symptomatisch das Tor durch Butzen, der sich länger und länger macht und die Flanke tatsächlich noch mit dem Kopf erreicht. Danach hat man es leider versäumt, die teils dicken Chancen reinzumachen. Dieses Mal hat es sich nicht gerächt, aber davon sollte man nicht immer ausgehen. zwinker

Der FCC ist erfolgreich in die Saison gestartet und erwartet bereits nächsten Freitag eine erneut schwierige Partie gegen die VSG Altglienicke. Die lagen uns letzter Zeit nicht wirklich und bin gespannt, wie es da ausgeht.
FC Carl Zeiss Jena |#613
07.08.2025 - 22:29 Uhr
Morgen erwarten wir in Fürstenwalde die VSG Altglienicke. Ich denke, dass es bei der Aufstellung keine Änderungen geben wird, daher spare ich mir die Wunschaufstellung. zwinker

Altglienicke wie immer eine Wundertüte und stets unangenehmer Gegner. Bisher konnten wir auch noch kein Spiel gewinnen. Ich tippe, dass das auch so bleiben wird. Ein Punkt aus Fürstenwalde mitzunehmen, wäre schon gut. smile
FC Carl Zeiss Jena |#614
07.08.2025 - 23:05 Uhr
Zitat von xbader
Morgen erwarten wir in Fürstenwalde die VSG Altglienicke. Ich denke, dass es bei der Aufstellung keine Änderungen geben wird, daher spare ich mir die Wunschaufstellung. zwinker

Altglienicke wie immer eine Wundertüte und stets unangenehmer Gegner. Bisher konnten wir auch noch kein Spiel gewinnen. Ich tippe, dass das auch so bleiben wird. Ein Punkt aus Fürstenwalde mitzunehmen, wäre schon gut. smile

Morgen sind sie dran. Da das Spiel ja in Brandenburg stattfindet, zähle ich die VSG als Brandenburger Gegner. Ein Tor von "Brandenburg Schreck" Maxim Hessel ist also quasi sicher. Eshele und ein Gegner treffen noch zum 2:1 Sieg des FCC. Spielminuten für Kampe, Werner und Kratzenberg natürlich Fehlanzeigezwinker
FC Carl Zeiss Jena |#615
09.08.2025 - 13:56 Uhr
2:1 hat ja zumindest gestimmt, wenn auch für den Gegner.

Natürlich ist es zu früh für eine generelle Kritik. Aber mir wird einfach nicht klar, was genau wir mit dieser Saison eigentlich anfangen wollen?! Das es für den Aufstieg nicht reicht, war spätestens nach der Kaderplanung klar und ist dies nach der Leistung gestern hoffentlich auch dem letzten. Für mich ist das okay. Wenn das Budget nicht für andere Spieler reicht, ist Platz 1 in dieser Liga utopisch. Man sehe nur, wen z.B. Altglienicke gestern einfach mal noch verpflichtet hat oder das der HFC erneut Ablöse für einen Zugang auf den Tisch legen konnte.

Was mich bereits jetzt massiv ärgert und womit ich gern Unrecht gehabt hätte, ist die Situation der Jugendspieler. Ja, Hessel spielt und das ist toll. Aber Kampe, Kratzenberg, Werner und Schoima sitzen Woche für Woche Händchen haltend auf der Bank und werden nicht mal eingewechselt. Fikaj ist inzwischen ganz aus dem Kader geflogen. Burmeister darf immer wieder ne halbe Stunde ran. Was er und Ozzi genau können, ist mir noch immer nicht klar. Sagte Uluc nicht mehrfach, dass wir nicht in die Breite verpflichten sondern nur Spieler holen, die uns besser machen? Offensichtlich ja nicht.

Wir befinden uns in einer Saison in der es sportlich nur um wenig gehen kann. Wir haben eine Geschäftsführung, die dem Trainer früh quasi einen Freifahrtsschein gibt, davon spricht das wir nicht aufsteigen müssen, weil es nicht realistisch ist. Wir könnten experimentieren, wir könnten neben den aufgerückten Jugendspielern immer mal wieder andere einsetzen, ihnen Chancen geben. Aber was macht Uluc? Spricht immer wieder von Platz 1-3, schließlich müssen wir das ja als Traditionsverein( wie viele Vereine unserer Staffel müssen dann die ersten drei Plätze belegen), lässt die Jungend links liegen und setzt immer wieder die gleichen 16 Spieler ein.
Ich fühle mich nach drei Spielen bestätigt: dieser Kader kann nicht auf Platz 1 einlaufen (würde ich auch nie erwarten) und dieser Trainer ist mit dem Nachwuchskonzept 0,0 vereinbar!
FC Carl Zeiss Jena |#616
10.08.2025 - 09:33 Uhr
Echt seltsam, dass wir gegen Altglienicke - egal wer, egal wo - uns so extrem schwer tun. Die Niederlage ist bitter und ein Remis wäre okay gewesen, aber dann gibt es noch den späten Knockout... Der Punktverlust ist aber gar nicht so das Thema, eher unsere Leistung im Offensivbereich. Das sah sehr starr und unbeweglich aus, wir hatten sichtlich Probleme, Zugriff zu finden. Dass man sich auf eher defensiveren Fußball einstellen konnte unter Uluc war soweit bekannt, aber in Spielen wie diesem fragt man sich dann doch, wie man vorne die Tore erzielen will. Und wenn, dann musst du aber halt auch diesen einen Punkt bis in die Nachspielzeit verteidigen, egal was kommt. So haben wir ziemlich auf Abwehr gespielt, nicht unbedingt viel zugelassen und trotzdem zwei Gegentore kassiert sowie das Spiel verloren.

Abgesehen von der Leistung sind die Wechsel schon ein Witz. Gegen Hertha hieß es noch man wolle die drei Punkte nicht riskieren. Am Freitag hätte es aber mal einen ganz anderen Impuls gebraucht von der Bank als z.B. Burmeister. Dass dann Prokopenko, einer der wenigen Aktivposten vorne für Seidemann weichen muss, konnte ich mir auch nicht erklären. Am schlimmsten für mich aber eigentlich die Einwechslung von Hoppe, Talabidi war nicht mal verwarnt und Uluc wechselt in einer Phase, wo man auf den Ausgleich spielen muss erstmal defensiv. Nur um dann erst 10 Minuten vor Schluss den erfolglosen Eshele und wirkungslosen Weihrauch runter zu nehmen, die viel früher hätten ausgewechselt werden müssen.

Hoffen wir mal, dass es keine Parallelen zur letzten Saison gibt. Auch da die VSG unsere Serie beendet (diese Saison mit einem zwinker) und danach begann unsere sportliche Flaute. Aber erstmal begrüßt uns Weida zum Landespokal, den wir seit langem mal wieder von Anfang an in Runde eins bestreiten müssen. Hoffentlich kommen hier mal ein paar andere Spieler zu ihren Einsatzzeiten...
FC Carl Zeiss Jena |#617
13.08.2025 - 10:53 Uhr
Diese oder nächste Woche könnten Fakten bzgl. dem letzten Puzzleteil im Kader geschaffen werden, welches im Sturm fehlt. Sezer hat diese Woche einen Belastungstest und danach wird feststehen, ob er eine Option ist oder nicht. Weiterhin möchte man den Markt sondieren, wobei ich diesen als eher dünn empfinde. Ich denke, dass man einen Mann mit Erfahrung sucht, der zudem nicht zu viel Gehalt fordern würde. Da wird es allerdings schon eng. Habe mal die tm-Statistiken durchsucht nach vertraglosen Spielern der deutschen 2., 3. und 4. Ligen und allzu viel wäre da nicht dabei. Gerade die interessanten Profile aus Liga zwei und drei sind für uns entweder fernab jeglicher Realität oder letztlich finanziell nicht stemmbar. In den Regionalligen ist da ebenfalls eher nichts dabei, außer vielleicht eben Sezer oder Dahlke zwinker (Sarkasmus!).

Ich hoffe, dass aus Cemals Belastungstest eine positive Einschätzung hervorgeht und man ihm einen Vertrag bis Saisonende inkl. Option auf mind. ein weiteres Jahr anbietet. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich mir wünschen, dass man in den sauren Apfel beißt und auf einen Transfer verzichtet. In meinen Augen muss dann Uluc entweder das System umstellen und Lankford als Mittelstürmer einsetzen, wodurch die Außenseite für Seidemann/Kratzenberg/Burmeister frei werden würde. Weitere Rotation wäre möglich, wenn Weihrauch auf die Bank rotiert, Prokopenko dafür als Zehner (erinnere mich gerne an Bögers kurze Interimszeit, da sah das ganz gut aus) auftritt - natürlich mit dem Hintergedanken, dass Kratzenberg so entweder direkt in die Startelf rutscht oder zwangsläufig eingewechselt werden muss, damit frischer Wind rein kommt. zwinker Eine ganz andere Option wäre, wenn aus der U19 ein bis zwei Mittelstürmer perspektivisch ihren Platz im Spieltagskader finden, meinetwegen im Wechsel. Ins Auge fallen mit neben Kirchhoff dann noch Jovic oder Lopez de la Cruz ein. Allerdings passt diese Option aktuell so gar nicht zu Ulucs Taktik, muss man leider so feststellen.

Übrigens mag ich mir nicht ausmalen, wenn auf einmal Luka Jovic aus dem Nichts im Kader stünde und regelmäßig zu Einsätzen kommt, Kratze & Co. aber außen vor bleiben - dann wäre das Gemauschel über Vetternwirtschaft bei uns wohl noch etwas lauter. zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von xbader am 13.08.2025 um 10:56 Uhr bearbeitet
FC Carl Zeiss Jena |#618
13.08.2025 - 11:44 Uhr
Beim ersten Teil deines Beitrags bin ich voll bei dir. Sezer oder keiner. Und wenn Cemal, dann definitiv mit einer realistischen Option. Also nicht Verlängerung im Aufstiegsfall oder so ein unrealistischer Käse. Sondern Verlängerung im Falle von X Startelfeinsätzen.

Zitat von xbader

Übrigens mag ich mir nicht ausmalen, wenn auf einmal Luka Jovic aus dem Nichts im Kader stünde und regelmäßig zu Einsätzen kommt, Kratze & Co. aber außen vor bleiben - dann wäre das Gemauschel über Vetternwirtschaft bei uns wohl noch etwas lauter. zwinker

Beim Juniorenteil muss ich leichte Einwände anführen. Lopes de la Cruz ist, genau wie Teuber und Munser, ein Riesentalent. Allerdings ist auch er kein Mittelstürmer, sondern jemand für die Außenbahnen. Im aktuellen System spielt er da sogar recht defensiv. Neben Pepe Kirchhoff wären dann eher Max Koch (Riesenspiel gegen die Blumenstädter, 2x mal großes Pech vor dem Tor gehabt) oder Ivan Alexandrov (Tor nach Einwechslung bei Viktoria) Optionen. Mein aktuelles Ranking wäre da Kirchhoff, Koch, Alexandrov. Wobei Koch das Potenzial hat, im Laufe der Saison vorbei zu ziehen.

Eine Nominierung Jovics für Pflichtspiele der Männer hätte nicht nur das oft zitierte "Geschmäckle", sondern aufgrund seiner limitierten Leistungen (auch schon in der U17), einen ordentlichen Geschmack smile
FC Carl Zeiss Jena |#619
15.08.2025 - 13:01 Uhr
Morgen 15 Uhr erwartet uns Weida im Thüringenpokal. Für uns seit gefühlten Ewigkeiten in der ersten Runde. Die Partie wird von zwei Störgeräuschen neben dem Platz begleitet. Einerseits boykottiert ein Teil der Fanszene die Partie aufgr. der für sie zu hohen Ticketpreise. Sie bleiben zwar dem Innenbereich des Stadions fern, aber werden sich außerhalb befinden. Ich hab dazu schon im FCC-Forum meine Meinung geschrieben, möchte diese hier nicht nochmal ausführen. Nur soviel: Ich kann es nicht nachvollziehen und finde es lächerlich, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass es ein Gegner im Amateurbereich ist. Die wollen sich natürlich etwas dazuzuverdienen, aber sicherlich niemanden ausnehmen. Und eben keine großen Diskussionen und Stress mit den Behörden auf sich nehmen. Andererseits gibt es seit einigen Tagen die Schlagzeile bzgl. der Pyro-Strafen mit dem NOFV, wo es nun um die Gegenantwort des FCC geht, die auf einer KI-Antwort basiere und sehr fehlerhaft sei. Der NOFV findet uns da amateurhaft, von Widera wird es von Vereinsseite als ironische Antwort des FCC verkauft - unnötig hoch drei. Medial auf sich aufmerksam sollte man dann doch lieber sportlich...

Zurück zur Partie. Auf dem Papier ist es ein Zweiklassenunterschied. Weida startete mit einer 0:2-Niederlage und hat bisher nur dieses eine Spiel absolviert. Soweit ist in der Theorie alles klar, ich rechne zwar mit einem Sieg unserer Farben, der aber durchaus schmucklos ausfallen könnte. Vor allem hoffe ich, dass es für die Gastgeber finanziell und organisatorisch ein Erfolg wird und ein Fußball-Fan-Fest feiern können. Sportlich bin ich gespannt, ob Uluc nun mal zumindest gegen einen unterklassigen Gegner zeigt, dass er junge Spieler heranführen kann. In meiner Wunschelf würde ich auf Härting im Kasten setzen und in der Abwehr Hehne Einsatzzeit gewähren sowie Kampe für Butzen ran lassen. Talabidi würde ich bringen, damit er weiterhin Praxis sammeln kann und sich mit Hessel im Verbund weiter einspielen kann. Im Offensivbereich würde ich Weihrauch rausnehmen und Osazee die Möglichkeit geben, sich zu empfehlen. Auf den Außen dann Prokopenko und Seidemann als Vorbereitung fürs nächste Punktspiel, könnte mir vorstellen, dass Seide dann eine Option für die Startelf ist. Natürlich könnte aber für Prokopenko auch Burmeister oder Kratzenberg reinkommen. Im Sturmzentrum würde ich auf Eshele setzen, damit er sich weiter in seiner Rolle zurecht finden kann und mehr Bindung zum Team findet. Gegen Altglienicke wirkte er teilweise doch mehr wie ein Fremdkörper, vielleicht braucht es da dann auch mal ein paar Tore gegen einen Thüringenligisten, um Selbstvertrauen zu tanken. Wenn die Messe früh gelesen sein sollte, muss Uluc aber dann wirklich durchwechseln und die jungen Wilden bringen.
FC Carl Zeiss Jena |#620
15.08.2025 - 18:07 Uhr
Hessel und Werner haben sich beim Test unter der Woche leicht verletzt und werden somit beide nicht zum Einsatz kommen. Warum Härting ausgerechnet morgen die Chance bekommen soll, ist mir nicht ganz klar. Für die U19 geht es schließlich um den Einzug in die nächste DFB Pokal Runde. Sollte zwar auch ohne ihn reichen, aber man weiß ja nie.

Ich bin kein großer Freund davon, in so wichtigen Spielen plötzlich auf die Jugend zu setzen. Da spielt der Kopf durch die hohe Erwartungshaltung ja doch oft eine große Rolle. Bitte nicht zu viele Experimente ausgerechnet im Pokal. Dafür haben wir noch 31 Ligaspiele Zeit.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.