Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Dawid Kownacki
Geburtsdatum 14.03.1997
Alter 29
Nat. Polen  Polen
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein SV Werder Bremen

Leistungsdaten: 25/26

Dawid Kownacki [24]

31.01.2019 - 17:52 Uhr
Dawid Kownacki [24] |#651
22.07.2025 - 08:40 Uhr
Zitat von IDerHorst
Zitat von Fortunen-Herthaner

Zitat von NoNameF95

Zitat von Fortunen-Herthaner

Zitat von NoNameF95

Ging ja nun schnell. Während wir auf unseren MS seit Wochen warten...

https://www.herthabsc.com/de/nachrichten/2025/07/verpflichtung-dawid-kownacki-2526

Hertha geht bekanntermaßen finanziell immer etwas mehr Risiko ein, gefühlt ist da viel auf Kante genäht.

Ich als Buchhalter finde die Herangehensweise der Fortuna-Verantwortlichen da viel vernünftiger.

Es geht darum, dass sich bei denen was direkt tut, bei uns sind wir seit wie lange? 4-5 Wochen mit Itten einig? Das ist reichlich Zeit die er hätte mit der Mannschaft trainieren können.

Wenn man es so betrachtet und Vermeij uns ja auch noch verlässt ist eigentlich klar, dass der andere Stürmer einer sein sollen wird, der kurz vor Transferfensterschluss vom Laster fällt. Somit sofern Itten kommt werden wir vermutlich mit ihm und Danny der eher HS ist in die Saison gehen.

Ich denke der große Unterschied zwischen Itten und Kownacki ist einfach das Standing beim jeweiligen Trainer / den Verantwortlichen.

Kownacki hätten wir zu den gleichen Konditionen bekommen können, für die Hertha ihn bekommen hat. Weil ich mir ziemlich sicher bin, das wir für Kowa Ansprechpartner Nummer 1 waren.

Warum Weber/Allofs sich so auf Itten festgelegt haben, da kann ich nur mutmaßen. Vielleicht sehen sie ihn leistungsmässig vor Kowa oder er bietet in Sachen Gehalt/Handgeld das bessere Paket.

Zunächst kommt der 28-Jährige für eine Saison auf Leihbasis in die Hauptstadt, anschließend besteht eine Kaufpflicht, die ursprünglich übereinstimmend bei bis zu 2,5 Millionen Euro verordnet wurde. Laut der „Bild“ könnten gar 3 Mio. Euro nach Bremen fließen, diese werden aber nur im Falle des Aufstiegs fällig. Schon jetzt wurde demnach eine Gebühr in Höhe von 500.000 Euro gezahlt.

Also für mich klingt es so als ob die Kaufpflicht auch bei Nicht Aufstieg anfällt. Zwar in kleinerem Ausmaß, dennoch wohl deutlich höher als spekulierte Ablöse eines Itten.
Auch Gehaltstechnisch spielt Dawid in Berlin in einer anderen Liga.
Mich würde es nicht wundern, wenn david sowohl im Gehalt als auch der Ablöse am Ende 30-40% teurer ist als die kolputierten Summen bei Itten.

Demnach wären wir nziemlich sicher nicht in der Lage gewesen Bremen und Dawid ein vergleichbares Angebot zu unterbreiten. Mal ganz davon abgesehen das der Standort Berlin aufgrund der Nähe zu Dawid Heimat Polen für ihn sicherlich auch kein schlechter ist.

Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte mal, dass die Erlöse eines Vermeij verkaufs (Gehaltseinsparungen+Ablöse) in Kombination mit den 30-40% günstigeren Itten im Vergleich zu Dawid.
Schnell dafür sorgen das wir unseren potenziellen Vermeij Ersatz davon bezahlen könnten.

Naja, mit Aussage wie : "Kownacki hätten wir zu den gleichen Konditionen bekommen können, für die Hertha ihn bekommen hat. Weil ich mir ziemlich sicher bin, das wir für Kowa Ansprechpartner Nummer 1 waren. " wäre ich -wie Horst- auch etwas vorsichtig, so lange wir nicht wissen wie denn das Gesamtpaket der Hertha wirklich ausgesehen hat. Ich persönlich glaube schon, dass KA und CW sowie auch DT lieber Kownacki behalten hätten, da man zumindest weiß, dass er in der Mannschaft funktioniert. Am Ende reicht es ja schon, wenn Hertha ihm ein höheres Gehalt als Fortuna angeboten hat und schon sind wir für Kownacki nicht mehr die Nummer 1.

Ich finde es in sofern Schade, weil Kownacki ein flexibler Stürmer ist, der auch auf die Außen ausweichen kann, während Itten wohl eher zur Kategorie Stoßstürmer zählt und irgendwie hat diese Position bei uns noch nie so richtig funktioniert, aber gut ... das bleibt ja im grunderneuerten Team abzuwarten.

Was für mich nur wirklich nach wie vor völlig unverständlich ist, warum wir trotz der erheblichen Transferüberschüße derart leere Kassen haben und Hertha mit deutlich verschlechterter 5-Jahreswerte sich immer noch solche Transfers und Vertragsverlängerungen wie mit Reese leisten kann? Wenn man denn wirklich Ambitionen hat aufzusteigen, muss man eben auch mal an die Grenzen gehen und das eine oder andere Risiko nehmen und Hertha hat da aus meiner Sicht dieses Jahr wirklich ein Zeichen gesetzt. Ich bin gespannt, was sich das am Ende davon bezahlt macht.

•     •     •

Reise ... Du muss jetz einfach mal die Snauze halten ...
Dawid Kownacki [24] |#652
22.07.2025 - 08:57 Uhr
Zitat von ToteHose

Was für mich nur wirklich nach wie vor völlig unverständlich ist, warum wir trotz der erheblichen Transferüberschüße derart leere Kassen haben und Hertha mit deutlich verschlechterter 5-Jahreswerte sich immer noch solche Transfers und Vertragsverlängerungen wie mit Reese leisten kann? Wenn man denn wirklich Ambitionen hat aufzusteigen, muss man eben auch mal an die Grenzen gehen und das eine oder andere Risiko nehmen und Hertha hat da aus meiner Sicht dieses Jahr wirklich ein Zeichen gesetzt. Ich bin gespannt, was sich das am Ende davon bezahlt macht.

Hertha hat etwas weniger als doppelt so viele Mitglieder wie wir und einen um 13 000 besseren Zuschauerschnitt. Mit 85 € Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft und durchschnittlich 30 € für ein Ticket kommen auf 17 Heimspiele knapp 10 Millionen an Mehreinnahmen pro Jahr zusammen. Dazu ist Hertha der deutlich größere Verein und wird entsprechend mehr Merchandise-Einnahmen haben. Ganz davon abgesehen steht der Verein in dieser Saison mit einem Transferplus von 13,3 Millionen da, da man Maza für 12 Millionen verkaufen konnte.

Vereine wie Schalke, Hertha, Hamburg und Köln haben durch ihre Größe einen Wettbewerbsvorteil, wobei im Gegensatz zu Investoren diese Art von Wettbewerbsvorteil auch völlig in Ordnung ist. Den gleichen Wettbewerbsvorteil haben wir auch gegenüber den meisten Zweitligisten. Spieler wie Rasmussen, Sotiris und El Azzouzi können aus den gleichen Gründen die wenigsten Zweitligisten verpflichten.

Zumal wir dieses Jahr auch ein angemessenes Risiko gehen. Wir haben bereits für 2 Spieler siebenstellig gezahlt, ein dritter wird höchtswahrscheinlich dazu kommen.

Und noch zum Thema: Für die genannten Konditionen wäre es für uns ein Fehler gewesen den Spieler zu verpflichten. Das Risiko wäre zu hoch. Wie hoch das Risiko für Hertha ist, kann ich nicht einschätzen. Aber aus den genannten Gründen, sind die Transferparameter dort nicht so ein hoher Anteil am Etat, wie es das bei uns gewesen wäre. Dawid Kownacki war letztes Jahr ok, phasenweise gut, aber zu keinem Zeitpunkt sehr gut und schon garnicht unersetzbar. Ich finde den Weg, auch unverbrauchte Spieler zu setzen insgesamt gut.
Dawid Kownacki [24] |#653
22.07.2025 - 11:44 Uhr
Zitat von Beefknocker
Dawid Kownacki war letztes Jahr ok, phasenweise gut, aber zu keinem Zeitpunkt sehr gut und schon garnicht unersetzbar.

Du hältst es für wahrscheinlich, dass der Nachfolger von Kownacki ebenfalls etwa 20 Scorerpunkte macht?
Ich bin mir da sehr unsicher und denke, dass Kownacki bei dir arg schlecht wegkommt.
Aber bleiben wir optimistisch und hoffen auf einen Transfercoup.

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Betrunken bin ich erst, wenn ich ohne fremde Hilfe nicht mehr auf dem Rücken liegen kann.
Dawid Kownacki [24] |#654
22.07.2025 - 12:06 Uhr
Zitat von wittel05
Zitat von Beefknocker

Dawid Kownacki war letztes Jahr ok, phasenweise gut, aber zu keinem Zeitpunkt sehr gut und schon garnicht unersetzbar.

Du hältst es für wahrscheinlich, dass der Nachfolger von Kownacki ebenfalls etwa 20 Scorerpunkte macht?
Ich bin mir da sehr unsicher und denke, dass Kownacki bei dir arg schlecht wegkommt.

Ich halte es sogar für sehr unwahrscheinlich, dass Cedric Itten oder ein anderer Stürmer in seiner ersten Saison > 20 Scorer macht. Ich halte es trotzdem für falsch, für einen 28-jährigen, leicht verletzungsanfälligen Stürmer, der in der 2. Liga 18 Scorer inkl. mehrerer Elfmetertore erzielt hat, 500k Leihgebühr + 2,5m Kaufpflicht + hohes Gehalt zu zahlen, wie Hertha es, wie es berichtet wird, macht.
Ich schätze Dawid Kownacki sehr, aber die letzte Saison rechtfertigt nicht die aufgerufenen Konditionen. Und geringere Konditionen waren nicht möglich, weil es mit Hertha einen Verein gibt, der die Anforderungen erfüllt hat.
Dawid Kownacki [24] |#655
22.07.2025 - 12:10 Uhr
Zitat von wittel05
Zitat von Beefknocker

Bleiben wir bei der Wahrheit: Es waren 18. Und etwas weniger kleinkariert: Von den 13 Toren waren 3 Elfmeter. D.h. wir kommen hier auf 10 Tore und 5 Assists ohne Geschenke. Diese hat er auch in insgesamt 12 Spielen gesammelt. In den anderen 22 Spielen war er (sofern nicht verletzt) also insgesamt ziemlich unsichtbar. Das ist zwar insgesamt auf die Spielzeit gesehen war solide, allerdings ist er in vielen anderen Bereichen auch mehr oder weniger im Mittelfeld unterwegs (https://www.fotmob.com/de/players/502543/dawid-kownacki - immer die /90 Min. Stats ansehen!).

Das ist insgesamt 1) dann doch weit weg von "wahrscheinlichen" 20 Scoren und 2) halt auch nichts, wofür man (als Fortuna Düsseldorf) rund 2,5 Mio. € ausgeben sollte. Der Satz von @Beefknocker fasst es daher eigentlich richtig gut zusammen. Kownacki hatte immer wieder gute Phasen aber ist jetzt wirklich auch nicht der absolute Gamechanger. Bei ihm stimmt(e) einfach nie das Preis-Leistungs-Verhältnis. Und ich bin ehrlich, ein wenig froh, dass dieses Thema jetzt mal erledigt ist, bin ich schon.

Wie es nun für ihn bei der Hertha läuft? Wer weiß...

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Dawid Kownacki [24] |#656
22.07.2025 - 12:15 Uhr
Zitat von Beefknocker
Zitat von wittel05

Zitat von Beefknocker

Ich halte es sogar für sehr unwahrscheinlich, dass Cedric Itten oder ein anderer Stürmer in seiner ersten Saison > 20 Scorer macht. Ich halte es trotzdem für falsch, für einen 28-jährigen, leicht verletzungsanfälligen Stürmer, der in der 2. Liga 18 Scorer inkl. mehrerer Elfmetertore erzielt hat, 500k Leihgebühr + 2,5m Kaufpflicht + hohes Gehalt zu zahlen, wie Hertha es, wie es berichtet wird, macht.
Ich schätze Dawid Kownacki sehr, aber die letzte Saison rechtfertigt nicht die aufgerufenen Konditionen. Und geringere Konditionen waren nicht möglich, weil es mit Hertha einen Verein gibt, der die Anforderungen erfüllt hat.

Kownacki stand in letzter Saison (in der wir erhebliche offensive Probleme hatten) unter den Scorer-Top10 der Liga mit Namen wie Ache, Selke, Phillipe, Dompe, Asllani. Wenn das ein Itten ebenfalls auf Anhieb leistet würde ich das einen großartigen Transfererfolg nennen.
Aber mögest du Recht haben und meine Zweifel völlig unbegründet sein.

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Betrunken bin ich erst, wenn ich ohne fremde Hilfe nicht mehr auf dem Rücken liegen kann.
Dawid Kownacki [24] |#657
22.07.2025 - 12:23 Uhr
Zitat von ForzaFortuna

Bleiben wir bei der Wahrheit: Es waren 18.

Wie kommst du darauf? Ich hatte jetzt im kicker nachgesehen:
https://www.kicker.de/2-bundesliga/scorer/2024-25

Die Ansprüche an Herrn Itten steigen und steigen:
- er darf keine Elfmeter schiessen
- er sollte keine Geschenke annehmen
- er sollte nicht verletzt sein
- er sollte seine 20 Scorer ohne Leistungs- und Ergebnisschwankungen gleichmäßig auf alle Spiele verteilen

Im Ernst, wir sollten unsere Ansprüche vielleicht ein bis drei Nummern kleiner formulieren.
Wir werden nicht Kane kaufen... ach blöd, der schiesst ja auch Elfmeter. Keiner für uns 😉

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wittel05 am 22.07.2025 um 12:23 Uhr bearbeitet
Dawid Kownacki [24] |#658
22.07.2025 - 12:40 Uhr
Zitat von wittel05

Zitat von ForzaFortuna

Bleiben wir bei der Wahrheit: Es waren 18.

Wie kommst du darauf? Ich hatte jetzt im kicker nachgesehen:
https://www.kicker.de/2-bundesliga/scorer/2024-25

Die Ansprüche an Herrn Itten steigen und steigen:
- er darf keine Elfmeter schiessen
- er sollte keine Geschenke annehmen
- er sollte nicht verletzt sein
- er sollte seine 20 Scorer ohne Leistungs- und Ergebnisschwankungen gleichmäßig auf alle Spiele verteilen

Im Ernst, wir sollten unsere Ansprüche vielleicht ein bis drei Nummern kleiner formulieren.
Wir werden nicht Kane kaufen... ach blöd, der schiesst ja auch Elfmeter. Keiner für uns 😉

Steht so bei tm, so komme ich drauf. Der Kicker zählt immer seine eigenen Sachen (im Ernst: Insbesondere Vorlagen werden vom Kicker einfach aus den Tickern/Spielberichten übernommen, obwohl sie möglicherweise nachträglich von der Bundesliga anders gewertet werden). Lt. offizieller Bundesliga Statistik sind es btw sogar nur insgesamt 17 Scorer-Punkte (13 Tore und 4 Vorlagen) (https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieler/dawid-kownacki).

Die Ansprüche an Herrn Itten sinken und sinken... 🫠

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ForzaFortuna am 22.07.2025 um 12:41 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.