SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Daten

SV Werder Bremen   SV Darmstadt 98
Ole Werner O. Werner Trainer F. Kohfeldt Florian Kohfeldt
119,33 Mio. € Gesamtmarktwert 23,75 Mio. €
25,2 ø-Alter 25,6

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

wahretabelle

DFB-Pokal: SV Werder Bremen - SV Darmstadt 98

01.12.2024 - 04:37 Uhr
Am Dienstagabend ist es wieder soweit – DFB-Pokal-Achtelfinale mit Klein gegen Groß, David gegen Goliath: Unser SV Darmstadt 98 ist zu Gast beim SV Werder Bremen. Anstoß im Weserstadion ist um 20.45 Uhr.

Ein äußerst schwieriger Termin für Gäste-Fans. Ich habe zwar das Glück, dabei sein zu können (wenn die Bahn mich pünktlich nach Bremen bringt), aber die Allermeisten werden gezwungen sein, auf dem heimischen Sofa mitzufiebern mit unserer Mannschaft im Weserstadion – rund 500 Kilometer vom Bölle entfernt.

Bremen ist ein gestandener Bundesligist (die eine Spielzeit in Liga zwei in den Jahren 2021/22 darf man im Nachhinein als Betriebsunfall einordnen) mit einem fast fünf Mal so hohen Gesamtmarktwert wie unsere Lilien. Was soll es also anderes geben am Dienstagabend als einen Sieg der Gastgeber – zumal in der jüngeren Pokal-Historie der 98er spätestens im Achtelfinale Schluss war?

Halt! Hat mal einer fünf Euro fürs Phrasenschwein? Der Pokal und seine eigenen Gesetze dürfen uns ein ganz klein wenig Mut machen: Denn seitdem unsere Lilien im Jahr 2013 überhaupt erst wieder auf der Landkarte des DFB-Pokals erschienen sind, gab es immerhin Siege gegen Borussia Mönchengladbach (2013/14 in der ersten Runde mit 5:4 i.E. sowie 2022/23 in der zweiten Runde mit 2:1). Ansonsten blieb es bei ehrenwerten Achtelfinal-Auftritten wie 2022/23 bei Eintracht Frankfurt (4:2), 2020/21 bei Holstein Kiel (7:6 i.E.) und 2015/16 bei Bayern München (1:0).

Vor dem Jahr 2013 spielten die 98er zuletzt in der Spielzeit 2008/09 im DFB-Pokal und flogen in der ersten Runde mit 0:2 zuhause gegen Wehen Wiesbaden raus. Fun Fact: In eben dieser Saison 2008/09 gewann Werder Bremen zum sechsten und bislang letzten Mal den DFB-Pokal (1:0 gegen Bayer Leverkusen).

Und für Freunde der DFB-Pokalstatistik:
2023/24, 1. Runde, Homburg 3:0
2022/23, 1. Runde, Ingolstadt 0:3
2022/23, 2. Runde, Mönchengladbach 2:1
2022/23, Achtelfinale, Frankfurt 4:2
2021/22, 1. Runde, 1860 München 5:4 i.E.
2020/21, 1. Runde, Magdeburg 2:3 n.V.
2020/21, 2. Runde, Dresden 0:3
2020/21, Achtelfinale, Kiel 7:6 i.E.
2019/20, 1. Runde, Karlsruher SC 0:1
2018/19, 1. Runde, Magdeburg 0:1
2018/19, 2. Runde, Hertha BSC 0:2
2017/18, 1. Runde, Regensburg 3:1
2016/17, 1. Runde, Bremer SV 0:7
2016/17, 2. Runde, Astoria Walldorf 1:0
2015/16, 1. Runde, TuS Erndtebrück 0:5
2016/17, 2. Runde, Hannover 2:1
2016/17, Achtelfinale, Bayern München 1:0
2014/15, 1. Runde, Wolfsburg 4:5 i.E.
2013/14, 1. Runde, Mönchengladbach 5:4 i.E.
2013/14, 2. Runde, Schalke 1:3

Nun also unternehmen unsere Lilien wieder einmal einen Anlauf in Richtung Viertelfinale. Dabei haben die 98er gegen Werder Bremen unter Trainer Ole Werner gar nicht so schlecht ausgesehen. Ole Werner, der am vergangenen Donnerstag auf den Tag genau seit drei Jahren im Weserstadion das Sagen hat, musste in der Bundesliga den ersten Darmstädter Saisonsieg (4:2 am Bölle) ebenso hinnehmen wie ein 1:1 in Bremen. Zwei Jahre zuvor war den Grün-Weißen in der Zweitliga-Saison 21/22 noch ein 1:0 gegen zehn Darmstädter (nach Gjasulas früher roter Karte) gelungen. Das 3:0 über Bremen am Bölle in der gleichen Spielzeit gab es noch unter Markus Anfang als Werder-Trainer.

Am Rande bemerkt: Ole Werner war Trainer in Kiel, als die Lilien dort 2020/21 im Achtelfinale unglücklich im Elfmeterschießen mit 7:6 ausschieden.

Und noch eine ganz besondere Wendung steht natürlich ins Haus: Unser Coach Florian Kohfeldt ist zwar gebürtiger Westfale, kam jedoch schon im Alter vier Jahren nach Delmenhorst und damit ins Bremer Umfeld. Bei Werder Bremen begann seine Trainer-Karriere im Jahr 2009 als Co bei der U17. Von da an ging es langsam, aber stetig bergauf, bis er im Herbst 2017 zunächst als Interimstrainer, dann fest installiert für dreieinhalb Jahre Trainer der Profis wurde. Jetzt kehrt er also an seine alte Wirkungsstätte zurück. Möge uns das Glück bringen.

Genug der Statistik und des Rückblicks. Für die Bremer wechselten sich in den zurückliegenden Wochen Licht und Schatten ab. Es gab Siege und Niederlagen quasi im steten Wechsel, zwei Unentschieden mischen sich dazwischen, so dass die Grün-Weißen sich im unteren Tabellenmittelfeld tummeln.

Und wir? Manche mögen das Unentschieden gegen Münster als Dämpfer empfunden haben, es eignet sich nach meiner Überzeugung aber überhaupt nicht als Fingerzeig für die Partie an der Weser. Werder wird sich mitnichten hinten reinstellen, sondern aktiv und offensiv agieren. Wenn es uns gelingt, die Angriffs-Kanten der Bremer nicht zur Entfaltung kommen zu lassen, steigen die Chancen, dass auch unsere Offensive sich Chancen erarbeiten und (im besten Fall) in Tore ummünzen kann.

Allen Lilien eine gute An- und Heimreise oder einen gelungenen Pokal-Abend daheim! Auf ein faires und spannendes Spiel!

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de

Dieser Beitrag wurde zuletzt von vonGallenstein am 01.12.2024 um 04:47 Uhr bearbeitet
Ich weiß nicht ob man etwas mehr rotieren sollte zur Belastungssteuerung.
Danke für die Eröffnung, @vonGallenstein . Ich weiß deinen frühmorgendlichen Einsatz zu schätzen tongue

Eins ist klar: Das Spiel am Dienstag Abend wird ganz anders laufen als die sehr zähe Angelegenheit gestern gegen Münster. Und ich hoffe, die Lilien können die Partie möglichst lange offen halten, dann ist vielleicht sogar eine Überraschung möglich. Im Grunde rechne ich aber schon damit, dass sich Werder durchsetzen wird. Wir haben aber nix zu verlieren, von daher - Vollgas!
Auf geht's Lilien kämpfen und siegen! Ich freue mich auf die Partie und hoffe auf ein geiles, spannendes und positives Pokalspiel. Wir sehen uns in Bremen! Die Truppe kann aktuell stolz auf sich sein und sollte voller Vorfreude in diese Partie gehen. Wir haben schon bewiesen, dass wir Bremen ärgern können. Allen anderen ebenfalls eine gute An- und Abreise..
Gegen Werder sollte eine oder muss eine andere Leistung eines jeden angeboten werden.

Nach wie vor ist für mich Bueno die LV Lösung.
Auf der RV Position bin ich mit der Lopez Lösung auch nicht zufrieden, das defensiv verhalten ist mir zu schwach.
Thiede hat mir in den 30min gegen Hannover wesentlich besser gefallen.
Im MF brauchen wir Kempe, auch wenn die Geschwindigkeit nicht mehr so da ist, 75min packt er auf jeden Fall.
Im Sturm setze ich auf schwedische Doppelspitze, klar vilhemsson braucht wieder etwas Spielpraxis, doch er ist technisch einfach besser wie hornby.
Gegen Werder können wir wieder technisch besser spielen als gegen tiefstehende Münsteraner.

Und danke an Gallenstein für die frühe Eröffnung.
Klares Ziel für mich: Unser Spiel auf den Platz bringen und alles für den Sportverein geben! Wenn ein Weiterkommen bei rausspringt super, wenn wir alles geben und es nicht reicht - dann kann ich damit gut leben!
Von daher klares Motto: Allez les blue!
Ich würde mich extrem über einen Viertelfinaleinzug freuen und traue es den Jungs, wenn sie einen guten Tag erwischen, in der aktuellen Form auch zu.
Münster war ein ganz anderes Spiel, kontern liegt uns momentan besser, zuhause gegen ein vermeintlichen Underdog das Spiel zu machen hat auch gegen Ulm nicht geklappt, die nächsten Spiele gegen größere Namen (Hannover, Hertha) dagegen schon.
Keine Ahnung, ob wir jemals unter den besten Acht im Pokal waren, ich erinnere mich jedenfalls nicht daran.
1987 haben wir im Viertelfinale gegen den HSV am Bölle 0:1 verloren.
Zitat von Denver98

Keine Ahnung, ob wir jemals unter den besten Acht im Pokal waren, ich erinnere mich jedenfalls nicht daran.

Da mich die Frage auch umgetrieben hat, habe ich mal ein bisschen in alten Daten gewühlt.
Tatsächlich waren die Lilien einmal im Viertelfinale des DFB-Pokals: In der Spielzeit 1986/87 verloren sie zuhause 0:1 gegen den HSV.

Bei der Recherche habe ich zudem festgestellt, dass unsere 98er in den Spielzeiten 1983/84 und 84/85 gleich zweimal hintereinander mit jeweils 0:5 bei Werder Bremen aus dem Pokal geflogen sind. Das schreit geradezu nach Revanche stark

Edith sagt: @muenchenerlilie war schneller daumen-hoch

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de

Dieser Beitrag wurde zuletzt von vonGallenstein am 01.12.2024 um 16:24 Uhr bearbeitet
Damals im März 1987...

In der 89. Minute Bananenflanke von Kaltz, die Huxhorn unterläuft, auf Kastl, der nur noch einköpfen muss.

Wenige Wochen später ist unser Jungstürmer Bruno Labbadia dann auch zum HSV gewechselt.
Zitat von muenchenerlilie
Damals im März 1987...

In der 89. Minute Bananenflanke von Kaltz, die Huxhorn unterläuft, auf Kastl, der nur noch einköpfen muss.

Wenige Wochen später ist unser Jungstürmer Bruno Labbadia dann auch zum HSV gewechselt.

War klar Abseits.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.