Die Standardsituationen- Hertha BSC und der ruhende Ball
17.09.2024 - 18:13 Uhr
Unter dem Begriff Standardsituationen werden Aktionen zusammengefasst, die nach einem ruhenden Ball erfolgen, also Eckbälle, Freistöße, Einwürfe oder Elfmeter. Sie nehmen schon immer im Fußball einen sehr hohen Stellenwert ein und können Spiele entscheiden.
Der Anteil von Toren nach Standardsituationen beträgt ungefähr 20 %. Anders ausgedrückt: Jedes 5. Tor resultiert aus einem Standard , besonders Eckbälle mit einem Anteil von 35 % bei durch Standardaktionen erzielten Toren sind besonders erfolgversprechend. Der Aufwand, Standardsituationen regelmäßig ins Training einzubauen, kann sich also auszahlen. Daher sollten sie defensiv als auch offensiv trainiert und ein wöchentlicher Bestandteil des Trainings werden.
Hier darf dann alles über Herthas Standards rein:
Wie zum Beispiel:
Der Anteil von Toren nach Standardsituationen beträgt ungefähr 20 %. Anders ausgedrückt: Jedes 5. Tor resultiert aus einem Standard , besonders Eckbälle mit einem Anteil von 35 % bei durch Standardaktionen erzielten Toren sind besonders erfolgversprechend. Der Aufwand, Standardsituationen regelmäßig ins Training einzubauen, kann sich also auszahlen. Daher sollten sie defensiv als auch offensiv trainiert und ein wöchentlicher Bestandteil des Trainings werden.
Hier darf dann alles über Herthas Standards rein:
Wie zum Beispiel:
- Torgefahr durch Standardsituationen wie Ecken oder Freistöße.
- Eckbälle/ Freistöße verteidigen: Aber wie?
- Gegen den Mann verteidigen/Ballorientiert verteidigen
- Dinge wie Qualität ,Effektivität, Kopfballspiel oder Körperlichkeit im Luftkampf - sprich Größe und Athletik
17.09.2024 - 18:35 Uhr
Elefant im Raum:
Welche Strukturellen Probleme hat der Verein, das er seit Jahren, egal unter welchem Trainer, egal mit welchen Spielern, unterirdische Leistungen bei Offensiven oder defensiven Standards erzielt?
Ignoriert man dieses Thema?
Gewichtet man es falsch?
Verpflichtet man nur unfähiges Personal dafür?
Warum machen es diverse Mannschaft mit weitaus weniger Kaderkosten so viel besser?
Welche Strukturellen Probleme hat der Verein, das er seit Jahren, egal unter welchem Trainer, egal mit welchen Spielern, unterirdische Leistungen bei Offensiven oder defensiven Standards erzielt?
Ignoriert man dieses Thema?
Gewichtet man es falsch?
Verpflichtet man nur unfähiges Personal dafür?
Warum machen es diverse Mannschaft mit weitaus weniger Kaderkosten so viel besser?
17.09.2024 - 18:48 Uhr
Also fangen wir mit dem Positiven an: Die Einwürfe sind besser geworden. Jedoch nicht erst seit Ebert sondern schon seit dem Abgang von Platte. Das Spiel wird permanent schnell gemacht und der der den Ball am Seitenaus verliert, wirft meistens auch soforr ein. Das gefällt mir ehrlich gesagt.
17.09.2024 - 18:51 Uhr
Zitat von Urberliner
Also fangen wir mit dem Positiven an: Die Einwürfe sind besser geworden. Jedoch nicht erst seit Ebert sondern schon seit dem Abgang von Platte. Das Spiel wird permanent schnell gemacht und der der den Ball am Seitenaus verliert, wirft meistens auch soforr ein. Das gefällt mir ehrlich gesagt.
Nein.
Fangen wir mit den Dingen an die uns Woche für Woche Punkte kosten.
Fangen wir mit Dingen an die uns in 50:50 spielen Punkte bringen oder regelmäßig kosten.
Kann dieser Verein (und seine Anhänger) bitte endlich mal anfangen in Punkten zu denken und ALLES dem
sportlichen maximal möglichen Ertrag unterzuordnen?
17.09.2024 - 19:02 Uhr
Um kurz ein paar Statistiken einzubringen:
Eckball-Gefahr
Fakt der die Gefahr - Tore und torgefährliche Aktionen - die von Ecken eines Clubs ausgeht und vergleicht diese mit dem Liga-Durchschnitt.
18. Hertha BSC -72%
Freistoß-Gefahr
9. Hertha BSC -7%
(Fun-Fact: 1. Fortuna Düsseldorf +249%)
Eckball-Gefahr
Fakt der die Gefahr - Tore und torgefährliche Aktionen - die von Ecken eines Clubs ausgeht und vergleicht diese mit dem Liga-Durchschnitt.
18. Hertha BSC -72%
Freistoß-Gefahr
9. Hertha BSC -7%
(Fun-Fact: 1. Fortuna Düsseldorf +249%)
17.09.2024 - 19:08 Uhr
Zitat von Ruhleben
Nein.
Fangen wir mit Dingen an die uns in 50:50 spielen Punkte bringen oder regelmäßig kosten.
Kann dieser Verein (und seine Anhänger) bitte endlich mal anfangen in Punkten zu denken und ALLES dem
Zitat von Urberliner
Nein.
Was willst du denn von mir?!
Ich frag mich ehrlich gesagt, was für eine Art Diskussionskultur du pflegst. Du fragst nach Standards und bekommst eine Antwort. Jeder der aufmerksam im Forum liest weiß, dass ich die hohen Bälle, ob offensiv oder defensiv, seit Jahren kritisiere. Ich kann es natürlich mantraartig wie du alle 3min wiederholen, aber das macht dann am Ende noch immer keine konstruktive Diskussionsrunde. Und auch ein Einwurf ist ein Standard.
Also: antworte respektvoll oder diskutier hier alleine.
17.09.2024 - 19:39 Uhr
Ich kann diese Schwäche in keinster Weise nachvollziehen.
Nichts ist leichter zu trainieren als ruhende Bälle, noch dazu wenn ich
IMMER die Möglichkeit habe, mich auf den Gegner vorzubereiten.
Hertha fliegt aber fast jeder Eckball um die Ohren und offensiv sind das
Patrick Ebert Gedächtnis Ecken und Freistöße.
Sogar die Spieler selbst identifizieren das als absolute Achillesferse.
Mit 1 Stunde/Woche könnte man das ins absolute Gegnteil umkehren.
Es mangelt sicher nicht an der Qualität oder Kopfballstärke, aber das
Stellungsspiel und das Abwehrverhalten ist einfach für die 2. Liga zuwenig.
Wenn man mit einem freien Mann spielt und der Ball kommt zwischen 5er und
11er, dann MUSS der freie Mann den haben. Ebenso müssen das 5er Eck abgedeckt sein
Nichts von alledem ist der Fall und das kostet uns zuviele Punkte
Nichts ist leichter zu trainieren als ruhende Bälle, noch dazu wenn ich
IMMER die Möglichkeit habe, mich auf den Gegner vorzubereiten.
Hertha fliegt aber fast jeder Eckball um die Ohren und offensiv sind das
Patrick Ebert Gedächtnis Ecken und Freistöße.
Sogar die Spieler selbst identifizieren das als absolute Achillesferse.
Mit 1 Stunde/Woche könnte man das ins absolute Gegnteil umkehren.
Es mangelt sicher nicht an der Qualität oder Kopfballstärke, aber das
Stellungsspiel und das Abwehrverhalten ist einfach für die 2. Liga zuwenig.
Wenn man mit einem freien Mann spielt und der Ball kommt zwischen 5er und
11er, dann MUSS der freie Mann den haben. Ebenso müssen das 5er Eck abgedeckt sein
Nichts von alledem ist der Fall und das kostet uns zuviele Punkte
17.09.2024 - 20:08 Uhr
Quelle: youtu.be
Hertha BSC – Fortuna Düsseldorf Highlights 2. Bundesliga, 5. Spieltag | Sportschau Fußball
Na denn mal Finger in die Wunde: Von Min.. 2:53 an - Eckball DD
10 Hertha Spieler im Strafraum vs. 6 (!!) Düsseldorfer
Gegen den Mann verteidigen/Ballorientiert verteidigen ?
Was machen die drei Herthaner + TW am Fünfer ?
Was machen die drei Herthaner vs. die vier Düsseldorfer um den Elfer rum ?
Kenny verpasst den Kopfball(ob er den haben muss weiß ich nicht) und dann kommen zwei Düsseldorfer nacheinander völlig frei zum Abschluss rund um den Elfer ....bei 4 Mann Überzahl nach ruhendem Ball ?
Ich bekomme das kotzen , sorry .
Edith meint noch die Berliner Morgenpost hat da noch was ....
Zitat von morgenpost.de
Nach ruhenden Bällen
Eklatante Schwäche: Hertha wartet auf den großen Lerneffekt
Die bisherigen Saisonspiele zeigen, dass die Berliner ein altes Problem mitschleppen, das dem Klub immer wieder zum Verhängnis wird.
Es gibt Mannschaften im deutschen Fußball, da ist sofort Gefahr in Verzug, wenn sie einen Eckball oder einen Freistoß zugesprochen bekommen. Es gibt Mannschaften, denen macht das überhaupt nichts aus, weil sie bestens auf die Verteidigung dieser ruhenden Bälle eingestellt sind. Und es gibt Hertha BSC.
(....)
Nach ruhenden Bällen
Eklatante Schwäche: Hertha wartet auf den großen Lerneffekt
Die bisherigen Saisonspiele zeigen, dass die Berliner ein altes Problem mitschleppen, das dem Klub immer wieder zum Verhängnis wird.
Es gibt Mannschaften im deutschen Fußball, da ist sofort Gefahr in Verzug, wenn sie einen Eckball oder einen Freistoß zugesprochen bekommen. Es gibt Mannschaften, denen macht das überhaupt nichts aus, weil sie bestens auf die Verteidigung dieser ruhenden Bälle eingestellt sind. Und es gibt Hertha BSC.
(....)
https://www.morgenpost.de/sport/article407273715/eklatante-schwaeche-hertha-wartet-auf-den-grossen-lerneffekt.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 17.09.2024 um 20:27 Uhr bearbeitet
17.09.2024 - 21:38 Uhr
Der Artikel ist leider hinter der Paywall
Sieht man sich das Video und die Standards an, dann kann es einen nur gruseln, wie
Hertha da verteidigt. Das ist gelinde gesagt vogelwild.
Es stimmt keine Zuoordnung, man ist mental nicht wach und lässt sich übertölpeln
Sieht man sich das Video und die Standards an, dann kann es einen nur gruseln, wie
Es stimmt keine Zuoordnung, man ist mental nicht wach und lässt sich übertölpeln
17.09.2024 - 22:03 Uhr
Nicht nur, dass das Positionsspiel nicht stimmt, finde ich auch die Variabilität in den Offensivaktionen fehlt. Für mich sieht das offensiv völlig planlos aus. Den Ball nicht immer nur blind in den Strafraum schlagen, vielleicht auch mal kurz spielen und dann die Flanke schlagen. Wenn man da wenigstens verschiedene Ansätze sehen würde, dass wäre zumindest ein Zeichen das man sich darüber Gedanken gemacht hat und es trainiert.
17.09.2024 - 22:09 Uhr
Zitat von backstreets29
Natürlich ist das eine Katastrophe, was wir gerade bei Standards abliefern. Nun ist das Thema nicht neu aber wir haben halt neben den taktischen Defiziten weitere Defizite. Da kommt natürlich das körperliche Defizit mit dazu und gerade diesem Problem schenken wir halt weiterhin keine Beachtung.
Das mentale Problem ist auch seit Ewigkeiten bekannt, aber wir bekommen es nicht in den Griff. Das ist ja kein Zufall das es sofort zum Anfang oder zum Ende immer wieder Brandgefährlich für uns wird, bzw. wir in der Vergangenheit auch immer wieder Gegentore kassiert haben. Nun legt sich das gerade etwas, aber die Möglichkeiten sind trotzdem immer da und da kann man sich halt fragen wo sind wir da dann immer im Kopf.
& Wer ist dafür zuständig, dass wir diese Probleme haben und nicht in den Griff bekommen?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.