Fandiskussionen & Co.
19.05.2008 - 10:39 Uhr
26.01.2026 - 11:52 Uhr
tm ist durchaus für viele Journalisten eine Quelle, gerade bei einem kleinen Club wie MZ. Das fällt doch immer wieder bspw. bei Transferspekulationen auf. Da auch sonst nicht allzuviel rund um die 05er passiert ist ein mehr oder weniger regelmäßiger Blick ins Forum für viele eine Selbstverständlichkeit. Es gibt deutlich mehr Leser als die vlt. 30 Leute die hier schreiben, das sollte man nicht unterschätzen.
Und die Aussagen zu Bo, zu den Transfers, zu den Gehältern usw. werden ziemlich sicher zumindest intern thematisiert werden, v.a. da sie mit einzelnen Spielern in Zusammenhang gebracht werden können.
Speziell die Aussagen zu Hollerbach bieten reichlich Zündstoff, zusätzlich angereichert mit der persönlichen Einschätzung...
Inwieweit man bei Aussagen in so einem Kreis darauf vertrauen kann daß die nicht öffentlich werden? MMn ist es sehr naiv sowas in einem solchen Rahmen zu erzählen und dann auf Verschwiegenheit zu bauen.
Ob man das in der Form veröffentlichen muß, oder zumindest nicht die einzelnen Aussagen Spielern zuordnet oder wörtlich zitiert? Kann man mMn drüber streiten, aber - s.o..
Geschickter wäre sicherlich ein journalistischer Umgang wie "aus Kreisen der Mannschaft" o.ä. gewesen. Aber auch das kann man nicht voraussetzen.
Ich fänds aber nicht überraschend wenn da noch was nachkommt.
Und die Aussagen zu Bo, zu den Transfers, zu den Gehältern usw. werden ziemlich sicher zumindest intern thematisiert werden, v.a. da sie mit einzelnen Spielern in Zusammenhang gebracht werden können.
Speziell die Aussagen zu Hollerbach bieten reichlich Zündstoff, zusätzlich angereichert mit der persönlichen Einschätzung...
Inwieweit man bei Aussagen in so einem Kreis darauf vertrauen kann daß die nicht öffentlich werden? MMn ist es sehr naiv sowas in einem solchen Rahmen zu erzählen und dann auf Verschwiegenheit zu bauen.
Ob man das in der Form veröffentlichen muß, oder zumindest nicht die einzelnen Aussagen Spielern zuordnet oder wörtlich zitiert? Kann man mMn drüber streiten, aber - s.o..
Geschickter wäre sicherlich ein journalistischer Umgang wie "aus Kreisen der Mannschaft" o.ä. gewesen. Aber auch das kann man nicht voraussetzen.
Ich fänds aber nicht überraschend wenn da noch was nachkommt.
26.01.2026 - 12:06 Uhr
Ich glaube auch, Flankengott hat hier im besten Wissen und Gewissen versucht, Einblicke in eine gute Veranstaltung zu geben.
Er hat ja auch mehrfach betont, dass er möglichst neutral schreiben wollte, was er gehört hat. Ob einem Menschen das immer gelingt, ist eine andere Sache. Aus eigener Erfahrung glaube ich, dass dies eine sehr stark typabhängige Geschichte ist und es gelingt den wenigsten, Dinge nicht doch in "ihr Licht" zu rücken (So wie ich auf Nebels Aussage mit dem Treibsand angesprungen bin).
Das hier jemand, der solche Abende selbst schon mehrfach erlebte und bei deren Club eben nichts rauskommt, Kritik äußert, ist doch genauso legitim, wie das Posten von Flankengott selbst.
Hätte man das in der Deutlichkeit lieber per PN gemacht? Vermutlich.
Aber beide Seiten sollten jetzt nicht so tun, als wäre die andere komplett bescheuert. Wenn Bello die Zunge zu locker sitzen hatte, ist er mit über 30 erfahren genug, so etwas einzuschätzen. Was ich nicht einschätzen kann, ob er einfach in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht hat, dass die Fanclubs das für sich behalten und nun hat er einen Abend erwischt, wo es eben mal anders war. Und wie inhaltsgetreu das alles wiedergegeben wurde. Bello (Lästerbacke), Kohr (arrogant) und Hollerbach (kein Mannschaftstyp) bekommen hier sehr deutlich ihr Fett weg....
Das Nachspiel auf Vereinsseite (intern) dürfte aber auf jeden Fall geschehen - denn ich glaube schon, dass TM eine Basis für die lokalen Medien ist.
Er hat ja auch mehrfach betont, dass er möglichst neutral schreiben wollte, was er gehört hat. Ob einem Menschen das immer gelingt, ist eine andere Sache. Aus eigener Erfahrung glaube ich, dass dies eine sehr stark typabhängige Geschichte ist und es gelingt den wenigsten, Dinge nicht doch in "ihr Licht" zu rücken (So wie ich auf Nebels Aussage mit dem Treibsand angesprungen bin).
Das hier jemand, der solche Abende selbst schon mehrfach erlebte und bei deren Club eben nichts rauskommt, Kritik äußert, ist doch genauso legitim, wie das Posten von Flankengott selbst.
Hätte man das in der Deutlichkeit lieber per PN gemacht? Vermutlich.
Aber beide Seiten sollten jetzt nicht so tun, als wäre die andere komplett bescheuert. Wenn Bello die Zunge zu locker sitzen hatte, ist er mit über 30 erfahren genug, so etwas einzuschätzen. Was ich nicht einschätzen kann, ob er einfach in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht hat, dass die Fanclubs das für sich behalten und nun hat er einen Abend erwischt, wo es eben mal anders war. Und wie inhaltsgetreu das alles wiedergegeben wurde. Bello (Lästerbacke), Kohr (arrogant) und Hollerbach (kein Mannschaftstyp) bekommen hier sehr deutlich ihr Fett weg....
Das Nachspiel auf Vereinsseite (intern) dürfte aber auf jeden Fall geschehen - denn ich glaube schon, dass TM eine Basis für die lokalen Medien ist.
26.01.2026 - 12:07 Uhr
Zitat von Zitat von
Zitat vonspan/span
Zitat vonspan/span
Gude,
ich bin zwar dankbar für ausführliche Texte, die ein klareres Bild zu vermitteln gedenken als vorher gegeben, aber hier biste mMn. übers Ziel hinausgeschossen.
Die Spieler haben sich in einem Fanevent geöffnet und auch mal mehr von sich gegeben als vor der Kamera und der Presse üblich. Der Umgang damit gehört durchdacht und nicht auf Social Media projiziert!
Ich vermisse in deiner Wiedergabe die diplomatische Handhabe der Aussagen. Konstruktive Kritik innerhalb eines Teams, besonders in sportlich schwierigen Phasen, ist selbstverständlich, Teile deiner Aussagen grenzen jedoch halb an Framing. Gegen Mitspieler, gegen den ehemaligen Trainer, aber auch gegen die sportliche Führung.
Es ist eine Sache, wenn Plebejer wie wir in Pöbelforen wie TM unsere Meinungen und Emotionen kundtun mit größtenteils Halbwissen über das sportliche oder operative Geschäft und es ist noch immer die Ausnahme als die Regel, wenn jemand aus direkter offizieller Quelle vll. mal ein paar Infos mehr erfährt als die Presse publizierte und diese zur Diskussion beisteuert, ob hier jetzt gerne gesehen oder nicht (Looking at Richtlinien!).
Dein Text suggeriert jedoch zum einen eine öffentlich und offensiv geäußerte Kritik einzelner Spieler gegenüber mehreren Vereinsebenen, zum anderen persönliche (auch emotionale) Ansichten genannter (, z.T. junger, noch unerfahrenerer) Spieler, von denen zumindest auszugehen ist, dass eine breite Publizität zum Zeitpunkt der Äußerung eher nicht beabsichtigt war. M05 sah und sieht sich seit je her als familiäreres Umfeld als bei manch anderen Clubs und besonders bei vereinsverbundenen Spielern wie Bello oder Nebel hatte das Konzept „Vertrauliches Gespräch mit Fans“ stets etwas mehr Gewicht.
An dieser Stelle nochmal zur Unterstreichung:
Dieses Event war NICHT öffentlich! Anwesend waren angemeldete Mitglieder eingetragener Fanclubs. Der Umgang mit den erhaltenen Infos, die die Anwesenden zu erfahren hofften, ist IHRE Verantwortung. Da gehört Dankbarkeit, dass die Spieler sich dem hingaben, an vorderster Stelle!
Eben genannter Bello ein gutes Beispiel!
Ich habe genug Gespräche mit ihm in der Öffentlichkeit, von MV über Trainingsgelände bis hin zu Zufallsbegegnungen an der Kasse, geführt, um zu wissen, dass er Diplomatie beherrscht, ohne dabei Ehrlichkeit außen vor zu lassen. Deine Wiedergabe des Interviews ließt sich jedoch beinahe schon so, als hätte er nicht nur Undercover am Ast von Bo² gesägt, sondern plane bereits den Dolchstoß bei bestimmten anderen Personen. Diese Art der Kommunikation hinterfrage ich nicht nur aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit ihm, was die Frage aufkommen lässt, wie sehr du dich beim Verfassen des Textes hast hingeben lassen, sodass Kontrolle oder Feingefühl etwas abhandenkamen. No Front, das hatten wir alle schon.
Ich hinterfrage hierbei ausdrücklich nicht deinen Arbeitseifer und deinen (davon gehe ich aus) guten Willen, Interessenten über den Verein zu informieren. Meines Erachtens hast du jedoch eine Grenze überschritten, indem du negative und emotionale Äußerungen hervorgehoben hast, besonders, um Aussagen zu untermauern. Dabei hast du eine Form des Vertrauensbruchs begannen, welches einfach zu vermeiden gewesen wäre (z.B. statt „Unter Bo² gab es das und das nicht und das fand der Spieler X besch…“ lieber „Urs geht mit einer anderen Art an das Thema Y heran, was dem Spieler X zugutekommt“ schreiben und jeder versteht’s, ohne, dass ein Vorwurf ins Auge springt.).
Solche Events sind für uns Fans immer was Besonderes. Wenn Spieler im Anschluss auf dieser Art auf Social Media konfrontiert werden, dürfen wir uns nicht wundern, wenn in Zukunft von ChatGPT vorgekaute Antworten die einzige Art der Kommunikation bleibt. Die Verantwortung hierfür liegt bei den anwesenden Fans!
Bitte behalte das für die Zukunft im Hinterkopf.
26.01.2026 - 12:46 Uhr
Hallo zusammen,
ich möchte mich für die Dynamik entschuldigen, die durch meinen Beitrag entstanden ist. Mir war nicht bewusst, welche Reichweite und Außenwirkung das Thema entwickeln würde – insbesondere auch außerhalb von TM.de. Meine Intention war nicht, Aufmerksamkeit zu erzeugen oder Klicks zu generieren. Wer meine bisherigen Beiträge kennt, kann das einordnen.
Mein Ziel war es, Einblicke zu teilen, die Fans so in der Form normalerweise nicht bekommen oder nur über eine sehr selektive mediale Darstellung erhalten.Mir ist bewusst geworden, dass mein Beitrag deutlich weiter verbreitet wurde, als von mir beabsichtigt. In der heutigen Zeit hätte ich sensibler mit dieser Dynamik umgehen müssen. Das war nicht meine Intention, und dafür möchte ich mich entschuldigen.
Inzwischen habe ich auf eine private E-Mail-Adresse Nachrichten mit Beleidigungen und Drohungen erhalten. Das hat für mich eine Grenze überschritten.
Aus diesem Grund ziehe ich mich ab sofort dauerhaft aus dem Forum zurück und werde meinen Account zeitnah löschen.
ich möchte mich für die Dynamik entschuldigen, die durch meinen Beitrag entstanden ist. Mir war nicht bewusst, welche Reichweite und Außenwirkung das Thema entwickeln würde – insbesondere auch außerhalb von TM.de. Meine Intention war nicht, Aufmerksamkeit zu erzeugen oder Klicks zu generieren. Wer meine bisherigen Beiträge kennt, kann das einordnen.
Mein Ziel war es, Einblicke zu teilen, die Fans so in der Form normalerweise nicht bekommen oder nur über eine sehr selektive mediale Darstellung erhalten.Mir ist bewusst geworden, dass mein Beitrag deutlich weiter verbreitet wurde, als von mir beabsichtigt. In der heutigen Zeit hätte ich sensibler mit dieser Dynamik umgehen müssen. Das war nicht meine Intention, und dafür möchte ich mich entschuldigen.
Inzwischen habe ich auf eine private E-Mail-Adresse Nachrichten mit Beleidigungen und Drohungen erhalten. Das hat für mich eine Grenze überschritten.
Aus diesem Grund ziehe ich mich ab sofort dauerhaft aus dem Forum zurück und werde meinen Account zeitnah löschen.
26.01.2026 - 12:49 Uhr
Zitat von Flankengott
Hallo zusammen,
Hallo zusammen,
Man kann zu deinem Beitrag stehen wie man mag. Aber das Du persönlich angefeindet bzw. bedroht wirst, ist unterste Schublade.
Sicherlich ist es alles aus der Emotion raus, aber ich hoffe für dich und dein Umfeld, dass sich das Thema schnell wieder beruhigt. 🫣
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Immer2Seiten am 26.01.2026 um 12:50 Uhr bearbeitet
26.01.2026 - 13:04 Uhr
Bitte Anzeige gegen die Ersteller dieser Anfeindungen und Beleidigungen stellen. Aber so wie ich diese Leute aka Fans eines "besonderen Vereins" kenne, haben die Feiglinge sich extra neue Mailadressen erstellt, um sowas machen zu können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stargazer92 am 26.01.2026 um 13:04 Uhr bearbeitet
26.01.2026 - 13:30 Uhr
Hi an Alle - kann mich mal jemand aufklären? War kurz Kippen holen, komme zurück und hier ist ein Krater. Habs komplett verpennt. LG, MY
26.01.2026 - 13:34 Uhr
Jesses. Da fällt einem echt nix mehr zu ein.
Alles Gute @Flankengott
Alles Gute @Flankengott
26.01.2026 - 13:36 Uhr
Zitat von MeYou
Hi an Alle - kann mich mal jemand aufklären? War kurz Kippen holen, komme zurück und hier ist ein Krater. Habs komplett verpennt. LG, MY
Ich versuch es gleich per PN - dann muss das nicht noch mal aufgerollt werden.
26.01.2026 - 13:36 Uhr
Wahnsinn, was das hier immer wieder für Ausmaße nimmt.
Ich nehme da jeden einzelnen User in die Pflicht. Wir sind eine super Community und sollten alle was zur Deeskalation beitragen.
Wieder mal haben wir einen super User verloren. Ich hoffe das nimmt sehr bald ein Ende, damit wir wieder eine friedliche Gemeinschaft werden.
Die Werte, die unser Verein vertritt werden hier z.T. mit Füßen getreten.
In diesem Sinne bitte nichts mehr zu diesem Thema. Es wurde eigentlich in alle Richtungen Sämtliches dazu genannt.
Danke und guten Wochenstart!
Ich nehme da jeden einzelnen User in die Pflicht. Wir sind eine super Community und sollten alle was zur Deeskalation beitragen.
Wieder mal haben wir einen super User verloren. Ich hoffe das nimmt sehr bald ein Ende, damit wir wieder eine friedliche Gemeinschaft werden.
Die Werte, die unser Verein vertritt werden hier z.T. mit Füßen getreten.
In diesem Sinne bitte nichts mehr zu diesem Thema. Es wurde eigentlich in alle Richtungen Sämtliches dazu genannt.
Danke und guten Wochenstart!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.