Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Donyell Malen
Geburtsdatum 19.01.1999
Alter 27
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein AS Rom

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 13-
13-

Donyell Malen [21]

27.07.2021 - 10:51 Uhr
Donyell Malen [21] |#3571
06.11.2024 - 10:27 Uhr
Zitat von full_back
Habe mir gerade nochmal das Tor angesehen. Wie er nicht nur den Pass antizipiert und abgreift, sondern den Ball direkt mit einem Kontakt direkt auf Guirassy weiterspielt ist weltklasse und wie er dann in den freien Raum sprintet und abschließt war auch sehr stark. Ein weiterer Beweis, dass er fußballerisch einer der stärksten im Kader ist. Sehr schade, dass er anscheinend wirklich weg will und dementsprechend auch seine Motivation nicht immer bei 100% ist.

Naja, ich knall manchmal auch ein ding aus 20 Metern aus der Drehung in den Knick. Ist das auch Weltklasse und sagt das was über meine Qualität aus?

Auch eine Kaputte Uhr zeigt 2 mal am Tag die richtige Uhrzeit an. Man sollte solche Momente nehmen für coole Youtube edits um für ihn Interessenten zu generieren und letztendlich zu verkaufen. Behalten will ich so einen launischen und unkonstanten Spieler nicht, der halt auch einfach am ende des Tages nicht gut genug ist.

•     •     •

Lambchops, garlic and herbs
Donyell Malen [21] |#3572
06.11.2024 - 10:55 Uhr
Zitat von Bronsolinho
Zitat von full_back

Habe mir gerade nochmal das Tor angesehen. Wie er nicht nur den Pass antizipiert und abgreift, sondern den Ball direkt mit einem Kontakt direkt auf Guirassy weiterspielt ist weltklasse und wie er dann in den freien Raum sprintet und abschließt war auch sehr stark. Ein weiterer Beweis, dass er fußballerisch einer der stärksten im Kader ist. Sehr schade, dass er anscheinend wirklich weg will und dementsprechend auch seine Motivation nicht immer bei 100% ist.

Naja, ich knall manchmal auch ein ding aus 20 Metern aus der Drehung in den Knick. Ist das auch Weltklasse und sagt das was über meine Qualität aus?

Auch eine Kaputte Uhr zeigt 2 mal am Tag die richtige Uhrzeit an. Man sollte solche Momente nehmen für coole Youtube edits um für ihn Interessenten zu generieren und letztendlich zu verkaufen. Behalten will ich so einen launischen und unkonstanten Spieler nicht, der halt auch einfach am ende des Tages nicht gut genug ist.

Malen wird aber allgemein viel zu kritisch gesehen. Der Kerl war letztes Jahr unser bester Offensivspieler. In deutlich weniger Spielzeit hat er mehr Tore als unser Mittelstürmer Füllkrug erzielt, der wiederum sogar ohne Elfmetertore noch deutlich weiter abgeschlagen gewesen wäre.

Bei Füllkrug sprechen viele immer noch davon, dass der eine gute Saison gespielt hätte und wichtig war. Bitte wie kann es dann sein, dass die Saison von Malen so unter Wert verkauft wird?

Kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wenn ich ehrlich bin. Dass er den nächsten Schritt gehen will ist halt eben so. Kann man ihn auch nicht vorwerfen, was will er bei uns noch erreichen? Und man sieht ja, dass es eigentlich an Respekt und Vertrauen fehlt.
Donyell Malen [21] |#3573
06.11.2024 - 12:11 Uhr
Ich finde das Thema um ihn sehr interessant, weil es unterschiedlichste Meinungen gibt. Ich fasse mal pro und contra zusammen:

- er bringt eindeutig Qualitäten mit bzw. seine Qualitäten sind unumstritten
- seine Statistiken sprechen für ihn, denn er macht jedes Jahr zuverlässig seine Dinger
- er ist im besten Fußballalter
- er hat einen starken Abschluss und ist einer der effizientesten Spieler bei uns. Er schließt einfach trocken ab und denkt nicht viel nach

auf der anderen Seite stelle ich aber auch fest..
- dass seine Leistungen extrem schwanken
- er nicht immer 100% motiviert erscheint
- seine Entwicklung stagniert. Er ist das, was er seit seiner Verpflichtung ist
- man immer das Gefühl hat, dass wir keine perfekte Position für ihn haben.
- er einfach nicht richtig ankommt. Sein Wechselwunsch bestätigt das

Irgendwie sehe ich da auch parallelen zu unserer sportlichen Situation. Ich glaube seine Art ist einfach nicht Dortmund like und die Erwartungen gehen auseinander. Die Fans wollen eigentlich einen super hungrigen Flügelspieler, der das Stadion verzückt, wie es ein Sancho tat und europaweit für großes Staunen sorgt. Duranville, Gitters und co sind das eher. Das blöde ist halt, dass wir aktuell so einen wie Malen brauchen, der in der 85 Minute das Ding einfach reinschießt und nicht 100 Tänzchen macht. Wir haben aktuell halt leider keinen Dembele, Sancho o.ä. und Duranville und Gittens sind noch nicht so weit, dass sie einen Malen vergessen machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TPBorussiaDortmund am 06.11.2024 um 12:14 Uhr bearbeitet
Donyell Malen [21] |#3574
06.11.2024 - 13:08 Uhr
Zitat von Bronsolinho

Behalten will ich so einen launischen und unkonstanten Spieler nicht, der halt auch einfach am ende des Tages nicht gut genug ist.

Wenn ich "launisch und inkonstant" höre, denke ich als erstes an Adeyemi, Gittens oder Brandt.
(Duranville lasse ich mal komplett raus, weil der sowieso immer verletzt ist)

Aber es wird eben nicht mit dem selben Maß gemessen.
Malen ist für mich qualitativ genau das, wo man den Verein Borussia Dortmund grundsätzlich einordnen kann:
- Deutsche Spitzengruppe
- internationale Klasse
- für ganz oben reicht es nicht

Es ist sehr schade, dass Malen mit dem Verein abgeschlossen hat, weil er qualitativ ein Spieler wäre, den man eigentlich halten sollte/könnte.
Wenn Malen seine Topleistungen so konstant abrufen würde (wie es einige fordern), wäre es längst nicht mehr im Verein.

Grundsätzlich gehen mir diese Malen Kritiker einfach nur noch auf die Nerven. Manche Spieler haben einfach keine Lobby...
Beim BVB sehe ich neben Malen auch Süle in einer ähnlichen Position - der wird auch immer direkt abgeschrieben, obwohl er bisher eigentlich immer Leistung gezeigt hat (wenn er denn spielen durfte...)
Donyell Malen [21] |#3575
06.11.2024 - 13:13 Uhr
Zitat von Torginho
Zitat von Bronsolinho

Behalten will ich so einen launischen und unkonstanten Spieler nicht, der halt auch einfach am ende des Tages nicht gut genug ist.

Wenn ich "launisch und inkonstant" höre, denke ich als erstes an Adeyemi, Gittens oder Brandt.

Malen ist für mich qualitativ genau das, wo man den Verein Borussia Dortmund grundsätzlich einordnen kann:
- Deutsche Spitzengruppe
- internationale Klasse

Es ist sehr schade, dass Malen mit dem Verein abgeschlossen hat, weil er qualitativ ein Spieler wäre, den man eigentlich halten sollte/könnte.
Wenn Malen seine Topleistungen so konstant abrufen würde (wie es einige fordern), wäre es längst nicht mehr im Verein.

Grundsätzlich gehen mir diese Malen Kritiker einfach nur noch auf die Nerven. Manche Spieler haben einfach keine Lobby...
Beim BVB sehe ich neben Malen auch Süle in einer ähnlichen Position - der wird auch immer direkt abgeschrieben, obwohl er bisher eigentlich immer Leistung gezeigt hat (wenn er denn spielen durfte...)

Dass diese Saison Brandt vorzuwerfen, finde ich nicht gerechtfertigt. Der hat in den letzten Krisen-Wochen dermaßen alles auf dem Platz gelassen, war ein dermaßener Duracell-Hase und hat vorne noch gute Pässe gespielt. Davon konnte sich Malen nach seinen Einwechslungen aber gehörig was abschneiden. Für mich ist Malen bis auf Momente derzeit auch noch zu inkonstant.
Donyell Malen [21] |#3576
06.11.2024 - 13:23 Uhr
Zitat von Torginho
Zitat von Bronsolinho

- Deutsche Spitzengruppe
- internationale Klasse

Sehe ich exakt genauso. Borussia Dortmund ist genau sein Regal und wir seins. Aber auch nur in Top Form. Dann kann man mit einem Malen auch in der CL weit fliegen.
Donyell Malen [21] |#3577
06.11.2024 - 13:37 Uhr
Zitat von bvb-vision
Zitat von Torginho

Zitat von Bronsolinho

- Deutsche Spitzengruppe
- internationale Klasse

Sehe ich exakt genauso. Borussia Dortmund ist genau sein Regal und wir seins. Aber auch nur in Top Form. Dann kann man mit einem Malen auch in der CL weit fliegen.

So sehe ich das auch. Malen hat jede Saison eine Halbserie oder zumindest ein paar Monate, in denen er ziemlich ordentlich liefert. Die letzten Jahre war der zumindest phasenweise sogar immer sowas wie unsere Lebensversicherung. An und für sich sollte er auch mit einem Guirassy vom Typ her extrem gut harmonieren, sodass ich gehofft hätte, dass er das dieses Jahr noch konstanter auf den Rasen bringt.

Leider hat Malen seit seiner Verletzung im Frühjahr seine PS nicht so richtig wieder auf die Straße gekriegt. Er hat immer noch seine Momente im Abschluss, aber vor der Verletzung ging von ihm auch viel Gefahr aus, wenn der Ball noch nicht in der gefährlichen Zone war, das lässt er seither komplett vermissen.

Würde mich aber nicht wundern, wenn wir das bald wieder sehen. Gefühlt wird er jede Saison abgeschrieben, um dann kurz darauf so richtig aufzudrehen.
Donyell Malen [21] |#3578
06.11.2024 - 14:02 Uhr
Zitat von bvb-vision
Zitat von Torginho

Zitat von Bronsolinho

- Deutsche Spitzengruppe
- internationale Klasse

Warum "kein Lobby" ? Würde das Forum eher auf 50:50 einschätzen und dann eben tendenziell positiver oder negativer, je nachdem welcher Seite man angehört.
Würde er meistens seine Topform zeigen, wäre das sicher auch anders und stimme zu, dass er dann ideal zu BVB passen würde.
Bei der Beurteilung der Leistung muss man eben auch hinterfragen, ob nur das sportliche bewertet wird oder in Bezug auf ein 30 Mio Paket für einen Verein wie Borussia Dortmund.
Dazu sind Vergleiche zu Spielern unter 21, die kaum Ablöse kosteten ohnehin nicht sinnvoll.

Woher kommt das "abgeschlossen mit dem BVB "? Ausser ein paar einseitigen Flirts vor langer Zeit gab es doch nichts Neues, oder ? Mit neuem Trainer, Spielweise, Mitspielern kann das doch Schnee von gestern sein.
Donyell Malen [21] |#3579
06.11.2024 - 14:03 Uhr
Zitat von Sahin18
Zitat von bvb-vision

Zitat von Torginho

Zitat von Bronsolinho

- Deutsche Spitzengruppe
- internationale Klasse

So sehe ich das auch. Malen hat jede Saison eine Halbserie oder zumindest ein paar Monate, in denen er ziemlich ordentlich liefert. Die letzten Jahre war der zumindest phasenweise sogar immer sowas wie unsere Lebensversicherung. An und für sich sollte er auch mit einem Guirassy vom Typ her extrem gut harmonieren, sodass ich gehofft hätte, dass er das dieses Jahr noch konstanter auf den Rasen bringt.

Leider hat Malen seit seiner Verletzung im Frühjahr seine PS nicht so richtig wieder auf die Straße gekriegt. Er hat immer noch seine Momente im Abschluss, aber vor der Verletzung ging von ihm auch viel Gefahr aus, wenn der Ball noch nicht in der gefährlichen Zone war, das lässt er seither komplett vermissen.

Würde mich aber nicht wundern, wenn wir das bald wieder sehen. Gefühlt wird er jede Saison abgeschrieben, um dann kurz darauf so richtig aufzudrehen.

Ich hoffe es sehen viele Verantwortliche anderer Vereine genauso wie Ihr und man kann das Kapitel im Winter schließen.

Hoffe in seiner nächsten Station darf er mal in vorderster Front ran und wird mehr als Zielspieler genutzt, nur hier könnte ich ihn mir auf Dauer als Topspieler vorstellen.

Soll noch paar wichtige Tore für uns schießen wie gestern, damit die Chancen steigen im Winter den Deckel drauf zu bekommen, da im Sommer nicht die beste Verhandlungsposition gegeben ist.
Donyell Malen [21] |#3580
06.11.2024 - 15:27 Uhr
Zitat von bvb-vision
Zitat von Torginho

Zitat von Bronsolinho

- Deutsche Spitzengruppe
- internationale Klasse

Beim BVB will man aber nicht Spieler, die genau das Regal sind, sondern Spieler die über dem Regal sind und dann halt wechseln, weil sie einfach zu lange zu gut waren und man sie nicht mehr halten konnte.

Es ist schon ok Malen im Team zu haben, aber als sehr launisch oder eher als Aussenseiter empfinde ich ihn auch, auch auf dem Platz ist er eher egoistisch eingestellt. Das kann gut gehen, wie gestern, weil ich total überrascht war, dass er aus dem Winkel schießt und der Torwart scheinbar auch, kann aber auch nicht gut gehen. Wenn man das Spiel nüchtern betrachtet, war er auch bis auf das Tor und 1-2 Aktionen schon sehr schwach und unauffällig. Er hat ja davor auch schon die Chance zum 1:0 und kommt nicht richtig an den Ball.

Malen ist ok, ungefähr so ok, wie es ein Hazard war, oder ein Meunier, oder ein Delaney,.... aber für mich dann am Ende auch so wenig konstant und so schwankend in den Leistungen, dass es besser ist, die vielleicht 30 Mio mitzunehmen und in jemand anderen zu investieren.

Ich habe auch gestern das Tor von Bakayoko gesehen und muss einfach sagen, dass solche Spielertypen mir einfach deutlich besser gefallen als Malen und ich mir vorstellen kann, dass die ähnlich viele Scorer abliefern und dafür auch besser spielen.

Es ist ja auch so, dass Malen sehr oft vorne rumsteht, deshalb hat ja Sahin auch gestern erwähnt, dass er ihn kritisiert hat und es öfter sehen will, wenn er dann im eigenen Strafraum mitverteidigt. Das blendet man halt bei Malen scheinbar stark aus, dass er nämlich durch sein Verhalten auf dem Feld vielleicht Scorer sammelt, sich aber auch die Wahrscheinlichkeit erhöht Gegentore zu bekommen, wenn ein Spieler wirklich nur vorne spielt. Dann müsste er schon wie Vini spielen, um sich das erlauben zu können.

Das ist auch das, was mir bei Adeyemi sehr gut gefällt mittlerweile, dass er nicht nur vorne bleibt sondern auch Bälle hinten abholt. Passiert bei Malen einfach kaum bis gar nicht.

Rein vom Leistungsniveau habe ich wirklich kein Problem mit ihm, aber ich vermisse ihn auch nicht in der Startelf, wenn dann stattdessen Gittens oder Beier spielen wie Gestern oder halt dann Adeyemi und Duranville. Daher halt ich Malen tatsächlich für den Spieler, den man am ehesten ersetzen kann, weil ich stark davon ausgehe, dass Gittens und Duranville besser werden als Malen und Adeyemi es eigentlich schon ist. Selbst bei Beier denke ich, er könnte besser als Malen werden, daher kann man sich aus meiner Sicht auch im Winter oder spätestens im Sommer trennen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.