Diskussionsrunde

Fanverhalten in den Stadien

19.08.2006 - 17:43 Uhr
Fanverhalten in den Stadien |#381
27.10.2008 - 11:35 Uhr
Zitat von HROyal:
Ich finde es schon sehr interssant während des Wochenende gab es in Leverkusen und Lübeck schwere Fan-Ausschreitungen und in den Medien wird kaum etwas berichtet.
Wären diese Vorgänge in Leibzig oder Erfurt passiert wären die Gazetten wieder voll gewesen...sehr merkwürdig.

Haben Rheinische Post und KStA nicht davon berichtet? Zugegeben sind die eher von regionalem Interesse, aber gar nicht stimmt ja auch nicht.

@HaraldS
Ich finde es bedenklich, wenn man die Relationen übersieht. Wie viele "Fans" schlagen über die Strenge und wie viele bewahren sich doch ein mindest Maß an Kinderstube? Tausende sind gegen Hunderttausende immer noch nur ein Prozent. Da ändert auch die höhere Lautstärke bei dem 1% nichts dran.

Asozial mag seine Blüte im 3. Reich gehabt haben, wurde aber schon vorher benutzt und ist auch heute noch durchaus gebräuchlich. Laut der von dir vorgetragenen Definition ist asozial genau der Begriff der Wahl für diese "Fans". Das die genutzte Fäkalsprache im gemeinen Volk verbreiterter ist als bei den Snobs, ist auch nicht von der Hand zu weisen. In Anbetracht der "Tatsache", dass es nur Snobs und "echte Fnas" gibt, ist auch Pöbel wieder die richtige Wahl. Schließlich blickt der Snob auf das gemeine Volk herab.

Wo sind also deine Bedenken?
Fanverhalten in den Stadien |#382
27.10.2008 - 11:41 Uhr
Zitat von HaraldS:
Ich möchte nur, das mit dem Wort "asozial" ein bißchen vorsichtiger umgegangen wird.

Ist Leute beleidigen seit neuestem im Knigge aufgeführt?
Hab ich das etwa verpasst?
Fanverhalten in den Stadien |#383
27.10.2008 - 12:48 Uhr
Zitat von HROyal:
Ich finde es schon sehr interssant während des Wochenende gab es in Leverkusen und Lübeck schwere Fan-Ausschreitungen und in den Medien wird kaum etwas berichtet.
Wären diese Vorgänge in Leibzig oder Erfurt passiert wären die Gazetten wieder voll gewesen...sehr merkwürdig.

Leider aber normal bei den deutschen Medien :/:

Ich finde es langsam auch nicht mehr feierlich das man immer nur dann von Ausschreitungen erfährt wenn sie in der ehemaligen DDR stattfinden....
Fanverhalten in den Stadien |#384
27.10.2008 - 12:50 Uhr
Zitat von HaraldS:
Zitat von deltanuevo:
Zitat von HaraldS:
Ich finde es schon bedenklich, wenn Fans, die sich so verhalten, wie es tausende von anderen Fans jede Woche im Stadion tun, hier als asolzial (nicht der Norm entsprechendes Verhalten, übrigens ein Rechtsbegriff aus Zeiten des Nationalsozialismus und der DDR) und Pöbel (ein abwertender Begriff für "das gemeine Volk") bezeichnet werden.

Ich finde es bedenklich, wenn im Zuge dieser Diskussionen auf einmal Querverweise auf die NS-Zeit oder die DDR gezogen werden. Das geht eindeutig zu weit!

Ich möchte nur, das mit dem Wort "asozial" ein bißchen vorsichtiger umgegangen wird.

Mit dem Wort asozial sollen wir vorsichtig umgehen aber ***** nsohn etc. ist in Ordnung oder was :p :ugly

Meine Fresse die Argumente die diese sparsamen Pöbler unterstützen werden wirklich immer abenteuerlicher :angry
Fanverhalten in den Stadien |#385
27.10.2008 - 12:51 Uhr
Zitat von HenrikLarsson:
Zitat von HROyal:

Ich finde es langsam auch nicht mehr feierlich das man immer nur dann von Ausschreitungen erfährt wenn sie in der ehemaligen DDR stattfinden....

Das hat nichts mehr mit neutralen Journalismus zutuen.
Das ist ein Skandal!

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Fanverhalten in den Stadien |#386
27.10.2008 - 12:56 Uhr
Zitat von HROyal:
Zitat von HenrikLarsson:
Zitat von HROyal:

Das ist ein Skandal!

Ist doch leider nicht nur bei diesem Thema so, wenn sich die Medien erstmal auf etwas oder jemanden eingeschossen haben kennen die keine Gnade mehr...
Kann mich noch an einen Artikel in der Sportbild über Lok Leibzig erinnern, das kam fast so rüber als würden da nur Grenzdebiele ins Stadion gehen :rolleyes

Mich hat es auch gewundert wie schnell letztes Jahr die Sache mit dem Bielefelder Ordner vom Tisch war, ich wette Rostock hätten sie dafür in die Bezirksliga verbannt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HenrikLarsson am 27.10.2008 um 13:07 Uhr bearbeitet
Fanverhalten in den Stadien |#387
27.10.2008 - 12:59 Uhr
Zitat von HenrikLarsson:
Zitat von HROyal:
Zitat von HenrikLarsson:
Zitat von HROyal:

Das ist ein Skandal!

Ist doch leider nicht nur bei diesem Thema so, wenn sich die Medien erstmal auf etwas oder jemanden eingeschossen haben kennen die keine Gnade mehr...
Kann mich noch an einen Artikel in der Sportbild über Lok Leibzik erinnern, das kam fast so rüber als würden da nur Grenzdebiele ins Stadion gehen :rolleyes

Mich hat es auch gewundert wie schnell letztes Jahr die Sache mit dem Bielefelder Ordner vom Tisch war, ich wette Rostock hätten sie dafür in die Bezirksliga verbannt.

Das nennt der DFB und DFL wohl offener Dialog.
Gewalt ist ist generell zu sanktioniern und zu ächten sowohl im Osten als auch Westen von Deutschland.
Hier wird eindeutig mit zweierlei Maß gemessen.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Fanverhalten in den Stadien |#388
27.10.2008 - 13:03 Uhr
Zitat
Kann mich noch an einen Artikel in der Sportbild über Lok Leibzik erinnern, das kam fast so rüber als würden da nur Grenzdebiele ins Stadion gehen :rolleyes

Ach Herr Larrson, ich dachte wu wärest ein Gegner dieser Verschwörungstheorien. Wo mehr passiert ist, wird auch deutlicher hingeschaut. Einfache Regel. Sich jetzt dahinter zu verstecken, dass es auch im tiefen Westen Krawalle gibt, ist eine einfache Ausrede. Jedenfalls ist das Zentrum des Problems weiterhin nicht erkannt: Aufklärung, Bildung und Respekt sind scheinbar Werte, die nicht tiefergreifend vermittelt werden. Der Fußball ist hier nur Ventil eines gesellschaftlichen Problems bzw. das Schaufenster.

•     •     •

"Elf Borussen tragen unser Trikot, nicht umgekehrt!"

"Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz“

"Ich wäre lieber persönlich betteln gegangen, als mir von den Bayern Geld zu leihen."

„Ich habe nie lange gefackelt, die Kartoffel immer sofort auf die Bude geballert.“

"Wir rasten alle aus! Der ganze BVB ist auf dem Rasen, Freunde ist das geil"
Fanverhalten in den Stadien |#389
27.10.2008 - 13:07 Uhr
Zitat

Zitat
Ach Herr Larrson, ich dachte wu wärest ein Gegner dieser Verschwörungstheorien. Wo mehr passiert ist, wird auch deutlicher hingeschaut. Einfache Regel.

Hier teile ich deine Meinung keinesfalls, man sollte nicht mit zweierlei Maß messen, gerade in den Medien. Dies passiert aber in meinen Augen.

Zitat
Jedenfalls ist das Zentrum des Problems weiterhin nicht erkannt: Aufklärung, Bildung und Respekt sind scheinbar Werte, die nicht tiefergreifend vermittelt werden. Der Fußball ist hier nur Ventil eines gesellschaftlichen Problems bzw. das Schaufenster.

Da bin ich vollkommen bei dir, die Verdummung der deutschen Jugend ist wirklich besorgniserregend.
Fanverhalten in den Stadien |#390
27.10.2008 - 13:11 Uhr
Zitat

Da bin ich vollkommen bei dir, die Verdummung der deutschen Jugend ist wirklich besorgniserregend.

Aber auch wir packen es falsch an. Nicht die Jugend verdummt, wir lassen sie verdummen. Der Fehler liegt bei der Erziehung durch Familie, Staat und Gesellschaft. Kritisieren wir erstmal uns.

Zur Verschwörungstheorie:

Es gibt einfach zu viele Vorfälle im Osten der REpublik. Damit lässt sich leichter Quote machen und augenscheinleich ist auch dort das Problem am aktuellsten. Die Medien sind hier ihrem typischen Verhaltensmuster unterworfen: Wuote mit Zote...ähh Quote mit bekanntem.....
Sicherlich ist das falsch, aber das Fass im Westen wird erst nachdem ersten tauben Ordner, Spieler etc. aufgemacht.

•     •     •

"Elf Borussen tragen unser Trikot, nicht umgekehrt!"

"Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz“

"Ich wäre lieber persönlich betteln gegangen, als mir von den Bayern Geld zu leihen."

„Ich habe nie lange gefackelt, die Kartoffel immer sofort auf die Bude geballert.“

"Wir rasten alle aus! Der ganze BVB ist auf dem Rasen, Freunde ist das geil"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.