Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Robert Glatzel
Geburtsdatum 08.01.1994
Alter 32
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß beidfüßig
Akt. Verein VfL Wolfsburg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3-2
3-2

Danke und alles Gute, Robert Glatzel!

23.06.2021 - 16:32 Uhr
Zitat von AndiSotho
Zitat von WillyWinzig04

Zitat von spunn

Am ende ist es unspektakulär und rechtlich einfach erforderlich, dass Glatzel und der HSV einen Aufhebungsvertrag unterschreiben. Wolfsburg kann ja nicht das Arbeitsverhältnis zwischen dem HSV und Glatzel beenden. Es ist vermutlich einfach nur etwas reißerisch ausgedrückt, dass hier eben noch ein formaler Akt zwischen HSV und Glatzel nötig ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Das glaube ich eben nicht.
Glatztel beendet sein Arbeitsverhältnis ja auch selbst mit der Unterschrift beim VfL und somit seiner persönlichen Zustimmung zum Transfer.

Ein klassischer Aufhebungsvertrag zwischen Spieler und Altverein käme hier mMn nicht zum Tragen. Wieso auch? Der Spieler unterschreibt ja woanders.

Der Arbeitgeber muss eine Kündigung seitens des Arbeitnehmers, hier Fußballer nicht akzeptieren. Hier wird dann ein Aufhebungsvertrag notwendig.
Allerdings nehme ich hier an, dass Glatzel noch eine Abfindung vom HSV will.
Ich hoffe dass die Verantwortlichen vom HSV da hart bleiben.
Wenn er Wechseln will, dann trotz aller Verdienste ohne Abfindung bitte.
Ansonsten hätte ich ein Problem damit.
Bevor jetzt wieder Gemecker kommt. Der Gesetzgeber unterscheidet da zwischen fristlosen Verträgen und befristeten Verträgen. Bei unbefristeten Verträgen gilt die gesetzliche Kündigungsfrist.

Da gehe ich mit konform.

Wenn man sieht, was Wolfsburg als Gesamtpaket bei Reese zahlt, dann sollten Sie auch das HSV-Gehalt von Glatzel finanzieren können. Und dann wäre eine Abfindung unsererseits sinnlos.

•     •     •

"If I'm Serge Ibaka, I'm naming my first son Dirk"
Kommt es eigentlich nur mir so vor, dass Bobby hier extrem unter Wert diskutiert wird? In ihm sehe ich jedenfalls einen deutlichen Mehrwert für einen möglichen Aufstieg, als bei einem Reese.

Natürlich ist zu beachten, dass Bobby nur noch ein Jahr Vertrag hat. Trotzdem möge man einen Spieler suchen und finden, der für 1,5 Mio 20 Tore schießt.

Um dann noch über eine Einigung mit dem abgebenden Verein zu verhandeln?

Möglicherweise übertreibe ich maßlos. Aber für mich ist Bobby mit dessen Fähigkeiten, die ich als klar bundesligatauglich betrachte, ein ~ 5 Mio -Stürmer.

1,5 - 1,8 Mio …. Was gibt’s denn da zu diskutieren? WOB kann sich glücklich schätzen, dass sie überhaupt einen Spieler von dem Format finden, der in die 2. Liga will.

Insgesamt bin ich nicht einverstanden mit diesem Deal. Im Gegenzug hätte ich mir einen der beiden jungen Stürmer von WOB erhofft.

Man möge sich vorstellen, Bobby schießt uns in einer Relegation in die 2. Liga?!
Wolfsburg wird ja auch nicht entgangen sein, dass unser Trainer so absolut rein gar nicht auf Glatzel setzt. Warum soll Wolfsburg denn da viel bieten?
Wirklich eine komische Diskussion hier 😀

Ich kann mir kein Szenario der Welt vorstellen in dem wir Robert Glatzel eine Abfindung zahlen.

Weder weil er keine Spielzeiten hier erhalten hat, noch weil Merlin Polzin und das Trainerteam ihn nicht wollen oder aus welchen Gründen auch immer - ohne seinen eigenen Wechselwunsch hätte sich niemand, auch das Trainerteam nicht, über seinen Verbleib beschwert.

Sein Wert innerhalb des Teams, innerhalb des Vereins, sowie sein Wert auf dem Platz (auch wenn die Zeiten gering waren / sind) hätten seine kolportierten 1,8 Mio / Jahr aufgewogen wenn er ein weiteres Jahr geblieben wäre - er ist ja in Hamburg schon eine Identifikationsfigur.

Wolfburg bekommt mit Robert Glatzel einen Stürmer, wenn man auf ihn setzt, mit Torgarantie für die zweite Liga - praktisch eine Art Simon Terodde.

Abfindung: Neee, bestimmt nicht
Zitat von Spinoza

Ich kann mir kein Szenario der Welt vorstellen in dem wir Robert Glatzel eine Abfindung zahlen.

Weder weil er keine Spielzeiten hier erhalten hat, noch weil Merlin Polzin und das Trainerteam ihn nicht wollen oder aus welchen Gründen auch immer - ohne seinen eigenen Wechselwunsch hätte sich niemand, auch das Trainerteam nicht, über seinen Verbleib beschwert.

Sein Wert innerhalb des Teams, innerhalb des Vereins, sowie sein Wert auf dem Platz (auch wenn die Zeiten gering waren / sind) hätten seine kolportierten 1,8 Mio / Jahr aufgewogen wenn er ein weiteres Jahr geblieben wäre - er ist ja in Hamburg schon eine Identifikationsfigur.

Wolfburg bekommt mit Robert Glatzel einen Stürmer, wenn man auf ihn setzt, mit Torgarantie für die zweite Liga - praktisch eine Art Simon Terodde.

Nur mal so: Man muss jemanden nicht direkt sagen, dass er gehen soll.
Zitat von Spinoza

So ist das. Die Idee mit der möglichen Abfindung entspringt allerdings auch einer sehr freien Interpretation eines Satzes in der MOPO.
Glatzel verhandelt mit Wob, einigt sich mit Wob, teilt dem HSV den Wechselwunsch mit, der HSV verhandelt mit Wob, einigt sich auf die Ablöse, setzt Glatzel auf die Transferliste, Glatzel unterschreibt die Aufhebung und den neuen Vertrag, das kriegt die DFL zur Kenntnis, Wob überweist am 01.07. die Ablöse, fertig.

•     •     •

Na denn ...
Zitat von Windfaenger
Kommt es eigentlich nur mir so vor, dass Bobby hier extrem unter Wert diskutiert wird? In ihm sehe ich jedenfalls einen deutlichen Mehrwert für einen möglichen Aufstieg, als bei einem Reese.

Natürlich ist zu beachten, dass Bobby nur noch ein Jahr Vertrag hat. Trotzdem möge man einen Spieler suchen und finden, der für 1,5 Mio 20 Tore schießt.

Möglicherweise übertreibe ich maßlos. Aber für mich ist Bobby mit dessen Fähigkeiten, die ich als klar bundesligatauglich betrachte, ein ~ 5 Mio -Stürmer.

5 Mio für einen 32-jährigen Spieler der in den letzten beiden Saisons jeweils mindestens 1/3 der Saison ausgefallen ist und dessen letzte 20 Tore Saison vor 3 Jahren war ist meines Erachtens in der Tat maßlos überzogen. Die Vertragslaufzeit ist da reine Nebensache.

Die Bundesligatauglichkeit ist natürlich schwierig zu bewerten aber ein Jacques Zoua hat ähnliche Werte wie Glatzel, Fiete Arp hat noch einige Spiele mehr und Simon Terodde hatte sowohl in Liga 1 und 2 bessere Referenzen. Den 3 würde ich auch nur begrenzte Bundesligatauglichkeit zusprechen, warum Glatzel hier bezüglich Bundesligatauglichkeit besser bewertet werden sollte erschließt sich mir nicht.
Zitat von Windfaenger

Insgesamt bin ich nicht einverstanden mit diesem Deal. Im Gegenzug hätte ich mir einen der beiden jungen Stürmer von WOB erhofft.

Pejcinovic und Shiogai sind beides Stürmer, die jeweils mindestens mal 10 Mio. kosten. Selbst mit der extrem wohlwollenden Bewertung 5 Mio. Bewertung für Glatzel hätten wir nochmal mindestens 5 Mio. draufzahlen müssen. Bei solchen Hoffnungen ist es wenig überraschend enttäuscht zu werden. Ich könnte mir auch Wünschen, dass man statt Vieira Lamine Yamal für 10 Mio dingfest macht aber dann brauch ich mich auch nicht wundern wenn das nicht eintritt.

•     •     •

Dompe/ARL - Königsdörffer/Poulsen/Glatzel - Philippe/Sahiti/Baldé
Muheim/Katterbach - Capaldo/Meerveld - Remberg/Meffert - Gocholeishvilli/Mikelbrencis
Soumahoro/Torunarigha - Vuskovic/Elfadli - Omari
Peretz/DHF
Zitat von Ridanho
Zitat von Windfaenger

5 Mio für einen 32-jährigen Spieler der in den letzten beiden Saisons jeweils mindestens 1/3 der Saison ausgefallen ist und dessen letzte 20 Tore Saison vor 3 Jahren war ist meines Erachtens in der Tat maßlos überzogen. Die Vertragslaufzeit ist da reine Nebensache.

Die Bundesligatauglichkeit ist natürlich schwierig zu bewerten aber ein Jacques Zoua hat ähnliche Werte wie Glatzel, Fiete Arp hat noch einige Spiele mehr und Simon Terodde hatte sowohl in Liga 1 und 2 bessere Referenzen. Den 3 würde ich auch nur begrenzte Bundesligatauglichkeit zusprechen, warum Glatzel hier bezüglich Bundesligatauglichkeit besser bewertet werden sollte erschließt sich mir nicht.
Zitat von Windfaenger

Pejcinovic und Shiogai sind beides Stürmer, die jeweils mindestens mal 10 Mio. kosten. Selbst mit der extrem wohlwollenden Bewertung 5 Mio. Bewertung für Glatzel hätten wir nochmal mindestens 5 Mio. draufzahlen müssen. Bei solchen Hoffnungen ist es wenig überraschend enttäuscht zu werden. Ich könnte mir auch Wünschen, dass man statt Vieira Lamine Yamal für 10 Mio dingfest macht aber dann brauch ich mich auch nicht wundern wenn das nicht eintritt.

Mir ist mein Überziehen durchaus bewusst. Trotzdem ist unsere Verhandlungsposition grundsätzlich sehr gut und WOB kommt mir bei dem Deal zu gut weg. Shiogai als Tauschobjekt wäre zumindest einen Versuch wert. Ob man nun fünf oder sechs Mio draufzahlt, i don‘ know. Es ging mir insgesamt nur um den zu billigen Deal für WOB.
Zitat von Spinoza

Selbstverständlich bekommt Glatzel eine Abfindung vom HSV. Deswegen zahlt Wolfsburg ja auch Ablöse damit der HSV den Vertrag mit Glatzel auflöst und Glatzel einen Vertrag bei Wolfsburg unterschreiben kann. Da Glatzel wohl ähnliches Gehalt in Wolfsburg bekommen wird dürfte auch für den HSV der Ausgleich zwischen Abfindung und Einnahme der Ablöse dementsprechend sein. Anders als bei Schonlau und Co, da hat der HSV ja ordentlich drauf gezahlt um entsprechende Gehaltskosten der Zukunft zu sparen.
Zitat von AndiSotho
Zitat von WillyWinzig04

Zitat von spunn

Am ende ist es unspektakulär und rechtlich einfach erforderlich, dass Glatzel und der HSV einen Aufhebungsvertrag unterschreiben. Wolfsburg kann ja nicht das Arbeitsverhältnis zwischen dem HSV und Glatzel beenden. Es ist vermutlich einfach nur etwas reißerisch ausgedrückt, dass hier eben noch ein formaler Akt zwischen HSV und Glatzel nötig ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Das glaube ich eben nicht.
Glatztel beendet sein Arbeitsverhältnis ja auch selbst mit der Unterschrift beim VfL und somit seiner persönlichen Zustimmung zum Transfer.

Ein klassischer Aufhebungsvertrag zwischen Spieler und Altverein käme hier mMn nicht zum Tragen. Wieso auch? Der Spieler unterschreibt ja woanders.

Der Arbeitgeber muss eine Kündigung seitens des Arbeitnehmers, hier Fußballer nicht akzeptieren. Hier wird dann ein Aufhebungsvertrag notwendig.
...
Bevor jetzt wieder Gemecker kommt. Der Gesetzgeber unterscheidet da zwischen fristlosen Verträgen und befristeten Verträgen. Bei unbefristeten Verträgen gilt die gesetzliche Kündigungsfrist.

Ja und Jein oder Naja...

Durch die Einigung mit dem VfL Wolfsburg auf eine Ablösesumme ist die Zustimmung zur "Kündigung" Glatzels überflüssig, ebenso wie die "Kündigung" selbst.

Hamburg und Wolfsburg einigen sich.
Glatzel unterschreibt in Wolfsburg.

Dadurch sind alle Voraussetzungen in alle Richtungen erfüllt. Glatzel kündigt automatisch beim HSV mit der Unterschrift beim VfL. Der HSV stimmt der Kündigung durch die Einigung über die Ablösesumme ebenso automatisch zu.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.