Fanszene Düsseldorf
21.05.2012 - 19:25 Uhr
10.09.2012 - 21:11 Uhr
Zitat von jukenak:
Der DFB möchte Zuschauer wie beim Football oder Baseball in den Staaten, fette, Popcorn futternde Cocacolafamilien mit nem kleinen Fähnchen in der Hand. Der echte Fan ist denen scheissegal, wobei ich die Plakate auch daneben fand.
was für ein polemisches stammtisch gelaber. warum hat der dfb dann noch nicht die stehplätze verboten? dieser ewige verfolgungswahn der selbsternannten "wahren fans" ist nur noch lächerlich.
Der DFB möchte Zuschauer wie beim Football oder Baseball in den Staaten, fette, Popcorn futternde Cocacolafamilien mit nem kleinen Fähnchen in der Hand. Der echte Fan ist denen scheissegal, wobei ich die Plakate auch daneben fand.
was für ein polemisches stammtisch gelaber. warum hat der dfb dann noch nicht die stehplätze verboten? dieser ewige verfolgungswahn der selbsternannten "wahren fans" ist nur noch lächerlich.
10.09.2012 - 22:45 Uhr
was will denn der dfb gross tun? maximal eine geldstrafe raushauen. aber die machen sich doch dabei selbst nur lächerlich. vllt. wird demnächst bei fussballübertragungen ja auch der ton ausgeblendet, wenn das ganze stadion "scheiss dfb" singt^^
11.09.2012 - 00:01 Uhr
Zitat von Pressing:
Zitat von jukenak:
Sehr schön beschrieben. Erstens gibt es keine wahren Fans und Leute die Bengalos zünden und damit dem eigenen Verein schaden wären dies wohl erst recht nicht. Zweitens ist die Strafe die man nun bekommt, die bekommt man halt, weil man den Platz gestürmt hat bevor das Spiel zuende war und weil man vorher stark vorbestraft war. Find die auch völlig angemssen, hat man sich halt stark selber zuzuschreiben. Auch das Handeln des DFB finde ich verständlich und das hat auch wenig mit eingeschnappt sein oder so zu tun, sondern ist Normales Handeln und wurde bisher oft so gemacht (Beispiel Hopp). Denn wie jemand hier schon sagte: Auch beim DFB ist konstruktive Kritik möglich und da muss man nicht zur primitiven Beleidigungskeule greifen.
Zum Strafmaß: Ich finds angemessen und wenn manche das nicht so sehen würde ich gerne wissen, was denn angemessen wäre?
Zitat von jukenak:
Sehr schön beschrieben. Erstens gibt es keine wahren Fans und Leute die Bengalos zünden und damit dem eigenen Verein schaden wären dies wohl erst recht nicht. Zweitens ist die Strafe die man nun bekommt, die bekommt man halt, weil man den Platz gestürmt hat bevor das Spiel zuende war und weil man vorher stark vorbestraft war. Find die auch völlig angemssen, hat man sich halt stark selber zuzuschreiben. Auch das Handeln des DFB finde ich verständlich und das hat auch wenig mit eingeschnappt sein oder so zu tun, sondern ist Normales Handeln und wurde bisher oft so gemacht (Beispiel Hopp). Denn wie jemand hier schon sagte: Auch beim DFB ist konstruktive Kritik möglich und da muss man nicht zur primitiven Beleidigungskeule greifen.
Zum Strafmaß: Ich finds angemessen und wenn manche das nicht so sehen würde ich gerne wissen, was denn angemessen wäre?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Noisecontrollers am 11.09.2012 um 00:11 Uhr bearbeitet
11.09.2012 - 00:12 Uhr
Zitat
Zitat
trifft den nagel auf den kopf
Zitat
trifft den nagel auf den kopf
11.09.2012 - 00:30 Uhr
Ich habe mal wieder so viele Beiträge gelesen, dass es zu sehr in den Fingern juckt, weil sich bei manch einem Post mein Magen umdreht.
Fortuna hat eine geile Stimmung im Stadion! Das war in den Niederungen der 3. und 4. Liga so (in Relation zur jeweiligen Liga) und ist heute auch noch so. Dass der Verein nach all den Jahren in den niedrigen Ligen so viele engagierte junge Fans hat, ist sensationell.
Das darf aber nicht dazu führen, dass sich diese als Hüter des Fantum-Grals ansehen - und alle anderen sind nur Eventies, deren Meinung zur Stimmung und dem Verhalten im Stadion reichlich egal ist.
Stimmung-machen wird bei einigen dieser Helden mit dem Recht gleich gesetzt, sich eigene Regeln zu machen. Doch hier gilt der alte, humanistische Grundsatz, dass die Freiheit des einen dort aufhört, wo die des anderen beginnt.
Ein Böllerwurf in der vollen Bahn ist für mich kein Beleg für geile Stimmung, sondern für Ignoranz den anderen Fans gegenüber. Noch cooler, wenn Kinder dabei sind, die das 2x erleben und dann ins gelbe BVB-Trikot wechseln, weil die am Fernseher sowas nicht erleben. Bravo!
Dummerweise ist es noch schlimmer! Diese kleine Anzahl von Vollpfosten stellt ihre eigene Freiheit über die Regeln und den Willen der anderen, VIELEN.
Und das nervt mich inzwischen mächtig. Vor allem, wenn es auch noch semi-politisch daher kommt. Totaler Blödsinn!
Ich finde es FÜR DEN VEREIN FORTUNA wichtig, dass dieser Mist aufhört und die allgemeinen Regeln akzeptiert werden.
Wer es immer noch nicht rafft: der ganze "Ideologie im Fussball"-Kappes läuft dem zuwider, was mich am Fussball fasziniert: der Sport!
Als Nebeneffekt kippt die Wahrnehmung dann schnell von "habt ihr eine geile Stimmung" zu "habt ihr eigentlich nur Trottel im Stadion?".
Dazu kommen wegfallende Einnahmen durch Sponsoren, die nicht kommen und die ganzen Strafen (aber das wurde ja schon 1000x durchgekaut).
Vom Negativ-Image, das die Stadt als Abstrahleffekt bekommt, rede ich dann ein andermal.
Fortuna hat eine geile Stimmung im Stadion! Das war in den Niederungen der 3. und 4. Liga so (in Relation zur jeweiligen Liga) und ist heute auch noch so. Dass der Verein nach all den Jahren in den niedrigen Ligen so viele engagierte junge Fans hat, ist sensationell.
Das darf aber nicht dazu führen, dass sich diese als Hüter des Fantum-Grals ansehen - und alle anderen sind nur Eventies, deren Meinung zur Stimmung und dem Verhalten im Stadion reichlich egal ist.
Stimmung-machen wird bei einigen dieser Helden mit dem Recht gleich gesetzt, sich eigene Regeln zu machen. Doch hier gilt der alte, humanistische Grundsatz, dass die Freiheit des einen dort aufhört, wo die des anderen beginnt.
Ein Böllerwurf in der vollen Bahn ist für mich kein Beleg für geile Stimmung, sondern für Ignoranz den anderen Fans gegenüber. Noch cooler, wenn Kinder dabei sind, die das 2x erleben und dann ins gelbe BVB-Trikot wechseln, weil die am Fernseher sowas nicht erleben. Bravo!
Dummerweise ist es noch schlimmer! Diese kleine Anzahl von Vollpfosten stellt ihre eigene Freiheit über die Regeln und den Willen der anderen, VIELEN.
Und das nervt mich inzwischen mächtig. Vor allem, wenn es auch noch semi-politisch daher kommt. Totaler Blödsinn!
Ich finde es FÜR DEN VEREIN FORTUNA wichtig, dass dieser Mist aufhört und die allgemeinen Regeln akzeptiert werden.
Wer es immer noch nicht rafft: der ganze "Ideologie im Fussball"-Kappes läuft dem zuwider, was mich am Fussball fasziniert: der Sport!
Als Nebeneffekt kippt die Wahrnehmung dann schnell von "habt ihr eine geile Stimmung" zu "habt ihr eigentlich nur Trottel im Stadion?".
Dazu kommen wegfallende Einnahmen durch Sponsoren, die nicht kommen und die ganzen Strafen (aber das wurde ja schon 1000x durchgekaut).
Vom Negativ-Image, das die Stadt als Abstrahleffekt bekommt, rede ich dann ein andermal.
11.09.2012 - 06:59 Uhr
Hätte nicht gedacht, dass ich mal jemanden finde, der gleicher Meinung ist wie ich. Ich finds auch kacke, wenn da im Stadion ein paar Leute sind die meinen sie würde die Meinung aller machen und ihre Rechte über alle anderen stellen. Nix dagegen wenn diese Leute Stimmung und starke Choreos machen, aber sie haben halt die gleichen Rechte und Pflichten wie der Rest auch und sie sind nix besserer. Die Entwicklung gibts aber in jedem Verein und das kann ich auch als jemand, der regelmäßig zu Schalke geht bestätigen, auch wenns bei der Fortuna teilweise etwas schlimmer ist, zumindestens machen die auch manchmal daheim einiges, was bei Schalke nicht der Fall ist. Wird aber auch hier noch kommen.
Zum Thema: Gibt vielleicht Geldstrafe mehr nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Noisecontrollers am 11.09.2012 um 07:01 Uhr bearbeitet
11.09.2012 - 08:14 Uhr
Für viele die es noch nicht gesehen haben, darum geht es: :o
http://www.express.de/fortuna-duesseldorf/proteste-beim-derby-dfb-ermittelt-gegen-fortuna-wegen-schmaehplakaten,3292,17218142.html
Das untere Plakat war über die gesamte Spielzeit aufgehangen und die
Kurve war auch nach Gesprächen mit der Fanbetreuung des Vereins nicht
bereit das Plakat zu entfernen. :angry
Da diese Provokation ein Nachspiel hat, ist doch logisch.
Der weitaus witzigere und kleinere Banner darüber, war leider nur ein paar
Minuten vor Anpfiff zu sehen und dann zerrissen und in den Unterrang geworfen.
Viele Beiträge hier haben den richtigen Ansatz, einige leider nicht.
Um nicht in unendlich viel Text zu verfallen, mache ich es mal in Stichpunkten. ;)
♦: Richtig ist, das viele Fangruppierungen der Fortuna in schweren Tagen die
Treue gehalten haben und sie bei der "Über die Dörfer-Tour" erst richtig in Fahrt
gekommen sind. Eine langsam aber stetig wachsende treue Fanschar, die in der
4. und 3. Liga durchaus Kultstatus erlangt hat, muss sich allerdings auch den
neuen Bedingungen anpassen.
♦: Richtig ist allerdings auch, das eine Fanaktion in der 2. und 1. Liga eine
ganz andere Plattform hat. Die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und das
mediale Interesse und dessen Ausschlachtung des Thema´s ist um ein vielfaches
höher. Hier gelten einfach andere Maßstäbe.
( Ob ich eine Rede vor einer kleinen Gruppe halte, oder ich vor tausenden einen
Fachbeitrag abhalte während der Vorstand anwesend ist, sind auch 2 verschiedene Dinge.)
♦: Die Stimmung in der Arena ist einfach phantastisch. Das liegt jedoch
nur zum Teil an den treusten der treusten. Die vielen Zehntausende Zuschauer
die oftmals begeistert mitmachen, geben dem Ganzen erst den würdigen Rahmen.
Das D´dorfer Gesamtpublikum hat ein feines Gespür für Situationen und Stimmungen.
♦: Die Idee mit den schwarzen Trauer T-Shirts in der Kurve war gut.
Brachte es doch zum Ausdruck das viele Fans nicht dabeisein konnten. Hier hat jemand
eine gute Idee gehabt. Auch der Banner "Nach 15 Jahren Abstinenz....." war witzig
und hätte bundesweit für Lacher gesorgt. Der Verein und die Fans wären
einfach positiv rübergekommen und hätte Symphatien gewonnen.
♦: Das das "Fick Dich DFB" Plakat dem eigenen Verein schadet, dazu
brauch man nun wirklich keine hohen IQ. Aber die Ignoranz der Fangruppe,
die selbst der Fanbeauftragte der Fortuna nicht durchbrechen konnte, zeigt hier
ihr wahres Gesicht. Wir sind Fortuna und wir machen was wir wollen. :angry
Muß das denn sein?
♦: Man hat also wieder von Fanseite aus eine Chance vertan, den Verein
positiv rüber zubringen. Eine tolle Fanaktion wird medial gerne vermarktet und
sorgt für bundesweite Präsenz. Hier dürften einige Gruppen sich mal eine
Beratung oder Anregung bei Marketingleuten abholen. Damit hätte wir eine
gute Presse, Aufmerksamkeit, das Anliegen wird ebenfalls veröffentlicht und
allen wäre geholfen. So wie es gemacht wurde war es nicht nur unklug,
sondern wird auch noch Geld kosten. Hier wurde niemandem geholfen.
♦: Das Eventie-Gelabbere kann ich nicht mehr hören. Klar gibt es die auch.
Jedoch in viel geringerem Maße als die meisten glauben. Die, die meinen wir
gehen mal eben zu den Topspielen weil es schick ist, haben doch gar keine
Chance an eine Karte zu kommen. Auch auf den Stehplätzen gibt es Mitläufer,
das scheinen einige manchmal zu vergessen.
(Auf der Südtribüne kriegt man sehr viel leichter eine Karte als in Block 2,3,4,5.)
♦: Auch das VIP-Geschimpfe ist absurd. Wer 126.-€, 182.-€ oder 238.-€
für seine Dauerkarte bezahlt hat, für den mag das viel Geld sein und das
akzeptiert auch jeder. Wer aber 4165.-€ für seine Dauerkarte bezahlt hat,
(über 1200 alleine im Platinium-Club, dazu kommen noch die Logen) und
damit dem Verein sehr viel Geld hat zukommen lassen, möchte sich dafür
nicht auch noch beschimpfen lassen. Ohne die VIP-Gelder wäre Fortuna
nie in der ersten Liga angekommen. Auch das scheinen einige zu vergessen.
♦: Die Gesamtzusammenstellung des D´dorfer Publikums ist jedoch
hervorragend. Alle tragen ihren Beitrag mit dazu bei, das in Düsseldorf
auch in weiterer Zukunft auf hohem Niveau Fußball gespielt werden kann. :)
Halten wir doch alle zusammen.
Wir haben ein gemeinsames Ziel.
Jetzt ist es doch wieder viel Text geworden, sorry. :rolleyes
In diesem Sinne.
ESPRIT-Arena
http://www.express.de/fortuna-duesseldorf/proteste-beim-derby-dfb-ermittelt-gegen-fortuna-wegen-schmaehplakaten,3292,17218142.html
Das untere Plakat war über die gesamte Spielzeit aufgehangen und die
Kurve war auch nach Gesprächen mit der Fanbetreuung des Vereins nicht
bereit das Plakat zu entfernen. :angry
Da diese Provokation ein Nachspiel hat, ist doch logisch.
Der weitaus witzigere und kleinere Banner darüber, war leider nur ein paar
Minuten vor Anpfiff zu sehen und dann zerrissen und in den Unterrang geworfen.
Viele Beiträge hier haben den richtigen Ansatz, einige leider nicht.
Um nicht in unendlich viel Text zu verfallen, mache ich es mal in Stichpunkten. ;)
♦: Richtig ist, das viele Fangruppierungen der Fortuna in schweren Tagen die
Treue gehalten haben und sie bei der "Über die Dörfer-Tour" erst richtig in Fahrt
gekommen sind. Eine langsam aber stetig wachsende treue Fanschar, die in der
4. und 3. Liga durchaus Kultstatus erlangt hat, muss sich allerdings auch den
neuen Bedingungen anpassen.
♦: Richtig ist allerdings auch, das eine Fanaktion in der 2. und 1. Liga eine
ganz andere Plattform hat. Die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und das
mediale Interesse und dessen Ausschlachtung des Thema´s ist um ein vielfaches
höher. Hier gelten einfach andere Maßstäbe.
( Ob ich eine Rede vor einer kleinen Gruppe halte, oder ich vor tausenden einen
Fachbeitrag abhalte während der Vorstand anwesend ist, sind auch 2 verschiedene Dinge.)
♦: Die Stimmung in der Arena ist einfach phantastisch. Das liegt jedoch
nur zum Teil an den treusten der treusten. Die vielen Zehntausende Zuschauer
die oftmals begeistert mitmachen, geben dem Ganzen erst den würdigen Rahmen.
Das D´dorfer Gesamtpublikum hat ein feines Gespür für Situationen und Stimmungen.
♦: Die Idee mit den schwarzen Trauer T-Shirts in der Kurve war gut.
Brachte es doch zum Ausdruck das viele Fans nicht dabeisein konnten. Hier hat jemand
eine gute Idee gehabt. Auch der Banner "Nach 15 Jahren Abstinenz....." war witzig
und hätte bundesweit für Lacher gesorgt. Der Verein und die Fans wären
einfach positiv rübergekommen und hätte Symphatien gewonnen.
♦: Das das "Fick Dich DFB" Plakat dem eigenen Verein schadet, dazu
brauch man nun wirklich keine hohen IQ. Aber die Ignoranz der Fangruppe,
die selbst der Fanbeauftragte der Fortuna nicht durchbrechen konnte, zeigt hier
ihr wahres Gesicht. Wir sind Fortuna und wir machen was wir wollen. :angry
Muß das denn sein?
♦: Man hat also wieder von Fanseite aus eine Chance vertan, den Verein
positiv rüber zubringen. Eine tolle Fanaktion wird medial gerne vermarktet und
sorgt für bundesweite Präsenz. Hier dürften einige Gruppen sich mal eine
Beratung oder Anregung bei Marketingleuten abholen. Damit hätte wir eine
gute Presse, Aufmerksamkeit, das Anliegen wird ebenfalls veröffentlicht und
allen wäre geholfen. So wie es gemacht wurde war es nicht nur unklug,
sondern wird auch noch Geld kosten. Hier wurde niemandem geholfen.
♦: Das Eventie-Gelabbere kann ich nicht mehr hören. Klar gibt es die auch.
Jedoch in viel geringerem Maße als die meisten glauben. Die, die meinen wir
gehen mal eben zu den Topspielen weil es schick ist, haben doch gar keine
Chance an eine Karte zu kommen. Auch auf den Stehplätzen gibt es Mitläufer,
das scheinen einige manchmal zu vergessen.
(Auf der Südtribüne kriegt man sehr viel leichter eine Karte als in Block 2,3,4,5.)
♦: Auch das VIP-Geschimpfe ist absurd. Wer 126.-€, 182.-€ oder 238.-€
für seine Dauerkarte bezahlt hat, für den mag das viel Geld sein und das
akzeptiert auch jeder. Wer aber 4165.-€ für seine Dauerkarte bezahlt hat,
(über 1200 alleine im Platinium-Club, dazu kommen noch die Logen) und
damit dem Verein sehr viel Geld hat zukommen lassen, möchte sich dafür
nicht auch noch beschimpfen lassen. Ohne die VIP-Gelder wäre Fortuna
nie in der ersten Liga angekommen. Auch das scheinen einige zu vergessen.
♦: Die Gesamtzusammenstellung des D´dorfer Publikums ist jedoch
hervorragend. Alle tragen ihren Beitrag mit dazu bei, das in Düsseldorf
auch in weiterer Zukunft auf hohem Niveau Fußball gespielt werden kann. :)
Halten wir doch alle zusammen.
Wir haben ein gemeinsames Ziel.
Jetzt ist es doch wieder viel Text geworden, sorry. :rolleyes
In diesem Sinne.
ESPRIT-Arena
11.09.2012 - 08:45 Uhr
Zitat von Noisecontrollers:
Das Problem an sich ist ja nichtmal die Geldstrafe, die aufgrund der Vorkomnisse verhätlnismäßig hoch sein wird. Sondern der Punkt ist, dass wir bereits nach dem 2.Spieltag erneut vorbelastet sind und sich dann im Laufe der Saison so wieder einiges an Einbussen für mit Sicherheit eintretenden Schwachfug hinnehmen müssen. Ich gehe bei einem weiteren Verlauf schon fest davon aus, dass es erneut einen Aussschluss für nächste Saison geben wird und das ist doch Fatal. Es ist nicht sonderlich schwierig sich das vor Augen zu halten.
Achja und hier wirst du im Konsens mit Sicherheit zu 95% Zustimmung finden mit dem Sachverhalt, dass das unkazetabel ist.
Das Problem an sich ist ja nichtmal die Geldstrafe, die aufgrund der Vorkomnisse verhätlnismäßig hoch sein wird. Sondern der Punkt ist, dass wir bereits nach dem 2.Spieltag erneut vorbelastet sind und sich dann im Laufe der Saison so wieder einiges an Einbussen für mit Sicherheit eintretenden Schwachfug hinnehmen müssen. Ich gehe bei einem weiteren Verlauf schon fest davon aus, dass es erneut einen Aussschluss für nächste Saison geben wird und das ist doch Fatal. Es ist nicht sonderlich schwierig sich das vor Augen zu halten.
Achja und hier wirst du im Konsens mit Sicherheit zu 95% Zustimmung finden mit dem Sachverhalt, dass das unkazetabel ist.
11.09.2012 - 09:30 Uhr
Wie ich bereits erwähnt habe war die Aktion einfach nur dumm, Kindergarten like. Man muss auch einsehen das in unseren Fangruppierung ein paar Menschen dabei sind, wo der IQ nicht gerade bombe ist.
Trotzdem wird dies ohne folgen bleiben. Denn sollte der DFB dafür eine Strafe verhängen macht er sich absolut lächerlich. Natürlich muss die Meldung rausgebracht werden das der DFB dagegen vorgeht, allein deswegen damit soetwas sich in Zukunft im Rahmen hält, aber abgestraft werden wir nicht.
Keep cool :)
Trotzdem wird dies ohne folgen bleiben. Denn sollte der DFB dafür eine Strafe verhängen macht er sich absolut lächerlich. Natürlich muss die Meldung rausgebracht werden das der DFB dagegen vorgeht, allein deswegen damit soetwas sich in Zukunft im Rahmen hält, aber abgestraft werden wir nicht.
11.09.2012 - 10:20 Uhr
Zitat von Skubbi:
Wie ich bereits erwähnt habe war die Aktion einfach nur dumm, Kindergarten like. Man muss auch einsehen das in unseren Fangruppierung ein paar Menschen dabei sind, wo der IQ nicht gerade bombe ist.
Da wette ich dagegen...
Es wird für uns mit Sicherheit eine (wenn vllt auch kleine) Geldstrafe geben, aus zwei Gründen...
1.) Der DFB wird nicht nur die Schmähung seiner selbst an sich bemängeln sondern sich vor allem auch dafür interessieren, wie es passieren konnte daß ein dermaßen beleidigendes, niveauloses Plakat 90 Minuten da hängen kann, ohne daß der Verein einschreitet oder dies zumindest im Nachgang öffentlich kritisiert.
2.) Der Verein gilt, selbst durch eine kleine Geldstrafe, für diese Saison als "vorbestraft" und kann bei der nächsten hirnverbrannten Aktion dieser Kurve direkt zu einer höheren Strafe greifen...
Wieder 2.000,--€ die flöten gehen...
Da wette ich dagegen...
Es wird für uns mit Sicherheit eine (wenn vllt auch kleine) Geldstrafe geben, aus zwei Gründen...
1.) Der DFB wird nicht nur die Schmähung seiner selbst an sich bemängeln sondern sich vor allem auch dafür interessieren, wie es passieren konnte daß ein dermaßen beleidigendes, niveauloses Plakat 90 Minuten da hängen kann, ohne daß der Verein einschreitet oder dies zumindest im Nachgang öffentlich kritisiert.
2.) Der Verein gilt, selbst durch eine kleine Geldstrafe, für diese Saison als "vorbestraft" und kann bei der nächsten hirnverbrannten Aktion dieser Kurve direkt zu einer höheren Strafe greifen...
Wieder 2.000,--€ die flöten gehen...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.