| Geburtsdatum | 21.07.1974 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | SV Werder Bremen |
Daniel Thioune [Trainer]
08.02.2022 - 13:07 Uhr
08.10.2024 - 09:00 Uhr
Zitat von FortunaFan69
Das sehe ich komplett anders:
Iyoha für Gavory - verletztungsbedingter 1:1 Wechsel
Niemiec für Klaus - 1:1 Wechsel um die Wucht für Niemic zu ermöglichen. Er kommt einfach von der Bank besser und ist da eine Waffe.
van Brederode für Rossmann - zunächst ein 1:1 Wechsel. Nach der Einwwechslung von Vermeij hat er zweite Spitze gespielt.
Vermeij für Kownacki - 1:1 frischer Stürmer für müden Stürmer, gleichzeitig Umstellung s.o.
Appelkamp für Lunddal - Umstellung auf 3er Kette, bzw. volle Offensive.
Ich fand' die Auswechslungen sehr logisch. Ich hätte allerdings Lundal schon in der Pause runtergnommen. Er wirkte gegen Dompe oft hilflos. Allerdings weiß ich nicht, wer es besser gemacht hätte. Ijoha wurde ja links gebraucht, weil Gavory verletzt war.
Zitat von D95ST
Die Auswechselungen versteht schon einige Spiele keiner mehr.
Nicht die Spieler im einzelnen, sondern das wer gegen wen.
Warum wird nicht mit 2 Stürmern gespielt?
Warum das fast völlige Ignorieren von Appelkamp?
Die Auswechselungen versteht schon einige Spiele keiner mehr.
Nicht die Spieler im einzelnen, sondern das wer gegen wen.
Warum wird nicht mit 2 Stürmern gespielt?
Warum das fast völlige Ignorieren von Appelkamp?
Das sehe ich komplett anders:
Iyoha für Gavory - verletztungsbedingter 1:1 Wechsel
Niemiec für Klaus - 1:1 Wechsel um die Wucht für Niemic zu ermöglichen. Er kommt einfach von der Bank besser und ist da eine Waffe.
van Brederode für Rossmann - zunächst ein 1:1 Wechsel. Nach der Einwwechslung von Vermeij hat er zweite Spitze gespielt.
Vermeij für Kownacki - 1:1 frischer Stürmer für müden Stürmer, gleichzeitig Umstellung s.o.
Appelkamp für Lunddal - Umstellung auf 3er Kette, bzw. volle Offensive.
Ich fand' die Auswechslungen sehr logisch. Ich hätte allerdings Lundal schon in der Pause runtergnommen. Er wirkte gegen Dompe oft hilflos. Allerdings weiß ich nicht, wer es besser gemacht hätte. Ijoha wurde ja links gebraucht, weil Gavory verletzt war.
11.10.2024 - 11:55 Uhr
Quelle: m.bild.de
Fortuna will verlängern
Vertrags-Poker um Thioune gestartet!
Thioune hatte vor seinem 100. Fortuna-Spiel gegen den HSV (0:3) schon über die nächsten 100 gesprochen und BILD titelte danach „Wie viel Bekenntnis steckt in diesen Thioune-Sätzen?“. Seine Antwort: „Grundsätzlich erstmal so viel Bekenntnis, dass ich noch ganz lange Trainer sein möchte. Das ist mein größter Wunsch - und da haben wir jetzt damit begonnen, dass es vielleicht eine Idee gibt, wie man die nächsten 100 Spiele erreichen kann. Das ist sicher etwas, was jetzt so ein Prozess sein kann.“ Vertrags-Poker um Thioune gestartet!
Kurz vor dem Test gegen Almelo (0:1) hat Fortuna also den Poker um Thioune begonnen. Nach BILD-Informationen war es vor allem ein Austausch der Vorstellungen, die beide Seiten für die Zukunft haben - um vertragliche Einzelheiten geht es aktuell noch nicht. Thioune will sich weiterentwickeln, möglichst schnell in die Bundesliga, weiß aber auch, dass er bei Fortuna DER Star ist und von allen extrem geschätzt wird. Trotzdem wird Düsseldorf seinem Trainer diesmal - gerade für den Fall, dass es wieder nicht mit dem Aufstieg klappt - eine Ausstiegsklausel geben müssen. Und die Bosse werden das auch machen. Grundsätzlich scheinen die Hürden nicht allzu hoch zu sein.
Thioune: „Es wissen alle, dass mein Vertrag auslaufend ist, ich mir viele Gedanken machen muss und möchte - und dass der Verein das auch macht. Es würde gar nichts dagegen sprechen, wenn ich die nächsten 100 auch hier einsammeln werde. Man tauscht sich aus, man ist in Gesprächen.“
Und vieles deutet jetzt schon darauf hin, dass die zu einem positiven Abschluss führen werden
12.10.2024 - 11:41 Uhr
Ich frage mich, wie attraktiv unser Trainer für einen Bundesligisten wäre.
Ich denke ein Wechsel innerhalb der zweiten Liga käme für ihn nicht in Frage. Da hat er die HSV-Erfahrung mit einem potenten Favoriten-Verein, dort ist er eher nicht glücklich geworden.
Und für einen Bundesligisten ist er ein 50-jährigert Trainer ohne Erstligaerfahrung und guten, aber auch nicht herausragenden Ergebnissen in der zweiten Liga. Das ist selbst als Feuerwehrmann ein riskantes Profil.
Er ist wohl auch aus seiner Sicht bei uns am besten aufgehoben. Hier hat eine realistische Chance aufzusteigen und sich in der folgenden Saison Meriten zu verdienen, die ihn für einen Job als Bundesligatrainer eines etablierten Vereins interessant machen. Es dürfte schwierig genug werden, so eine Saison überhaupt zu überleben.
Ich denke ein Wechsel innerhalb der zweiten Liga käme für ihn nicht in Frage. Da hat er die HSV-Erfahrung mit einem potenten Favoriten-Verein, dort ist er eher nicht glücklich geworden.
Und für einen Bundesligisten ist er ein 50-jährigert Trainer ohne Erstligaerfahrung und guten, aber auch nicht herausragenden Ergebnissen in der zweiten Liga. Das ist selbst als Feuerwehrmann ein riskantes Profil.
Er ist wohl auch aus seiner Sicht bei uns am besten aufgehoben. Hier hat eine realistische Chance aufzusteigen und sich in der folgenden Saison Meriten zu verdienen, die ihn für einen Job als Bundesligatrainer eines etablierten Vereins interessant machen. Es dürfte schwierig genug werden, so eine Saison überhaupt zu überleben.
12.10.2024 - 20:09 Uhr
Zitat von wittel05
Ich denke das ist hauptsächlich davon abhängig wie der potenziell aufnehmende Verein arbeitet.
Ist es die 0815 Vertterwirtschaft oder mehr ?
Ich hatte ees irgendwann mal an anderer Stelle schonmal thematisiert.
Vergleicht man den aufwand den vereine betreiben um Spieler zu scouten steht das absolut in keiner Relation zu einer Trainerverpflichtung. Doch auch bei Trainern ist es möglich gut zu Scouten und den passenden Topf für den eigenen Deckel zu finden. Gefühlt passiert das meist aber nur aus der Not geboren.
Geht man vom 0815 prozedere aus würde ich mich anschließen das DT nicht die besten Chancen hat.
Geht es dann aber in Daten, Statistiken Analyse etc. pp kann ich mir schon vorstellen das er ein interessantes Packet darstellen kann. Zu groß waren seine Erfolge gemessen an Widrigkeiten mit denen er hier zu kämpfen hatte. Die Entwicklung des Kaders ist nicht weg zu diskutieren und genau das könnte dann schon Interessenten auf den Plan rufen. Allerdings vermutlich auch alles Stationen die in sehr unruhigen Gewässern unterwegs sind, das Risiko für DT recht hoch sein dürfte und oftmals auch nicht die schönste Fußballkultur beherbergen. Bleibe also tendenziell die Frage ob solche Vereine für DT überhaupt interessant sind.
Ich weiß nicht ob ihn da nen 2:2 kurz vor Schluss gegen kölle nicht mehr ibegeistert als ne Partie Augsburg vs Hoffenheim.
12.10.2024 - 21:07 Uhr
Deine letzte Anmerkung trifft es auf den Punkt. Fortuna weiß, was sie an DT haben, aber umgekehrt ist es exakt dasgleiche. DT weiß exakt, was er Fortuna zu verdanken hat. Beide Parteien machen auf absoluter Augenhöhe vieles sehr gut, aber auch noch einiges nicht so gut. DT ist für Fortuna ein toller Trainer, aber er macht auch noch selbst genügend eigene Fehler (Rückspie Bochum, wo er die Dynamik komplett unterschätzte und dann auf einmal komplett überrollt wurde), was nur an diesem Beispiel Fortuna viele Millionen gekostet hat. Keiner vom
Verein und Umfeld machten ihm und dem Trainerteam irgendwelche Vorwürfe, sondern baute sofort eine neue Truppe auf. Was ich meine ist, Fortuna muss nicht um eine Verlängerung betteln, sondern jeder muss wissen, was sie aneinander haben und auf dieser Basis sollte man sich auf eine Vertragsverlängerung einigen. Er hat ja selbst beim HSV miterlebt, was passiert, wenn es nicht so ist. Ich hoffe, dass man sich ganz schnell auf eine Verlängerung einigen kann und noch viele Jahre zusammen arbeiten wird
Verein und Umfeld machten ihm und dem Trainerteam irgendwelche Vorwürfe, sondern baute sofort eine neue Truppe auf. Was ich meine ist, Fortuna muss nicht um eine Verlängerung betteln, sondern jeder muss wissen, was sie aneinander haben und auf dieser Basis sollte man sich auf eine Vertragsverlängerung einigen. Er hat ja selbst beim HSV miterlebt, was passiert, wenn es nicht so ist. Ich hoffe, dass man sich ganz schnell auf eine Verlängerung einigen kann und noch viele Jahre zusammen arbeiten wird
13.10.2024 - 06:04 Uhr
Finde es sowieso krass, dass in diese Thematik erst jetzt so richtig Fahrt reinkommt. Beim KSC mit Eichner und auch bei St.Pauli mit Hürzeler wurde ja medial in einer vergleichbaren Situation schon richtig Druck gemacht, bei uns kam bis vor Kurzem nicht mal eine Frage zur Vertragssituation von unseren Medien Vertretern.
Generell auch manchmal peinlich, wie wenig Fragen in Summe und auch in der Qualität bei unseren PK‘s nur rumkommen, da haben selbst die Vertreter der Auswärtsmannschaften oft eine bessere Präsenz. Ich persönlich konsumiere da außerhalb der offiziellen Fortuna Medien auch nur die Inhalte aus diesem Forum, weil die meisten Presse Artikel über uns wirklich nicht sehr interessant oder hinter einer Paywall sind. Eine traurige Entwicklung irgendwo.
Naja, zurück zum Thema: Es gibt glaube ich kaum eine schlimmere Situation als nach so einem Relegationsdrama eine Mannschaft vor allem mental wieder zu stabilisieren. Aber Thioune ist da einfach ein Menschenfänger und passt perfekt zu dieser harmonischen Mannschaft mit gutem Zusammenhalt. Auch seine Entwicklung von jungen Spielern muss einfach positiv bewertet werden, da muss man sich nur unsere Verkäufe und Transfergewinne unter Thioune ansehen.
Der nächste Punkt ist für mich eher von strategischer Natur: Welche Zweitligisten haben sich wirklich einigermaßen etabliert und damit meine ich zumindest mal Saisons gespielt, in denen es nicht nur um den nackten Überlebenskampf ging?
Die Antwort lautet da aus meiner Sicht Union Berlin und Heidenheim und die Vereine haben gemeinsam, dass sie eher für Kontinuität auf dem Trainerposten stehen. Mittlerweile hat Union natürlich auch ganz andere finanzielle Möglichkeiten durch den sportlichen Erfolg unter Urs Fischer.
Unsere sportliche Leitung will definitiv in die Bundesliga und sich dort auch etablieren, dann muss man sich aus meiner Sicht ein Beispiel an den Vereinen nehmen und für eine hohe Kontinuität auf den wichtigsten Posten sorgen. Wobei gerade dieser Punkt auf die Mannschaft bezogen natürlich schwierig wird, da nach jedem Nichtaufstieg die größten Leistungsträger immer weg sein werden.
Aber jetzt mal ehrlich: Wir hatten unter Thioune schon Ergebniskrisen, eine schlechte Abwehr, einen schlechten Sturm, uninspirierten und unkreativen Fußball, Skandale (Flaschenwurf auf Ache), kompletten Umbruch in der Mannschaft, Abstiegskampf, Formkrisen von Leistungsträgern, schlechte Ausbeute in Spitzenspielen und mit dem Relegationsrückspiel auch ein richtiges Trauma. Aus allen diesen negativen Erlebnissen ist man jedes Mal gestärkt wieder zurück gekommen und wir haben als Verein unter aktueller Führung da eine gewisse Resilienz aufgebaut.
Neue Verantwortliche hätten doch längst unter dem Druck der Fans und eventuell auch eines neuen Trainers den ein oder anderen Transfer eher getätigt, wir sind jedoch cool geblieben, mir persönlich schon zu cool, und scheinen auch damit wieder richtig zu fahren.
Wir brauchen einfach Kontinuität und ich habe keinen Zweifel daran, dass wir mit Daniel Thioune, Christian Weber und Klaus Allofs sowie dem Team drumherum innerhalb der nächsten 1-4 Jahre den Aufstieg schaffen würden.
Die Liga ist sehr eng, da gibt es einfach keine Garantien und Überraschungen sind immer mal möglich und ab und an kommt auch ein weiteres Schwergewicht in diese Liga, aber wir sind sehr nah dran aktuell.
Bei Madgeburg sieht man auch, was da über die letzten Jahre gewachsen ist. Mit dem Titz Fußball war man auch schon im Abstiegskampf, hatte dennoch immer außergewöhnlich gute Werte für einen zumindest finanziell kleinen Verein in der zweiten Liga in Sachen Passspiel, Ballbesitz und subjektiv gesehen auch in der Art wie man Fußball spielt.
Wie ihr auch bin ich ebenfalls der Meinung, dass sich Trainer und Verein im Gleichschritt entwickeln und momentan einfach ein gutes Match sind. Ich habe wenig Sorge, dass es zu einer Vertragsverlängerung kommt. Alles andere ergibt wenig Sinn.
Wenn dann ein Hammer Angebot eines interessanten Vereins aus einer Top 4 Liga reinkommt, ist Thioune vermutlich weg. Da sehe ich ihn aber noch nicht, da wir nun auch nie in einer krassen Außenseiter Rolle waren und über Jahre hinweg outperformed haben. Unser Anspruch muss schon das obere Drittel sein und da dann auch eher die vorderen Plätze und nicht die hinteren.
Generell auch manchmal peinlich, wie wenig Fragen in Summe und auch in der Qualität bei unseren PK‘s nur rumkommen, da haben selbst die Vertreter der Auswärtsmannschaften oft eine bessere Präsenz. Ich persönlich konsumiere da außerhalb der offiziellen Fortuna Medien auch nur die Inhalte aus diesem Forum, weil die meisten Presse Artikel über uns wirklich nicht sehr interessant oder hinter einer Paywall sind. Eine traurige Entwicklung irgendwo.
Naja, zurück zum Thema: Es gibt glaube ich kaum eine schlimmere Situation als nach so einem Relegationsdrama eine Mannschaft vor allem mental wieder zu stabilisieren. Aber Thioune ist da einfach ein Menschenfänger und passt perfekt zu dieser harmonischen Mannschaft mit gutem Zusammenhalt. Auch seine Entwicklung von jungen Spielern muss einfach positiv bewertet werden, da muss man sich nur unsere Verkäufe und Transfergewinne unter Thioune ansehen.
Der nächste Punkt ist für mich eher von strategischer Natur: Welche Zweitligisten haben sich wirklich einigermaßen etabliert und damit meine ich zumindest mal Saisons gespielt, in denen es nicht nur um den nackten Überlebenskampf ging?
Die Antwort lautet da aus meiner Sicht Union Berlin und Heidenheim und die Vereine haben gemeinsam, dass sie eher für Kontinuität auf dem Trainerposten stehen. Mittlerweile hat Union natürlich auch ganz andere finanzielle Möglichkeiten durch den sportlichen Erfolg unter Urs Fischer.
Unsere sportliche Leitung will definitiv in die Bundesliga und sich dort auch etablieren, dann muss man sich aus meiner Sicht ein Beispiel an den Vereinen nehmen und für eine hohe Kontinuität auf den wichtigsten Posten sorgen. Wobei gerade dieser Punkt auf die Mannschaft bezogen natürlich schwierig wird, da nach jedem Nichtaufstieg die größten Leistungsträger immer weg sein werden.
Aber jetzt mal ehrlich: Wir hatten unter Thioune schon Ergebniskrisen, eine schlechte Abwehr, einen schlechten Sturm, uninspirierten und unkreativen Fußball, Skandale (Flaschenwurf auf Ache), kompletten Umbruch in der Mannschaft, Abstiegskampf, Formkrisen von Leistungsträgern, schlechte Ausbeute in Spitzenspielen und mit dem Relegationsrückspiel auch ein richtiges Trauma. Aus allen diesen negativen Erlebnissen ist man jedes Mal gestärkt wieder zurück gekommen und wir haben als Verein unter aktueller Führung da eine gewisse Resilienz aufgebaut.
Neue Verantwortliche hätten doch längst unter dem Druck der Fans und eventuell auch eines neuen Trainers den ein oder anderen Transfer eher getätigt, wir sind jedoch cool geblieben, mir persönlich schon zu cool, und scheinen auch damit wieder richtig zu fahren.
Wir brauchen einfach Kontinuität und ich habe keinen Zweifel daran, dass wir mit Daniel Thioune, Christian Weber und Klaus Allofs sowie dem Team drumherum innerhalb der nächsten 1-4 Jahre den Aufstieg schaffen würden.
Die Liga ist sehr eng, da gibt es einfach keine Garantien und Überraschungen sind immer mal möglich und ab und an kommt auch ein weiteres Schwergewicht in diese Liga, aber wir sind sehr nah dran aktuell.
Bei Madgeburg sieht man auch, was da über die letzten Jahre gewachsen ist. Mit dem Titz Fußball war man auch schon im Abstiegskampf, hatte dennoch immer außergewöhnlich gute Werte für einen zumindest finanziell kleinen Verein in der zweiten Liga in Sachen Passspiel, Ballbesitz und subjektiv gesehen auch in der Art wie man Fußball spielt.
Wie ihr auch bin ich ebenfalls der Meinung, dass sich Trainer und Verein im Gleichschritt entwickeln und momentan einfach ein gutes Match sind. Ich habe wenig Sorge, dass es zu einer Vertragsverlängerung kommt. Alles andere ergibt wenig Sinn.
Wenn dann ein Hammer Angebot eines interessanten Vereins aus einer Top 4 Liga reinkommt, ist Thioune vermutlich weg. Da sehe ich ihn aber noch nicht, da wir nun auch nie in einer krassen Außenseiter Rolle waren und über Jahre hinweg outperformed haben. Unser Anspruch muss schon das obere Drittel sein und da dann auch eher die vorderen Plätze und nicht die hinteren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DeMe33 am 13.10.2024 um 06:07 Uhr bearbeitet
13.10.2024 - 08:31 Uhr
Zitat von IDerHorst
Ich weiß nicht ob ihn da nen 2:2 kurz vor Schluss gegen kölle nicht mehr ibegeistert als ne Partie Augsburg vs Hoffenheim.
Das kann ich mir offen gesagt nicht vorstellen: Wenn er ein Angebot von Hoffenheim für nächste Saisonj bekommen würde, dann würde er das annehmen.
Er hätte einen werthaltigen Kader zur Verfügung, der aktuell eindeutig unter seinen Möglichkeiten bleibt, dazu vermutlich noch einige Möglichkeiten auf dem Transfermarkt. Und nicht zuletzt würde er sein persönliches Gehalt enorm steigern.
Die Chancen dort innerhalb von zwei Jahren mit diesen Voraussetzungen wieder in die obere Hälfte, vielleicht ins obere Drittel zu kommen wird er sich zutrauen. Das wäre eindeutig sein Karrierehöhepunkt und würde ihm bestimmt auch Anschlussjobs in ersten Ligen ermöglichen.
Bei uns hat er vielleicht die Möglichkeit aufzusteigen, aber die Perspektiven danach sind ziehmlich mau.
Wir sind halt eine Kirchenmaus...
13.10.2024 - 10:28 Uhr
Was ich mich frage ist, wie viel Sinn eine Verlängerung machen würde, wenn man ihm eine AK Einbauen lassen würde.
Die Wahrscheinlichkeit, dass wir dieses Jahr aufsteigen sehe ich jetzt nicht als so hoch an.
Und Angebote von Bundesligisten werden so oder so kommen…
Die Wahrscheinlichkeit, dass wir dieses Jahr aufsteigen sehe ich jetzt nicht als so hoch an.
13.10.2024 - 10:48 Uhr
Zitat von DerForthioune
Was ich mich frage ist, wie viel Sinn eine Verlängerung machen würde, wenn man ihm eine AK Einbauen lassen würde.
Sehe ich ehrlich gesagt gar nicht. Wie viele Zweitligatrainer haben in den letzten Jahren einen Wechsel zu Erstligisten bekommen?
Hürzeler und Werner haben Angebote bekommen und nicht angenommen. Beide sind aber auch mit ihren Vereinen aufgestiegen.
Beierlorzer vor ungefähr einem Jahrzehnt, Weinzierl noch länger her. Es ist nicht üblich, dass Trainer aus der zweiten Liga Angebote von Erstligisten bekommen. Zumal der Trend auch noch zu Trainern aus dem Ausland geht. Auch Eichner und Kwasniok, die ähnlich gute Arbeit wie Thioune verrichten, sind jetzt nicht die begehrtesten Trainer bei den Erstligisten.
Dass die Erstligisten bei Thioune Schlange stehen und er mehrere Angebote bekommt, scheint mir doch übertrieben.
13.10.2024 - 12:43 Uhr
DT hat ja die Vertragsverlängerungsdiskussion selbst angestoßen, als er sagte, er möchte die weiteren 100 Spiele auch hier gestalten. Also wird ihm daran liegen, dass er eine Entscheidung pro Fortuna In naher Zukunft bekommt.
Auch sehe ihn auch nicht als Bundesligatrainer bei einem renommierten Verein, sondern eher als Trainer, der eine Mannschaft nach und nach aufbauen kann. Auch erkenne ich ihn ihm keinen Feuerwehrmann, der einen gestrauchelten Verein aus der Misere helfen kann. Jedenfalls nicht in der Bundesliga.
Er wird stark an seinen Schwächen arbeiten müssen, damit der in der Bundesliga auch mit Fortuna bestehen könnte.
Ich würde die weiteren 100 Spiele, also quasi drei Jahre dazu gerne mit ihm gehen. Selbst wenn wir auf- und wieder abstiegen, würde ich deshalb den Trainer nicht ersetzen. Dafür muss er aber stärker werden. Es reicht nicht nur Spieler besser zu machen, obwohl das schon sehr viel wert ist. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.
Meine Hoffnung ist, dass wir mit ihm verlängern, dass wir aufsteigen und dass wir uns mit ihm in der Bundesliga halten.
Auch sehe ihn auch nicht als Bundesligatrainer bei einem renommierten Verein, sondern eher als Trainer, der eine Mannschaft nach und nach aufbauen kann. Auch erkenne ich ihn ihm keinen Feuerwehrmann, der einen gestrauchelten Verein aus der Misere helfen kann. Jedenfalls nicht in der Bundesliga.
Er wird stark an seinen Schwächen arbeiten müssen, damit der in der Bundesliga auch mit Fortuna bestehen könnte.
Ich würde die weiteren 100 Spiele, also quasi drei Jahre dazu gerne mit ihm gehen. Selbst wenn wir auf- und wieder abstiegen, würde ich deshalb den Trainer nicht ersetzen. Dafür muss er aber stärker werden. Es reicht nicht nur Spieler besser zu machen, obwohl das schon sehr viel wert ist. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.
Meine Hoffnung ist, dass wir mit ihm verlängern, dass wir aufsteigen und dass wir uns mit ihm in der Bundesliga halten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sprengli am 13.10.2024 um 12:45 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland