VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Dieter Hecking
Geburtsdatum 12.09.1964
Alter 61
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein VfL Wolfsburg

Dieter Hecking

04.11.2024 - 12:35 Uhr
Dieter Hecking |#91
27.08.2025 - 15:10 Uhr
Zitat von BOlx161
Zitat von Kolrem

Zitat von Woelk1848

Zitat von Konni

Da öfter das System angesprochen wurde:

Im Kicker vom 14.7.2025, S.22 stand dazu

"Seit der Abkehr vom 4 -3 -2- 1 - System von Thomas Reis ist der VfL stetig schlechter geworden ".

Mit blau-weissen Grüßen

Konni

Ja damit hat alles angefangen, man wollte den Fussball in Bochum revolutionieren, anstatt das was man gut konnte noch zu verbessern, deshalb sind wir jetzt da wo wir sind.
Und man macht den gleichen Fehler einfach immer weiter anstatt wieder dahin zurück zu kehren was uns erfolgreich gemacht hat.
Soviel Dummheit seit Jahren ist einfach unfassbar.

Was konnten wir denn gut? Den Ball nach vorne dreschen und gucken was vorne passiert?

Weder in der Aufstiegssaison noch im ersten Bundesligajahr haben wir das gemacht. Das erhielt erst mit den folgenden Trainern nach und nach Einzug in Bochum und dementsprechend ist die Kritik sowohl daran als auch an den Kaderplanungen der vergangenen Jahre folgerichtig.

Unter Reis haben wir zwar auch lange Bälle gespielt, aber die kamen auch von Riemann auf die Aussen, das Punktgenau. Ansonsten war unser Prankstück das 1 gegen 1 auf dem ganzen Feld und das bedingungslose Anlaufen gewesen, was uns erfolgreich gemacht hat. Das kannst du im 3-5-2 nun mal nicht, da du die Aussen garnicht doppelt besetzt hast und mit unseren Mittel zu versuchen Ballbesitzfussball zu spielen, das hat selbst Letsch nach 6 Spielen eingesehen, aber da haben wir dann unser Geld schon in 7 Innenverteidiger gesteckt. Und unter Zeidler haben wir dann die komplette Außenbahn gestrichen und hatten dann unser weniges Geld an ZMs verpulvert.

Ich fand den Fussball unter Reis alles andere als unansehnlich.
Dieter Hecking |#92
28.08.2025 - 16:44 Uhr
Zitat von Brian_Jonez
Zitat von delavita

Zitat von Brian_Jonez

Mich wundert, dass ein Spiel mit 2 herausgespielten Torschüsse bei einer Passquote von 69% als gutes Spiel hingestellt wird.

Da komm ich nicht mit, das sind eigentlich Werte eines Absteigers ...

Hat mal dich als Fan aus dem Schalke-Forum rausgeworfen, oder warum tummelst du dich jetzt ständig hier?

Wenn du danach gehst, in welchem Forum ich schreibe, bin ich Fan von ein Viertel aller Profimannschaften in Deutschland. Merkst du selber oder? In manchen schreibt man mehr, in den anderen weniger. Kannst du gerne auch versuchen, schadet nicht. Gibt dann nur ein paar Verwirrte, die dich dann zwanghaft einem Verein zuordnen, warum auch immer ..

Hat aber den Haken, dass du kaum die Spiele von einem Viertel aller Profimannschaften in voller Länge verfolgen wirst, aber trotzdem darüber mitreden willst, ob ein Spiel gut oder schlecht war, und das offensichtlich auf Basis von Statistiken.
Dieter Hecking |#93
30.08.2025 - 15:37 Uhr
@Atas_Taxi

Du verteidigst Hecking und schiebst es auf den Kader.

Preußen Münster baut hinten mit 7 Mann auf und wir greifen mit 4 Mann an. Gleichzeitig überspielen sie uns haben plötzlich Überzahl. Wie geht das? Wie ist sowas möglich.

Ihm fehlen schlichtweg die Eier auch Mal Mann gegen Mann zu verteidigen. Immer nur safety first!

Als wäre das nicht lächerlich genug, lässt er hinten in zweifacher Überzahl verteidigen. Dann bespielt dich Preußen Münster als wären sie Barcelona.

Dieter Hecking ist der schlechteste Trainer der letzten Jahre. In meinen Augen toppt er sogar Zeidler.
Dieter Hecking |#94
30.08.2025 - 15:59 Uhr
Zitat von Atas_Taxi
Hoffentlich wachen hier nicht Einige in ein paar Wochen auf und stellen fest, dass auch ein David Siebers mit dieser Baustelle von einem Kader keinerlei Bäume ausreißen kann.

Wenigstens sehen wir dann zumindest noch einen offensiv orientierten und ansehnlichen Fußball. Stichwort: wehende Fahnen und so...

Und die von dir prophezeiten bzw. potenziellen Misserfolge, wären jedenfalls deutlich würdevoller zu ertragen, als alles was wir bislang so vorgesetzt bekommen haben. Rein zufällig hat der Kader der U-19 auch fast die identischen Schwachstellen ( kein SM, keine RA/LA ) Offensichtlich kann er das aber erfolgreicher und vor allem kreativer lösen.

Hecking raus, Siebers rein.

Zeit zu handeln Herr Luthe. Die heile rosarote VfL social Mediawelt kann da mal pausieren. Nun sind Sie in der Verantwortung!

Im ganzen Verein braucht es in allen Belangen deutlich mehr 🥚
Dieter Hecking |#95
30.08.2025 - 16:57 Uhr
Zitat von Gond1848
Zitat von Atas_Taxi

Zitat von Zwetschge10

@Atas_Taxi

Du verteidigst Hecking und schiebst es auf den Kader.

Preußen Münster baut hinten mit 7 Mann auf und wir greifen mit 4 Mann an. Gleichzeitig überspielen sie uns haben plötzlich Überzahl. Wie geht das? Wie ist sowas möglich.

Ihm fehlen schlichtweg die Eier auch Mal Mann gegen Mann zu verteidigen. Immer nur safety first!

Als wäre das nicht lächerlich genug, lässt er hinten in zweifacher Überzahl verteidigen. Dann bespielt dich Preußen Münster als wären sie Barcelona.

Dieter Hecking ist der schlechteste Trainer der letzten Jahre. In meinen Augen toppt er sogar Zeidler.

Du verstehst mich falsch. Ich will ihn gar nicht verteidigen, sondern es ist völlig klar, dass er Fehler macht. Ich sehe aber nicht die Hauptschuld bei ihm. Der Kader ist wahnsinnig schlecht und der übliche Reflex Trainerwechsel birgt enorme Gefahren, denn Siebers könnte an der Schwäche des Kader scheitern und dann wäre dieses große Trainertalent schnell verbrannt.
Hecking wollte die Offensive nicht so haben, wie sie sich gerade darstellt.
Und in einem muss ich klar widersprechen. Zeidler war der mit Abstand schlechteste Trainer der Bundesliga-Historie und in allen Belangen schlechter als Hecking. In wirklich allen Kriterien.

Ich muss hier Atas_Taxi definitiv recht geben. Jetzt mit geballter Macht auf DH drauf zugehen ist definitiv falsch. Er macht Fehler ja, aber er hat einen Kader bekommen, der komplett unausgewogen ist. Es fehlt Kreativität und Torgefahr! Und das schon seit letzter Saison… DH verkauft das nach außen professionell und zeigt nicht auf die Kaderzusammenstellung. Aber es ist sehr deutlich, dass häufiger von Dufner und Co. Gegen seine Wünsche agiert wurde.
Ist DH aktuell der richtige Trainer: wahrscheinlich nein. Aber würde ein anderer Trainer mit der aktuellen Truppe deutlich besser sein: wahrscheinlich auch nein. Unser Saisonziel ist glaube ich schon von Wiederaufstieg zu nicht absteigen geändert worden, dennoch liegt meines Erachtens das Problem eine Etage über der Trainerbank

Und ja: Zeidler ist definitiv der schlechtere Trainer. Mit deutlichen Abstand.

erstmal sorry an @Atas_Taxi da ich dich falsch verstanden habe. Gut dass du dann doch vieles ähnlich siehst.

Ich nehme meine in voller Wut getätigte Aussage zurück, dass DH schlechter als Zeidler sei. Diesen wird vermutlich nie jemand wieder toppen können. Aber auch DH ist unfassbar schlecht.

Ich verstehe nicht wie man das nicht Woche für Woche auf dem Feld erkennt?

Heute ist doch das beste Beispiel, Preußen Münster baut mit Torwart und 7 Spielern aus der Tiefe auf und wir greifen mit 2-5 Mann nur an. Finde den Fehler. Das hat dann auch was mit fehlender Intelligenz zu tun.

Sorry aber wenn wir uns jetzt vor Lars Lokotsch in die Hosen scheißen und mit 2 Mann Überzahl verteidigen müssen, dann macht den Laden dicht.

Preußen Münster hatte Probleme, wenn es keine Räume gab und wir eng gepresst haben. Spiel doch hinten einfach Mann gegen Mann oder meinetwegen noch mit einem Spieler Überzahl, aber niemals mit 2 Mann Überzahl.

Für mich kann DH einfach nichts, dass ist in Summe einfach ungenügend oder mangelhaft.

Bitte wechselt endlich den Trainer.
Dieter Hecking |#96
30.08.2025 - 17:32 Uhr
Zitat von Mr.Hahn

Die Geschichte mit Hecking ist mit dem heutigen Spiel im Grunde auserzählt.
Man hat nach dem Abstieg nochmal einen Vertrauensvorschuss gewährt, weil auch vieles richtig analysiert wurde, aber am Ende des Tages zählt nur der Erfolg bzw. die Ergebnisse. Und den bzw. die haben wir weiterhin nicht.

3 Niederlagen in 4 Spielen und ein glückliches Weiterkommen im Pokal ist eine mehr als schwache und alarmierende Zwischenbilanz. Zusätzlich, dass beide Siege in Überzahl erzielt wurden, auch wenn das "Wie" nachher keinen mehr interessiert.

Funkel ist 2010 zwar ebenfalls mit 3 P aus 4 Spielen gestartet, aber er war auch erst seit dem Sommer im Amt.

Anspruch und Realität klaffen viel zu weit auseinander. Er wird die Länderspielpause sicherlich noch bekommen, aber wenn wir dann nicht direkt in Paderborn Erfolgreich sind, muss spätestens gehandelt werden.

Solange Hecking da ist, kann hier auch hinwechseln wer will, es wird nicht besser werden.

In der ersten Liga konnte man noch sagen "nicht sein Kader" oder "andere Vereine haben eine bessere Qualitaet". Aber jetzt spielt man gegen Vereine mit gleicher oder deutlich schlechterer Qualitaet an Spielern UND er konnte den Kader selbst frei mitgestalten und man sieht trotzdem quasi KEINEN Unterschied im Vergleich zu unseren letzten Spielen gegen die Bundesligisten. Das primaer an der Mannschaft oder dem Kader festzumachen, ist vollkommener Bloedsinn.

Brauch man nur nach Stuttgart schauen, da haben Materazzo und Labbadia es auch fast vollbracht, mit Spielern wie Guirassy, Karazcor, Millot, Endo, Fuehrich, Anton, Vagnoman, Sosa und co fast abzusteigen, weil angeblich der Kader zu schelcht war 🙄 wie schlecht genau die einzelnen Spieler waren, hat Hoeßen dann deutlich gezeigt mit der Rettung und anschließenden CL fast mit dem gleichen Personal.

Man muss sich bitte mal vor Augen fuehren, wir haben es in der Liga 2 noch nicht einmal geschafft GEGEN 11 MANN ZU PUNKTEN. Alle Spiele gegen 11 Mann wurden VERLOREN! AUFWACHEN!

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von G_Verbeek am 30.08.2025 um 17:33 Uhr bearbeitet
Dieter Hecking |#97
30.08.2025 - 18:13 Uhr
@Zwetschge10
Ich bin mir da mittlerweile gar nicht mehr sicher das Zeidler schlechter als Hecking ist, der hatte halt sein System was bei uns nicht geklappt hat, Hecking hat gar Nichts und iwird hier auch nichts mehr reißen.
Offenbarungseid heute unfassbar, bei JEDEM anderen Verein wäre Hecking seit Heute endgültig Geschichte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Woelk1848 am 30.08.2025 um 18:14 Uhr bearbeitet
Dieter Hecking |#98
31.08.2025 - 09:44 Uhr
Nach dem Abstieg hatte Hecking zutreffend Analysiert Defensive, Schnelligkeit, Standards, Torchancen erarbeiten, Ballbesitz und im Trainerteam über die Sommerpause Spielerakquise gemacht also ist er mit für die Aufstellung des Kader verantwortlich.
Was haben wir bis jetzt in den Spielen gesehen?
Meisten Gegentore, 30zu70 Ballbesitz, keine Torgefährliche Offensive im letzten Drittel aber mit MB
und Bamba zwei offesive abgeben bevor Ersatz da ist total unlogische Entscheidungen werden da getroffen und daher bin ich der Meinung, dass er das Ruder nicht mehr herumreißen können wird.
Dieter Hecking |#99
31.08.2025 - 11:37 Uhr
Wie viel man auf Heckings Analysen geben kann, hört und sieht man doch Woche für Woche auf dem Platz.
Zur Rückrunde letzte Saison hieß es, man müsse nun jedes Spiel wie ein Pokalspiel angehen, sprich vollen Einsatz und Sieg oder Niederlage.
Was haben wir dann zu sehen bekommen? Uninspirierten Angsthasenfußball und reihenweise knappe Niederlagen zuhause (übrigens ganz ähnlich wie gestern, nur nun gehen Münster statt Freiburg und Co.), bei denen Hecking teils das Publikum angezählt hat, man sei zu ungeduldig gewesen und hätte der Mannschaft nicht die nötige Zeit eingeräumt, den Ball planvoll vor das Tor zu bringen (was wir unter Hecking in kaum einem Spiel mal überhaupt geschafft haben).
Dazu die Farce rund um Boadu, den Hecking lieber erziehen, als integrieren wollte.
In der 2. Liga ist man nun bei den üblichen Ausreden angekommen ("braucht Zeit", "unglücklich verloren") und im Zweifel werden berechtigte kritische Stimmen pampig unterdrückt und als lächerlich abgetan.
Hecking fährt den Verein eindrucksvoll vor die Wand und gen Tabellenende der zweiten Liga. Auf Führungsebene schaut man zu, weil wird schon alles irgendwie und liegt doch nur an den Verletzten.
In Paderborn wird plötzlich alles besser. Ganz bestimmt.
Vielleicht dezimieren die sich ja wieder selber und dann kann man auch ganz gut mithalten und evtl auch Punkten, wenn der Auswärtsblock genügend Geduld mitbringt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von McClane45 am 31.08.2025 um 11:39 Uhr bearbeitet
Dieter Hecking |#100
31.08.2025 - 18:57 Uhr
Zitat von tdirk73
Ich persönlich würde an hecking festhalten
Natürlich ist es der Trainer, der wegen erfolglosigleit gehen muss. Aber die vielen verletzten geben dem ganzen ein anderes Bild. Anders wäre wenn keiner verletzt sein würde und der Erfolg auch bei der wunschaufstellung ausbleibt.
Was aber für ihn spricht, dass er unseren Nachwuchs integriert. Und genau das wollten alle in bochum.
Und wenn unser Nachwuchs einschlägt, wird es eine bessere Zukunft für den VfL (auch von etwaigen erlösen durch Verkäufe)

Er baut den Nachwuchs ein weil er gerade keine andere Möglichkeit hat,glaube kaum das Lenz sonst schon soviele Minuten gesammelt hätte.
Für mich hat Hecking hier fertig, kann diesen ideenlosen Angsthasen Fussball nicht mehr sehen. Preußen Münster bei allem Respekt wir reden von Preußen Münster und die haben uns gestern phasenweise hergespielt...das 1:0 von denen war ein Paradebeispiel wie Fußball aussehen kann und mir kann keiner erzählen das die mehr Qualität im Kader haben als wir,nur Münster hat einfach ein Trainer der ein Plan hat und diesen der Mannschaft komplett eingeimpft hat!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.