VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Der Profikader des VfL Wolfsburg 2011/12

01.07.2009 - 17:19 Uhr
Zitat von lebendelegende:
Bin mal gesüannt wer alles geht bei euch?

Das neue kommen werden ist klar, und ganz ehrlich: Muß Magath ja auch machen?

Aber der aufgeblähte Kader muß auch etwas ausgedünnt werden und da bin ich schon gespannt was passiert bzw. wer wo geparkt wird, grad beiden Talenten die zur Zeit ja (leider) gar kein land mehr sehen.........einkaufen war schon immer leichter als verkaufen? :rolleyes

In der Tat! Der Kader ist zu groß. Es kann sich kaum eingespielt werden, viele Spieler können kaum Spielzeit bekommen, vorallem sollte sich mal eine Stamm-Elf bilden. Dann sind da einige Spieler über. Sub-optimal um junge Spieler zu fördern.

Dazu ist der Kader auch für mehrere Systeme ausgerichtet allerdings für kein System optimal besetzt. Trotz ca. 34 Spieler ! MAnche Positionen sind dabei zig-fach besetzt, andere gar nicht oder kaum. Hleb wird uns zwar verlassen, aber dafür kommt ja Petr Jiracek.
Weitere Zugänge sind geplant, Abgänge möglicherweise( Kahlenberg, Ochs, Lakic, Helmes wobei es da eigtl. noch nirgends konkret geworden ist). Ich denke es ist unwahrscheinlich das es viele Abgänge geben wird diesen Winter. Warum auch? Potenzielle Wechselkandidaten wurden "gemagatht" ( gemobbt, suspendiert, zur zweiten verschoben, bestraft, merkwürdig behandelt ect. weiß grade nicht wie ich das nennen soll :P) Allerdings muss auch schon Platz sein im Kader für den Sommer.

Im Sommer kommen einige verliehne Spieler zurück ( laut der Seite hier : Diego, Tuncay, Kjaer, Pekarik, Cayubi, Ben Khalifa). Dazu dürfte auch im Sommer kräftig eingekauft werden. Verträge laufen bei Lenz, Chris und Brazzo aus. Verträge werden vieleicht verlängert, schwer zu sagen. Dazu kommen ja auch wieder junge Spieler nach.
Ich setzt jetzt einfach mal eine Durchlässigkeit vorraus. A-jungend -> Wob II -> Wob I

D.h. das jetzt im Winter schon einige Spieler gehen müssen. Aber wer ? Hier mein persönliches Halbzeit-Fazit. Den Kader eben vom Transfermarkt entnommen....

Im Tor :
Diego Benaglio : Starke Hinrunde, enorm gesteigert zur letzten Saison. Unumstritten im Tor. Lenz und Hitz als Nummer zwei und drei okay.

Abwehr: Chris war eine positive Überraschung, Vertrag läuft aber aus und der jüngste ist er auch nicht mehr. Madlung auch mit viel Einsatz, aber viel mehr geht da auch nicht mehr. Als Back up okay aber langfristig sollte ohne ihn geplant werden. Russ mit wenig Spielzeit, als Back up okay aber entweder Russ oder Madlung muss ausm Kader verschwinden. Thoelke als junger Spieler ist auch im Kommen. Robin Knoche vieleicht auch noch bald. Soto und Cale werden wohl nichtmehr Spielen. Cale absoluter Flop ! Soto enttäuschte auch. Micheal Schulze hat auch wenig Chance. Schäfer ist im LV gesetzt. Als RV spielt Träsch der eigtl. im Mittelfeld spielt. Auch Ochs und Hasebe sind im Prinzip Mittelfeldspieler, die sonst dort spielten. BEsonders stark war keiner von den dreien auf der Position.

Mittelfeld :

Josue mit soliden Leistung aber scheint in der Gunst des Trainers zu sinken. Hasebe mit guten Leistung, vielseitig einsetztbar, schafft es allerdings auch nicht sich auf einer Position durchzusetzen. Träsch ist im Mittelfeld gescheitert. Polak war ohne große Chance aber wird auch nicht wirklich benötigt im überbesetzten Mittelfeld.
Schindzielorz aus der Zweiten bekam auch Einsatzzeit trotz alternativen. Für die Zweite okay, in der ersten hat er aber nix zu suchen. Koo mit einigen guten Szenen aber auch mit schlechten. Kahlenberg ist eine Kaderleiche.

Hitzlsperger muss auch mal zeigen das er den Transfer wert war, bisher ordne ich ihn aber als Flop ein. Ähnlich wie Hleb, der ja Platz macht für andere. Brazzo auch mit Licht und Schatten, aber mehr Schatten als Licht. Ihn mit der Begründung Erfahrung im Kader halten würde ich akzeptieren. Er spielt aber oft und so jung ist der Kader auch nicht.
Auch Dejagah mit zwei Seiten. Er spielt wirklich mit viel Einsatz, aber das reicht auch nicht. Würde er mal abschließen (erfolgreich) wäre er einer der besten überhaupt. Zu oft aber zeigt er wenig Spielverständnis oder Torinstinkt. Dafür aber ist er zusammen mit Schäfer eingespielt. Mehr Eingespieltheit gibt es im Team wohl nicht :/:

Die Jungen im Mittelfeld bekamen auch fast alle ihre Chance, bis auf Cigerci. Den hätte ich gerne mal gesehen wenn der wieder richtig fit ist. Klich ein Flop bisher. Arnold hatte zuwenig Spielzeit zum bewerten und Orozco zeigte eine Leistung die zumindest nen Platz auf der Ersatzbank rechtfertigt.

Im Sturm hätte ja jeder im Sommer gesagt das wir da gut aufgebaut sind. Mandzukic, Lakic und Helmes. Da waren schon einige neidisch.

In der Hinrunde zeigte MM seine Klasse aber auch mit Auf und Abs. Trotzdem unser Punktegarant. Helmes mMn völlig zu unrecht so behandelt worden. Ich hätte ihn gerne im Team aber das wird nix mehr, ebenso Lakic. Beide sollten schnell wechseln...
Jönsson war für mich auch bisher ein unnötiger Transfer, dafür hätte ich dann gerne mal einen Scheidhauer gesehen oder Polter der jetzt in der Gunst des Trainers stehen dürfte.

Spieler die ausm Kader müssen :

Kahlenberg, Soto, Cale, Josue oder Polak

Spieler die wohl aus finanziellen Gründen gehen werden:

Helmes und Lakic

Spieler die noch ihren Transfer rechtfertigen müssen:

Träsch ( bisher zu wenig gezeigt), Klich, Jönsson, Hitzlsperger

Absteigen werden wir wohl nicht, weil es einfach Mannschaften gibt die noch schlechter darstehen, aber der Kader ist einfach schwach. Manche Spieler sollten auch einfach ablösefrei weggegeben werden. Sonst sitzen die hier noch jahrelang ihre Verträge ab.

Sollte es wirklich langfristig beim 4-3-3 bleiben wird Diego wohl nie wieder eine Rolle spielen...Ich hoffe aber immernoch auf ein modernes 4-2-3-1. Das hat Magath ja aber versaut, obwohl er sogar vor dem Sommer schon Zeit hatte den Kader zu beobachten.
Wir hätten kaum was verändern müssen, nur punktuell verstärken dann könnten wir jetzt mit nem weitaus besseren Kader darstehen ! Das kreide ich Magath an. Baustellen aufgerissen wo keine waren, ohne das es dort besser wurde. !

•     •     •

„Magath hat das gewisse Händchen für so etwas“
Zitat von PeterPoffy:
Wir hätten kaum was verändern müssen, nur punktuell verstärken dann könnten wir jetzt mit nem weitaus besseren Kader darstehen ! Das kreide ich Magath an. Baustellen aufgerissen wo keine waren, ohne das es dort besser wurde. !

In meinen Augen ist dein Post ne gute Zusammenfassung der Situation und dem oben zitierten Fazit stimme ich zu. Ich hoffe diese Transferperiode bringt Besserung. Es dürfte bzw. sollte Magaths letzte Chance sein, daher müssen die Transfers sitzen. Und Magath wird sich auch daran messen lassen müssen, inwieweit er den Kader für seine gewünschten Transfers ausgemistet bekommt.
Schöne Zusammenfassung.

Nur ist der Kader nicht erst seitdem Magath wieder hier ist versaut. Seit seinem Weggang hat in dem Kader nichts mehr gepasst und es passt bis heute nicht.

In der Rückrunde werden neue Spieler kommen und es wird sicherlich wenig abgänge geben. Dafür wird der Kreis der Aussortierten in der Rückrunde wachsen. Magath jetzt aber für den beschissenen Kader verantwortlich zu machen ist nicht fair.
Da haben Veh, Hoeneß, Steve Mäc und Co. auch ihren entscheidenen Anteil dran. Denn schließlich hat die letzten beidenen Saisons schon nichts gepasst.
Absteigen werden wir wohl nicht, richtig. Aber wird es besser? Ich glaube nicht. Wir bräuchten eigentlich noch 2-3 Jahre um den Kader wieder vernünftig aufzustellen. Schneller wird es wohl kaum gehen gewisse Spieler mit diesen überaus guten Verträgen los zu werden.

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
Magath trägt mit Sicherheit nur eine Teilschuld daran, dass der jetzige Kader Mist ist. Allerdings hat er den Kader bislang weiter verschlechtert anstatt ihn zu verbessern.
Zitat von kingofcarp:
Zitat von kingofcarp:
Davon könnten einige paar Abgängen dabei sein:
Sotirios Kyrgiakos: Verkaufen.
Hrvoje Cale: Verkaufen.
Marco Russ: Ausleihen.
Ja-Cheol Koo: Ausleihen oder Yohandry Orozco: Ausleihen.
Thomas Kahlenberg: Verkaufen.
Tolga Cigerci: Ausleihen.
Mateusz Klich: Verkaufen.
Sebastian Schindzielorz: Verkaufen.
Jan Polak: Verkaufen.
Patrick Helmes: Verkaufen.
vllt. Srdjan Lakic: Verkaufen.
Rasmus Jönsson: Ausleihen.
Das ist meine Vorstellung. Natürlich braucht man dann Ersatz.

alles realistisch ich würde aber koo behalten und dafür arnold verleihen
Als wenn einfach Spieler verkauft und verliehen werden könnten, wie uns das in den Kram passt. :D

Kyrgiakos, Cale und Schindzielorz - als wenn die jemand kaufen würde. Erst recht den Lord, der normalerweise in der zweiten Mannschaft spielt. :D Warum sollte er überhaupt verkauft werden?

Lieber Karpfenkönig, bitte in Zukunft erst nachdenken, bevor du einen Beitrag postest.
Zitat von kingofcarp:
Zitat von Hammerhai84:
Als wenn einfach Spieler verkauft und verliehen werden könnten, wie uns das in den Kram passt. :D

Kyrgiakos, Cale und Schindzielorz - als wenn die jemand kaufen würde. Erst recht den Lord, der normalerweise in der zweiten Mannschaft spielt. :D Warum sollte er überhaupt verkauft werden?

Lieber Karpfenkönig, bitte in Zukunft erst nachdenken, bevor du einen Beitrag postest.

Das ist mein WUNSCH. Habe nie behauptet das jemand sie kauft/ausleiht!!!

Aber Weihnachten ist doch schon rum. ;)
Ich bin wirklich gespannt, wie sich die ersten Spiele der Rückrunde gestalten werden!

Blöd, dass man gleich am 19. Spieltag nach München muss, GUT, dass man direkt danach die zwei Heimspiele gegen Gladbach und Freiburg bestreitet, wo man gegen BEIDE Vereine, meiner Ansicht nach, definitiv in einer Bringschuld steht! Ich erinner mich ungerne an die beiden Spiele zurück!

So wirklich was "bauen" kann ich mir aus dem Spielermaterial noch nichts, was aber an meinem Unwissen bezüglich deren Fähigkeiten und stärken/Swächen sowie Positionsoptionen liegt.

Wichtig zu sehen ist, für mich persönlich, vor allem, dass dort eine homogene Truppe auftritt, die sich finden kann!

Fakt ist jedoch: All diese ganzen Dinge, die aktuell passieren, wären schon im Sommer mit wesentlich mehr Vorbereitung möglich gewesen!
Auch damals hätte Magath die Möglichkeiten gehabt, diese Spieler zu holen, wollte aber einen erneuten versuch unternehmen, zu sparen. Hat auf Schalke nicht geklappt, muss es halt hier funktionieren. Hat es letztendlich nicht. was im Sommer verpflichtet wurde, war schrecklich!

Meiner Ansicht nach sollte das Saisonziel auch nicht mehr lauten: WIR WOLLEN MINDESTENS PLATZ 6 sondern DIE SAISON GUT BEENDEN, MÖGLICHST POSITIV UND MIT DER MANNSCHAFT IM SOMMER 2012 VOLL ANGREIFEN!
ich finde den vfl wolfsburg als verein nicht unsympathsich
aber was zurzeit in sachen transfers abläuft ist nicht mehr vertretbar. die "massen-verpflichtungen" sind nurnoch aktionismus und in diesem ausmaß wettbewerbsverzerrung.
der vfl tut gut daran an dem ruf zu arbeiten und den diktator magath zu entlassen.
Zitat von stefano-sibey:
ich finde den vfl wolfsburg als verein nicht unsympathsich
aber was zurzeit in sachen transfers abläuft ist nicht mehr vertretbar. die "massen-verpflichtungen" sind nurnoch aktionismus und in diesem ausmaß wettbewerbsverzerrung.
der vfl tut gut daran an dem ruf zu arbeiten und den diktator magath zu entlassen.

Ach so die neuen Transfers sind somit nicht vertretbar?

Okay.... :D
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.