Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Emre Can
Geburtsdatum 12.01.1994
Alter 32
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 163-
93-
6--
1--

Emre Can [23]

31.01.2020 - 19:24 Uhr
Emre Can [23] |#911
05.12.2020 - 17:26 Uhr
Guter ZDM, aber hat da hinten einfach nix zu suchen.

Kostete uns mit seinem seltendämlichen Verhalten beim 1-0 den Sieg.
Emre Can [23] |#912
05.12.2020 - 17:32 Uhr
Hätten wir mal über 90 Minuten ein gutes Spiel gemacht, wäre dieser Fehler echt bitter gewesen.

Da wir in HZ 1 aber mal wieder unterirdisch waren, ärger ich mich viel mehr über unser Auftreten.
Emre Can [23] |#913
05.12.2020 - 17:36 Uhr
Zitat von Crunchtime09
Guter ZDM, aber hat da hinten einfach nix zu suchen.

Kostete uns mit seinem seltendämlichen Verhalten beim 1-0 den Sieg.
geb dir da Recht. Kann eigentlich nur Notnagel für die 3er Kette sein, glaub auch, dass er in einem 4-2-3-1 besser passen würde, aber auf jeden Fall ins MF.
Emre Can [23] |#914
05.12.2020 - 22:36 Uhr
Hab mir das Tor jetzt auch noch ein paar Mal, in der Zeitlupe, angeschaut. Man merkt einfach deutlich, dass er kein geschulter Innenverteidiger ist und vom taktischen Verständnis her dort überhaupt nichts zu suchen hat. In der Situation, ist er locker 5 Meter hinter unserer 3er-Reihe, komplett ohne Gegenspieler, und hebt dadurch das Abseits auf. Sowas von unnötig!

Ich halte sehr viel von Can und bin von seiner aggressiven Einstellung und Abräumerqualitäten, sowie dem guten Spielaufbau aus dem Zentrum heraus, sehr begeistert, aber er gehört somit ganz klar auf die 6 und sonst nirgendwo hin! Ich verstehe nicht man Witsel hier verkrampft versucht auf der Doppel-6 durchzuboxen, wenn ein Can und Delaney einfach deutlich mehr Sinn machen, damit man dann neben ihnen einen offensiveren 8er, in Bellingham oder Dahoud, aufstellen kann.

Can gehört auf die 6 und sollte dort mMn auch gesetzt sein, auch wenn man dafür Witsel opfern muss. In der Innenverteidigung will ich ihn nur noch in absoluter Not sehen.
Emre Can [23] |#915
05.12.2020 - 23:30 Uhr
Can ist kein IV.

Im DM finde ich ihn auch nur so lala. Es hat schon seine Gründe, warum er keine Rolle mehr spielte und abgegeben wurde. Er ist ein solider Abräumet mit Siegeswillen. Die Qualität ist aber halt so lala. Es fehlt an technischen Fähigkeiten für den Spielaufbau. Sehe da lieber Bellingham.

Ich konnte den Transfer damals schon nicht verstehen. Ein IV hätte uns meht geholfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vampiro am 05.12.2020 um 23:31 Uhr bearbeitet
Emre Can [23] |#916
05.12.2020 - 23:36 Uhr
Ich zitier dich mal aus dem STT:

Zitat von Mr_Kittels

Siegesbüffel Can.
Der Mythos hält sich auch hartnäckig weil er gerne mal dämliche Fouls begeht, oder kann jemand das ganze mal plausibel begründen?

Der Siegesbüffel hätte lieber mal eine konzentrierte Leistung in der defensive abliefern sollen, anstatt beim 1:0 komplett zu pennen.

Er schaut halt oft grimmig und gibt Interviews in denen er sich kämpferisch zeigt, aber von der Leistung her darf man Emre Can in seinen bisherigen 11 Monaten beim BVB auch allenfalls eine solide "3+" aufs Zeugnispapier schreiben.

Gerade ist die Not in der Innenverteidigung immer wieder groß (heut wars der Akanji Ausfall), wenn DAZ sich jetzt aber auch wieder "eingegrooved" hat und Akanji zurück ist, hoffe ich doch, dass wir Can dauerhaft nurnoch im Mittelfeld sehen werden. Wenn das auf Kosten von Witsel geht, mir recht.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Emre Can [23] |#917
06.12.2020 - 00:08 Uhr
Zitat von Borusse91

Zitat von Mr_Kittels

Siegesbüffel Can.
Der Mythos hält sich auch hartnäckig weil er gerne mal dämliche Fouls begeht, oder kann jemand das ganze mal plausibel begründen?

Der Siegesbüffel hätte lieber mal eine konzentrierte Leistung in der defensive abliefern sollen, anstatt beim 1:0 komplett zu pennen.

Er schaut halt oft grimmig und gibt Interviews in denen er sich kämpferisch zeigt, aber von der Leistung her darf man Emre Can in seinen bisherigen 11 Monaten beim BVB auch allenfalls eine solide "3+" aufs Zeugnispapier schreiben.

Gerade ist die Not in der Innenverteidigung immer wieder groß (heut wars der Akanji Ausfall), wenn DAZ sich jetzt aber auch wieder "eingegrooved" hat und Akanji zurück ist, hoffe ich doch, dass wir Can dauerhaft nurnoch im Mittelfeld sehen werden. Wenn das auf Kosten von Witsel geht, mir recht.

Solange wir keinen Spieler haben, der den Spielaufbau im Mittelfeld erledigt, wird das noch lustig genug, wenn Can tatsächlich mal ohne Witsel spielen sollte. Bellingham macht das situativ ganz gut, aber sein Steckenpferd ist das eigentlich nicht, da er in einer freieren Rolle wesentlich effektiver ist. Folglich spielt Witsel nicht umsonst so viel im DM, selbst wenn er oft zu passiv ist und die Anspielbarkeit nicht gut. Die Pressingfallen, die wir aber diese Woche gesehen haben, sind der Albtraum für Can - aber auch Delaney -, sodass ich mir da im Spielvortrag durch das Zentrum quasi dieselben Probleme erwarte, wenn nicht sogar noch größere, weil wir in den letzten Jahren durch die Ballverluste im Mittelfeld zu viele dumme Gegentore gefressen haben. Der Wert eines Abräumers ist leider allzu schnell gering, wenn er zuvor selbst abgeräumt wurde und solange der Aufbau im Zentrum über den 6er gehen muss, kann Witsel fast machen, was er will, er wird noch lange gesetzt bleiben, auch unter dem nächsten Trainer.

Entsprechend gilt es im ZM noch etwas zu tun, ob das nun heißt, dass man Brandt endlich wieder als 8er aus- und weiterbildet oder Reyna, damit das eventuell mit einem variablen Mittelfeld funktioniert, bei dem mal Bellingham, mal Brandt/Reyna die Bälle holen oder vielleicht sogar mit Dahoud, der in der Rolle aber bislang noch immer überfordert war und eben auch einen Mitspieler braucht, der aus dem Mittelfeld auslöst. Im Grunde ist aktuell kein 8er oder 10er wirklich gut geeignet, wenn es gilt Can oder Delaney mal im Aufbau zu entlasten. Dass das mit Delaney dennoch in einigen Spielen geklappt hat, liegt meines Erachtens eher am Gegner, trotzdem Delaney nicht nur deswegen bislang eine gute Saison spielt. Somit müsste sich Can sogar strecken, um an Delaney vorbei zu kommen. Der Auftritt neben Witsel im DM war ja schließlich auch nicht gerade überzeugend, sodass man auch beide hätte gut und gerne auswechseln können und man hätte nichts falsch gemacht. Kann natürlich sein, dass seine Infektion dahingehend noch eine Rolle spielt, aber Can wird sich wieder steigern müssen und insgesamt gilt es transferpolitisch nochmal nachzusteuern. Denn der ideale 6er wäre im Grunde eine Mischung der Stärken von Witsel, Can und Delaney, aber einzeln fehlt jeweils eben doch etwas (zu viel). Was am wenigsten fehlt, wird man dabei dann in Zukunft herausfinden müssen, wobei das sehr stark von den 8ern und deren Entwicklung abhängen dürfte.
Emre Can [23] |#918
06.12.2020 - 00:21 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von Borusse91

Zitat von Mr_Kittels

Siegesbüffel Can.

Solange wir keinen Spieler haben, der den Spielaufbau im Mittelfeld erledigt, wird das noch lustig genug, wenn Can tatsächlich mal ohne Witsel spielen sollte. Bellingham macht das situativ ganz gut, aber sein Steckenpferd ist das eigentlich nicht, da er in einer freieren Rolle wesentlich effektiver ist. Folglich spielt Witsel nicht umsonst so viel im DM, selbst wenn er oft zu passiv ist und die Anspielbarkeit nicht gut. Die Pressingfallen, die wir aber diese Woche gesehen haben, sind der Albtraum für Can - aber auch Delaney -, sodass ich mir da im Spielvortrag durch das Zentrum quasi dieselben Probleme erwarte, wenn nicht sogar noch größere, weil wir in den letzten Jahren durch die Ballverluste im Mittelfeld zu viele dumme Gegentore gefressen haben. Der Wert eines Abräumers ist leider allzu schnell gering, wenn er zuvor selbst abgeräumt wurde und solange der Aufbau im Zentrum über den 6er gehen muss, kann Witsel fast machen, was er will, er wird noch lange gesetzt bleiben, auch unter dem nächsten Trainer.

Entsprechend gilt es im ZM noch etwas zu tun, ob das nun heißt, dass man Brandt endlich wieder als 8er aus- und weiterbildet oder Reyna, damit das eventuell mit einem variablen Mittelfeld funktioniert, bei dem mal Bellingham, mal Brandt/Reyna die Bälle holen oder vielleicht sogar mit Dahoud, der in der Rolle aber bislang noch immer überfordert war und eben auch einen Mitspieler braucht, der aus dem Mittelfeld auslöst. Im Grunde ist aktuell kein 8er oder 10er wirklich gut geeignet, wenn es gilt Can oder Delaney mal im Aufbau zu entlasten. Dass das mit Delaney dennoch in einigen Spielen geklappt hat, liegt meines Erachtens eher am Gegner, trotzdem Delaney nicht nur deswegen bislang eine gute Saison spielt. Somit müsste sich Can sogar strecken, um an Delaney vorbei zu kommen. Der Auftritt neben Witsel im DM war ja schließlich auch nicht gerade überzeugend, sodass man auch beide hätte gut und gerne auswechseln können und man hätte nichts falsch gemacht. Kann natürlich sein, dass seine Infektion dahingehend noch eine Rolle spielt, aber Can wird sich wieder steigern müssen und insgesamt gilt es transferpolitisch nochmal nachzusteuern. Denn der ideale 6er wäre im Grunde eine Mischung der Stärken von Witsel, Can und Delaney, aber einzeln fehlt jeweils eben doch etwas (zu viel). Was am wenigsten fehlt, wird man dabei dann in Zukunft herausfinden müssen, wobei das sehr stark von den 8ern und deren Entwicklung abhängen dürfte.

Recht hast du, wobei ich ehrlich sagen muss, dass er mir in den Spielen als RIV in der Dreierkette in dieser Saison deutlich besser gefallen hat als in den DM-Auftritten von dieser und teilweise sogar letzter Saison (vor allem nach der Coronapause). Da hatte er zb gegen Berlin, Freiburg und Hoffenheim drei wirklich gute Auftritte dabei, wo ich Anfang der Saison noch die Befürchtung hatte, dass er für den RIV ein zu schlechtes Positionsspiel hat und zu oft wilde Aktionen dabei hat. Dies hat sich, Ausnahme das Spiel heute (wobei ich hier die Unsicherheit bezüglich seines Einsatzes zumindest als Ausrede für die Fehler zu Beginn der Partie gelten lasse), eher weniger bestätigt. Dagegen ist das DM rappelvoll, ein Delaney und ein Bellingham spielen jeweils eine sehr gute Saison und auch ein Witsel spielt mMn über dem Niveau der Vorsaison, außerdem bekommt auch ein Dahoud seine Minuten und macht das da nicht so verkehrt, wenn auch zuletzt eher unglücklich. Auf dauer sehe Can schon eher im DM und durch Ausfälle kann sich vieles schnell ändern (siehe IV), aber zumindest für diese Saison sehe ich nicht wahnsinnig viel Spielzeit für Emre im DM, erst recht nicht neben einem Witsel, da war das Köln spiel Favre hoffentlich eine Lehre...
Emre Can [23] |#919
12.12.2020 - 18:16 Uhr
Wenn es sonst keiner sagt, muss ich es wohl sagen: Mal wieder eine katastrophale Leistung und auch wenn IV ja nicht seine Stammposition ist, kann das einfach keine Ausrede für so schlampige Pässe sein. Es scheint leider genau das zu passieren, was ich schon im Winter befürchtet habe, es wird der nächste gescheiterte Mentalitätstransfer.

•     •     •

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es nicht an der Mentalität liegt.
Emre Can [23] |#920
12.12.2020 - 19:32 Uhr
Zitat von Tarkleigh
Wenn es sonst keiner sagt, muss ich es wohl sagen: Mal wieder eine katastrophale Leistung und auch wenn IV ja nicht seine Stammposition ist, kann das einfach keine Ausrede für so schlampige Pässe sein. Es scheint leider genau das zu passieren, was ich schon im Winter befürchtet habe, es wird der nächste gescheiterte Mentalitätstransfer.

Der Mann gehört einfach nicht in die Verteidigung.
Im Winter letzten Jahres haben wir den Transfer gefeiert. Nach einem Jahr muss man aber sagen, dass kaum ein Ertrag bei rumkam. Ich sehe in ihm absolut keinen Mehrwert. Mentalitätsmonster mit spielerischen Defiziten.
Hab mich bis heut auch noch nicht so richtig mit angefreundet. Wäre vlt anders, wenn er dauerhaft im DM spielen würde, wo er auch hingehört.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.