| Geburtsdatum | 23.11.1980 |
|---|---|
| Alter | 45 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | RC Lens |
Dino Toppmöller [Trainer]
12.06.2023 - 09:20 Uhr
21.01.2024 - 20:22 Uhr
Ich bin mal gespannt, wie das alles aussieht, wenn Skhiri, Chaibi und Marmoush wieder da sind. Dann müssten wir eigentlich genug Qualität haben, bis zum Schluss um die EL zu spielen. Toppmöller wird das so moderieren müssen, das jeder zufrieden ist. Dürfte zwar keine leichte Aufgabe sein, aber der Kader dürfte so breit sein.
21.01.2024 - 21:33 Uhr
Ja, eben.... und dann hoffen manche hier noch immer auf diverse weitere Neuzugänge..... der Kader ist so oder so schon breit genug momentan.
Im Sommer kommt u.a. ein Matanovic zurück; der bei uns wie ich fand eine ganz gute Vorbereitung absolvierte und auch beim KSC immer besser wird, den sollte man auch nicht so ganz außen vor lassen.
Ggf. auch fast alle anderen verliehenen Spieler bis auf Borre bekanntermaßen.
Im Sommer kommt u.a. ein Matanovic zurück; der bei uns wie ich fand eine ganz gute Vorbereitung absolvierte und auch beim KSC immer besser wird, den sollte man auch nicht so ganz außen vor lassen.
Ggf. auch fast alle anderen verliehenen Spieler bis auf Borre bekanntermaßen.
21.01.2024 - 23:06 Uhr
Ich verstehe euch nicht ganz. Ich muß doch einen Plan haben, wenn ich ein Spiel dominiere und es plötzlich aus dem Ruder läuft.Und das muß ich so kommunizieren, dass es die Spieler kurzfristig verstehen.
Ansonsten bereite ich vor und brauche gar nicht auf der Trainerbank Platz nehmen.
Na ja. Vielleicht liege ich da falsch. Tuchel hat es ja heute auch nicht hinbekommen.
Aber ich sehe das so.
Ansonsten bereite ich vor und brauche gar nicht auf der Trainerbank Platz nehmen.
Na ja. Vielleicht liege ich da falsch. Tuchel hat es ja heute auch nicht hinbekommen.
Aber ich sehe das so.
21.01.2024 - 23:33 Uhr
Jeder Plan ist nur so gut, wie die Leute, die ihn ausführen......
Da jeder Trainer vorher einen überragenden Plan hat und dennoch jeden Spieltag sogar klare Klatschen passieren, ist es eben leicht daher gesagt und doch in der Realität mitunter nur verdammt schwer umzusetzen.
Da jeder Trainer vorher einen überragenden Plan hat und dennoch jeden Spieltag sogar klare Klatschen passieren, ist es eben leicht daher gesagt und doch in der Realität mitunter nur verdammt schwer umzusetzen.
22.01.2024 - 10:21 Uhr
Zitat von eagle1978
Das mit den "falschen" Anweisungen ist Quatsch, sehe ich auch so.
Aber, das muss selbst ich festhalten, als einer bekanntermaßen, der verdammt viel Geduld hat; warum er immer und immer wieder die nahezu gleichen Spieler einwechselt wie eben einen Hauge (das ist nicht gegen Hauge, der bemüht sich sicherlich, aber es kommt halt wenig bis nichts bei rum und bei Ngankam isses meistens genau so), das ist irgendwann unsinnig und ich finde auch mal zu diskutieren.
Mir gehts mitnichten darum, diese Spieler "madig" zu machen, aber gestern hätte uns ein Hasebe mit seiner Routine doch mehr geholfen nach dem Ausscheiden von Donny als eben ein Hauge.
Das mit den "falschen" Anweisungen ist Quatsch, sehe ich auch so.
Aber, das muss selbst ich festhalten, als einer bekanntermaßen, der verdammt viel Geduld hat; warum er immer und immer wieder die nahezu gleichen Spieler einwechselt wie eben einen Hauge (das ist nicht gegen Hauge, der bemüht sich sicherlich, aber es kommt halt wenig bis nichts bei rum und bei Ngankam isses meistens genau so), das ist irgendwann unsinnig und ich finde auch mal zu diskutieren.
Mir gehts mitnichten darum, diese Spieler "madig" zu machen, aber gestern hätte uns ein Hasebe mit seiner Routine doch mehr geholfen nach dem Ausscheiden von Donny als eben ein Hauge.
Man hatte eine Grundordnung auf den Platz gestellt mit den qualitativ besten Spielern im Kader, die verfügbar waren und hat es damit geschafft 0:2 in Führung zu gehen.
Daran anknüpfend gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Man behält die Grundordnung bei und wechselt frische, dafür qualitativ schwächere Spieler ein (Ngankam, Hauge, Aaronson).
2. Man wechselt die Formation und packt so viel Defensivpower wie möglich rein (Rode, Smolcic, Hasebe).
Nr. 2 ist im Hinspiel gegen PAOK und jetzt in Darmstadt schief gegangen. Das ist natürlich keine Samplesize und Nr. 1 hätte genauso schlecht laufen können.
Ich habe allerdings grob noch ein Zitat im Kopf von Matthew Benham (Midtjylland und Brentford-Macher), was sinngemäß besagt, dass jeder Trainer sein Team so einstellt, wie er sich die größten Erfolgschancen gegen die erwartete Aufstellung des anderen Teams ausrechnet.
Stellt jetzt also ein Trainer sein System um (in dem Falle Darmstadt, die offensiver werden um den Rückstand aufzuholen), steigt automatisch die Chance für das andere Team (in dem Fall Frankfurt), das nächste Tor zu schießen, wenn man bei der eigenen Ausrichtung bleibt.
Ergibt insofern Sinn, dass Darmstadt ja vorher bereits mit der Taktik gestartet wäre, wenn der Erwartungswert auf ein eigenes Tor mehr gestiegen wäre als der Erwartungswert eines Gegentors. Jetzt bin ich taktisch nicht bewandert genug, da eine Tiefenanalyse zu betreiben. Ich sehe nur, wie seit meiner Kindheit Trainer bei knappen Führungen Verteidiger einwechseln und dass die Mannschaften von Matthew Benham regelmäßig ihr eigenes Budget outperformed haben. Da wird noch bisschen mehr dazugehört haben als dass die Mannschaften von der ersten bis zur letzten Minute eine Grundordnung gespielt haben, aber ich finde das ist durchaus ein Punkt, den man hinterfragen kann.
Soll aber keine Kritik an Toppmöller sein, ich habe mal die C-Lizenz Breitensport gemacht und einige Taktikblogs gelesen und war verwundert, was ich auf niedrigstem Niveau taktisch nicht wusste, weshalb ich voller Ehrfurcht auf jeden Fußballlehrer blicke und da aus Prinzip niemandem einen Vorwurf mache.
Trotzdem würde ich mir wünschen, dass man "offensiver" an solche Spielsituationen herangeht. Hat jetzt gar nichts mehr mit dem Darmstadtspiel zu tun (weil die Wechsel sehr spät waren), aber hat man auf einmal 8 defensive Spieler auf dem Platz und man fängt sich das Tor in der 84. Minute, nimmt man sich die Option in den letzten 5-10 Minuten selbst nochmal auf Sieg spielen zu können.
27.01.2024 - 00:21 Uhr
Ich bin ja grundsätzlich pro Toppmöller, aber bei einem Spiel das so dahin plätschert wie heute, muss man doch gegen so einen schwachen Gegner spätestens zur 60.Minute 3 neue Leute bringen um nach vorne nochmal was zu versuchen.
Auch wenn der Erfolg ihm recht gibt, diesmal versteh ich ihn nicht.
27.01.2024 - 00:43 Uhr
Zitat von thwasu
Ich bin ja grundsätzlich pro Toppmöller, aber bei einem Spiel das so dahin plätschert wie heute, muss man doch gegen so einen schwachen Gegner spätestens zur 60.Minute 3 neue Leute bringen um nach vorne nochmal was zu versuchen.
Wen hätte er denn bringen sollen? Er hatte lediglich Chaibi und Ngankam als Offensivspieler auf der Bank. Chaibi kam zur Halbzeit für van de Beek.
Toppmöller kann man hier denk ich nur bedingt einen Vorwurf machen. Die Spieler waren in den meisten Aktionen einfach unkonzentriert und nicht auf der Höhe. Bezeichnend hierfür eigentlich die Szene, die DAZN gut eingefangen hatte, als Toppmöller halb in der Hocke konzentriert auf das Spielfeld blickt, ein Fehlpass gespielt wird und er den Kopf fallen lässt. Da kannst du als Trainer dann auch nur bedingt was machen um das Offensivspiel anzukurbeln, vor allem wenn nur zwei klare Offensivspieler auf der Bank sitzen.
Ich fand die Wechsel heute durchaus nachvollziehbar, auch vom Zeitpunkt her. Einzig hätte man eventuell Buta früher für Ebimbe bringen können, der heute ein schlechteres Spiel gemacht hat.
27.01.2024 - 11:20 Uhr
Zitat von Chickenbone
Wen hätte er denn bringen sollen? Er hatte lediglich Chaibi und Ngankam als Offensivspieler auf der Bank. Chaibi kam zur Halbzeit für van de Beek.
Toppmöller kann man hier denk ich nur bedingt einen Vorwurf machen. Die Spieler waren in den meisten Aktionen einfach unkonzentriert und nicht auf der Höhe. Bezeichnend hierfür eigentlich die Szene, die DAZN gut eingefangen hatte, als Toppmöller halb in der Hocke konzentriert auf das Spielfeld blickt, ein Fehlpass gespielt wird und er den Kopf fallen lässt. Da kannst du als Trainer dann auch nur bedingt was machen um das Offensivspiel anzukurbeln, vor allem wenn nur zwei klare Offensivspieler auf der Bank sitzen.
Ich fand die Wechsel heute durchaus nachvollziehbar, auch vom Zeitpunkt her. Einzig hätte man eventuell Buta früher für Ebimbe bringen können, der heute ein schlechteres Spiel gemacht hat.
Zitat von thwasu
Es müssen nicht zwingend offensivere Leute kommen, es können manchmal auch einfach andere sein.
Buta für Ebimbe wäre zwingend gewesen, rechts waren wir tot nach vorne und die 2-3 Situationen die gefährlich hätten werden können kamen auch von Ebimbe. Zum Glück war Tuta da sehr auf der Höhe.
Und auch Skhiri und Rode hätte man früher bringen können, aus meiner Sicht müssen.
Und das es keine weiteren Offensiven Optionen gab, da hätte ja auch er vor dem Spiel was dran ändern können.
Ausserdem fand ich ihn auch viel zu passiv an der Seitenlinie.
Wie gesagt find ich ihm grundsätzlich gut, aber gestern hatte auch er keinen guten Tag.
27.01.2024 - 11:48 Uhr
Er wollte kein Risiko eingehen. Wenn er alles auf offensiv gestellt hätte und Mainz hätte einen Konter nach dem anderen gefahren, dann will ich nicht wissen was hier los gewesen wäre. Er hat die Spielweise Mainz angepasst. Und Die! haben damit ihre Probleme gehabt. Das der Fußball dadurch unansehnlich wird, tja. Trotzdem 3 Pkt. für die Eintracht. Alles gut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kihesse am 27.01.2024 um 11:53 Uhr bearbeitet
27.01.2024 - 11:58 Uhr
Sehe ich auch genau so. Mainz hatte aus dem Spiel heraus im gesamten Spiel nicht wirklich eine einzige Torchance herausspielen können - das ist schon sehr stark dann verteidigt insgesamt gesehen.
Klaro, die Offensive hatte mich auch gestern nicht begeistert, aber warum ist allemal erklärbar und wurde ja auch schon diverse male thematisiert - ich glaube auch, dass wir in 3-4 Wochen mit allen Spielern (grade Marmoush fehlt uns offensiv sehr, das ist doch klar!) und auch den Neuen dann eingespielter sind und dann wirds auch wieder offensiv besser aussehen.
Zumal auch dann Gegner kommen, die uns auch mehr Räume geben großteils und da sehen wir bekanntermaßen immer besser aus.
Nochmals wegen den Wechseln gestern; Ebimbe gefiel mir auch nicht wirklich und eigentlich hätte man einen Buta daher früher einwechseln sollen/müssen.
Nur - was fabrizierte denn genau dieser Buta eine Woche zuvor in Darmstadt nach Einwechslung?!? Das war dort ja auch grauenhaft und ich denke, dass Dino das auch noch im Hinterkopf hatte.
Klaro, die Offensive hatte mich auch gestern nicht begeistert, aber warum ist allemal erklärbar und wurde ja auch schon diverse male thematisiert - ich glaube auch, dass wir in 3-4 Wochen mit allen Spielern (grade Marmoush fehlt uns offensiv sehr, das ist doch klar!) und auch den Neuen dann eingespielter sind und dann wirds auch wieder offensiv besser aussehen.
Zumal auch dann Gegner kommen, die uns auch mehr Räume geben großteils und da sehen wir bekanntermaßen immer besser aus.
Nochmals wegen den Wechseln gestern; Ebimbe gefiel mir auch nicht wirklich und eigentlich hätte man einen Buta daher früher einwechseln sollen/müssen.
Nur - was fabrizierte denn genau dieser Buta eine Woche zuvor in Darmstadt nach Einwechslung?!? Das war dort ja auch grauenhaft und ich denke, dass Dino das auch noch im Hinterkopf hatte.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland