Diskussionsrunde

DFB - was gefällt euch an ihm und was nicht?

21.08.2006 - 10:42 Uhr
In der Zeit der Kritik an den Leistungen der Schiris (zu recht!!!) wollen mir einfach keine guten Aspekte einfallen. Aber ich glaube es gibt sie, ja ganz bestimmt, es gibt sie!
Bis jetzt bezogen ich alle Argumente auf die DFL. Was ist denn nun mit dem DFB?
Ich fasse mal die Argumente meiner Vorredener zusammen und komme auf die Kritikpunkte zurück die berechtigterweise übrig geblieben sind.

1. Zuwenige junge Leute (und Frauen):
stimmt leider ist aber systemimmanent.
Junge Angestellte/Frauen findet man beim DFB in der Zentrale zwar, aber eben nicht in leitenden oder Wahl-Funktionen.
Hängt aber damit zusammen das diese Leute durch die DFB Kreis- Bezirks- und Regional-Verbände gewählt werden.
Aber welche jungen Menschen sind denn bereit sich im Verein auch verwaltungsmäßig zu enagieren?
Meistens kommt das erst mit späteren Alter und zieht sich dann eben bis in die Verbandsspitzen durch.

2. Man hortet das Geld, kann ich nicht soviel dazu sagen da ich keinen Einblick in die Finanzen habe, allerdings habe ich den Eindruck das sehr konservativ gewirtschaftet wird mit vielen Rücklagen um für "schlechte Zeiten" gerüstet zu sein.
Außerdem haben sich die Vereine (Bundesweit, gerade die kleinen) beschwert das die Abgaben an den DFB gestiegen sind, da dieser besser und zentral organisiert die Jugend-Arbeit und Trainer Ausbildung verbessern will. Als Beispiel nenne ich Jugendleistungszentren usw.

Ingesamt erlaube ich mir zu sagen von einigen Schwächen mal abgesehen ist der DFB wirklich hervorragend geführt, engagiert sich viel auch gesellschaftlich und gerade in den letzten Jahren gab es einen Modernisierungsschub der mich überrascht hat für einen dermaßen konservativen Verein.
Ich erwähne nur das Engagement für Gleichberechtigung, gegen Rassismus und in dem Zusammmenhang in letzter Zeit auch das Engagement gegen Homosexuellenfeindlichkeit.
Wenn in Deutschland allgemein alles weitgehend dermaßen gut und erfolgreich ablaufen würde wie beim DFB, dann wären wir das Land von Milch und Honig, Schokobrunnen und eierlegenden Wollmilchsäuen. :D ;)

•     •     •

\"Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht sicher...\"
Kumpaneien oder Vetternwirtschaft?

Hab den Tread noch mal hochgeholt, weil der Hopp-Tread schon geschlossen war. Habe heute folgendes gelesen:

http://www.rainersche-post.de/duesseldorf/fortuna/express-schuetzt-hopp.php#more-1071

"Hintergrund ist die Tatsache, dass Dietmar Hopp in bundesdeutschen Stadien seit Beginn der Saison von den Fans anderer Club mit allerlei Transparenten und Sprechchören als wahrer Held des modernen Fußballs gefeiert wird. Ein 19-jähriger BVB-Anhänger präsentierte beispielsweise einen Doppelhalter, auf dem eine Zeichnung des millardenschweren Mäzens mit einem Fadenkreuz und dem Spruch “Hasta la vista” versehen war. Den hat die Mimose aus der Kurpfalz nun verklagen lassen.

Und der DFB in Gestalt des wahren Zwanzigers war schnell dabei, sich a) zu entrüsten und b) Vereinen, deren Fans ähnliche Aktionen durchführen, zu bedrohen. Nun muss man dazu wissen, dass der Herr Zwanziger guten Grund hat, dem Hopp den Rücken zu stärken, denn die TSG Hoffenheim ist Brötchengeber vom Sohnemann Ralf. Dort muss der Typ, der einst Vorturner der WM-Volunteers war, nun den Manager der Frauenfußball-Abteilung mimen, um nicht weiter auf der Straße zu liegen. Dazu muss man weiter wissen, dass sich der zukünftige Spielort der TSG, die Autobahngemeinde Sinsheim, als Austragungsort für die Frauenfußball WM 2011 bewirbt. Natürlich unterstützt Papa Zwanziger diese Bewerbung, damit Sohn Ralf auch mittelfristig in Arbeit bleibt. Und Dietmar Hopp, der lässt in Sinsheim ein Stadion bauen, das von vornherein auf die Austragung von UEFA- und FIFA-gerechten Wettbewerben ausgerichtet ist. Nun wäscht ja bekanntlich eine Hand die andere, deshalb muss DFB-Boss Zwanziger den Hopp natürlich schützen."

Ich möchte betonen, dass ich nichts gegen Herrn Hopp habe und sein Engament im Fußball eigentlich begrüße. Aber hat der keinen Posten für seinen Sohn in einer seiner Firmen oder beim Eishockey?
Ich muss mich meinem Vorredner wirklich anschließen. Mich kotzt es wirklich an, wie zwanziger mit dem Thema Hopp umgeht. Rennen etwa maik Franz, mario Gomez oder Uli Hoeneß gleich zu herr zwanziger wenn sie im stadion beleidigt werden. Nein. Ich schauspiel ist echt ein drama. Das Plakat als morddrohung zu werten ist ein witz. man sieht wirklich das Hopp keine Ahnung vom fußballgeschäft geschweige den fans hat, sowas ist völlig normal in den stadien und solange es beim friedlichen provozieren ist es nicht weiter schlimm. aber das ganze theater geht mir wirklich auf den ****. Ein grund mehr Hoffenheim und Hopp nicht zu mögen.
Zitat von Zidan:
Wie kann Löw zum Bundestrainer machen?

Wie hast du die Registrierung ohne Deutschkenntnisse geschafft?

•     •     •

"Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn, deutscher Philosoph)
Zitat von Sinkinho:
Zitat von Zidan:
Wie kann Löw zum Bundestrainer machen?

Wie hast du die Registrierung ohne Deutschkenntnisse geschafft?

:D

•     •     •

Der HSV ist immer noch erstklassig. Findet euch damit ab.
Zitat
Immer diese Grundrechte und Menschenrechte, ist schon schlimm mit denen

Da ich deinen text als ironisch auffasse, lass mich es nochmal erläutern. es ist völlig normal das es im stadion plakate und gesänge gibt die unter die gürtellinie gehen und beleidigend sind. Ich war letzte woch beim derby in stuttgart und letztes jahr in karlsruhe und nachdem spiel hat es auch keine großen beschwerden gegeben über die plakate. wenn soetwas nachdem spiel vergessen ist, dann ist das in ordnung. dietmar hopp ist sicher ein bemerkenswerter mensch er sitzt nicht auf seiner kohle sondern gibt sie auch aus, inwieweit er das geschaft hat spielt keine rolle. aber jetzt wie ne heulsuse zu zwanziger zu rennen, der dann auch noch punktabzüge androht ist schon schwach. Unter den gegebenen umständen in dem artikel vor meinem ersten post bekommt des ganze au no a bsonders gschmäckle
:( :ugly :rolleyes
Zitat von Jaques:

GUT

- die Schiedsrichter: ich finde, dass sie trotz regelmäßiger Fehlentscheidungen insgesamt einen sehr, sehr guten Job machen

Endlich mal einer, der gut über die Schiris denkt. Ich bin genau deiner Meinung, wir haben/hatten in den letzten Jahren überdurchschnittliche Schiris. Zumeist bessere als in den anderen Ländern
Zitat von De_Vassell:
Zitat von Jaques:

GUT

- die Schiedsrichter: ich finde, dass sie trotz regelmäßiger Fehlentscheidungen insgesamt einen sehr, sehr guten Job machen

Endlich mal einer, der gut über die Schiris denkt. Ich bin genau deiner Meinung, wir haben/hatten in den letzten Jahren überdurchschnittliche Schiris. Zumeist bessere als in den anderen Ländern

JA denke ich auch. Es ist hier fast schon ein Sport geworden immer wieder den DFB und die Schiris bei den kleinsten Pannen an den Pranger zu stellen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.