| Geburtsdatum | 21.07.1974 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | SV Werder Bremen |
Daniel Thioune [Trainer]
04.02.2026 - 12:39 Uhr
25.07.2026 - 23:47 Uhr
Ich wollte hier gerne auch nochmal ein Lob an unseren Coach aussprechen! Unabhängig davon wie die neue Saison am Ende ausgeht, kann man denke ich schon jetzt sagen, dass er gefühlt in allen Bereichen (die man von außen sieht) einen deutlich besseren Job als sein Vorgänger macht.
Besonders gut an seiner Arbeit finde ich, dass er aktiv von der Seitenlinie aus coacht. Und dass er im Training bei jeder Einheit direkt pausieren lässt, wenn ihm was nicht passt. Und den Spielern dann direkt vermittelt was und wie sie es anders machen sollen. Bei seinem Vorgänger hat ja der Co Trainer fast die komplette Traningsarbeit übernommen.
Desweiteren finde ich sein generelles Auftreten sehr stark. Er wirkt sehr klar und gefestigt. Und dass spüren denke ich auch die Spieler. Zudem finde ich es gut, dass er sich jeder Frage der Reporter stellt (sogar direkt am Trainingsplatz) und ihn dabei keine Frage aus der Ruhe bringt.
Und generell gefällt mir sein Fußball auch deutlich besser als der seines Vorgängers, weil er seinen Fußball halt auch auf die Spieler die ihm zur Verfügung stehen ausrichtet. Man erkennt zwar trotzdem seine eigene Handschrift, aber er zwängt den Spielern halt nicht auf Krampf "seinen" Fußball auf. Wie dass bei seinem Vorgänger der Fall war.
Mich hat er spätestens mit diesem Traingslager von sich und seiner Arbeit überzeugt. Und ich bin sehr zuversichtlich, dass die kommende Saison (mit ihm von Anfang an) "deutlich" besser verlaufen wird als die vorherige.
Besonders gut an seiner Arbeit finde ich, dass er aktiv von der Seitenlinie aus coacht. Und dass er im Training bei jeder Einheit direkt pausieren lässt, wenn ihm was nicht passt. Und den Spielern dann direkt vermittelt was und wie sie es anders machen sollen. Bei seinem Vorgänger hat ja der Co Trainer fast die komplette Traningsarbeit übernommen.
Desweiteren finde ich sein generelles Auftreten sehr stark. Er wirkt sehr klar und gefestigt. Und dass spüren denke ich auch die Spieler. Zudem finde ich es gut, dass er sich jeder Frage der Reporter stellt (sogar direkt am Trainingsplatz) und ihn dabei keine Frage aus der Ruhe bringt.
Und generell gefällt mir sein Fußball auch deutlich besser als der seines Vorgängers, weil er seinen Fußball halt auch auf die Spieler die ihm zur Verfügung stehen ausrichtet. Man erkennt zwar trotzdem seine eigene Handschrift, aber er zwängt den Spielern halt nicht auf Krampf "seinen" Fußball auf. Wie dass bei seinem Vorgänger der Fall war.
Mich hat er spätestens mit diesem Traingslager von sich und seiner Arbeit überzeugt. Und ich bin sehr zuversichtlich, dass die kommende Saison (mit ihm von Anfang an) "deutlich" besser verlaufen wird als die vorherige.
11.08.2026 - 09:17 Uhr
Ich finde auch die Aussage: "... auf den Flügeln haben wir viel Qualität" viel besorgniserregender. Grüll ist ein Arbeiter mit wenig Outpur nach vorne, Njinmah zu eigennützig und nicth treffsicher genug. Die einzige Qualität in der Vorbereitung auf dem Flügel habe ich in Erevbenagie gesehen. Weiser ist noch nicht zurück und wenn, ist es auch fraglich, wo er eingeplant wird. Also wo bitte ist diese Qulität von der der Trainer spricht, wenn nicht bei Mbangula?
Ich hoffe wirklich, dass Mbangula sich diese Saison dursetzen wird, dabei ist mir die Position auch egal. Aber Werder kann es sich nicht leisten 10 Mio. € für einen Transfer auszugeben und diesen dann nicht einzusetzen.
Ich hoffe wirklich, dass Mbangula sich diese Saison dursetzen wird, dabei ist mir die Position auch egal. Aber Werder kann es sich nicht leisten 10 Mio. € für einen Transfer auszugeben und diesen dann nicht einzusetzen.
20.08.2026 - 10:25 Uhr
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen (Helmut Schmidt)
Werder hat in dieser Sommerpause eine ganz unbefriedigende Vorbereitung absolviert und wird vermutlich einem schweren Saisonstart entgegen gehen.
Aber das ist nun einmal sicher nicht die Schuld des Trainers, er macht gute Miene zu all der Kacke und versucht das Beste draus zu machen.
Erstens: Werder hat an den vielen Leih-Rückläufern von letztem Jahr zu knabbern und daran, dass man aus den bekannten finanziellen Gründen mit den akzeptierten Spielern Sugawara und Puertas nicht bzw. noch nicht klare Fakten schaffen konnte.
Daher ist sehr viel Bewegung im Kader. Dazu kommen die Langzeitverletzten Topp und (noch) Weiser und die vielen Muskelverletzten. Was auch leider alternativlos ist, da der Trainer richtiger Weise auf mehr intensiven Fussball setzt und dazu brauchst Du mehr Sprints, schnelle Läufe und daher mehr Fitness. Die Kehrseite eines solchen Programms ist am Anfang immer eine höhere Rate von muskulären Problemen.
Fällt Euch auf, dass es häufig (nur) muskuläre Probleme sind, die recht kurz dauern und das langwierige Muskelverletzungen (außer bei Agu, dem wirklich guten Mann, der leider mit Glasmuskeln rum läuft) selten sind? Das spricht für Trainerteam und Physios.
Bei vielen wechselnden Verletzten und viel Abgängen und insgesamt viel Bewegung im Kader plus vielen Neuen und dabei vielen jungen Spielern KANN KAUM EIN TRAINER SEIN PROGRAMM SO DURCHIEHEN, dass man schnelle Erfolge noch in der Vorbereitung sieht.
Dazu kommt, dass wesentliche Spieler erst kurz vor Transferschluss kamen bzw. gingen bzw. noch gehen.
Coulibaly jetzt erst weg, Stark wieder mal immer noch verletzt, unklar, ob Malatini verliehen oder transferiert wird, Lynen verletzt, Pieper, Friedl, Deman und Schmetgens sind die Konstanten. Schmetgens ist auf RAV nur eine (für seine Stammposition als IV, sein junges Alter und seinen Stand sehr beachtenswert) Aushilfe.
Im MF vor Kurzem erst Romano weg, Stalmach und Reis noch nich integriert, weil kurz da. Soylu muss sich noch akklimatisieren. Chuki auch noch.
Seit Kurzem erst ist Itten da, wird vom Rest des Teams überhaupt noch nicht richtig eingesetzt, der kann sein Können so gar nicht richtig zeigen, jetzt kommen 1 Woche vor dem Start Dinkci und dann Fülle zurück. Da wird gerade viel schnell durcheinander gewürfelt.
Auf der Abgangsseite ist der Coulibaly-Transfer von den Clubs noch nicht offiziell bekannt gemacht, was bei Alvero, Malatini, Njinmah noch passiert, weiß niemand sicher.
Man weiß auch nicht sicher, wann genau und wie nachhaltig man Stark und Weiser einbauen kann und ob Keke Topp für die Rückrunde oder idealer Weise nach Weihnachten zurück kommt und ob er an seine starken Phasen anknüpfen kann.
Ich bewundere den Trainer, dass der so ruhig und positiv bleibt.
Und dann sind nur ein paar der 20 Mio (wenn die denn eingetroffen sind) für einen MF-Mann (doch Puertas?) und einen RAV (doch Sugawara?) oder andere, schon auf dem Zettel stehende Spieler locker zu machen.
Der Kader wird erst zum BuLi-Start, vielleicht sogar erst am 1.9, dem Deadline Day perfekt sein.
Und von eingespieltheit und erfolgreichem Umsetzen der Trainer-Vorstellungen rechne ich erst ab dem 5. Spieltag. Bis dahin müssen wir uns einfach irgendwie mit Kraft und Wille durchwurschteln.
Der Trainer ist dabei die ärmste Sau, ich sage jetzt schon: Lasst ihn in Ruhe oder unterstützt ihn, wenn es die ersten 5 Spieltage nicht läuft ! Er hat es verdient.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Greenkeeper65 am 20.08.2026 um 10:44 Uhr bearbeitet
23.08.2026 - 13:00 Uhr
Zitat von Leonidas79
Ich habe Hoffnung, dass Horst Steffen Elversberg übernimmt, wenn der Start misslingt. Und wenn nicht, kann es trotzdem kein Argument sein, den Trainer bei Misserfolg nicht zu wechseln.
Zitat von DocWhose
Werder wird nie und nimmer drei Trainer bezahlen. Horst Steffen hat noch bis 2028 Vertrag bei uns, verdient insgesamt so 3 Millionen über die Vertragslaufzeit. Daniel Thioune wird nicht weniger verdienen.
Thioune muss auch nur mit dem arbeiten, was CF ihm gibt, der wiederum muss mit dem arbeiten, was Klaus Filbry ihm gibt.
Zitat von Leonidas79
Ich sehe auch keine spielerische Weiterentwicklung und vor allem keine Klarheit in der Taktik! Bremen sollte nicht zu lange warten, über einen neuen Trainer nachzudenken. Der Klassenerhalt war nur Glück und kein Glanzstück von Thioune…. Nach spätestens 5 Spieltagen sollte sich die Führung zusammensetzen und bewerten! Ralph Hasenhüttl wäre frei…😉
Ich sehe auch keine spielerische Weiterentwicklung und vor allem keine Klarheit in der Taktik! Bremen sollte nicht zu lange warten, über einen neuen Trainer nachzudenken. Der Klassenerhalt war nur Glück und kein Glanzstück von Thioune…. Nach spätestens 5 Spieltagen sollte sich die Führung zusammensetzen und bewerten! Ralph Hasenhüttl wäre frei…😉
Werder wird nie und nimmer drei Trainer bezahlen. Horst Steffen hat noch bis 2028 Vertrag bei uns, verdient insgesamt so 3 Millionen über die Vertragslaufzeit. Daniel Thioune wird nicht weniger verdienen.
Thioune muss auch nur mit dem arbeiten, was CF ihm gibt, der wiederum muss mit dem arbeiten, was Klaus Filbry ihm gibt.
Ich habe Hoffnung, dass Horst Steffen Elversberg übernimmt, wenn der Start misslingt. Und wenn nicht, kann es trotzdem kein Argument sein, den Trainer bei Misserfolg nicht zu wechseln.
Horst Steffen wird so schnell gar keinen Job mehr kriegen, denn er ist ja mittlerweile von seinem Erfolgs-Co-Trainer Raphael Duarte getrennt, der eigentlich bei Elversberg den kompletten Taktik-Teil übernommen hat. Er selbst bringt nur Vibes, hat aber 0 Taktikkonzept.
Und definiere Misserfolg? Horst Steffen ist am Ende gegangen, weil er die Kabine verloren hat. Solange das bei DT nicht passiert und man nicht absteigt, wird am Trainerstuhl nicht gerüttelt werden. Wir sind nicht Schalke oder der HSV.
23.08.2026 - 13:16 Uhr
ich sehe Thioune auch kritisch, aber man sollte mal realistisch bleiben.
wir sind was Marktwerte angeht hier bei tm.de auf Platz 14. Wenn man die Leihspieler Füllkrug und Dinkci rausrechnet ist das HSV fast schon fast vor uns. Nur die Aufsteiger sind hinter uns.
was erwartet man denn, dass man mit dem Kader erreicht?
Wir haben ein paar gute Transfers diese Saison. Jeder Spieler der besser als Durschschnitt ist wird auch verkauft. Mehr als Klassenerhalt halt ist nicht drin.
Wir sind souverän im Pokal weitergekommen.
2 Neugzugänge haben getroffen.
Schmetgens, Erevbenagie, Chuki, Reis, Musah. Wir haben da schon einige Talente und Spieler für die Breite diese Saison. Wenn noch ein RV kommt ist der kader wesentlich besser als letzte saison.
Mbangula + Njinmah spielen auch mehr, er wechselt auch früher.
Was halt noch fehlt ist vernünftiges offensivspiel und teilweise raumordnung in der Defensive. Braucht man halt mehr Geld für. Wir haben Schmid für 10 Millionen abgegeben. Kann man sich ja überlegen was ein spielstarker, zweikampfstarker und torgefährlich OM dann kostet.
wir sind was Marktwerte angeht hier bei tm.de auf Platz 14. Wenn man die Leihspieler Füllkrug und Dinkci rausrechnet ist das HSV fast schon fast vor uns. Nur die Aufsteiger sind hinter uns.
was erwartet man denn, dass man mit dem Kader erreicht?
Wir haben ein paar gute Transfers diese Saison. Jeder Spieler der besser als Durschschnitt ist wird auch verkauft. Mehr als Klassenerhalt halt ist nicht drin.
Wir sind souverän im Pokal weitergekommen.
2 Neugzugänge haben getroffen.
Schmetgens, Erevbenagie, Chuki, Reis, Musah. Wir haben da schon einige Talente und Spieler für die Breite diese Saison. Wenn noch ein RV kommt ist der kader wesentlich besser als letzte saison.
Mbangula + Njinmah spielen auch mehr, er wechselt auch früher.
Was halt noch fehlt ist vernünftiges offensivspiel und teilweise raumordnung in der Defensive. Braucht man halt mehr Geld für. Wir haben Schmid für 10 Millionen abgegeben. Kann man sich ja überlegen was ein spielstarker, zweikampfstarker und torgefährlich OM dann kostet.
23.08.2026 - 18:37 Uhr
Zitat von DocWhose
AbER eIn ABstIeG wÄrE sO ViEl teUReR!
Zitat von Claudio24
Stimmt! Diese Posts hier sorgen garantiert jedes Jahr für Lacher! Ist auch so schlau ohne jegliche Not Millionenschwere Abfindungen an ganze Trainerteams zu zahlen, insbesondere wo eh kein Geld da ist. Von den 7 Mio Defizit gingen ganz sicher 1-2 Mio an das alte Trainerteam.
Zitat von werder2025
Der Kader ist noch nicht mal zusammen, wir sind im Pokal weiter und haben noch kein einziges Bundesligaspiel, aber Trainer raus😁
Lachen die sich dann in Hamburg, Berlin und auf Schalke einen ab.
Zitat von Leonidas79
Mit Misserfolg meinte ich natürlich, wenn der Klassenerhalt gefährdet ist! Um mehr wird es diese Saison nicht gehen. Und wenn man dieses Gefühl schon frühzeitig bekommt, sollte man auch frühzeitig handeln! Und die letzte Saison mit in die Entscheidung nehmen….
Mit Misserfolg meinte ich natürlich, wenn der Klassenerhalt gefährdet ist! Um mehr wird es diese Saison nicht gehen. Und wenn man dieses Gefühl schon frühzeitig bekommt, sollte man auch frühzeitig handeln! Und die letzte Saison mit in die Entscheidung nehmen….
Der Kader ist noch nicht mal zusammen, wir sind im Pokal weiter und haben noch kein einziges Bundesligaspiel, aber Trainer raus😁
Lachen die sich dann in Hamburg, Berlin und auf Schalke einen ab.
Stimmt! Diese Posts hier sorgen garantiert jedes Jahr für Lacher! Ist auch so schlau ohne jegliche Not Millionenschwere Abfindungen an ganze Trainerteams zu zahlen, insbesondere wo eh kein Geld da ist. Von den 7 Mio Defizit gingen ganz sicher 1-2 Mio an das alte Trainerteam.
AbER eIn ABstIeG wÄrE sO ViEl teUReR!
Das stimmt! Allerdings haben wir noch kein einziges Bundesligaspiel gemacht. Bei noch 34 anstehenden Spielen schon von Abstieg zu reden geht mir deutlich zu weit. Vor zwei Wochen wurde hier noch die Kreativabteilung um Chiki und MBangula in den Himmel gelobt und jetzt droht der Abstieg? Das wir gegen den Abstieg spielen war immer klar. Zumindest mir…
24.08.2026 - 10:47 Uhr
Das Auftaktprogramm ist auch undankbar. In Freiburg kann man verlieren, Zuhause gegen Leipzig ist eine Niederlage wahrscheinlich, dann ist in Köln auch kein Sieg garantiert, Zuhause gegen Augsburg sollte man was holen, wenn die Moral es dann noch zulässt. Drei Wochen Länderspielpause... Und dann gehts nach Dortmund, wo wir auch nichts holen werden. Mit einschließlich dem Dortmundspiel haben wir im optimalen Fall 5 Punkte, realistisch 2 bis 4 Punkte und pessimistisch 0 bis 1 Punkt.
Und da bin ich mir nicht sicher, wie viel Schuld DT daran trägt , und wie viel die vielen Verletzungen in der Vorbereitung. Die erste Länderspielpause wäre mir noch zu früh für eine Trennung. Da ist der endgültige Kader gerade erst zusammen. So lange warten wie bei Steffen würde ich aber auch nicht. Die nächste Pause ist Mittw November. Da sollte man einen Strich ziehen und schauen, wo wir stehen, und im Zweifelsfall einen neuen Trainer holen.
Und da bin ich mir nicht sicher, wie viel Schuld DT daran trägt , und wie viel die vielen Verletzungen in der Vorbereitung. Die erste Länderspielpause wäre mir noch zu früh für eine Trennung. Da ist der endgültige Kader gerade erst zusammen. So lange warten wie bei Steffen würde ich aber auch nicht. Die nächste Pause ist Mittw November. Da sollte man einen Strich ziehen und schauen, wo wir stehen, und im Zweifelsfall einen neuen Trainer holen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland