Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

der GROSSe plan für die Saison 11/12

23.06.2011 - 08:17 Uhr
der GROSSe plan für die Saison 11/12 |#11
23.06.2011 - 21:33 Uhr
Zitat von Wankdorf:
Zitat von stibu:
Wie jeder Super League "Verein" ist auch YB eine Aktiengesellschaft (AG). Eine AG gehört ihren Aktionären. Bei YB verteilen sich die Anteile auf 3 Personen, die beiden Gebrüder Rihs und Benno Oertig. .....

Als Mehrheitsaktionäre können die Rihs' den Kurs des Unternehmens bestimmen. In diesem Zusammenhang betonten sie mehrmals, dass sie Investoren und keine Mäzenen sind. Ein Investor investiert Geld mit der klaren Absicht einen Profit zu erzielen. Dies ist bei YB nicht anders die Herren Rihs wollen Geld verdienen.

.... Wie die Rechnung im Detail aussieht weiss ich leider nicht...

Deine Erklärungen zu YB und wie eine AG funktioniert in Ehren, nur weisst du eben genau soviel wie alle anderen auch, nämlich nichts. Und hier liegt eines der Problem des Fussballs. Das ganze Fussball-Business ist genau so wenig transparent wie das Banken-Metier. Am Schluss kaufen wir Fans wieder Rasenstücke und der Staat oder die Gemeinde schiessen Steuergelder ein, damit der entsprechende Verein überlebt. Eine offene und ehrliche Kommunikation würde nicht nur der FIFA gut tun, sondern auch den Vereinen wie YB!

Ganz ehrlich: Davon habe ich auch Angst, sogar grosse Angst. Grundsätzlich hinterlässt mir das Konstrukt Stade de Suisse einen soliden Eindruck. Nur ist es eine Katastrophe, dass im Prinzip nur eine Aktionsärspartei vorhanden ist. Oertig mit seinen 13-14% ist ein Platzhalter und die Herren Rihs treten wohl homogen auf, sprich wenn der Eine geht, läuft auch der Andere davon. Keine Ahnung was passiert, wenn es den Beiden plötzlich verleidet. Momentan sollte der Verein stabil genug sein, um auch ohne Investoren-Rückendeckung ein ähnliches Budget wie heute zustemmen, aber wenns dann mal weniger gut läuft, haben wir schnell eine Kettenreaktion. Zuschauer weg, Sponsoren weg, gute Spieler weg. Aber was solls, wer das Geld hat regiert, daran kann man nichts ändern. So lange wir nicht Zustände wie in N..... haben.

•     •     •

Come on Young Boys!
der GROSSe plan für die Saison 11/12 |#12
24.06.2011 - 12:30 Uhr
Die Fragezeichen oder vermeindliche Achillessehne sehe ich ganz klar auf den beiden Aussenpositionen im Mittelfeld. Wenn Degen auf rechts wieder die Form der letzten Hinrunde finden, haben wir einen der besten Flügelspieler der Liga in unseren Reihen. Spielt er wie in der Rückrunde wird das RM zur Problemposition. Mit Tosetti ist nur ein sehr unerfahrener Backup vorhanden. Auf der linken Seite sind mit Raimondi und Nuzzolo zwei gute Spieler im Kader, aber halt auch keine Granaten. Aber alles in allem ist der Kader doch recht gut und ausgeglichen besetzt. Was mit einfach noch fehlt ist in der Offensive eine kleine Portion Genialität, Raffinesse oder Unberechenbarkeit. Ich hoffe fest, dass uns Kaenzig diesen Spieler noch "schenken" wird :)

•     •     •

Come on Young Boys!
der GROSSe plan für die Saison 11/12 |#13
28.06.2011 - 11:01 Uhr
Obwohl man offenbar mit einem 4-5-1 getestet hat, glaube ich, dass Gross auf ein 4-4-2 setzt. ähnlich wie bei Basel mit offensiven Aussen und einem reinen DM.

-----------------------------------------Wölfli------------------------------
---Sutter----------Dudar--------------------Affolter------------Spycher
---------------------------------Slberbauer-------------------------------
Degen----------------------Farnerued/Costanzo-----------------Nuzzolo
--------------------Mayuka/Schnewly------Henry----------------------

Bei einer Verpflichtung von NBK wäre man auch im Sturm ausreichen gut besetzt. Neben Raimondi und evtl. Tosetti (oder Sutter als RM), fehlt mMn jedoch eine Alternative auf den Aussen.

Das Kader ist sicherlich stark und EL tauglich. Aber durch die Verkäufe von Doubai, Hochstrasser und Lulic hat YB sicherlich auch an Qualität eingebüsst. Ich glaube YB wird sich mit diesem Team mit Zürich und Basel ein hartes Duell liefern. Basel den Meistertitel streitig zu machen wird jedoch schwierig.
der GROSSe plan für die Saison 11/12 |#14
03.07.2011 - 16:50 Uhr
So wird das Kader aussehen

Wölfli (Benito, Mvogo)

Sutter (Zverotic) - Nef (Dudar) - Affolter (Veskovac) - Spycher (Lecjaks)

Degen (Tosetti) - Silberbauer (Mveng) - Farni (Costanzo) - Nuzzolo (Raimondi)

Mayuka (NBK) - Bienvenu (Schneuwly)

Das sind 23 Spieler - Diese Zahl hat Kaenzig für das Kader angegeben: 3 Torhüter und 20 Feldspieler.

Das heisst, für folgende Spieler muss eine Lösung ausserhalb unseres Kaders gefunden werden:

Doubai, Jemal, Bukovski, De Pierro, Lingani, Zimmermann, Traoré, Laurent und Dussin.
Ich habe meine Zweifel, dass man die Dauerverletzten Traoré, Dussin oder Lingani abgeben kann. Auch der Rest - meist ohne jeglichen Einsatz - wird man nur schwer los.

Die Aufzählung zeigt ein wenig den Mangel, den ich sehe bei der Transferpolitik. Da wird dem jungen Doubai ein ebenfalls junger Spieler vor die Nase gesetzt. Hätte man Mveng eher als Linksverteidiger gesehen, hätte man dort nicht einen jungen Tschechen verpflichten sollen.
Ich sehe nicht, dass dieses Kader besser ist als das des letzten Jahres. Ob wir so unseren punktemässigen Rückstand von letztem Jahr verringern können?
der GROSSe plan für die Saison 11/12 |#15
03.07.2011 - 17:30 Uhr
Wie von dir angetönt sind es noch wesentlich mehr Spieler als 23. De Pierro ist nun auch wieder dabei, konnte wohl beim Test in Bellinzona nicht überzeugen :(

Mal ein wenig provokativ gefragt: Konnte Kaenzig bisher überhaupt ein Restposten loswerden?

Laut den TM-Daten wurden Liechti, Dénerbaud und Morello alle ablösefrei abgegeben. C.Schneuwly wurde bekanntlich an Thun ausgeliehen. Aber anstonsten hat sich so viel ich weiss nichts getan. Nicht mal die Leihe von Bukovski ist sicher oder?

Mal schauen, wie sich Kaenzig äussern wird. Hoffe noch ganz fest auf einen "grossen Transfer" :)

•     •     •

Come on Young Boys!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von stibu am 03.07.2011 um 17:30 Uhr bearbeitet
der GROSSe plan für die Saison 11/12 |#16
06.07.2011 - 13:52 Uhr
Neues Interview von gross in der BZ: http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussball/YB-muss-noch-lernen-wie-man-Titel-gewinnt/story/20281727

Darin kommen v.a. 3 Aussagen vor, die schon ein wenig festlegen wie und mit wem er spielen will.

Als Gerippe: Wölfli, Nef, Silberbauer und Farnerud und Bienvenu INef war für mich bei der Konkurrenz in der Innenverteidigung nicht einfach so gesetzt)
In der Verteidigung eine 4er Kette
Vorne variabel.

Damit also diese Teilaufstellung:

Wölfli

X-Nef-Y-Z

Silberbauer-Farnerud

Bienvenu
der GROSSe plan für die Saison 11/12 |#17
06.07.2011 - 13:58 Uhr
Zitat von Embe74:
Neues Interview von gross in der BZ: http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussball/YB-muss-noch-lernen-wie-man-Titel-gewinnt/story/20281727

Darin kommen v.a. 3 Aussagen vor, die schon ein wenig festlegen wie und mit wem er spielen will.

Als Gerippe: Wölfli, Nef, Silberbauer und Farnerud und Bienvenu INef war für mich bei der Konkurrenz in der Innenverteidigung nicht einfach so gesetzt)
In der Verteidigung eine 4er Kette
Vorne variabel.

Damit also diese Teilaufstellung:

Wölfli

X-Nef-Y-Z

Silberbauer-Farnerud

Bienvenu
Finde ich eine gute Philosophie und kann mich auch mit dem Gerippe von Gross anfreunden. Nef war für mich auch nicht klar, aber eigentlich ist es ja logisch, dass Gross auf ihn setzt.
Erstaunlich finde ich, dass Spycher und Degen nicht im Gerippe auftauchen. Allerdings könnte man dann schon fast nicht mehr von einem Gerippe sprechen :D
der GROSSe plan für die Saison 11/12 |#18
06.07.2011 - 16:17 Uhr
wen würdet ihr in der startaufstellung auflaufen lassen am 16. july?

meine wahl:

-----------------wolf-----------------

sutter - nef - verskocac - spycher

------------silberbauer--------------

---degen---farnerud---nuzzolo---

--------mayuka---bienvenu-------

•     •     •

| tra il dire e il fare c'è di mezzo il mare |
| Juventus - BSC YB |
der GROSSe plan für die Saison 11/12 |#19
06.07.2011 - 16:24 Uhr
---------------Wölfli--------------
Sutter---Nef---Dudar---Lecjaks
----Silberbauer----Spycher-----
Degen-----Farnerud-----Nuzzolo
------------Bienvenu-------------

Hoffe immer noch dass es Dudar nochmals packt.
der GROSSe plan für die Saison 11/12 |#20
06.07.2011 - 16:35 Uhr
Zitat von Birdman:
---------------Wölfli--------------
Sutter---Nef---Dudar---Lecjaks
----Silberbauer----Spycher-----
Degen-----Farnerud-----Nuzzolo
------------Bienvenu-------------

Hoffe immer noch dass es Dudar nochmals packt.

hmm glaubst du lecjaks kann schon wieder spielen? :rolleyes

•     •     •

| tra il dire e il fare c'è di mezzo il mare |
| Juventus - BSC YB |
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.