SC Paderborn SC Paderborn
deadline-day banner

Dauerkarten & Tickets

31.05.2011 - 22:59 Uhr
Dauerkarten & Tickets |#1681
27.08.2026 - 21:46 Uhr
Zitat von borchener
Zitat von Paderborner_Pi

Zitat von PB-City

Zitat von Paderborner_Pi

Interessant, dass man Teile des Auswärtskontigents für Dortmund zurückgibt, bevor man überhaupt allen Menschen die Chance gegeben hat, Tickets zu kaufen. Somit wird unser Kontigent wahrscheinlich ausverkauft sein, aber man verpasst dann doch, noch mehr SCP-affine Menschen an diesem Spiel teilhaben zu lassen.

Wo steht denn, dass man Tickets zurückgibt?

Ich gehe davon aus, dass man im nächsten Schritt für Fans freigibt, die letzte Saison 3 oder mehr oder Spiele gebucht haben und danach in einem weiteren Schritt auf 1 Spiel runtergeht.

Da dürften sicherlich noch einige zusammenkommen dann, so dass man in Summe auf die ca. 8.000 kommen wird?!

https://www.bvb.de/de/de/aktuelles/news/news.html/2026/8/27/Noch-kein-Ticket-Weitere-Karten-fuers-Paderborn-Heimspiel-verfuegbar.html

Block 75 waren doch zu keinem Zeitpunkt Plätze freigeschaltet oder?

Nein war es nicht, man hat die Tickets einfach nicht angefragt.
Dauerkarten & Tickets |#1682
27.08.2026 - 22:11 Uhr
Zitat von Paderborner_Pi
Zitat von borchener

Zitat von Paderborner_Pi

Zitat von PB-City

Zitat von Paderborner_Pi

Interessant, dass man Teile des Auswärtskontigents für Dortmund zurückgibt, bevor man überhaupt allen Menschen die Chance gegeben hat, Tickets zu kaufen. Somit wird unser Kontigent wahrscheinlich ausverkauft sein, aber man verpasst dann doch, noch mehr SCP-affine Menschen an diesem Spiel teilhaben zu lassen.

Ich gehe davon aus, dass man im nächsten Schritt für Fans freigibt, die letzte Saison 3 oder mehr oder Spiele gebucht haben und danach in einem weiteren Schritt auf 1 Spiel runtergeht.

Da dürften sicherlich noch einige zusammenkommen dann, so dass man in Summe auf die ca. 8.000 kommen wird?!

https://www.bvb.de/de/de/aktuelles/news/news.html/2026/8/27/Noch-kein-Ticket-Weitere-Karten-fuers-Paderborn-Heimspiel-verfuegbar.html

Jup, die gehören grundsätzlich zum Gästekontingent.

Hatte nicht vor einigen Monaten hier jemand geschrieben (@Patriot1202, warst du das?), dass der Verein ihm mitgeteilt hat, dass man grundsätzlich immer das komplette Gästekontingent abfragt?

Das Spiel ist ja erst in 2 Wochen und bislang haben/hatten nur Mitglieder und DK-Inhaber Zugriff. 🤔
Dauerkarten & Tickets |#1683
28.08.2026 - 06:04 Uhr
Zitat von PB-City

Zitat von Paderborner_Pi

Zitat von borchener

Zitat von Paderborner_Pi

Zitat von PB-City

Zitat von Paderborner_Pi

Jup, die gehören grundsätzlich zum Gästekontingent.

Hatte nicht vor einigen Monaten hier jemand geschrieben (@Patriot1202, warst du das?), dass der Verein ihm mitgeteilt hat, dass man grundsätzlich immer das komplette Gästekontingent abfragt?

Das Spiel ist ja erst in 2 Wochen und bislang haben/hatten nur Mitglieder und DK-Inhaber Zugriff. 🤔

Das ist richtig. Das wurde mir von Vereinsseite des SCP zum Auswärtsspiel auf Schalke so mitgeteilt. Vielleicht kann uns ja Emmi mehr dazu erzählen. Er scheint ja immer ganz dicht dran zu sein am Ticketing.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patriot1202 am 28.08.2026 um 06:05 Uhr bearbeitet
Dauerkarten & Tickets |#1684
28.08.2026 - 07:29 Uhr

Das nervt mich schon wieder komplett... Wenn der Verein nicht für auswärts das jeweilige Kontingent auf 2 Karten beschränkt hätte, hätte ich zu 100% vier Karten gekauft. Als irgendwann dann die Möglichkeit bestand, waren keine Stehplätze mehr verfügbar und nur noch überteurte Sitzplatzkarten. Da werde ich bestimmt nicht der einzige gewesen sein, denn dann auswärts innerhalb seiner Gruppe komplett weit entfernt voneinander zu sitzen / zu stehen ist halt auch kacke.

Und dann wurde nicht mal das gesamte Kontingent abgerufen? Verstehe beide Entscheidungen einfach nicht.

Warum nicht einfach das volle Kontingent und dann direkt 4 Karten pro Person. Dann hätten bestimmt auch direkt mehr Leute vier Karten gekauft und der Gästeblock wäre noch voller gewesen... Auswärts ergibt diese Beschränkung von nur 2 Karten in meinen Augen keinen Sinn... Mann sieht ja auch, dass auswärts einfach sehr offensichtlich die Zahlen nicht so stark sein. Selbst wenn nur ein paar Hundert mehr mit fahren durch eine Anhebung auf 4 Karten, ist das doch auch schon etwas...

Und dadurch, dass alle Mitglieder gleichzeitig kaufen können, ist die Vergabe auswärts ja trotzdem weiterhin fair....

•     •     •

Nur der SCP07! 💙🖤

1. Spiel: SC Paderborn 0 : 2 MSV Duisburg (02.12.2012 - 2. Bundesliga)
50. Spiel: SC Paderborn 2 : 0 Fortuna Düsseldorf (26.10.2019 - 1. Bundesliga)
100. Spiel: SC Paderborn 2 : 2 St. Pauli (21.10.2023 - 2. Bundesliga)
150. Spiel: SC Paderborn 5 : 2 Hertha BSC (22.02.2026 - 2. Bundesliga)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schnikscp1907 am 28.08.2026 um 07:50 Uhr bearbeitet
Dauerkarten & Tickets |#1685
28.08.2026 - 10:26 Uhr
Ich kann dazu keine Fakten liefern, u. a. weil ich momentan etwas kreuz und quer durch Europa reisen muss beruflich. Aber natürlich habe ich eine Meinung.

Es wird das volle Kontingent abgefragt und natürlich auch vom Gastgeber zur Verfügung gestellt. Ich nehme an, dass die Blöcke nach und nach je nach Nachfrage freigeschaltet werden, um die Blöcke "von innen nach außen" zu belegen. So kann man am Ende ggf. "Randblöcke" zurückgeben. Das ist meine Vermutung.

Die Zahl der Karten pro Person sollten meiner Meinung nach an der Größe des Kontingent orientiert sein. Dass man in Elversberg nicht vier Karten pro Person verkauft, ist verständlich. Bei 8000 kann man das durchaus erhöhen.

Es bleibt aber zu bedenken, dass die Erfahrungen der Vergangenheit zeigen, dass gerade in Dortmund oder (ich erinnere mich gut an) Gladbach die Zahl der Karten pro Person an Bekannte abgegeben wurden, die als Heim-Anhänger die Gelegenheit genutzt haben, so mal bequem ein "Heimspiel" zu sehen, wo es sonst schwer ist, an Heimkarten zu kommen.

Wie gesagt: nur eine Einschätzung

•     •     •

Unser Weg - Unsere Stärke
Dauerkarten & Tickets |#1686
28.08.2026 - 10:53 Uhr
Und damit liegst du ziemlich nah an der Realität @Emmi07 Ich habe mal den Verein gefragt und folgende Antwort erhalten:

"Aufgrund der hohen Kapazität haben wir gestern die Abgabemenge für das Dortmund-Spiel auf 4 Tickets / Person bzw. 8 pro Familie erhöht.

Block 75 haben wir gestern an den BVB zurückgegeben, da wir - bevor wir diesen in den Verkauf geben könnten - zunächst den Block 70 mit rund 850 Tickets zum Preis von 73,30 Euro (inkl. Gebühren) pro Karte abnehmen müssten.

Aufgrund des hohen Preises sehen wir erfahrungsgemäß dort kein Potenzial, dass wir diese Kategorie abverkauft bekommen, zumal der Bedarf der Mitglieder und Dauerkarteninhaber weitestgehend gedeckt zu sein scheint.

Die Erfahrungen der Vergangenheit (u.a. Auswärtsspiele Dortmund / Schalke) haben gezeigt, dass eine weitere Öffnung des Verkaufs für den Gastbereich (freier Verkauf / keine Mengenbegrenzung) dazu führt, dass SCP07-Fans leider oftmals Heimfans mit Tickets für den Gastbereich versorgen. Dies führt vor Ort dann mitunter zu Konflikten und unkomfortablen Situationen.  

Wir werden bei allen Auswärtsspielen die Abgabemenge (2 / 4 bzw. 4 / 8) situativ anhand der Kapazitäten und Spieltermine definieren."

Dass vermeintliche SCP "Fans" dann Heimfans Karten im Auswärtsblock kaufen, ist natürlich selten dämlich und schade für die echten Fans...

•     •     •

Nur der SCP07! 💙🖤

1. Spiel: SC Paderborn 0 : 2 MSV Duisburg (02.12.2012 - 2. Bundesliga)
50. Spiel: SC Paderborn 2 : 0 Fortuna Düsseldorf (26.10.2019 - 1. Bundesliga)
100. Spiel: SC Paderborn 2 : 2 St. Pauli (21.10.2023 - 2. Bundesliga)
150. Spiel: SC Paderborn 5 : 2 Hertha BSC (22.02.2026 - 2. Bundesliga)
Dauerkarten & Tickets |#1687
28.08.2026 - 11:06 Uhr
Zitat von Schnikscp1907

Und damit liegst du ziemlich nah an der Realität @Emmi07 Ich habe mal den Verein gefragt und folgende Antwort erhalten:

"Aufgrund der hohen Kapazität haben wir gestern die Abgabemenge für das Dortmund-Spiel auf 4 Tickets / Person bzw. 8 pro Familie erhöht.

Block 75 haben wir gestern an den BVB zurückgegeben, da wir - bevor wir diesen in den Verkauf geben könnten - zunächst den Block 70 mit rund 850 Tickets zum Preis von 73,30 Euro (inkl. Gebühren) pro Karte abnehmen müssten.

Aufgrund des hohen Preises sehen wir erfahrungsgemäß dort kein Potenzial, dass wir diese Kategorie abverkauft bekommen, zumal der Bedarf der Mitglieder und Dauerkarteninhaber weitestgehend gedeckt zu sein scheint.

Die Erfahrungen der Vergangenheit (u.a. Auswärtsspiele Dortmund / Schalke) haben gezeigt, dass eine weitere Öffnung des Verkaufs für den Gastbereich (freier Verkauf / keine Mengenbegrenzung) dazu führt, dass SCP07-Fans leider oftmals Heimfans mit Tickets für den Gastbereich versorgen. Dies führt vor Ort dann mitunter zu Konflikten und unkomfortablen Situationen.

Wir werden bei allen Auswärtsspielen die Abgabemenge (2 / 4 bzw. 4 / 8) situativ anhand der Kapazitäten und Spieltermine definieren."

Dass vermeintliche SCP "Fans" dann Heimfans Karten im Auswärtsblock kaufen, ist natürlich selten dämlich und schade für die echten Fans...

Ja, das ist leider so. Aber mal ehrlich: wenn ich mehr Karten bekommen kann, als ich brauche, und ein Freund oder Kollege fragt, ob ich ihm ne Karte mitbesorgen kann, dann würde sicher der ein oder andere diesen Gefallen tun.

Jeder kennt das wahrscheinlich umgekehrt bei Heimspielen. Wer wurde noch nicht gefragt, ob er Karten besorgen kann? Und wie viele würden kategorisch "Nein" sagen?

Daher wird man das kaum verhindern können.

🤷‍♂️

Das gilt auch für neutrale Zuschauer. Ich kenne Leute, die gerne mal über einen Fanclub Karten in der Vergangenheit bekommen haben, um mal ein Spiel zu sehen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Emmi07 am 28.08.2026 um 11:08 Uhr bearbeitet
Dauerkarten & Tickets |#1688
28.08.2026 - 11:17 Uhr
Zitat von Schnikscp1907

Grundsätzlich ist das Vorgehen nachvollziehbar, aber das bedeutet dann ja wiederum, dass es mega unfair den "Normalos" gegenüber wäre.

Nicht jeder kennt eine Person die Mitglied oder Dauerkarteninhaber:in ist.

D.h. wenn es jetzt noch einen freien Verkauf geben sollte, dann kloppen die sich um die restlichen 30 (?) Sitzplatzkarten? Nochmal einen freien Block anfragen ist ja dann wohl nicht mehr oder?
Dauerkarten & Tickets |#1689
28.08.2026 - 11:20 Uhr
Zitat von Emmi07
Zitat von Schnikscp1907

Ja, das ist leider so. Aber mal ehrlich: wenn ich mehr Karten bekommen kann, als ich brauche, und ein Freund oder Kollege fragt, ob ich ihm ne Karte mitbesorgen kann, dann würde sicher der ein oder andere diesen Gefallen tun.

Jeder kennt das wahrscheinlich umgekehrt bei Heimspielen. Wer wurde noch nicht gefragt, ob er Karten besorgen kann? Und wie viele würden kategorisch "Nein" sagen?

🤷‍♂️

Das gilt auch für neutrale Zuschauer. Ich kenne Leute, die gerne mal über einen Fanclub Karten in der Vergangenheit bekommen haben, um mal ein Spiel zu sehen.

Die Frage ist aber doch auch, wie man damit umgeht. Wenn ich einen Kumpel mitnehmen würde, der Dortmund Fan ist, dann wäre doch klar, dass dieser zumindest neutral in den Gästeblock (nicht Steh!) gehen würde und sich auch bei etwaigen Toren zurückhält.

Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass jeder Paderborner, auch wenn Dortmund, Schalke oder Bayern Fan, eine gewissen Grundsympathie für den SCP hat. Und vielleicht gelingt es mir mit einer schönen Auswärtsfahrt zu 'seinem' Verein sogar, diese Grundsympathie weiter auszubauen.

Weiter gedacht muss man sich dann doch die Frage stellen, warum man nicht beim "Randblock" am Ende bewusst in Kauf nimmt, dass auch Tickets an Dortmund Fans aus Paderborn (s. Argumentation oben) gehen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass man die Karten komplett in PB verkaufen würde, wenn man im letzten Schritt für alle öffnen würde, die in der letzten Saison mind. einmal Tickets beim SCP gebucht haben. Insbesondere dann, wenn man auch da 4 pro Person möglich machen würde.

Zurückgeben könnte man, wenn es doch nicht klappt, den Block sicherlich auch noch 3 Tage vor dem Spiel. Denke nicht, dass Dortmund Probleme hätte, die Karten auch sehr kurzfristig zu verkaufen.
Dauerkarten & Tickets |#1690
28.08.2026 - 11:36 Uhr
Zitat von PB-City
Zitat von Emmi07

Zitat von Schnikscp1907

🤷‍♂️

Die Frage ist aber doch auch, wie man damit umgeht. Wenn ich einen Kumpel mitnehmen würde, der Dortmund Fan ist, dann wäre doch klar, dass dieser zumindest neutral in den Gästeblock (nicht Steh!) gehen würde und sich auch bei etwaigen Toren zurückhält.

Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass jeder Paderborner, auch wenn Dortmund, Schalke oder Bayern Fan, eine gewissen Grundsympathie für den SCP hat. Und vielleicht gelingt es mir mit einer schönen Auswärtsfahrt zu 'seinem' Verein sogar, diese Grundsympathie weiter auszubauen.

Weiter gedacht muss man sich dann doch die Frage stellen, warum man nicht beim "Randblock" am Ende bewusst in Kauf nimmt, dass auch Tickets an Dortmund Fans aus Paderborn (s. Argumentation oben) gehen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass man die Karten komplett in PB verkaufen würde, wenn man im letzten Schritt für alle öffnen würde, die in der letzten Saison mind. einmal Tickets beim SCP gebucht haben. Insbesondere dann, wenn man auch da 4 pro Person möglich machen würde.

Zurückgeben könnte man, wenn es doch nicht klappt, den Block sicherlich auch noch 3 Tage vor dem Spiel. Denke nicht, dass Dortmund Probleme hätte, die Karten auch sehr kurzfristig zu verkaufen.

Ich persönlich kann dazu nichts sagen. Das letzte Mal, dass ich für einen Nicht-Paderborner ne Karte mitgeholt habe, ist über zehn Jahre her. Das war dann aber kein gegnerischer sondern neutraler Zuschauer UND ich habe da keinem Paderborner etwas vorenthalten, weil es nicht ausverkauft war.

Was ich vor 15 Jahren mal gemacht habe, war einige Heim-Karten zu kaufen und sie bei einem Kinderheim in den Briefkasten zu werfen. Lange her und hatte ich bisher noch nie erzählt... Da war der Schnitt aber noch unter 10000.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.