Serbien

Ewiges Derby / Večiti derbi

15.10.2014 - 23:55 Uhr
Ewiges Derby / Večiti derbi |#331
04.03.2023 - 02:26 Uhr
Sehr schwaches Derby

Zvezda in der 2. Halbzeit bzw. aber der 60. Minute unterirdisch, mit diesem Fussball hat man in der CL nichts verloren.

•     •     •

FK Crvena zvezda - FK Borac Banja Luka - FC Chelsea - Srbija

Balkan-Süd User des Jahres 2022
Serbien User der Jahre 2024 & 2025
Ewiges Derby / Večiti derbi |#332
04.03.2023 - 08:22 Uhr
Vigo der Vigorianer hat Partizan erschossen stark

ja das spiel war von vielen Unterbrechungen und in die länge ziehen geprägt wichtig am Ende des Tages
das wir gewonnen haben auch wenn ich mir mehr erhofft habe. Der Titel ist jetzt so gut wie fix.
Ewiges Derby / Večiti derbi |#333
04.03.2023 - 10:56 Uhr
Scheiss drauf wie das Spiel war, ein Derby hat immer seine eigenen Gesetze, am ende zählt nur der Sieg, und das es jetzt +16 sind stark
Der Jubel von Vigo wird in die Geschichte eingehen grins

•     •     •

Samo ti...u mome srcu si... (Nur Du... bist in meinem Herz)
Jedna jedina, nepobediva, ( einzig einzige, unbesiegbare)
moja ljubavi... (meine Liebe)
Na-na-na... Na-na-na-na-na-na-na... Na-na-na-na-na...
Na-na-na-na-na...
Zvezdo Crvena ! ( Stern Roter)
Ewiges Derby / Večiti derbi |#334
04.03.2023 - 13:23 Uhr
Kurzfristig betrachtet ist es natürlich schön.
Jeder Derby-Sieg ist schön und wichtig sonst wäre es kein Derby und wir hatten auch bessere Spiele im Derby welche wir am Schluss nicht gewonnen haben, aus dieser Sichtweise darf man sicht nicht beklagen.

Man sollte dass zwar nicht so früh sagen, aber 13 Spiele vor Schluss (6 reguläre Saison + 7 Playoff-Spiele) sage ich bereits dass wir Meister sind. 16 Punkte Vorsprung sind sehr viel und Partizan fokussiert sich jetzt mit dem neuen Trainer definitiv für den 2. Platz um in der CL-Quali zu spielen. Das lohnt sich finanziell mehr auch wenn sie in der Quali keine grossen Chancen haben werden. Immerhin hat TSC nur 1 Punkt weniger und Čukarički 3 Punkte weniger als Partizan.

Wegen eben dieser Aussage, dass wir der neue/alte Meister sein werden muss man auch langfristig überlegen, zumindest für die Saison 2023/2024. Es ist somit klar dass Zvezda in der CL-Gruppenphase spielen wird. Mit so einem Spiel werden wir dort nur für die Tordifferenz dienen, auch wenn wir einen "schlechteren" Gegner aus Topf 3 erhalten. Ich rede nicht nur vom gestrigen Derby sondern allgemein von dieser Saison. Das Maccabi-Spiel dass praktisch einer der ersten Spiele war, scheint am Schluss das Ausschlaggebende zu sein. In der Europa League hatte man Spiele gegen Trabzon und Monaco auswärts bei denen man chancenlos war und wirklich sehr schlecht aufgetreten ist. In der CL warten andere Kaliber. Auch wenn wir das Double gewinnen würden sehe ich keine grosse Zukunft für Miloš Milojević als Cheftrainer. Diese Titel dürfen uns nicht blenden lassen. Im nächsten Spiel treten wir gegen TSC an, danach gegen Novi Pazar, im Playoff werden wir nochmals gegen diese zwei Gegner spielen sowie gegen Čuka Vojvodina und Partizan. Wenn er es schafft in diesen Spielen zu überzeugen habe ich immerhin einen Funken Hoffnung.

Ich will natürlich nicht alles Schlechtreden. Mit Mitrović hat man einen guten jungen Flügel geholt (auch wenn gestern im Derby schlecht). Mijatović wurde in der EL sowie im Derby eingesetzt was für einen Spieler wie ihn viel bedeutet. Wir haben auch in Europa 1-2 gute Spiele gehabt wo es Anzeichen gab dass die Mannschaft zumindest in der EL gehört. Kadertechnisch und vorallem individuell betrachtet haben wir einen der stärksten Kader seit Jahren.

Wenn wir (Zvezda, Partizan aber auch Vereine wie Čuka, TSC, Radnički Niš, Vojvodina) den serbischen Fussball auf diese Position gebracht haben, dass wir 5 europäische Vertreter haben, wovon 3 sicher in der Gruppenphase eines Wettbewerbes und der Meister sogar direkt in der CL landet, wir eine Infrastruktur haben die immer besser und besser ist und die serbische Liga wirklich attraktiver geworden ist über die letzten Jahren, dann dürfen wir uns die nächste Saison einfach nicht verspielen. Das wäre zu schade für all die vorherigen erfolgreichen Jahre von Zvezda sowie auch Partizan.

Dieser Post gehört zwar hauptsächlich im Zvezda-Forum aber da ich mit dem Derby begonnen habe, schreibe ich es hier.

•     •     •

Ewiges Derby / Večiti derbi |#335
04.03.2023 - 18:33 Uhr
Bin froh, dass das Derby durch ist.
So oder so haben beide Mannschaften verloren.
Beide hätten 5:0 gewinnen müssen, damit man positiv aus der Geschichte rauskommt.
Der Druck, der auf dem Derby liegt, versaut mittlerweile das ganze Spiel.
Zvezda hatte nicht zu gewinnen.
Ob man gewinnt oder verliert ist der Vorsprung auf die Meisterschaft zu groß, dass da nicht anbrennen kann.
Trotz des Sieges wird wieder alles infrage gestellt.
Partizan kommt aus dem Elend nicht raus.
Ein Sieg gegen Zvezda hätte dies nur verlängert.
Eine höhere Niederlage hätte vielleicht dafür gesorgt, dass der Vorstand abdanken müsste.
So hat sich bei denen nicht geändert.
Ewiges Derby / Večiti derbi |#336
27.04.2023 - 09:47 Uhr
Es ist schon bemerkenswert, dass man die ganze Zeit von einer extremen Dominanz seitens Zvezdas spricht (was ja die Tabelle auch zeigt), trotzdem sieht das in den Derbys eher mau aus.
Gerade das gestrige und das Derby davor wurden ja vorher so abgestempelt, als würde es nur noch um die Frage gehen, wie hoch Zvezda gewinnen wird.
Ist irgendwo auch verständlich. Zvezda gewinnt ihre Spiele mit einer Selbstverständlichkeit. Selbst die Spiele wo man wenig zeigt, kann man gewinnen. Auf der anderen Seite weiß man gar nicht, was man zu Partizan sagen soll. Egal wer der Gegner ist, jeder kann gegen Partizan gewinnen.

Hätte Partizan auch nur Ansatzweise so viel Selbstverständlichkeit und Selbstvertrauen in das eigene Spiel, hätte man die letzten beiden Derbys gewinnen können. Nicht müssen (bei weitem nicht), aber man hätte die Spiele gewinnen können.
Ich weiß nicht, woran das genau liegt, dass Zvezda TSC, Cukaricki... meistens so locker flockig besiegen kann. Diese Mannschaften besiegen in letzten Zeit ja auch Partizan regelmäßig.
Wenn es aber zum Derby kommt, passiert nicht viel bei Zvezda.
Meine Gedanken gehen da in Richtung Milojevic. Er scheint die Mannschaft nicht wirklich zu erreichen. Ist im Hinblick auf die Champions League vermutlich auch besser so, dass man sich einen neuen Trainer holt. Ob er den Erfolg bringt, weiß man natürlich nicht. Aber ich denke mit Milojevic wäre man die Schießbude der Champions League.

Bei Partizan verstehe ich die Spieler auch nicht. Gegen die schwächeren in der Liga kommt kaum etwas zustande. Gegen Zvezda spielt man dann besser. Nicht gut, aber besser.
Kommt mir echt so vor, als würde man die Spiele mit Absicht verlieren um den Vorstand endlich zu verjagen. Gehälter wurden wohl auch schon seit Monaten nicht mehr bezahlt.
Ewiges Derby / Večiti derbi |#337
27.04.2023 - 10:51 Uhr
Von Haus aus ist die Aufteilung in Champion und Abstiegsgruppe nach der Saison ein Blödsinn wie mittlerweile in vielen Ligen etabliert.. kann damit gar nichts Anfangen wer hat sich so ein schei... einfallen lassen.. augen-zuhalten

Mann hat sowieso Probleme mit Zuschauerzahlen in der Liga und dann lässt man ohne Zuschauer spielen..
eine Geldstrafe hätte auch gereicht.. noch dazu ist das Ergebniss für Zvezda irrelevant da man ja schon Meister ist..

Bei soviel Faktoren konnte das Spiel nur schlecht werden rolleyes
Ewiges Derby / Večiti derbi |#338
27.04.2023 - 11:46 Uhr
Zitat von RedStarEcho
Von Haus aus ist die Aufteilung in Champion und Abstiegsgruppe nach der Saison ein Blödsinn wie mittlerweile in vielen Ligen etabliert.. kann damit gar nichts Anfangen wer hat sich so ein schei... einfallen lassen.. augen-zuhalten

Mann hat sowieso Probleme mit Zuschauerzahlen in der Liga und dann lässt man ohne Zuschauer spielen..
eine Geldstrafe hätte auch gereicht.. noch dazu ist das Ergebniss für Zvezda irrelevant da man ja schon Meister ist..

Bei soviel Faktoren konnte das Spiel nur schlecht werden rolleyes

Zvezda war in der 2. HZ nicht auf dem Platz, man wollte einfach nicht verlieren da es immer noch ein Derby ist. Wie du gesagt hast es konnte nur schlecht werden. Es herrschte überhaupt keine Derbystimmung in den letzten Tagen aufgrund der Strafe für Partizan. Kann ich auch nicht nachvollziehen dass man dieses Spiel ohne Fans spielen lässt. Zudem ist Zvezda bereits Meister und brauchte hier nichts. Bei Partizan die Stimmung sowieso im Keller.

Das einzig positive aus Partizan Sicht, man nimmt einen Punkt mit während Vojvodina gegen Radnički Kragujevac ein 2:2 gerettet hat. Somit ist man weiterhin auf dem 4. Platz und Vojvodina muss noch gegen Zvezda ran.

•     •     •

Ewiges Derby / Večiti derbi |#339
27.04.2023 - 13:07 Uhr
Naja, von der Qualität der Chancen fand ich dieses Derby sogar etwas besser als viele davor. Es gab auch nicht gefühlt alle drei Minuten ein Foul. Vielleicht auch ein falscher Eindruck. Habe das Spiel nur nebenbei laufen lassen.

Falls mein Eindruck jedoch stimmt, liegt es sicherlich zu einem großen Teil daran, dass zumindest tabellarisch für Zvezda alles schon entschieden ist. Wobei mir hier die Motivation gefehlt hat zu zeigen, dass man wirklich so viel besser ist. Das letzte Derby war ja nun wirklich nicht besonders gut.
Auch die ganzen Unterbrechungen durch die Fans (Pyro) sind dieses mal ausgeblieben. Das sollte alles ein wenig zum Spielfluss beitragen.
Auch der unheimliche Druck, der von den Tribünen kommt, hat ja gefehlt.

All das sind ja eigentlich Argumente, dass das Spiel von der Qualität her hätte besser und flüssiger laufen können.
Natürlich ist es großer Mist, wenn man ohne Zuschauer spielt. Es wurde aber nun mal so entschieden und das Derby war rein zufällig das nächste Spiel.
Der Partizan Vorstand war damit sicherlich zufrieden, da man keine Rufe gegen sich "ertragen" musste.
Ich glaube auch, dass es riesige Probleme und Unterbrechungen gegeben hätte.

Naja wie dem auch sei. Die Derbys sind halt schon lange nicht mehr gut. Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen, wo es etwas besser ist. Die Saison neigt sich langsam dem Ende zu, bleibt nur noch die Frage wer absteigt und wie die europäischen Plätze verteilt werden.
Hoffentlich findet diesen Sommer ein Reset bei Partizan statt, damit die Liga wieder spannend wird.
Ewiges Derby / Večiti derbi |#340
27.04.2023 - 13:46 Uhr
Unsere Performance in den Derbys erinnert mich oft an den BVB, wenn es gegen die Bayern geht, nur dass wir Sie nicht auf die Mütze bekommen. Ich finde aber auch, dass in den letzten Derbys das Feuer fehlt, die Partien gehen meist unentschieden aus oder werden durch ein Tor entschieden.

Außerdem muss man sagen, dass auch Zvezda ein schwaches Partizan in der Liga nicht gerade gut tut und man insbesondere von einem spannenderem Konkurrenzkampf profitieren würden, da man über sich hinauswachsen muss. Für uns ist die Spannung durch in der Liga und gefühlt könnte man den ein oder anderen Jungspieler mehr reinschmeissen und Minuten geben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.