1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Erik Wekesser
Geburtsdatum 03.07.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Fortuna Düsseldorf

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
1--
1--
---

Erik Wekesser [13]

13.06.2024 - 12:48 Uhr
Erik Wekesser [13] |#141
26.09.2024 - 13:42 Uhr
Zitat von Olivarius

...
Generell ist es auch einfacher junge Spieler in der Defensive zu integrieren als in der Defensive. Ich finde man hat bei dem Kurzeinsatz von Haas in Hannover schon gesehen daß er noch ziemliche Defizite hat.

Wie meinst du das, wo ist es einfacher? In der Defensive als in der Offensive oder andersrum? Wo hat Haas angebliche Defizite? Klär mich auf smile

•     •     •

Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Boberla am 26.09.2024 um 13:42 Uhr bearbeitet
Erik Wekesser [13] |#142
26.09.2024 - 14:12 Uhr
Zitat von Boberla
Zitat von Olivarius

...
Generell ist es auch einfacher junge Spieler in der Defensive zu integrieren als in der Defensive. Ich finde man hat bei dem Kurzeinsatz von Haas in Hannover schon gesehen daß er noch ziemliche Defizite hat.

Wie meinst du das, wo ist es einfacher? In der Defensive als in der Offensive oder andersrum? Wo hat Haas angebliche Defizite? Klär mich auf smile

Sorry sollte in der Offensive ist es einfacher als in der Defensive heißen.
Ich finde schon das er beim 1-3 nicht besonders gut aussieht und sein Gegenspieler dann auch das Tor macht.

Es ist doch ziemlich einfach, würde Anfang Haas zutrauen zu starten und würde er Kleinhansl als die bessere Alternative zu Wekesser sehen, dann würde Wekesser nicht starten.
Erik Wekesser [13] |#143
26.09.2024 - 16:59 Uhr
Haas wurde in der 85. Minute bei Rückstand eingewechselt, als wir aufmachen mussten. Das war sein Profi Debut. Hier von „noch nicht so weit“ zu sprechen, ist schon krass, während ein Wekesser seit Spieltag 1 Leistungen zeigt, die teilweise wirklich eine absolute Frechheit sind und so gar nichts mit Liga 2 zu tun haben.
Haas hat keine Sekunde auf dem Niveau gespielt, man bringt ihn bei Rückstand, auswärts, bei einem der stärksten Teams der Liga und urteilt nach 5 Minuten Spielzeit über ihn. Sorry, aber da braucht man sich nicht wundern, wieso keine jungen Talente mehr in die Betze Jugend wechseln, oder wir seit Jahren kein einziges Talent mehr aus der Jugend heraus gebracht haben.
Denkt mal daran, wie viele Fehler sich ein gewisser Willi Orban damals erlaubt hat. Heute ist er Kapitän bei einem Champions League Verein und wurde 2 mal als Kapitän DFB Pokalsieger.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 26.09.2024 um 17:02 Uhr bearbeitet
Erik Wekesser [13] |#144
26.09.2024 - 22:09 Uhr
Zitat von BetzeFan93

Haas wurde in der 85. Minute bei Rückstand eingewechselt, als wir aufmachen mussten. Das war sein Profi Debut. Hier von „noch nicht so weit“ zu sprechen, ist schon krass, während ein Wekesser seit Spieltag 1 Leistungen zeigt, die teilweise wirklich eine absolute Frechheit sind und so gar nichts mit Liga 2 zu tun haben.
Haas hat keine Sekunde auf dem Niveau gespielt, man bringt ihn bei Rückstand, auswärts, bei einem der stärksten Teams der Liga und urteilt nach 5 Minuten Spielzeit über ihn. Sorry, aber da braucht man sich nicht wundern, wieso keine jungen Talente mehr in die Betze Jugend wechseln, oder wir seit Jahren kein einziges Talent mehr aus der Jugend heraus gebracht haben.
Denkt mal daran, wie viele Fehler sich ein gewisser Willi Orban damals erlaubt hat. Heute ist er Kapitän bei einem Champions League Verein und wurde 2 mal als Kapitän DFB Pokalsieger.

Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen, wo habe ich denn über ihn geurteilt, ich habe lediglich gesagt daß er beim 1-3 nicht gut aussah.
Wie kann er denn nach ein paar Minuten soweit sein, Stammspieler zu sein?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Olivarius am 26.09.2024 um 22:23 Uhr bearbeitet
Erik Wekesser [13] |#145
26.09.2024 - 22:31 Uhr
Subjektiv betrachtet kommt mir Wekesser zumindest vor dem Fernseher so vor, als wäre er einer der Lautsprecher im Team, der durch seine Erfahrung eher mal vorangeht. So auch bei Ecken und Freistößen. Vielleicht ist es ja das, was Markus Anfang in ihm sieht. Auch seine langen Bälle finde ich sehr gelungen, weil sie oftmals der first touch zu gefährlichen Situationen sind.

Ich würde daher noch an Wekesser festhalten und die nächste Zwangspause (Karten, Verletzungen) abwarten. Bis dahin kann sich Haas an die Profiluft gewöhnen und weiter reifen, ich bin zuversichtlich das der Wechsel kommen wird, aber jetzt finde ich auch noch zu früh, dann lieber langsam über Einwechslungen in das Team integrieren.

•     •     •

"Wenn ich sehe, was da für eine Stimmung herrscht, was da für Spiele abgeliefert werden, dann ist es ja schon so, dass der Verein eine absolute Bereicherung für den deutschen Fußball ist." (Marco Antwerpen im SWR über den FCK)
Erik Wekesser [13] |#146
26.09.2024 - 22:31 Uhr
Subjektiv betrachtet kommt mir Wekesser zumindest vor dem Fernseher so vor, als wäre er einer der Lautsprecher im Team, der durch seine Erfahrung eher mal vorangeht. So auch bei Ecken und Freistößen. Vielleicht ist es ja das, was Markus Anfang in ihm sieht. Auch seine langen Bälle finde ich sehr gelungen, weil sie oftmals der first touch zu gefährlichen Situationen sind.

Ich würde daher noch an Wekesser festhalten und die nächste Zwangspause (Karten, Verletzungen) abwarten. Bis dahin kann sich Haas an die Profiluft gewöhnen und weiter reifen, ich bin zuversichtlich das der Wechsel kommen wird, aber jetzt finde ich auch noch zu früh, dann lieber langsam über Einwechslungen in das Team integrieren.

•     •     •

"Wenn ich sehe, was da für eine Stimmung herrscht, was da für Spiele abgeliefert werden, dann ist es ja schon so, dass der Verein eine absolute Bereicherung für den deutschen Fußball ist." (Marco Antwerpen im SWR über den FCK)
Erik Wekesser [13] |#147
27.09.2024 - 07:52 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von BetzeFan93

Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen, wo habe ich denn über ihn geurteilt, ich habe lediglich gesagt daß er beim 1-3 nicht gut aussah.

Falsch, du hast wörtlich geschrieben: "Ich finde man hat bei dem Kurzeinsatz von Haas in Hannover schon gesehen daß er noch ziemliche Defizite hat."

Konntest diese Defizite danach allerdings nicht wirklich beschreiben. Da kam dann nur, dass er beim 3:1 nicht gut aussah. Das ist in der Tat richtig, aber Wekesser und Elvedi sahen diese Saison schon jeweils bei mindestens 3-4 Toren nicht gut aus. Selbst Ache sah bei dem Tor gegen Hertha nicht gut aus, dennoch würde ich ihm keine Defizite bei Klärungsversuchen nachsagen.

Was die Bereitschaft zum Stammspieler angeht, da kann ich es nicht wirklich verstehen, dass man da auf die bisherige Einsatzzeit abstimmt. Entweder ist man gut genug um Stammspieler zu sein, oder man ist es nicht. Ein Tomiak war damals von Minute 1 an absoluter Stammspieler bei uns; auch wenn er - soweit ich mich erinnern kann - am Anfang von einer Verletzung eines Mitspielers profitiert hat. Dennoch war er sofort Stammspieler, ohne vorher auch nur eine Minute auf dem Niveau gespielt zu haben.
Erik Wekesser [13] |#148
27.09.2024 - 08:39 Uhr
Zitat von Pasi11
Zitat von Olivarius

Zitat von BetzeFan93

Falsch, du hast wörtlich geschrieben: "Ich finde man hat bei dem Kurzeinsatz von Haas in Hannover schon gesehen daß er noch ziemliche Defizite hat."

Konntest diese Defizite danach allerdings nicht wirklich beschreiben. Da kam dann nur, dass er beim 3:1 nicht gut aussah. Das ist in der Tat richtig, aber Wekesser und Elvedi sahen diese Saison schon jeweils bei mindestens 3-4 Toren nicht gut aus. Selbst Ache sah bei dem Tor gegen Hertha nicht gut aus, dennoch würde ich ihm keine Defizite bei Klärungsversuchen nachsagen.

Was die Bereitschaft zum Stammspieler angeht, da kann ich es nicht wirklich verstehen, dass man da auf die bisherige Einsatzzeit abstimmt. Entweder ist man gut genug um Stammspieler zu sein, oder man ist es nicht. Ein Tomiak war damals von Minute 1 an absoluter Stammspieler bei uns; auch wenn er - soweit ich mich erinnern kann - am Anfang von einer Verletzung eines Mitspielers profitiert hat. Dennoch war er sofort Stammspieler, ohne vorher auch nur eine Minute auf dem Niveau gespielt zu haben.

Dann nenne es eben Unerfahrenheit, in der besagten Situation hat er sich zumindest nicht gut angestellt.

Das bedeutet jetzt nicht automatisch das er es nicht drauf hat, glaube aber es fehlt ihm zumindest noch ein bisschen was zum Stammspieler. Generell ist es immer einfacher junge Spieler in ein funktionierendes System einzubauen, wo die Abläufe klar sind, denke da würde man im Moment noch zu viel von Haas erwarten und würde ihm keinen Gefallen tun.
Vielmehr würde ich ihn ggf. langsam heranführen und ihn dann auch nicht gegen eine der besten Offensiven der Liga starten lassen.

Der Sprung von der U19 in die 2. Bundesliga ist enorm groß, das System von Anfang relativ anspruchsvoll, da kann es eben ein bisschen dauern bis man richtig Fuß gefasst hat, unter den Umständen und das Haas als LV Nummer 3 in die Saison gegangen ist, bin ich mit seiner Entwicklung mehr als zufrieden.

Ohne es jetzt nachgeguckt zu haben meine ich das Tomiak bei seinem ersten Einsatz schon älter war und nicht direkt den Sprung von der U19 genommen hatte und vor allem wir damals auch eine Liga tiefer spielten.
Erik Wekesser [13] |#149
27.09.2024 - 08:55 Uhr
Da werden eigentlich viel zu viel Worte gemacht, ob Haas zu jung ist und behutsam eingebaut werden sollte, zu meiner Zeit hats noch geheissen, es gibt nicht jung und alt, es gibt gute und schlechte. Also entweder man trauts ihm zu oder nicht.
Ob und was ihm was zum Stammspieler fehlt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Wenn man damit argumentiert, muss man dann aber auch benennen, was einen Wekesser nach den bisherigen Auftritten zum Stammspieler auf dieser Position in Liga 2 befähigt, ausser dass eine Flanke angekommen ist.
Für mich hat er diesbezüglich null Argumente gesammelt.

Warum der hochgelobte Kleinhansl nicht an Wekesser vorbeikommt, dass ist dann auch nochmal eine andere Geschichte.
Erik Wekesser [13] |#150
27.09.2024 - 13:54 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von Pasi11

Zitat von Olivarius

Zitat von BetzeFan93

Dann nenne es eben Unerfahrenheit, in der besagten Situation hat er sich zumindest nicht gut angestellt.

...

Vor allem haben sich seine Kollegen in der besagten Situation zumindest nicht gut angestellt - Haas fand sich am Ende einer Fehlerkette in einer Situation, die schwer zu verteidigen war. Daraus etwas abzuleiten ... nun ja ...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.