'Das hat schon immer Glück gebracht'
04.02.2011 - 12:07 Uhr
Im Grunde weiß man ja: es ist absolut irrational.
Dennoch: der Aberglaube spielt im Fußball eine große Rolle. Wir wissen von Fußballern, die bei betreten des Platzes auf einem Bein hüpfen, 1-Pfennig-Stücke im Schienbeinschoner stecken haben oder vor dem Spiel immer nur das linke Pissoir benutzen. Beispiele gäbe es noch dutzende.
Noch irrationaler wird es aber, wenn Fans einen Aberglauben pflegen und dadurch hoffen - oder sogar glauben? - das Spielgeschehen beeinflussen zu können.
In diesem Thread soll es ganz ausdrücklich genau darum gehen - um Aberglauben bei Fans.
Welche Rituale habt ihr euch angewöhnt? Ist es das Bier in der immerselben Kneipe vor dem Heimspiel, die gleiche Unterhose oder ein anderer Glücksbringer?
Glaubt auch ihr, irgendwie einen Einfluss auf das Spiel zu haben nach dem Motto: hätte ich dieses Spiel nicht im Stadion/zu Hause/wo auch immer gesehen, es wäre bestimmt anders gelaufen?
Habt auch ihr euch schon überlegt: in der Sportsbar schaue ich kein Spiel mehr - das lief immer schlecht!
Und es soll um die große Frage gehen: Warum das alles?
Weswegen glauben wir, dass es wichtig ist, wo und wie wir unserer Mannschaft zusehen?
Warum klammern wir uns an Glücksbringer, Rituale und das "gute Omen"?
Friedrich der Große sagte:
"Der Aberglaube ist ein Lind der Furcht, der Schwachheit und der Unwissenheit.“
Und im Grunde weiß man ja: es ist absolut irrational.
Dennoch: der Aberglaube spielt im Fußball eine große Rolle. Wir wissen von Fußballern, die bei betreten des Platzes auf einem Bein hüpfen, 1-Pfennig-Stücke im Schienbeinschoner stecken haben oder vor dem Spiel immer nur das linke Pissoir benutzen. Beispiele gäbe es noch dutzende.
Noch irrationaler wird es aber, wenn Fans einen Aberglauben pflegen und dadurch hoffen - oder sogar glauben? - das Spielgeschehen beeinflussen zu können.
In diesem Thread soll es ganz ausdrücklich genau darum gehen - um Aberglauben bei Fans.
Welche Rituale habt ihr euch angewöhnt? Ist es das Bier in der immerselben Kneipe vor dem Heimspiel, die gleiche Unterhose oder ein anderer Glücksbringer?
Glaubt auch ihr, irgendwie einen Einfluss auf das Spiel zu haben nach dem Motto: hätte ich dieses Spiel nicht im Stadion/zu Hause/wo auch immer gesehen, es wäre bestimmt anders gelaufen?
Habt auch ihr euch schon überlegt: in der Sportsbar schaue ich kein Spiel mehr - das lief immer schlecht!
Und es soll um die große Frage gehen: Warum das alles?
Weswegen glauben wir, dass es wichtig ist, wo und wie wir unserer Mannschaft zusehen?
Warum klammern wir uns an Glücksbringer, Rituale und das "gute Omen"?
Friedrich der Große sagte:
"Der Aberglaube ist ein Lind der Furcht, der Schwachheit und der Unwissenheit.“
Und im Grunde weiß man ja: es ist absolut irrational.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von heizinger am 15.03.2011 um 10:06 Uhr bearbeitet
04.02.2011 - 12:34 Uhr
Nette Threadidee,
hoffentlich haste vorher die Suchfunktion betätigt aber ich hab so einen Thread noch nicht gesehen.
Mein Aberglaube:
1. ich tippe nicht auf meine Mannschaft (Bilanz 6 mal getippt, 6 mal hat Bayern verloren)
2. Keine Fanmeile bei wichtigen Spielen, generell keine Ansammlung mit mehr als 4 Menschen(besuchte Ereignisse: Fanmeile Berlin 2006 WM Halbfinale, EM Finale 2008 in Spanien, WM Halbfinale 2010 Fanmeile Dresden (ebenso das Gruppenspiel gegen Serbien), CL-Finale 2010 mit 7 Leuten bei nem Freund und diverse weitere durch die ich diese Obergrenze Festlegen konnte :D)
3. Niemals den Satz: "Verlieren ist keine Option" vor einem wichtigen Spiel bringen
4. Zum Anpfiff muss ich ein Bier öffnen oder zumindest Anstoßen
hoffentlich haste vorher die Suchfunktion betätigt aber ich hab so einen Thread noch nicht gesehen.
Mein Aberglaube:
1. ich tippe nicht auf meine Mannschaft (Bilanz 6 mal getippt, 6 mal hat Bayern verloren)
2. Keine Fanmeile bei wichtigen Spielen, generell keine Ansammlung mit mehr als 4 Menschen(besuchte Ereignisse: Fanmeile Berlin 2006 WM Halbfinale, EM Finale 2008 in Spanien, WM Halbfinale 2010 Fanmeile Dresden (ebenso das Gruppenspiel gegen Serbien), CL-Finale 2010 mit 7 Leuten bei nem Freund und diverse weitere durch die ich diese Obergrenze Festlegen konnte :D)
3. Niemals den Satz: "Verlieren ist keine Option" vor einem wichtigen Spiel bringen
4. Zum Anpfiff muss ich ein Bier öffnen oder zumindest Anstoßen
04.02.2011 - 12:47 Uhr
ich gucke die spiele des bvb mit meiner familie.
also auch meine eltern kommen extra deswegen vorbei.
es gilt eine strenge sitzordnung.
ausserdem höre ich eine stunde vor spielbeginn immer zwei lieder.
am borsigplatz geboren, und
fußball ist immer noch wichtig.
in dieser saison habe ich nur einmal die lieder nicht gehört,
und prompt verloren wir in frankfurt
also auch meine eltern kommen extra deswegen vorbei.
es gilt eine strenge sitzordnung.
ausserdem höre ich eine stunde vor spielbeginn immer zwei lieder.
am borsigplatz geboren, und
fußball ist immer noch wichtig.
in dieser saison habe ich nur einmal die lieder nicht gehört,
und prompt verloren wir in frankfurt
04.02.2011 - 13:20 Uhr
Genau dieses Verhalten meinte ich und kenne ich auch von mir.
Mein Vater setzt sich z.B. während eines VfB-Spiels nie hin und trinkt zu Beginn jeder Halbzeit einen Espresso. Ich versuche nach VfB Siegen beim nächsten Spiel wieder alles genau gleich zu machen. Gleich angezogen, gleicher Sitzplatz, usw.
Was bringt uns das?
Mein Vater setzt sich z.B. während eines VfB-Spiels nie hin und trinkt zu Beginn jeder Halbzeit einen Espresso. Ich versuche nach VfB Siegen beim nächsten Spiel wieder alles genau gleich zu machen. Gleich angezogen, gleicher Sitzplatz, usw.
Was bringt uns das?
04.02.2011 - 13:27 Uhr
Zitat von imightbewrong:
Was bringt uns das?
ein gutes gefühl.....
ich denke rational ist das nicht erklärbar.
Was bringt uns das?
ein gutes gefühl.....
ich denke rational ist das nicht erklärbar.
04.02.2011 - 13:51 Uhr
Zitat von imightbewrong:
Was bringt uns das?
Ganz einfach, wir haben das Gefühl alles in unserer Macht stehende getan zu haben um unseren club zu unterstützen. Somit wissen wir, falls es verloren geht war es nicht unsere Schuld :D
Was bringt uns das?
Ganz einfach, wir haben das Gefühl alles in unserer Macht stehende getan zu haben um unseren club zu unterstützen. Somit wissen wir, falls es verloren geht war es nicht unsere Schuld :D
04.02.2011 - 14:08 Uhr
Alles Unsinn. Aber ein wunderschöner Unsinn. Seit dem ersten Heimsieg meiner Fortuna dieser Saison habe ich immer vorher "Auswärtsspiel" (total ironisch) gehört. Ein richtig geile Heimsieg-Serie ist anscheinend das Ergebnis! :D
04.02.2011 - 14:41 Uhr
Ich halte diesen Thread zwar für ganz witzig und interessant, mMn gehört er aber in's Sammelsurium, da hier doch eher weniger diskutiert wird, sonder einfach Aberglaube-Rituale aufgezählt werden.
Daher ganz sachte Alarm. ;)
04.02.2011 - 14:51 Uhr
Zitat von Spaetzles-Bomber:
Ich halte diesen Thread zwar für ganz witzig und interessant, mMn gehört er aber in's Sammelsurium, da hier doch eher weniger diskutiert wird, sonder einfach Aberglaube-Rituale aufgezählt werden.
Das steht den Verantwortlichen hier natürlich frei zu tun.
Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass diese Rituale nicht ein derartiges Massenphänomen darstellen und es daher zu mehr Diskussionen um Sinn und Unsinn kommen würde. ;)
Das steht den Verantwortlichen hier natürlich frei zu tun.
Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass diese Rituale nicht ein derartiges Massenphänomen darstellen und es daher zu mehr Diskussionen um Sinn und Unsinn kommen würde. ;)
04.02.2011 - 15:04 Uhr
ich gucke keine fc spiele mehr im offiziellen live-ticker. das gab eigentlich immer schlimme blamagen :D
04.02.2011 - 17:23 Uhr
Zitat von imightbewrong:
Was bringt uns das?
hab da mal nen artikel drüber gelesen, der allerdings in zusammenhang mit glücksspiel (und den ritualen der spieler) stand.
die erklärung dort war, daß menschen es hassen, wenn sie eine sache nicht beeinflussen können (sei es die kugel beim roulette, den river beim holdem oder eben den patzer der abwehrspielers). deshalb suchen wir verzeifelt regeln und serien, die uns die illusion verschaffen, doch eine möglichkeit der beeinflussung zu haben.
das ist weder rational noch irgendwie stichhaltig und hat viel mit selektiver wahrnehmung zu tun. aber es ist eben besser zu sagen "wir haben verloren, weil ich mein kariertes hemd nicht anhatte", als sich einzugestehen, daß man es - egal wodurch - niemals beeinflussen kann
Was bringt uns das?
hab da mal nen artikel drüber gelesen, der allerdings in zusammenhang mit glücksspiel (und den ritualen der spieler) stand.
die erklärung dort war, daß menschen es hassen, wenn sie eine sache nicht beeinflussen können (sei es die kugel beim roulette, den river beim holdem oder eben den patzer der abwehrspielers). deshalb suchen wir verzeifelt regeln und serien, die uns die illusion verschaffen, doch eine möglichkeit der beeinflussung zu haben.
das ist weder rational noch irgendwie stichhaltig und hat viel mit selektiver wahrnehmung zu tun. aber es ist eben besser zu sagen "wir haben verloren, weil ich mein kariertes hemd nicht anhatte", als sich einzugestehen, daß man es - egal wodurch - niemals beeinflussen kann
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.