Serbien

Ewiges Derby / Večiti derbi

15.10.2014 - 23:55 Uhr
Ewiges Derby / Večiti derbi |#441
15.04.2025 - 15:12 Uhr
Ich erklärs dir nochmal. Niemand und schon gar nicht ich ist gegen den Bau von Stadien. Ich bin hier ganz deiner Meinung. Wie schon vorhin erwähnt, ich würde am liebsten jedem Team ein neues Stadion und Trainingszentrum bauen lassen. Einfach damit wir endlich in anständigen Bedingungen Fußball schauen können.

Die Stimmung in Loznica beim Pokalfinale war richtig geil! Was vorallem mit dem neuen Stadion zu tun hatte. Wenn wir es schaffen würden, die Stimmung in unseren Stadien dauerhaft auf so ein Level zu bringen, dann wäre unsere Liga endlich wieder extrem attraktiv auch für uns Fans.

Der eigentliche Punkt ist jedoch dieser: Wenn man ein Stadion baut, hat man ansich auch einen Plan, wer sich später um die Wartung des Stadions kümmern sollte. Es reicht nicht nur ein Stadion dahin zu stellen. Offensichtlich gibt es diesen Plan nicht weder in Loznica noch in Zajecar. Außerdem sollte man, wenn man Stadien in Städten wie Loznica und Zajecar baut, auch die lokalen Teams unterstützen und vielleicht einen konkreten Plan ausarbeiten wie das neue Stadion den Fußball in der jeweiligen Region fördern könnte.

Die einzige Stadt, die in naher Zukunft eventuell ein neues Stadion erhalten wird ist Novi Sad. Da hat es vorallem mit den Ambitionen unseres Präsidenten Zbilijić zu tun. Das neue Cika Daca wurde schon vor 10 Jahren angekündigt und bis dato wurde noch immer kein konkreter Schritt in Richtung Stadionbau unternommen. Es wurde sogar am Anfang der Saison viel Geld investiert um das aktuelle Cika Daca ein wenig “aufzufrischen”. Ich denke wir allen wissen, was das bedeutet.
Subotica und Niš werden auch minimum in den nächsten 10 Jahren kein neues Stadion erleben.
Ewiges Derby / Večiti derbi |#442
15.04.2025 - 15:41 Uhr
Man muss auch sagen das keine Fußball bzw. Fankultur mehr haben.... jeder in Serbien behauptet er sein Zvezdas oder Partizanovac aber niemand geht ins Stadion... Belgrad hat mit locker 2Mio aber die Teams Spieler wenn es gut läuft vor 5000 Leute, oft auch weniger... einige deutsche 3 Ligisten haben dagegen locker mal 20000 oder 30000 tausend jede Woche, nicht weil in der 3. Liga besser gekickt wird als in der Superliga, sondern weil die Leute ne Tradition pflegen und auch 2 oder 3 mal in Monat mal ins Stadion gehen.
Ewiges Derby / Večiti derbi |#443
15.04.2025 - 15:50 Uhr
Zitat von TheJournalist

Ich erklärs dir nochmal. Niemand und schon gar nicht ich ist gegen den Bau von Stadien. Ich bin hier ganz deiner Meinung. Wie schon vorhin erwähnt, ich würde am liebsten jedem Team ein neues Stadion und Trainingszentrum bauen lassen. Einfach damit wir endlich in anständigen Bedingungen Fußball schauen können.

Die Stimmung in Loznica beim Pokalfinale war richtig geil! Was vorallem mit dem neuen Stadion zu tun hatte. Wenn wir es schaffen würden, die Stimmung in unseren Stadien dauerhaft auf so ein Level zu bringen, dann wäre unsere Liga endlich wieder extrem attraktiv auch für uns Fans.

Der eigentliche Punkt ist jedoch dieser: Wenn man ein Stadion baut, hat man ansich auch einen Plan, wer sich später um die Wartung des Stadions kümmern sollte. Es reicht nicht nur ein Stadion dahin zu stellen. Offensichtlich gibt es diesen Plan nicht weder in Loznica noch in Zajecar. Außerdem sollte man, wenn man Stadien in Städten wie Loznica und Zajecar baut, auch die lokalen Teams unterstützen und vielleicht einen konkreten Plan ausarbeiten wie das neue Stadion den Fußball in der jeweiligen Region fördern könnte.

Die einzige Stadt, die in naher Zukunft eventuell ein neues Stadion erhalten wird ist Novi Sad. Da hat es vorallem mit den Ambitionen unseres Präsidenten Zbilijić zu tun. Das neue Cika Daca wurde schon vor 10 Jahren angekündigt und bis dato wurde noch immer kein konkreter Schritt in Richtung Stadionbau unternommen. Es wurde sogar am Anfang der Saison viel Geld investiert um das aktuelle Cika Daca ein wenig “aufzufrischen”. Ich denke wir allen wissen, was das bedeutet.
Subotica und Niš werden auch minimum in den nächsten 10 Jahren kein neues Stadion erleben.

Natürlich gibt es jemanden, der zuständig ist. Die Stadien gehören in der Regel den Städten selbst, was bedeutet, dass die Verantwortung für die Instandhaltung bei der jeweiligen Stadtverwaltung liegt. Im Detail übernehmen meist städtische Sportzentren oder kommunale Einrichtungen wie „SC Loznica“ oder ähnliche Organisationen diese Aufgabe.

Die Stadt ist also verantwortlich für die Pflege des Rasens, Wartung, Reinigung und Reparaturen. Dass das nicht immer gut läuft, bedeutet nicht, dass niemand zuständig ist, sondern eher, dass manche ihrer Arbeit nicht ausreichend nachkommen. Ein schlecht gepflegtes Stadion ist kein Naturgesetz, sondern oft das Ergebnis von schlampiger Organisation oder fehlendem Budget.

Deshalb mein Vorschlag: eine 18er Liga mit drei Wild Cards und fertig. Man kann das ganz einfach so argumentieren: Entweder ein Verein schafft es sportlich in die Superliga oder qualifiziert sich aufgrund seiner Infrastruktur und seines Potenzials.

Ich wiederhole es gerne: Als die Bundesliga gegründet wurde, ging es auch nicht nur um sportliche Leistung. Damals wurden bewusst die größten Städte mit der besten Infrastruktur direkt in die Liga aufgenommen. Das waren de facto Wild Cards, nur dass es damals niemand so genannt hat.

Aktuell haben das Nationalstadion und Novi Sad Priorität wegen der Expo und der U21 EM 2027.

Für die EM 2027 sind folgende Städte als Spielorte vorgesehen: Novi Sad, Loznica, Leskovac, Zaječar und eventuell das Nationalstadion.

Übrigens, die Pläne für dieses Stadion wurden schon lange vor Zbilijić Amtszeit ins Leben gerufen. Er versucht sich jetzt nur, wichtig zu machen.

Und was die anderen Stadien betrifft: Sie werden auch gebaut oder modernisiert. Es dauert, aber ich schätze, dass in weniger als zehn Jahren vieles abgeschlossen sein wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RedStarEcho am 15.04.2025 um 15:57 Uhr bearbeitet
Ewiges Derby / Večiti derbi |#444
15.04.2025 - 16:49 Uhr
Also mal ehrlich, wenn man jetzt anfängt Wild Cards zu verteilen aufgrund von Infrastruktur oder sonst irgendwelchen Kriterien, dann wird auch dieses bisschen Aufmerksamkeit, was unsere Liga noch hat, komplett verschwinden. Wir wissen doch alle, wie so etwas bei uns in der Realität ablaufen würde... Wer unter dem Tisch die größten Scheinchen gibt, der bekommt eine Wild Card.

In die erste Liga darf nur aufsteigen, wer es in erster Linie sportlich geschafft hat und dazu noch die nötige Infrastruktur mitbringt. Wird eines von den beiden Punkten nicht erreicht, sollte es auch keinen Aufstieg geben.

Niemand hier ist gegen den Neubau oder wenn möglich, gegen eine Renovierung der bestehenden Stadien. Man muss von Objekt zu Objekt entscheiden, ob eine Renovierung oder ein kompletter Neubau sinnvoller ist.
Man wäre ja verrückt, wenn man dagegen wäre.
Ich hätte es auch am liebsten, wenn alle Erstligisten und auch Zweitligistin ein neues, schickes Stadion hätten. Im besten Fall ohne Laufbahn, also eine richtige Fussballarena. Im besten Fall sogar so modern, dass man in den Stadien in den Sommermonaten auch mal Konzerte oder so veranstalten kann. Einfach, um auch sekundäre Einnahmequellen zu haben.

Womit die meisten hier ein Problem haben ist, dass die Standorte Loznica, Zajecar und Leskovac nicht gut gewählt wurden. Sportlich sieht es in allen 3 Städten schlecht aus. Ich sehe nicht, wann ein Verein aus diesen Stadien in die 1. Liga aufsteigen soll. Mannschaften wie OFK wecken da auch kein Interesse, was mich nur wenig wundert.
In diesen Stadien herrscht gähnende Leere, das ganze Jahr über. Was hat man also von diesen Stadien? Wenn die Nationalmannschaft da 1x im Jahr spielt, reicht das noch lange nicht, um das Stadien in standzuhalten.
Das Geld wäre in anderen Städten einfach um Welten besser angelegt. Oder wenn es unbedingt diese Städte sein sollten, dann bitte kein Stadion, wofür es keinen echten Nutzen gibt, sondern das Geld lieber in Fabriken oder ähnliches stecken, Arbeitsplätze schaffen. Damit hilft man der Wirtschaft langfristig und nicht durch solch ein Projekt.
Wie gesagt, ich habe absolut nichts gegen diese 3 Städte und im Prinzip gönne ich es diesen Städten auch. Wenn man aber das sportliche betrachtet, dann fallen mir einfach einige Städte und Vereine ein, die solch ein Stadion hätten eher bekommen müssen.

Wir sind hier aber auch völlig vom eigentlichen Thema abgedriftet.
Ewiges Derby / Večiti derbi |#445
15.04.2025 - 17:07 Uhr
Zitat von pfc1991
Also mal ehrlich, wenn man jetzt anfängt Wild Cards zu verteilen aufgrund von Infrastruktur oder sonst irgendwelchen Kriterien, dann wird auch dieses bisschen Aufmerksamkeit, was unsere Liga noch hat, komplett verschwinden. Wir wissen doch alle, wie so etwas bei uns in der Realität ablaufen würde... Wer unter dem Tisch die größten Scheinchen gibt, der bekommt eine Wild Card.

In die erste Liga darf nur aufsteigen, wer es in erster Linie sportlich geschafft hat und dazu noch die nötige Infrastruktur mitbringt. Wird eines von den beiden Punkten nicht erreicht, sollte es auch keinen Aufstieg geben.

Niemand hier ist gegen den Neubau oder wenn möglich, gegen eine Renovierung der bestehenden Stadien. Man muss von Objekt zu Objekt entscheiden, ob eine Renovierung oder ein kompletter Neubau sinnvoller ist.
Man wäre ja verrückt, wenn man dagegen wäre.
Ich hätte es auch am liebsten, wenn alle Erstligisten und auch Zweitligistin ein neues, schickes Stadion hätten. Im besten Fall ohne Laufbahn, also eine richtige Fussballarena. Im besten Fall sogar so modern, dass man in den Stadien in den Sommermonaten auch mal Konzerte oder so veranstalten kann. Einfach, um auch sekundäre Einnahmequellen zu haben.

Womit die meisten hier ein Problem haben ist, dass die Standorte Loznica, Zajecar und Leskovac nicht gut gewählt wurden. Sportlich sieht es in allen 3 Städten schlecht aus. Ich sehe nicht, wann ein Verein aus diesen Stadien in die 1. Liga aufsteigen soll. Mannschaften wie OFK wecken da auch kein Interesse, was mich nur wenig wundert.
In diesen Stadien herrscht gähnende Leere, das ganze Jahr über. Was hat man also von diesen Stadien? Wenn die Nationalmannschaft da 1x im Jahr spielt, reicht das noch lange nicht, um das Stadien in standzuhalten.
Das Geld wäre in anderen Städten einfach um Welten besser angelegt. Oder wenn es unbedingt diese Städte sein sollten, dann bitte kein Stadion, wofür es keinen echten Nutzen gibt, sondern das Geld lieber in Fabriken oder ähnliches stecken, Arbeitsplätze schaffen. Damit hilft man der Wirtschaft langfristig und nicht durch solch ein Projekt.
Wie gesagt, ich habe absolut nichts gegen diese 3 Städte und im Prinzip gönne ich es diesen Städten auch. Wenn man aber das sportliche betrachtet, dann fallen mir einfach einige Städte und Vereine ein, die solch ein Stadion hätten eher bekommen müssen.

Wir sind hier aber auch völlig vom eigentlichen Thema abgedriftet.

Das wäre eine einmalige Sache. Bei einer Erweiterung der Liga auf 18 Teams steigen nur zwei ab, einer steigt auf und es gibt drei Wild Cards. Das würde den anderen Vereinen nicht schaden, da der Wettbewerb dadurch nicht verzerrt wird.

Wenn man das umsetzt, gibt es keine gähnende Leere mehr. Mit den Wild Cards, der U21-EM und den Spielen der Nationalmannschaft wird das Ganze voller, mit viel Entwicklungspotenzial.

Das sind meine Ideen damit die Stadien nicht leer stehen und die Liga besser wird! bevor wird 10Jahre warten bis einer aufsteigt!
Ewiges Derby / Večiti derbi |#446
16.04.2025 - 02:55 Uhr
Zitat von pfc1991

Serbien ist Gott sei Dank kein sozialistisches Land mehr. In einer freien Marktwirtschaft ist es grundsätzlich nicht Aufgabe des Staates, Fabriken oder ähnliche Produktionsstätten zu bauen. Stattdessen konzentriert sich der Staat darauf, durch Investitionen in Infrastruktur – wie Straßen, Energieversorgung, Bildung und Verwaltung oder auch Sportstätten – attraktive Rahmenbedingungen zu schaffen. Diese ziehen dann private Investoren an, sowohl aus dem In- als auch aus dem Ausland. Sie gründen Unternehmen in Bereichen wie Industrie, Handel oder Dienstleistungen.
Ewiges Derby / Večiti derbi |#447
16.04.2025 - 10:20 Uhr
Zitat von -Sava-
Zitat von pfc1991

Serbien ist Gott sei Dank kein sozialistisches Land mehr. In einer freien Marktwirtschaft ist es grundsätzlich nicht Aufgabe des Staates, Fabriken oder ähnliche Produktionsstätten zu bauen. Stattdessen konzentriert sich der Staat darauf, durch Investitionen in Infrastruktur – wie Straßen, Energieversorgung, Bildung und Verwaltung oder auch Sportstätten – attraktive Rahmenbedingungen zu schaffen. Diese ziehen dann private Investoren an, sowohl aus dem In- als auch aus dem Ausland. Sie gründen Unternehmen in Bereichen wie Industrie, Handel oder Dienstleistungen.

Ich meinte nicht wortwörtlich, dass der Staat eine Fabrik bauen soll, sondern die Rahmenbedingungen schaffen muss, damit Fabriken und ähnliches gebaut werden.
Allein von einer Sportstätte wird es keiner Stadt besser gehen. Die Leute brauchen Arbeitsplätze um Geld zu verdienen. Ein Stadion kann man halt nicht essen.
Ewiges Derby / Večiti derbi |#448
26.04.2025 - 12:39 Uhr
Ich poste hier mal einen kleinen Abschnitt von Mozzartsport über die aktuelle Situation mit den Stadien in Serbien. Wir hatten ja vor kurzem eine Diskussion darüber… ich denke, dieser Abschnitt belegt auf was die meisten hinauswollten als wir meinten die neuen Stadien sind fehl am Platz…

Zitat von usernick
Ni sam stadion nije dovoljan sam po sebi, ako nema para, a ni ljudi sa znanjem. Stadion inače vodi Savez, jer lokalna samouprava nije želela tu odgovornost. Kao što nisu htele ni one u Zaječaru i Loznici. Treba i umeti s takvim objektima, rekosmo već.
Ewiges Derby / Večiti derbi |#449
20.09.2025 - 12:07 Uhr
Freue mich auf das heutige Derby.

Ein formstarkes Partizan mit dem jungen und bereits gut eingespieltem Team empfängt ein dominierendes und ebenfalls formstarkes Zvezda welches ohne Punktverlust in die Liga gestartet ist.

Partizan ist 1. aufgrund des einen Spieles, welches man mehr hat als Zvezda, also wird es auch aus der Sicht der Tabelle sehr eng und bereits wichtig.

Das Stadion wird sicher ausverkauft da die Partizan-Fans zurückgekehrt sind, Delije haben 7000 Plätze statt 5-6000 bekommen wie bis anhin, also kann man auch eine gute Atmosphäre erwarten.

Beides sind offensiv starke Teams mit defensiven Schwächen, weshalb man einige Tore erwarten könnte.

Für Zvezda ist es die perfekte Vorbereitung vor dem Start in die EL gegen Celtic am nächsten Mittwoch.

•     •     •

FK Crvena zvezda - FK Borac Banja Luka - FC Chelsea - Srbija

Balkan-Süd User des Jahres 2022
Serbien User der Jahre 2024 & 2025
Ewiges Derby / Večiti derbi |#450
20.09.2025 - 15:23 Uhr
3:0 easy die Rote Macht kennt keinen Gegner! 🔴⭐⚽
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.