Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

DFB und Nationalmannschaften

17.10.2013 - 10:44 Uhr
DFB und Nationalmannschaften |#23221
03.07.2026 - 12:36 Uhr
Zitat von ClairObscur
Zitat von Laxaffe17

Zitat von ClairObscur

Zitat von Laxaffe17

Zitat von Besuchsleiter

Zitat von Laxaffe17

Zitat von Nic

Mit Nagelsmann geht damit schon der erste Verantwortliche.

Wenn man die letzten 5 Turniere nimmt und sich die konstanten Teilnehmer anschaut (maximal bei einem Turnier ausgesetzt oder nicht dabei), kommt man auf eine Liste mit den Namen Kimmich, Neuer, Sane, Goretzka, Rüdiger, Havertz und Musiala. Havertz und Musiala sind sicherlich Spieler, die auch in Zukunft noch eine Rolle einnehmen können.

Aber gerade Kimmich, Sane, Rüdiger und Goretzka sind eigentlich die Gesichter eines verlorenen Jahrzehnts für die Nationalmannschaft. Nicht umsonst wurden Spieler "Anfang 30" von Hummels schon angezählt, es ist eindeutig, wen er dabei im Blick hatte. Diese Spieler hatten mehr als genug Chancen, ihre Auftritte in der Nationalmannschaft sind ein langes Missverständnis, mit dem absolut unrühmlichen und peinlichen Höhepunkt mit den Aktionen in Katar. Weitere Auftritte dieser (ansonsten durchaus tollen Kicker) ist aus meiner Sicht nicht vermittelbar, zumal es auch viele Zwischentöne gibt, die genau dieser Truppe einen wenig förderlichen Einfluss auf den Teamgeist attestieren.

Neben Trainer und verschiedenen Spielern ist im Prinzip auch Rudi Völler gescheitert. Natürlich ist er immer noch der große Liebling (auch völlig zurecht), seine Aufgaben konnte er aber nicht erfüllen. Gerade die vielen fragwürdigen Äußerungen und Auftritte von Nagelsmann hätte Rudi stärker eingrenzen müssen und hier positiv wirken könne, was leider nicht passiert ist. Konsequenterweise sollte er dann auch gehen, zumal der gehandelte Favorit Klopp niemanden braucht, der ihn medial unterstützt.

Gerade Kimmich würd ich aber raus nehmen, da er ständig auf RV aushelfen muss.

Und warum muss er das? Weil er bei den letzten Turnieren auf der 6 völlig versagt hat.

2024 war er auf RV, 2022 war er RV, 2021 war er RAV, 2018 war er RV, 2016 war er RV

Kimmich war in der Natio noch nie auf seiner Paradeposition

Das ist so nicht richtig, bis 2021 hatte er eine gute Phase als ZM, aber spätestens in den Jahren 22-25 gab es 18 Spiele mit ihm im ZM, aber nur 3 Siege, also er hatte viele Spiele wo er zeigen konnte das Herzstück der NM zu sein und herauskam nichts

Es geht hier einzig um Turnierspiele..und da sind es eben 2 Spiele als DM..Japan und Spanien.

Und diese Ergebnisse zeigen dir: jo der muss ein Turnier als ZM spielen?

Das Spiel gg Spanien auf jeden Fall.

Gg Japan war ein Süle auf RV..stell einen Leweling, Cullbreath, Treu, Baku, Henrichs da hin..die machen es nicht schlechter
DFB und Nationalmannschaften |#23222
03.07.2026 - 12:38 Uhr
Aus Sicht des BVB schade, da ich gehofft hätte, dass Klopp noch ein paar Jahre zusammen mit Mintzlaff sein Unwesen beim Brausekonzern treibt.

Seis drum, als Trainer für den DFB sicherlich eine gute Lösung.

Ab heute habe ich somit bei jeder Niederlage des BVB unter Kovac große Angst, dass man auf die wahnsinnige Idee kommen könnte, Nagelsmann nach Dortmund zu holen.
DFB und Nationalmannschaften |#23223
03.07.2026 - 12:46 Uhr
Ein wenig erinnert mich die Situation an 2004, seinerzeit hat man sich von DFB-Seite auch sehr früh auf Hitzfeld festgelegt, gute Gespräche bestätigt und kurz vor der Unterschrift hat Hitzfeld aus bekannten Gründen zurückgezogen. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass das passiert, aber der DFB agiert da überraschend offensiv.

Sollte es Klopp werden, fresse ich einen Besen, wenn in seinem Stab nicht Sven Bender oder Mats Hummels in irgendeiner Form stattfinden.
DFB und Nationalmannschaften |#23224
03.07.2026 - 12:52 Uhr
Zitat von ClairObscur
Zitat von Laxaffe17

Zitat von Besuchsleiter

Zitat von Laxaffe17

Zitat von Nic

Mit Nagelsmann geht damit schon der erste Verantwortliche.

Wenn man die letzten 5 Turniere nimmt und sich die konstanten Teilnehmer anschaut (maximal bei einem Turnier ausgesetzt oder nicht dabei), kommt man auf eine Liste mit den Namen Kimmich, Neuer, Sane, Goretzka, Rüdiger, Havertz und Musiala. Havertz und Musiala sind sicherlich Spieler, die auch in Zukunft noch eine Rolle einnehmen können.

Aber gerade Kimmich, Sane, Rüdiger und Goretzka sind eigentlich die Gesichter eines verlorenen Jahrzehnts für die Nationalmannschaft. Nicht umsonst wurden Spieler "Anfang 30" von Hummels schon angezählt, es ist eindeutig, wen er dabei im Blick hatte. Diese Spieler hatten mehr als genug Chancen, ihre Auftritte in der Nationalmannschaft sind ein langes Missverständnis, mit dem absolut unrühmlichen und peinlichen Höhepunkt mit den Aktionen in Katar. Weitere Auftritte dieser (ansonsten durchaus tollen Kicker) ist aus meiner Sicht nicht vermittelbar, zumal es auch viele Zwischentöne gibt, die genau dieser Truppe einen wenig förderlichen Einfluss auf den Teamgeist attestieren.

Neben Trainer und verschiedenen Spielern ist im Prinzip auch Rudi Völler gescheitert. Natürlich ist er immer noch der große Liebling (auch völlig zurecht), seine Aufgaben konnte er aber nicht erfüllen. Gerade die vielen fragwürdigen Äußerungen und Auftritte von Nagelsmann hätte Rudi stärker eingrenzen müssen und hier positiv wirken könne, was leider nicht passiert ist. Konsequenterweise sollte er dann auch gehen, zumal der gehandelte Favorit Klopp niemanden braucht, der ihn medial unterstützt.

Gerade Kimmich würd ich aber raus nehmen, da er ständig auf RV aushelfen muss.

Und warum muss er das? Weil er bei den letzten Turnieren auf der 6 völlig versagt hat.

2024 war er auf RV, 2022 war er RV, 2021 war er RAV, 2018 war er RV, 2016 war er RV

Kimmich war in der Natio noch nie auf seiner Paradeposition

Das ist so nicht richtig, bis 2021 hatte er eine gute Phase als ZM, aber spätestens in den Jahren 22-25 gab es 18 Spiele mit ihm im ZM, aber nur 3 Siege, also er hatte viele Spiele wo er zeigen konnte das Herzstück der NM zu sein und herauskam nichts

Diese Phase war dann aber auch der absolute Tiefpunkt der Tiefpunkte.
Das lag doch nicht alleine an Kimmich, daß man unter Flick so schlecht performed hat.

Der wird langsam echt zur tragischen Figur, obwohl man sich auch mal anschauen muss was für Rollen der Spielen musste. Es hatte ja durchaus seinen Grund wieso die Bayern jahrelang einen 6er gesucht haben.
Kimmich ist nun mal kein defensiver Spieler.
Das ist ein Spielgestalter.
Ihn nur tumb auf DM zu setzen und dann zu hoffen, daß er abräumt ist brutal naiv.
Sogar Emre Can kam da wieder in die N11 und hat gespielt, weil dieses Land keinen anderen richtigen 6er hatte.
Jetzt hat man Pavlovic installiert, der aber mit Kimmich zusammen ein extrem langsames Mittelfeld bilden würde.
Die würden komplett überrannt werden.
Das sehe ich übrigens als die große Schwachstelle bei den Bayern.
Das ist ja auch ein Grund weshalb Goretzka dort noch so viel Spielzeit bekommen hat. Weil er deutlich mehr Tempo mitbringt.
Und je mehr man darüber nachdenkt ist es ja völlig absurd wieso man da dann auch noch Pascal Groß mitnimmt, der ebenso langsam ist und Anton Stach zu Hause lässt.
Selbst Stiller ist langsam.
Das sind alles Mittelfeldzauberer, die aber null Tempo haben, null Zweikampfhärte und alle das Spiel machen. Analog Nmecha.
Ein wirklicher 6er geht dem DFB komplett ab.

Da gab es massive Versäumnisse beim DFB. Nicht nur auf der Position des 6ers, die alle schön Kicken können, sondern auch auf AV und im Sturm.
DFB und Nationalmannschaften |#23225
03.07.2026 - 12:53 Uhr
Zitat von Trouble60
Aus Sicht des BVB schade, da ich gehofft hätte, dass Klopp noch ein paar Jahre zusammen mit Mintzlaff sein Unwesen beim Brausekonzern treibt.

Seis drum, als Trainer für den DFB sicherlich eine gute Lösung.

Ab heute habe ich somit bei jeder Niederlage des BVB unter Kovac große Angst, dass man auf die wahnsinnige Idee kommen könnte, Nagelsmann nach Dortmund zu holen.

Warum solltest du da Angst haben? Fachlich gesehen ist Nagelsmann nachwievor ein heißes Eisen und gehört mit Klopp und Tuchel zu den besten deutschen Trainern. Einzig seine eher Arrogant wirkende Art schwierig. Aber fachlich hatte dieser Mann überall auf Vereinsebene erfolgt, ob Hoffenheim, Leipzig oder Bayern. Als Nationaltrainer haben schon ganz andere Ikonen versagt.

Nagelsmann wird seinen Weg gehen.
DFB und Nationalmannschaften |#23226
03.07.2026 - 12:59 Uhr
Zitat von Borusse13
Bei Kloppo kann man zumindest berechtigte Hoffnungen haben, dass er strikt nach Leistungen nominiert und aufstellt.

Hat ja damals auch bei uns mit Petric und Frei unsere vermeintlich besten Spieler rasiert, was keiner so Recht wahrhaben wollte.

In Liverpool musste (meine ich) Benteke nach einem Jahr gehen, weil er mit Kloppo nicht zurecht kam.

Kein Trainer der Welt stellt strikt nach Leistungen auf.
DFB und Nationalmannschaften |#23227
03.07.2026 - 13:19 Uhr
Zitat von UnderratedCritic
Zitat von Borusse13

Bei Kloppo kann man zumindest berechtigte Hoffnungen haben, dass er strikt nach Leistungen nominiert und aufstellt.

Hat ja damals auch bei uns mit Petric und Frei unsere vermeintlich besten Spieler rasiert, was keiner so Recht wahrhaben wollte.

In Liverpool musste (meine ich) Benteke nach einem Jahr gehen, weil er mit Kloppo nicht zurecht kam.

Das beste Beispiel ist ja sogar Alex Frei. Der wurde eben nicht wegen schwacher Leistung rasiert, sondern weil er Klopps laufintensives Spiel nicht mitgehen konnte. Ergo taktische Gründe.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
DFB und Nationalmannschaften |#23228
03.07.2026 - 13:23 Uhr

Doch, durchaus - sogar ein Großteil. Aber eben nicht nach "gezeigter" Leistung, sondern nach "zu erwartbarer" Leistung.
DFB und Nationalmannschaften |#23229
03.07.2026 - 13:26 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Borusse13

Das beste Beispiel ist ja sogar Alex Frei. Der wurde eben nicht wegen schwacher Leistung rasiert, sondern weil er Klopps laufintensives Spiel nicht mitgehen konnte. Ergo taktische Gründe.

Ja, ich wollte den direkten Widerspruch in dem Beitrag eigentlich nicht anmerken.
"Strikt nach Leistungen aufstellen" und "unsere vermeintlich besten Spieler rasiert" - das passt nicht zusammen.

Klopp ist generell einer, der sehr selten rotiert und eigentlich denselben Leuten vertraut, wenn er eine Elf gefunden hat.

Großkreutz und Schmelzer waren auch leistungstechnisch nicht die Überflieger - erfüllten aber den Job stets zuverlässig. Soweit ich weiß oder mich erinnere, war Schmelzer auch der erste Spieler hier im BVB-Forum, der ständig gebasht und gehatet wurde. Ähnlich wie Can eine zeitlang. Bei Klopp hat er trotzdem immer gespielt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von UnderratedCritic am 03.07.2026 um 13:27 Uhr bearbeitet
DFB und Nationalmannschaften |#23230
03.07.2026 - 13:30 Uhr
Zitat von Mairon

Doch, durchaus - sogar ein Großteil. Aber eben nicht nach "gezeigter" Leistung, sondern nach "zu erwartbarer" Leistung.

Ja, das ist das was Trainer machen, aber nicht das, was Fans meinen. Wenn der Fan davon spricht, dann meistens im Kontext "gezeigte Leistung", sonst würde man gar nicht so oft darüber sprechen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von UnderratedCritic am 03.07.2026 um 13:30 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.