Der Konkurrenz-Thread 16/17
16.05.2016 - 10:57 Uhr
17.05.2017 - 10:29 Uhr
Ich hab hier neulich schon ein bisschen mitgelesen.
Selbstverständlich seid ihr aufgestiegen. Bei uns ist es ja noch möglich - wenn auch nicht wahrscheinlich - dass Braunschweig in unsere Nähe kommt, in eurem Falle ist es aber völlig utopisch dass da noch was anbrennt. Wenn ihr das verspielen solltet würde eure Mannschaft wohl auf ewig in die Historie eingehen.
Völlig richtig aber ist es, das Spiel am Sonntag professionell anzugehen. Allein aus Fairness den anderen Mannschaften (Bielefeld!) und den Fans gegenüber.
Ich hoffe einfach, dass unsere beiden Mannschaften das Ding am Sonntag gewinnen. Dann kann der KSC die Pille auch 90 Minuten lang vom Anstoßpunkt ins eigene Tor schießen, auch das würde BS nicht mehr helfen
Mein bevorzugtes Szenario, dass unsere beiden Vereine aufsteigen, scheint ja nun tatsächlich einzutreten. Freut mich tatsächlich sehr, auch in Hinblick - ich lehne mich mal aus dem Fenster - auf die kommende Bundesligasaison.
Selbstverständlich seid ihr aufgestiegen. Bei uns ist es ja noch möglich - wenn auch nicht wahrscheinlich - dass Braunschweig in unsere Nähe kommt, in eurem Falle ist es aber völlig utopisch dass da noch was anbrennt. Wenn ihr das verspielen solltet würde eure Mannschaft wohl auf ewig in die Historie eingehen.
Völlig richtig aber ist es, das Spiel am Sonntag professionell anzugehen. Allein aus Fairness den anderen Mannschaften (Bielefeld!) und den Fans gegenüber.
Ich hoffe einfach, dass unsere beiden Mannschaften das Ding am Sonntag gewinnen. Dann kann der KSC die Pille auch 90 Minuten lang vom Anstoßpunkt ins eigene Tor schießen, auch das würde BS nicht mehr helfen
Mein bevorzugtes Szenario, dass unsere beiden Vereine aufsteigen, scheint ja nun tatsächlich einzutreten. Freut mich tatsächlich sehr, auch in Hinblick - ich lehne mich mal aus dem Fenster - auf die kommende Bundesligasaison.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SergioPinto96 am 17.05.2017 um 10:30 Uhr bearbeitet
19.05.2017 - 10:24 Uhr
Quelle: www.stuttgarter-zeitung.de
Taktikdebatten - Wir hören kurz mal bei Peter Neururer, Mister zweite Liga, rein: „Dieses ganze Gerede von taktischen Konzepten wird generell zu hoch gehängt, weil es der größte Blödsinn aller Zeiten ist. Es gibt keine Konzepttrainer.“
So war das im Unterhaus. Keine Konzepte. Nur Gras fressen, laufen, foulen, grätschen, kämpfen. Mehr Leichtathletik als Fußball. Die zweite Liga war spielerisch Kampf und Krampf. Geradlinig, ohne Schnörkel – halt Hausmannkost. Nun gibt es endlich wieder Fußball mit Niveau. Wieder Rinderfilet statt Rinderhack für uns Fußball-Feinschmecker.
Es darf wieder gefachsimpelt werden, mit Verve am Stammtisch über die Taktik diskutiert werden, über verlaufene Neuner, umkippende Dreier, horizontale Fünfer oder absaufende Elfer. Wie spielt der VfB? 3-5-2? 4-4-2? 5-5? Oder 08/15?
Uiuiui. Man könnte fast meinen, es ist komplett ironisch gemeint, aber ist es angesichts des Rests des Artikels vermutlich nicht, wo zwar in lustigen Wortspielen formuliert wird, aber der Inhalt schon so gemeint ist. So war das im Unterhaus. Keine Konzepte. Nur Gras fressen, laufen, foulen, grätschen, kämpfen. Mehr Leichtathletik als Fußball. Die zweite Liga war spielerisch Kampf und Krampf. Geradlinig, ohne Schnörkel – halt Hausmannkost. Nun gibt es endlich wieder Fußball mit Niveau. Wieder Rinderfilet statt Rinderhack für uns Fußball-Feinschmecker.
Es darf wieder gefachsimpelt werden, mit Verve am Stammtisch über die Taktik diskutiert werden, über verlaufene Neuner, umkippende Dreier, horizontale Fünfer oder absaufende Elfer. Wie spielt der VfB? 3-5-2? 4-4-2? 5-5? Oder 08/15?
Zum Inhalt: Der ist natürlich auf dem Niveau des zitierten Tainers. Das individuelle Niveau der Spieler ist zwar niedriger, aber in der 2. Liga wurde taktisch viel versucht. Nicht selten wurde Wolf vor allem in der ersten Hälfte ausgecoacht. Fürth unter Radoki, Aue unter Tedesci, Sandhausen unter Kocak spielen taktisch sehr innovativ. Alle Spitzenclubs spielen zumindest taktisch sehr solide - gegen die sahen wir oft auch nicht gut aus. Hohes Pressing bereitete uns Schwierigkeiten, auch das spezielle 1 gegen 1 von Bochum fast über den ganzen Platz.
Ich würde sagen, umgekehrt wird ein Schuh daraus. Gerade weil die individuelle Qualität limitiert ist, kommen viele Mannschaften über ein gut funktionierendes Kollektiv. Das macht dann manchmal unansehnliche Spiele. Weil etwa Mannschaften wie Heidenheim im Kollektiv gut verteidigen, verschieben und gelegentlich pressen, aber selbst oft individuell nicht die spielerischen Mittel haben, sich gegen gut organisierte Gegner frei zu spielen oder zu dribbeln.
Aus meiner Sicht sind wir nicht (sehr wahrscheinlich) aufgestiegen, weil wir taktisch der Kämpfen & Kratzen 2. Liga meilenweit überlegen waren, sondern eher weil Leute wie Terodde, Mané, Insua, am Ende Maxim, gelegentlich Gentner den meisten Gegnern individuell überlegen waren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 19.05.2017 um 10:24 Uhr bearbeitet
19.05.2017 - 12:21 Uhr
Ehrlich gesagt finde ich, dass die Liga den Ruf "Kämpfen & Kratzen" zu Unrecht hat.
Klar, das Niveau in der Bundesliga ist schon höher, aber zum Einen auch nicht überall und zum Anderen wäre es ja auch albern, wenn es nicht so wäre.
Ich finde, dass die Spiele in der zweiten Liga teilweise sehr gut und auch ansehnlich waren, da gibt es wenig zu meckern.
Natürlich ist taktisch und auch kämpferisch nicht alles tip top gewesen, aber das habe ich bei einer komplett neu aufgebauten Mannschaft mit Chaos-Start, neuem Trainer etc. auch nicht erwartet.
Die nächste Saison wird jedenfalls sehr interessant.
Klar, das Niveau in der Bundesliga ist schon höher, aber zum Einen auch nicht überall und zum Anderen wäre es ja auch albern, wenn es nicht so wäre.
Ich finde, dass die Spiele in der zweiten Liga teilweise sehr gut und auch ansehnlich waren, da gibt es wenig zu meckern.
Natürlich ist taktisch und auch kämpferisch nicht alles tip top gewesen, aber das habe ich bei einer komplett neu aufgebauten Mannschaft mit Chaos-Start, neuem Trainer etc. auch nicht erwartet.
19.05.2017 - 12:35 Uhr
Zitat von Berniyh
Ehrlich gesagt finde ich, dass die Liga den Ruf "Kämpfen & Kratzen" zu Unrecht hat.
Sehe ich genauso.
Wo allerdings ein Qualitätsunterschied feststellbar war, war bei den Schiedsrichtern. Die fand ich teilweise erschreckend (nicht unbedingt bei entscheidenden Szenen)
19.05.2017 - 12:43 Uhr
achja, da hat halt mal wieder ein absoluter fachmann seinen senf abgeben müssen. im prinzip disqualifiziert er sich schon damit dass er neururer zitiert. wer in dieser zweitligasaison keine taktischen konzepte gesehen hat, der sollte vllt einfach aufhören sich in großen, öffentlichen medien über fußball zu äußern. keller mit union, schmidt mit heidenheim, kocak mit sandhausen, tedesco mit aue... da war überall ein klares konzept zu erkennen mit dem die trainer ziemlich viel aus ihren teams gemacht haben.
dass das spielerische niveau etwas tiefer ist als in liga 1 liegt in der natur der sache. aber so schlimm wie es viele immer darstellen ist es bei weitem nicht.
dass das spielerische niveau etwas tiefer ist als in liga 1 liegt in der natur der sache. aber so schlimm wie es viele immer darstellen ist es bei weitem nicht.
19.05.2017 - 13:03 Uhr
Zitat von StuttgarterBub
Was man auch daran erkennt, dass sich die Aufsteiger in der ersten Liga meist ganz gut schlagen.
19.05.2017 - 13:29 Uhr
Leicht Off-Topic, aber oben wurde die 2. Liga als "Kämpfen & Kratzen"-Liga angesprochen:
http://www.bundesliga.de/de/liga/karten/
jeweils nach 33 Spieltagen
1. Bundesliga: 1112 Gelb (3,7 im Schnitt), 28 Gelb-Rot (0,1), 27 Rot (0,1)
2. Bundesliga: 1273 Gelb (4,3 im Schnitt), 30 Gelb-Rot (0,1), 14 Rot (0,05)
So viel mehr geholzt wird unten definitiv nicht
Was aber auffällt: am 14. Spieltag gabs in der Bundesliga viel zu tun: 4 Gelb-Rot, 3 Rot
http://www.bundesliga.de/de/liga/karten/
jeweils nach 33 Spieltagen
1. Bundesliga: 1112 Gelb (3,7 im Schnitt), 28 Gelb-Rot (0,1), 27 Rot (0,1)
2. Bundesliga: 1273 Gelb (4,3 im Schnitt), 30 Gelb-Rot (0,1), 14 Rot (0,05)
So viel mehr geholzt wird unten definitiv nicht
Was aber auffällt: am 14. Spieltag gabs in der Bundesliga viel zu tun: 4 Gelb-Rot, 3 Rot
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flown am 19.05.2017 um 13:32 Uhr bearbeitet
19.05.2017 - 13:41 Uhr
Der Artikel aus der Stuttgarter Zeitung ist zuweilen höchst ironisch geschrieben.
Wer dem Schreiberling die vorgezeigten Argumente für bare münze hält ist selbstschuld.
Wer dem Schreiberling die vorgezeigten Argumente für bare münze hält ist selbstschuld.
19.05.2017 - 18:34 Uhr
ich wünsch mir immer noch WOB-BTSV in der Relegation
http://www.hornoxe.com/wp-content/picdumps/picdump457/picdump457_069.jpg
vllt klappts ja dann bei denen ...
http://www.hornoxe.com/wp-content/picdumps/picdump457/picdump457_069.jpg
vllt klappts ja dann bei denen ...
22.05.2017 - 17:11 Uhr
Auch wenn´s künftig in zweierlei Hinsicht keine Konkurrenz mehr ist:
Auch Hollerbach und Würzburg gehen künftig getrennte Wege.
Nach der Vorrunde eigentlich undenkbar. So schnell kann´s dann gehen..
Auch Hollerbach und Würzburg gehen künftig getrennte Wege.
Nach der Vorrunde eigentlich undenkbar. So schnell kann´s dann gehen..
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.