1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Erik Wekesser
Geburtsdatum 03.07.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Fortuna Düsseldorf

Leistungsdaten: 26/27

Erik Wekesser [13]

13.06.2024 - 12:48 Uhr
Erik Wekesser [13] |#451
21.02.2025 - 23:07 Uhr
Wekesser ist jetzt 27. Da kommt auch nix mehr. Der würde auch in Liga 3 nur durchschnittliche Leistungen abrufen. Wenn ich hier lese der Vertrag geht bis 2028 läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
Erik Wekesser [13] |#452
21.02.2025 - 23:08 Uhr
Zitat von Buggy_FCK

Dann solltest du dich mal mit Fans von Nürnberg oder Regensburg intensiv über deren Meinung zu diesem Kicker austauschen, anstatt auf nackte Zahlen bzgl. Einsatzzeit zu schauen.
Wekesser hat trotz der Konkurrenz Spielminuten bekommen und das sah nun mal in sehr großen Teilen wirklich schlecht aus. Dies kann man nicht abstreiten.
Gerade gestern habe ich mit einem Fan aus Regensburg ausgetauscht. Auch der meinte, dass man von ihm keinerlei Wunderdinge erhoffen sollte. Defensiv zu billige Stellungsfehler und offensiv viel zu leicht zu durschauen und mit einfachen Mitteln auszubremsen. Also genau das, was man auch beim Club über ihn sagt.
Trotzdem hoffe ich hier, dass ich mich täusche und der Junge in seinen Einsätzen überraschen kann.
Ich würde allerdings wetten, dass der Mann 75% der Pflichtspiele eher nicht im Kader steht.

Ich hole den Post mal in ein paar Monaten wieder hoch.

Ich ziehe bewusst mal diesen Post hoch. Da steht alles drin, was man von Anfang an hätte erwarten können, wenn man sich intensiv mit Wekesser beschäftigt hätte.
Erik Wekesser [13] |#453
21.02.2025 - 23:13 Uhr
Es lohnt sich eigentlich nicht über ihn zu diskutieren.
Er ist einfach nicht besser.
Dann lieber Kleinhansl, der Offensiv genauso weing zustande bringt, aber Defensiv wenigstens 20% besser ist.
Erik Wekesser [13] |#454
22.02.2025 - 11:23 Uhr
Zitat von Pasi11
Zitat von Buggy_FCK

Dann solltest du dich mal mit Fans von Nürnberg oder Regensburg intensiv über deren Meinung zu diesem Kicker austauschen, anstatt auf nackte Zahlen bzgl. Einsatzzeit zu schauen.
Wekesser hat trotz der Konkurrenz Spielminuten bekommen und das sah nun mal in sehr großen Teilen wirklich schlecht aus. Dies kann man nicht abstreiten.
Gerade gestern habe ich mit einem Fan aus Regensburg ausgetauscht. Auch der meinte, dass man von ihm keinerlei Wunderdinge erhoffen sollte. Defensiv zu billige Stellungsfehler und offensiv viel zu leicht zu durschauen und mit einfachen Mitteln auszubremsen. Also genau das, was man auch beim Club über ihn sagt.
Trotzdem hoffe ich hier, dass ich mich täusche und der Junge in seinen Einsätzen überraschen kann.
Ich würde allerdings wetten, dass der Mann 75% der Pflichtspiele eher nicht im Kader steht.

Ich ziehe bewusst mal diesen Post hoch. Da steht alles drin, was man von Anfang an hätte erwarten können, wenn man sich intensiv mit Wekesser beschäftigt hätte.

Danke für das Zitat. Ich lag aber wohl total daneben, zumindest was die Kadernominierung angeht 🙄.
Spätestens wirklich aller spätestens seit gestern, sollte man das Thema aber nun auch abhaken und Wekesser darf auf gar keinen Fall mehr bei uns auf der linken Schiene spielen.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Erik Wekesser [13] |#455
22.02.2025 - 11:38 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Zitat von Pasi11

Zitat von Buggy_FCK

Danke für das Zitat. Ich lag aber wohl total daneben, zumindest was die Kadernominierung angeht 🙄.
Spätestens wirklich aller spätestens seit gestern, sollte man das Thema aber nun auch abhaken und Wekesser darf auf gar keinen Fall mehr bei uns auf der linken Schiene spielen.

Unter Herrn Anfang wird er weiterhin spielen, warum auch immer.
Da wird sich nichts ändern, da bin ich mir sicher.
Ich habe keine Ahnung was unser Trainer in ihm sieht, aber ich habe auch keine Ahnung was dieses Thema betrifft.

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
Erik Wekesser [13] |#456
22.02.2025 - 11:39 Uhr
Hat uns nun alleine in den letzten zwei Spielen mal mindestens 4 Punkte gekostet, ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass er mal wieder eine Denkpause bekommt.

Er agiert auf dem selben Niveau wie Janek Sternberg, damals waren wir aber in der Dritten Liga und nicht in der oberen Hälfte der Zweiten Bundesliga.
Erik Wekesser [13] |#457
22.02.2025 - 11:42 Uhr
Wer Wekesser angeht, muss auf gestern bezogen, auch jeden anderen Spieler angehen.

Was Ache gegen Hertha, Hannover und Hamburg gezeigt hat, ist nichts anderes als grottenschlecht. Keine gelungene Aktion, miese Körpersprache. Ritter war gestern jenseits von Gut und Böse. Die Leistung von Opoku in HZ 2 war unterirdisch und selbst Yokota bringt aktuell nicht viel mehr zustande als Wekesser. Es sieht zwar besser aus, aber Wirkung hat es keine.

Wekesser ist vom fußballerischen Niveau einer der schwächsten im Kader und hat Probleme im defensiven Stellungsspiel, aber ich fand seine Körpersprache und seinen Einsatzwillen in den letzten beiden Spielen besser als bei vielen anderen.

Gestern hat er zwei Chancen kläglich vergeben, aber er hatte wenigstens gefährliche Szenen. Mir sind Spieler die sich in gefährlichen Räumen tummeln immer lieber als welche, die passiv daneben stehen. Auch gegen Hannover war er es, der fast das 1:0 am Ende macht. Dazu ist er deutlich aktiver als beispielsweise Gyamerah was Offensivaktionen auf den Außen bzw. Flanken angeht. Auch wenn diese zugegebenermaßen meist echt schwach sind.

Ich will das nicht schönreden, aber wie bei Zimmer ist es einfach nicht fair, sich an einem Spieler abzuarbeiten und ihn durchs Dorf zu treiben, wenn es mal ein paar Spiele hakt.

•     •     •

Timsson
Erik Wekesser [13] |#458
22.02.2025 - 11:55 Uhr
Zitat von FCK_Timmy

Wer Wekesser angeht, muss auf gestern bezogen, auch jeden anderen Spieler angehen.

Was Ache gegen Hertha, Hannover und Hamburg gezeigt hat, ist nichts anderes als grottenschlecht. Keine gelungene Aktion, miese Körpersprache. Ritter war gestern jenseits von Gut und Böse. Die Leistung von Opoku in HZ 2 war unterirdisch und selbst Yokota bringt aktuell nicht viel mehr zustande als Wekesser. Es sieht zwar besser aus, aber Wirkung hat es keine.

Wekesser ist vom fußballerischen Niveau einer der schwächsten im Kader und hat Probleme im defensiven Stellungsspiel, aber ich fand seine Körpersprache und seinen Einsatzwillen in den letzten beiden Spielen besser als bei vielen anderen.

Gestern hat er zwei Chancen kläglich vergeben, aber er hatte wenigstens gefährliche Szenen. Mir sind Spieler die sich in gefährlichen Räumen tummeln immer lieber als welche, die passiv daneben stehen. Auch gegen Hannover war er es, der fast das 1:0 am Ende macht. Dazu ist er deutlich aktiver als beispielsweise Gyamerah was Offensivaktionen auf den Außen bzw. Flanken angeht. Auch wenn diese zugegebenermaßen meist echt schwach sind.

Ich will das nicht schönreden, aber wie bei Zimmer ist es einfach nicht fair, sich an einem Spieler abzuarbeiten und ihn durchs Dorf zu treiben, wenn es mal ein paar Spiele hakt.

Ist ja im Prinzip alles vernünftig und richtig, was du schreibst, und ich stimme dir zu, dass die anderen sich auch nicht mit Ruhm bekleckert haben!

Aber was ein Wekesser defensiv seit Saisonbeginn zeigt, ist einfach bodenlos! Szenen wie beim 3 : 0 gestern wo er seine Kameraden komplett im Stich lässt, weil seine Seite offen wie ein Scheunentor ist, gibt es bisher in jedem Spiel mindestens 3-4 Mal! Ich hätte auch guten Einsatzwillen für den FCK zu spielen und würde motiviert sein und eine gute Körpersprache zeigen. Das hilft halt nur alles nichts, wenn du im Kopf 3 Schritte zu langsam bist und dein taktisches Verständnis/Stellungsspiel maximal für die dritte Liga (eher Regionalliga) reicht.

Ich halte es der Kollege davor, dass Wekesser selbst dafür natürlich nicht viel kann, und er ist sicher auch ein netter Kerl! Aber mir kann keiner erzählen, dass ein Redondo oder ein Hanslik nicht den gleiche Körpersprache und Einsatz zeigen würden, diese schmoren aber auf der Bank! Also Zeit für Anfang Wekesser aus Schutz rauszunehmen gegen Regensburg!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Koooooi am 22.02.2025 um 11:57 Uhr bearbeitet
Erik Wekesser [13] |#459
22.02.2025 - 12:18 Uhr
Zitat von FCK_Timmy

@FCK_Timmy Ein schöner Appell der hier schon zum wiederholten mal zu lesen war - aber meines Erachtens, auch hier mit einigen Problemen und einer falschen Grundannahme:

Zitat von FCK_Timmy

Dazu 4 Punkte:

1.) "Du willst es nicht schön reden": Tust du aber. Schlecht spielen, bleibt schlecht spielen auch wenns "gut gemeint" ist.

2.) "Zimmer-Vergleich": Zimmer (und die Trainer die ihn aufstellten) wurde kritisiert weil ein Blinder mit Krückstock sehen konnte, dass er nicht fit war. Heute (noch mehr nach der Winterpause) hätte ich absolut kein Problem damit Zimmer zu bringen.

3.) "Durchs Dorf treiben": - aka "Bashing" - den Vorwurf halte ich für eine ziemlich Übertreibung und unterstellt der Kritik hier keinerlei Berechtigung zu haben sowie moralisch fragwürdig zu sein - das ist für mich, nicht erkennbar.
Wenn ich auf Arbeit über 17 Wochen (bezogen auf 17 Einsätze von Wekesser) Mist produziere werden mich weder meine Vorgesetzten (bisher ungeschoren), noch Kollegen (Anzeichen vorhanden s.u.), noch Kunden (hier: die Fans) so einfach davon kommen lassen.

4.) "Wenn es mal ein paar Spiele hakt": Und hier ist Sie - die oben erwähnte, meines Erachtens, falsche Grundannahme: Es hakt seit er hier ist, es hakte vorher (verwiesen sei auf den Post #457 vom Kollegen @Buggy_FCK ) bspw. bei Regensburg.

____

Noch ein kurzer Ausflug zu einem anderen generelleren Blickpunkt - "kein Bock/Teamchemie" :

Weil einige hier und im Spielthread die Frage angesprochen haben... sowohl im Fußball als auch im Berufsleben ist es mir schon untergekommen, dass ein - in der Bürowelt sagt man sehr unschön "Minderleister", der mit durchgezogen werden musste - massiven Schaden am Einsatzwillen und der Leistung seiner Nebenleute genommen hat, vor allem dann wenn die Führung nichts unternommen hat.

Im letzten Spiel hat jemand die Leistung Kalocs kritisiert, die Woche (oder 2) vorher ein anderer User den Eindruck geäußert Kaloc spiele absichtlich kaum zu Wekesser und das mit Resignation in Verbindung gebracht.

Wenn wir die Problematik hier kriegen, dann sollte man - wie bspw. @Wingman_7 es in #451 ausdrückte - den Mitarbeiter erstmal (vor sich selbst) schützen und etwas rausnehmen.
Erik Wekesser [13] |#460
22.02.2025 - 12:23 Uhr
Zitat von FCK_Timmy

Und da sollte man sich jetzt mal schlau machen, wieso Ache, Yokota usw. aktuell nicht funktionieren.

Wer schon mal Fussball gespielt hat, der kennt die Mechanismen, die in einer Mannschaft entstehen, positiv wie negativ.

Wenn der Trainer dafür kein oder nur ein kleines Gespür hat, welche 11 Männer auf dem Platz für einander da sind und alles für den Sieg geben, dann läuft man schnell in einen Negativtrend, den hier viele zurecht kritisieren.

Ich erinnere an die Szenen, wo Bauer schon fast kopfschüttelnd über den Platz lief, weil Wekesser einfach die Laufwege nicht verstanden hat.

Ich bin der Meinung, dass der Trainer hier falsche Entscheidungen trifft und die Mannschaft durchaus das Potenzial für einen Aufstieg hat.

Ja, wir müssen über die aktuelle Punkteausbeute froh sein, aber wer erst dann handelt, wenn zuviel negatives passiert ist, der hat meistens das Nachsehen.
Ein guter Trainer erkennt diese Dinge schon im Ansatz und steuert früher dagegen.

Haben wir unter Markus Anfang schon mal in oder vor der Halbzeit gewechselt? (ohne Verletzungsgrund)
Ganz ehrlich? Das nervt schon ein bisschen. rolleyes
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.