Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Fanszene Teil VII

27.01.2017 - 19:06 Uhr
Fanszene Teil VII |#971
17.08.2017 - 12:55 Uhr
Zitat von Annold
Zitat von livinglobster

An eine Legalisierung von Pyro glaube ich nicht. Selbst wenn es abgesperrte Zonen geben soll, in denen von klar identifizierten Personen Pyro abgebrannt werden darf, wird es da Hürden geben, die die Ultraszene kaum überwinden kann. In Kürze wird dann jemand gegen Ende der Diskussion darauf kommen, dass der "Pyroabbrenner" ja ein Feuerwerk zündet, das außerhalb der Silvesternacht nur von geprüften Feuerwerkern gemacht werden darf. Selbst wenn man da einen hat (den Schein kann man halbwegs kostengüsnstig als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr erwerben, da wird sich in der Szene schon einer finden), hat der unter allen Umständen stocknüchtern zu sein und muss in Schutzkleidung antreten (besonders im Sommer sehr spaßig).
Nehemen wir mal an, alle Voraussetzungen werden erfüllt, man plant zu einem besonderen Spiel (Derby, Fanfreundschaftsspiel....) eine große Show, beschafft auf legalen Wegen ein paar Leuchtfeuer, dann kommt die Stadionbetreibergesellschaft als Hausherr und untersagt es, weil sie es nciht haben wolen. Da kann dann der DFB so viel genehmigen wie er will, das letzte Wort hat der Hausherr und ich kann mir nicht vorstellen, dass die besonders scharf aufr Seenotfackeln in ihrem Areal sind

ich bin auch eher skeptisch dass das irgendwann einmal eintreten wird.
Nichtsdestotrotz, genau dafür gibt es ja die Argbeitsgruppen, die Möglichkeiten und Alternativen ausarbeiten sollen.
Eine solche wurde ja in der Vergangenheit seitens DFB ohne Angabe von Gründen unterbrochen, ich meine damals wäre man schon auf einem gar nicht so schlechten Weg gewesen.
Die einzige Alternative die mir frei raus einfallen würde wären diese von dänischen (?) Anhängern entwickelten "kalten" Bengalos, die als vermeintlich ungefährliche Alternative entwickelt wurde.

Vielleicht gehts auch um den Kick, etwas Verbotenes zu machen.
Nämlich vermummt auf andere zielen (siehe Rostock), Sachbeschädigung usw.
Da kannste die ganzen guten Vorschläge wie Legalisierung, Pyrozonen, kalte Bengalos usw. vergessen.
Das Problem wird uns erhalten bleiben, wenn die Vereine nicht durchgreifen.
Derzeit sieht es für mich nicht so aus als wollten sie das.

•     •     •

Immer wenn ich den Sinn des Lebens gefunden habe, ist er schon wieder woanders.
Fanszene Teil VII |#972
17.08.2017 - 13:05 Uhr
Ich glaube dass der DFB hier nicht "bedingungslos" aus Liebe zu den Fans handelt. Denen geht es um ihr Produkt und die Kohle. Die merken dass ihr Weg so auch nicht funktioniert. Die Motive sind also MEINER Meinung nach nicht so, dass ich das jetzt den ganzen Tag würdigen Muss.

Der gewählt Weg bzw. das Angebot sind dessen ungeachtet - so wie es aktuell scheint - mehr als konstruktiv und fordert jetzt die Fans.

/Vll. erinnert man einer sich noch hier dran
http://www.pyrotechnik-legalisieren.de/

Das war ja mal ein Entgegenkommen der Fans. Ne Zeit lang war ja das Thema Pyro dadurch auch sehr reduziert. Schade dass von den hier beschriebenen selbst verfassten "Regeln" nichts mehr eingehalten wird.

"Das wollen wir gleich zu Beginn klarstellen. Aber nicht etwa zur Untermalung eines möglichst martialischen Auftretens. Nein! Das ist keine heuchlerische Verlautbarung, um es denjenigen recht zu machen, die unsere Vorstellung von Fußball nicht teilen und bekämpfen. Wir wollen Bengalische Feuer, Rauchtöpfe, etc. beim Einlaufen der Mannschaften, nach dem Tor, bei besonderen Gesängen und als Choreos."

•     •     •

Hast du Frauen und auch Geld, klingt das stark nach Unterwelt.
Fanszene Teil VII |#973
17.08.2017 - 13:15 Uhr
Zitat von Botibot
Zitat von livinglobster

An eine Legalisierung von Pyro glaube ich nicht.

Ich glaube auch eher nicht dran. Leute die Leuchtkugeln auf Menschen schießen, werden sich nicht um solche Vereinbarungen scheren. Zumal wird der ein oder andere Pyro in der Sicherheitszone wie Sex mit Kondom empfinden. Nicht so ganz gefühlsecht...

Einzige Möglichkeit, dass es klappt, sehe ich darin, dass durch ein Entgegenkommen des DFB die vernünftigen Kräfte in der Kurve wieder Oberwasser bekommen und diese dann entsprechende Ausreißer in den eigenen Reihen selbst disziplinieren. Auch da habe ich jedoch Zweifel, da der Konflikt schon sehr weit fortgeschritten ist und viele Ultras mit dem nun seit Jahren andauernden Konflikt mit dem DFB quasi sozialisiert wurden und sich in der Situation vielleicht auch ein wenig eingerichtet haben.

Das ganze wird nie kommen. Zum einen ist das eine öffentliche Veranstaltung, d.h. nicht nur das ein Pyrotechniker erforderlich ist, es muss auch die Feuerwehr vor Ort sein. Wer bezahlt das? Die Ultras?
Zudem kommen noch Brandschutzvorschriften was (derzeit mit unseren Holztribünen) das erlaubte abfackeln sowieso untersagt von versicherungstechnischen Kosten/Vorgaben ganz zu schweigen.

•     •     •

Ironie ist meine Muttersprache, Sarkasmus mein Dialekt.

Karlsruher SC
San Francisco 49ers
Fanszene Teil VII |#974
18.08.2017 - 16:40 Uhr
Der DFB hält Wort und begnadigt sogar Rostock bzgl. ihrer Auswärtssperren...

Schöne Sache, aber ausgerechnet Rostock hat für mich ein Geschmäckle...die haben ganz aktuell das nächste Verfahren am Sack
Und obendrein: Wer schonmal im Rostocker Stadion war, der weiß, dass der Verein es absolut duldet, was dort passiert. Anders ist allein nicht zu erklären, dass man die eigenen Ultras auf derselben Tribüne wie den Auswärtsblock parkt. Nur getrennt durch...jetzt kommts: Den Familienblock! Das stand in keiner Zeitung^^

•     •     •

"Warum fallen wir? - Damit wir lernen können uns wieder aufzurappeln." - aus "Batman Begins"
Fanszene Teil VII |#975
19.08.2017 - 15:04 Uhr
Kann jemand etwas zur Stimmung im Block nach dem Spiel schreiben?
Fanszene Teil VII |#976
21.08.2017 - 09:38 Uhr
Zitat von Botibot

War gut gefüllt für einen Freitag Abend. Würde schon zwischen 600-800 sprechen. Mitgemacht haben aber von Anfang an nicht viele. Nach den Gegentreffern bis zum 0:3 wurde weiter supportet. Irgendwann hat man sich mit dem Rücken zum Spielfeld gewandt. Wechselgesang mit den Fortunen bzg der DFB durfte auch nicht fehlen.

Nach dem Spiel: Laute Pfiffe als die Mannschaft kam. Im einzelnen kann ich dazu aber nicht mehr sagen.
Fanszene Teil VII |#977
21.08.2017 - 09:52 Uhr
Zitat von Karlsruhe_ftw
Zitat von Botibot

War gut gefüllt für einen Freitag Abend. Würde schon zwischen 600-800 sprechen. Mitgemacht haben aber von Anfang an nicht viele. Nach den Gegentreffern bis zum 0:3 wurde weiter supportet. Irgendwann hat man sich mit dem Rücken zum Spielfeld gewandt. Wechselgesang mit den Fortunen bzg der DFB durfte auch nicht fehlen.

Nach dem Spiel: Laute Pfiffe als die Mannschaft kam. Im einzelnen kann ich dazu aber nicht mehr sagen.

Der SWR berichtete, es wären gut 1000 KSC Fans gewesen

•     •     •

Rechtsweg ausgeschlossen

Popolismus bei Nives
Fanszene Teil VII |#978
21.08.2017 - 12:08 Uhr
@Karlsruhe_ftw Danke.

Die Pfiffe sind berechtigt...
Fanszene Teil VII |#979
23.08.2017 - 15:48 Uhr
Am Rande des Pokalsspiels des Karlsruher SC gegen den SV Rohrbach soll es zwischen KSC-Fans und VfB-Fans zu Auseinandersetzungen gekommen sein.

Zu einer tätlichen Auseinandersetzung, an der mindestens zirka 10 bis 15 Personen beteiligt waren, kam es am Dienstagabend im Sinsheimer Helmut-Gmelin-Stadion beim BFV-Pokalspiel zwischen dem SV Rohrbach und dem KSC, so der Wortlaut der Polizeimeldung. Zu Beginn der 2. Halbzeit gegen 20.30 Uhr kam es im Bereich der Haupttribüne, in der Nähe der dortigen Restaurantterrasse, zu den Tätlichkeiten.

Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt. Von sieben Tatverdächtigen wurden die Personalien festgestellt. Offenbar waren die KSC-Anhänger auf die anhand ihrer Kleidung als Anhänger eines rivalisierenden Bundesligaclubs erkennbaren Geschädigten aufmerksam geworden und haben diese angegangen.Laut rnz.de soll es sich dabei um VfB Stuttgart-Anhänger gehandelt haben.

Nachdem die Geschädigten mit einem Taxi noch während des Spieles den Spielort verlassen hatten, wurden sie von KSC-Anhängern mit einem weißen Pkw bis nach Rohrbach verfolgt und dort erneut angegangen, so die Meldung weiter.

Zeugen, die Beobachtungen zu den beiden Geschehnissen gemacht haben werden und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter Telefon 07261/6900 bei der Polizei in Sinsheim zu melden.

Ohne Worte grrr
Fanszene Teil VII |#980
23.08.2017 - 15:54 Uhr
Zitat von Neredder
Am Rande des Pokalsspiels des Karlsruher SC gegen den SV Rohrbach soll es zwischen KSC-Fans und VfB-Fans zu Auseinandersetzungen gekommen sein.

Zu einer tätlichen Auseinandersetzung, an der mindestens zirka 10 bis 15 Personen beteiligt waren, kam es am Dienstagabend im Sinsheimer Helmut-Gmelin-Stadion beim BFV-Pokalspiel zwischen dem SV Rohrbach und dem KSC, so der Wortlaut der Polizeimeldung. Zu Beginn der 2. Halbzeit gegen 20.30 Uhr kam es im Bereich der Haupttribüne, in der Nähe der dortigen Restaurantterrasse, zu den Tätlichkeiten.

Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt. Von sieben Tatverdächtigen wurden die Personalien festgestellt. Offenbar waren die KSC-Anhänger auf die anhand ihrer Kleidung als Anhänger eines rivalisierenden Bundesligaclubs erkennbaren Geschädigten aufmerksam geworden und haben diese angegangen.Laut rnz.de soll es sich dabei um VfB Stuttgart-Anhänger gehandelt haben.

Nachdem die Geschädigten mit einem Taxi noch während des Spieles den Spielort verlassen hatten, wurden sie von KSC-Anhängern mit einem weißen Pkw bis nach Rohrbach verfolgt und dort erneut angegangen, so die Meldung weiter.

Zeugen, die Beobachtungen zu den beiden Geschehnissen gemacht haben werden und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter Telefon 07261/6900 bei der Polizei in Sinsheim zu melden.

Ohne Worte grrr

Und wieder einmal schäme ich mich zutiefst für dieses Pack
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.