Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Dino Toppmöller
Geburtsdatum 23.11.1980
Alter 45
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein RC Lens

Dino Toppmöller [Trainer]

12.06.2023 - 09:20 Uhr
Dino Toppmöller [Trainer] |#1201
23.02.2024 - 07:59 Uhr
Quelle: www.fr.de
Und das aufgebotene Ensemble blieb auf dem Rasen alles, aber wirklich alles schuldig. Von Schärfe, Leidenschaft oder Draufgängertum war nichts zu sehen. Eine magische Europapokalnacht in Frankfurt? Eher gähnende Langeweile. Der von Sportboss Markus Krösche geforderte Heavy Metal? Maximal Softrock mit Kuscheltendenz. Und auch die Ankündigung von Coach Toppmöller klang in der Umsetzung fast wie Hohn. „Wir brauchen maximalen Fokus und maximale Disziplin, die totale Kontrolle“, sagte er. „Das ist ein K.o.-Spiel. Jeder von uns hat richtig Bock.“ Nun ja.
Darum habe ich aufgehört mir die PK's anzuschauen. Die Diskrepanz zwischen dem, was dort regelmäßig angekündigt wird und was sich tatsächlich auf dem Feld abspielt, ist mir irgendwann böse auf den Keks gegangen.

Ich persönlich hoffe auf die Meldung, dass Kandidaten für die nächste Saison sondiert werden. Das sieht teilweise nach über 30 Pflichtspielen immer noch aus wie Saisonvorbereitung, da soll mir keiner was von spielerischer Entwicklung erzählen..

•     •     •

"Wenn der Kopf richtig funktioniert, dann ist er das dritte Bein."

-Christoph Daum
Dino Toppmöller [Trainer] |#1202
23.02.2024 - 08:09 Uhr
Ich denke immer noch über die Chandler Einwechslung nach.

Für mich auch ein Zeichen dass Toppmöller vielleicht merkt er verliert langsam die Kabine und mit solchen Gesten dann die Spieler weiter an sich binden will.

Denn spielerisch machte Chandler einfach wenig Sinn.
Dino Toppmöller [Trainer] |#1203
23.02.2024 - 08:12 Uhr
Zitat von SGEForever76
Sehe ich anders. Gebt dem man die nötigen Mentalitätsspieler an die Hand. Toppmöller kauft ja keine Spieler ein. Das macht der Krösche. Was mir im Spiel fehlt, ist Zug zum Tor. Mentalität. Siegeswille. Das war nur bei ein paar Spielern gestern zu sehen. Ein paar andere waren wie das "ewige Talent". Du kannst mir nicht sagen, das Toppmöller den Spielern anweist, keine Mentalität, keinen Siegeswillen zu zeigen. Das ist etwas, das hat ein Spieler, oder er hat es nicht. Die nötigen Spieler einzukaufen ist Sache des Managers, Herrn Krösche. Der trägt die Verantwortung für den Schlamassel.

Was sich gestern auf dem Platz abgespielt hat ist auf Taktik zurückzuführen.
Wir haben das Mittelfeldzentrum praktisch hergeschenkt und erst mit der Einwechslung von Rode versucht etwas zu kompensieren.
Die Belgier sind durch die Zentrale durch wie das warme Messer durch die Butter.
Unser Spiel ist eindimensional, ausrechenbar.
Ball hin und Hergeschiebe hinten rum in Zeitlupe, sodass der Gegner sich easy neu formieren kann und wir haben 0 Zugriff.
Dazu kein Mut, kaum eine Aktion mit Risikobereitschaft.
Das ist dann schlussendlich einfach zu verteidigen.
Mir fehlt der Glaube, dass sich das noch grundlegend ändert.

Ich mag Toppi und ich bin kein Freund von Aktionismus.
Aber selbst der größte Optimist sollte erkennen, dass wir gerade mit Anlauf die Saison gegen die Wand fahren.
Sollte gegen Wolfsburg keine Reaktion kommen, sehe ich einer seeehr schweren Rückrunde entgegen.
Dino Toppmöller [Trainer] |#1204
23.02.2024 - 08:15 Uhr
Auf dem Weg zum Auto haben so viele über diese Einwechslung geschimpft. Wir sind nicht wegen den 10 Minuten Chandler nicht weitergekommen. Wer es in 180 Minuten nicht schafft gegen einen limitierten Gegner hat es net verdient. Das Spiel war zu dem Zeitpunkt tot. Ja vielleicht war es ne Geste für eine verdienten Spieler. Vielleicht wollte er das Stadion nochmal anfeuern mit "unserem" Thimmy. Aber die Spiele wurden die 170 Minuten vorher verkackt
Dino Toppmöller [Trainer] |#1205
23.02.2024 - 08:25 Uhr
Das Traurigen ist einfach das diese Entwicklung seit Wochen klar erkennbar ist trotz aller Durchhalteparolen die bemüht werden.

Man hat sich da einfach zu lange von der Punktzahl in der Liga blenden lassen.

Wenn aus den letzten 17 Pflichtspielen gerade mal 4 Siege stehen, dann ist das mehr als bedenklich.

Man kann nur hoffen dass man dieses Mal früher als bei Skibbe oder Veh reagiert, aber da mache ich mir nach Krösches Aussage wenig Hoffnung.

Das ist ein blind weitermachen bis man eben die gute Ausgangslage, die man momentan noch hat, auch verspielt hat.

Am Ende trudelt man dann als 11. ein und hat den nächsten Umbruch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BucharestAdler am 23.02.2024 um 08:27 Uhr bearbeitet
Dino Toppmöller [Trainer] |#1206
23.02.2024 - 08:30 Uhr
Zitat von SGE-Adler1899
Zitat von sge_ruebe

Auf dem Weg zum Auto haben so viele über diese Einwechslung geschimpft. Wir sind nicht wegen den 10 Minuten Chandler nicht weitergekommen. Wer es in 180 Minuten nicht schafft gegen einen limitierten Gegner hat es net verdient. Das Spiel war zu dem Zeitpunkt tot. Ja vielleicht war es ne Geste für eine verdienten Spieler. Vielleicht wollte er das Stadion nochmal anfeuern mit "unserem" Thimmy. Aber die Spiele wurden die 170 Minuten vorher verkackt

Ich bin heute weit davon entfernt, diese Schmach zu erklären oder zu relativieren, aber eine Sache brennt mir doch auf dem Herzen bei diesem Post.

PAOK ist eine limitierte Mannschaft, die uns zweimal den Schneid abgekauft hat. Union Saint-Gilloise als limitiert zu bezeichnen finde ich nicht ok. Diese Truppe hat bis auf 30 Minuten im Hinspiel eine sehr gute Performance gezeigt und sind absolut verdient im Achtelfinale. Wir haben hier nicht gegen ne Kreisligamannschaft abgeschenkt, auch wenn manch einer das noch zusätzlich braucht, um den Frust zu verarbeiten. Was ich übrigens voll und ganz nachvollziehen kann.

Also ich bin nicht gefrustet. Aber für mich bleibt es eine limitierte Mannschaft. Die haben uns ja net im Tiki Taka Style schwindelig gespielt. Aber das gerne im Spieltagsthread
Dino Toppmöller [Trainer] |#1207
23.02.2024 - 08:32 Uhr
Zitat von DodgeBoy
Zitat von SGEForever76

Sehe ich anders. Gebt dem man die nötigen Mentalitätsspieler an die Hand. Toppmöller kauft ja keine Spieler ein. Das macht der Krösche. Was mir im Spiel fehlt, ist Zug zum Tor. Mentalität. Siegeswille. Das war nur bei ein paar Spielern gestern zu sehen. Ein paar andere waren wie das "ewige Talent". Du kannst mir nicht sagen, das Toppmöller den Spielern anweist, keine Mentalität, keinen Siegeswillen zu zeigen. Das ist etwas, das hat ein Spieler, oder er hat es nicht. Die nötigen Spieler einzukaufen ist Sache des Managers, Herrn Krösche. Der trägt die Verantwortung für den Schlamassel.

Was sich gestern auf dem Platz abgespielt hat ist auf Taktik zurückzuführen.
Wir haben das Mittelfeldzentrum praktisch hergeschenkt und erst mit der Einwechslung von Rode versucht etwas zu kompensieren.
Die Belgier sind durch die Zentrale durch wie das warme Messer durch die Butter.
Unser Spiel ist eindimensional, ausrechenbar.
Ball hin und Hergeschiebe hinten rum in Zeitlupe, sodass der Gegner sich easy neu formieren kann und wir haben 0 Zugriff.
Dazu kein Mut, kaum eine Aktion mit Risikobereitschaft.
Das ist dann schlussendlich einfach zu verteidigen.
Mir fehlt der Glaube, dass sich das noch grundlegend ändert.

Ich mag Toppi und ich bin kein Freund von Aktionismus.
Aber selbst der größte Optimist sollte erkennen, dass wir gerade mit Anlauf die Saison gegen die Wand fahren.
Sollte gegen Wolfsburg keine Reaktion kommen, sehe ich einer seeehr schweren Rückrunde entgegen.

Ich denke nicht, dass Du bei den Taktikbesprechungen dabei bist. Ich auch nicht. Ich sehe nicht, dass das an der Taktik liegt. Es gab ja Spieler im Zentrum. Aber wo haben sich die beiden denn angeboten? Wieviel haben die denn mit Ball gemacht? Ich denke, Shkiri hin oder her: er ist ein Fehleinkauf. Wenn Du schon so viele Millionen für Spieler ausgibst, müssen die auch spielen. Und wenn sie spielen, müssen sie auch zeigen das sie den Preis den wir bezahlt haben wert sind. Davon war nichts zu erkennen. Taktik hin oder her. Du kannst mir nicht sagen, das Toppmöller die Spieler anweist, nicht auf das Tor zu gehen, hinter die Kette zu spielen. Ich glaube eher, die Mannschaft hat die Taktik nicht so umgesetzt wie sie sollte. So interpretiere ich zumindest Toppmöllers Aktionismus in der Coachingzone. Der wurde ja immer fuchsteufelswilder. Nicht umsonst hat er eine gelbe Karte bekommen. Mann kann auch über die Außen kommen und damit erfolgreich sein. Nur müssen die Spieler dann auch die ganze Taktik umsetzen. Und ich denke, dass passiert nicht. Spieler im Zentrum bieten sich nicht an, laufen nicht schnell genug mit, gehen nicht in Spitze. Wenn der Ball von außen nach vorn gespielt wird, muss im Zentrum ein Stürmer oder zentraler/offensiver Mittelfeldspieler schnell mit gehen, ansonsten geht der Ball wieder den Weg um das Mittelfeld herum. Und da haben wir doch die Problematik. Die Spieler im Zentrum sind zu behäbig, nicht fordernd genug, nicht zielstrebig genug, gehen nicht zum Tor wenn es sein muss. Es könnte auch mal jemand von gegenüberliegenden Außen nach innen ziehen und sich anbieten. Das passiert alles viel zu selten und viel zu Pomadig. In meinen Augen liegt das am Charakter vieler Spieler. Ich möchte nicht sagen alle.
Dino Toppmöller [Trainer] |#1208
23.02.2024 - 08:42 Uhr
Zitat von Jay-Jay83
Quelle: www.fr.de
Und das aufgebotene Ensemble blieb auf dem Rasen alles, aber wirklich alles schuldig. Von Schärfe, Leidenschaft oder Draufgängertum war nichts zu sehen. Eine magische Europapokalnacht in Frankfurt? Eher gähnende Langeweile. Der von Sportboss Markus Krösche geforderte Heavy Metal? Maximal Softrock mit Kuscheltendenz. Und auch die Ankündigung von Coach Toppmöller klang in der Umsetzung fast wie Hohn. „Wir brauchen maximalen Fokus und maximale Disziplin, die totale Kontrolle“, sagte er. „Das ist ein K.o.-Spiel. Jeder von uns hat richtig Bock.“ Nun ja.
Darum habe ich aufgehört mir die PK's anzuschauen. Die Diskrepanz zwischen dem, was dort regelmäßig angekündigt wird und was sich tatsächlich auf dem Feld abspielt, ist mir irgendwann böse auf den Keks gegangen.

Ich persönlich hoffe auf die Meldung, dass Kandidaten für die nächste Saison sondiert werden. Das sieht teilweise nach über 30 Pflichtspielen immer noch aus wie Saisonvorbereitung, da soll mir keiner was von spielerischer Entwicklung erzählen..

Disziplin und Kontrolle. Das fasst doch alles zusammen. Kein Risiko. Bitte überleg genau ob du den Pass spielen solltest oder es eine Risiko ärmere Variante gibt. Ist doch kein Wunder das wir immer nur dann wieder besser spielen sobald wir riskanter spielen müssen.
Dino Toppmöller [Trainer] |#1209
23.02.2024 - 08:43 Uhr
Zitat von AnteBoateng
Ehrlich gesagt hoffe ich fast auf eine Niederlage gegen Wolfsburg, so dass wir das Thema toppmöller beenden können.

solche Fans werde ich nie verstehenoops
Dino Toppmöller [Trainer] |#1210
23.02.2024 - 08:46 Uhr
Zitat von SGEForever76

Danke. Den Kader hat Krösche zusammen gestellt. Also muss er sich den Schuh anziehen. DT wird ganz sicher nicht wegen seiner Transferpolitik entlassen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.