Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Charles Aránguiz
Geburtsdatum 17.04.1989
Alter 37
Nat. Chile  Chile
Größe 1,72m
Vertrag bis 31.12.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Club Universidad de Chile

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1811
1411
3--
1--

Charles Aránguiz

13.08.2015 - 00:13 Uhr
Charles Aránguiz |#1421
13.02.2021 - 17:34 Uhr
Das schlechteste Spiel bei uns im Trikot. Hoffe er bekommt langsam wieder die Kurve
Charles Aránguiz |#1422
13.02.2021 - 17:49 Uhr
Zitat von Alphabet
Zitat von Palacios1904

Parallele zum Essen Spiel - verweigert jeden Zweikampf und lässt sich von Mainz her spielen. Der aller schlechteste.

Er ist seit seiner Rückkehr jedenfalls stark schwankend. Heute war das in der Tat gar nichts. Er hat aber auch schon sehr gute Leistungen gezeigt. Woran es liegt? Keine Ahnung. Womöglich ist es für seinen Körper zu viel.

Problem ist das Spiel gegen den Ball und da habe ich mittlerweile ein dickes Fragezeichen hinter Aranguiz stehen. Vielleicht will er keine Verletzungen riskieren, aber das kannst du dir auf so einer elementaren Schlüsselposition einfach nicht leisten.

Heute muss Bosz ihn aber auch runternehmen - das war ein katastrophale Leistung. Warum sich der Trainer das die gesamte zweite Halbzeit anschaut ist mir ein Rätsel.
Charles Aránguiz |#1423
13.02.2021 - 18:51 Uhr
Wiederholt völlig von der Rolle. Kommt in keinen Zweikampf, einfachste Fehlpässe und langsam ohne Ende. Hauptsache Bosz lässt ihn Woche für Woche 90+ Minuten spielen...
Charles Aránguiz |#1424
13.02.2021 - 18:59 Uhr
Ich hätte nicht gedacht, dass man Baumi einmal so vermissen würde.
Leider läuft es bei Charlie nicht. Im Passspiel finde ich in ganz gut, aber körperlich fehlt da ganz viel, und je länger das Spiel dauert, desto mehr gehen Geschwindigkeit wie Stabilität (und dann auch vermehrt die Sauberkeit in der Kombination) verloren, und dann fehlen z.T. einfach die zwei Schritte, um die Ballgewinne zu machen oder am Gegenspieler dran zu sein.
Leider haben wir aber keinen zweikampfstarken Spieler als Alternative im Kader. Dann stellt sich nur die Frage, ob das System mit einem 6er am besten zur vorhandenen Kadersituation passt.

•     •     •

Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich einzig am Erfolg.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Anonymus am 13.02.2021 um 19:00 Uhr bearbeitet
Charles Aránguiz |#1425
13.02.2021 - 19:27 Uhr
Der muss dringend raus aus der ersten Elf. Überhaupt keine Balance und kommt nicht in die Zweikämpfe. Mit ein Grund warum wir so unterlegen waren heute.
Charles Aránguiz |#1426
13.02.2021 - 19:30 Uhr
Zitat von leverkusener04
Der muss dringend raus aus der ersten Elf. Überhaupt keine Balance und kommt nicht in die Zweikämpfe. Mit ein Grund warum wir so unterlegen waren heute.

Ara wird ziemlich sicher nicht draußen bleiben. Das hat Bosz ja relativ klar kommuniziert. Da es keinen Ersatz für ihn gibt muss er eben öfter ran als es gut für ihn ist (Bosz vor dem Pokalspiel).
Charles Aránguiz |#1427
13.02.2021 - 19:52 Uhr
War heute kein gutes Spiel von Charles, ohne Frage. Auch wenn man bei einem Sieg hier sicherlich nicht ansatzweise so viele kritische Kommentare hätte.

Aber die Vergleiche mit Baum sind vollkommener Quatsch. Das sind zwei unterschiedliche Spielertypen und das ist auch gut so. Ara kann einige Dinge, die Baum nicht kann, wie etwa wirklich handlungsschnell strategisch gute Bälle spielen, was er heute auch einige Male gezeigt hat, Baum gibt uns dafür eine defensive Stabilität, die Ara sicherlich nicht herstellen kann. Eine Doppelsechs aus beiden und davor ein Wirtz, der sich auf seine Freigeist-Aktivitäten konzentrieren kann wäre sicherlich die beste Option aktuell. Wir haben eben im Kader nicht diesen defensiven Staubsauger, der Ara nie zu 100% war. Er gewinnt hinten wichtige Zweikämpfe, weil er ein Gefühl für das Spiel hat, denkt aber eben zu offensiv, um das Spiel alleine zu stabilisieren. Leider haben wir keinen Spieler im Kader, der Baum 1-1 ersetzen kann; am ehesten traue ich das noch Lars oder Sven im DM Mittelfeld zu, aber das traue ich Bosz wiederum nicht zu, sich da einen taktischen Plan mit der Konstellation auszudenken geschweige denn ist der eine fit (Lars) und der andere noch nicht ansatzweise in Form (siehe Svens Auftritt heute).

Gefühlt erinnert die Situation aktuell an damals, als Ara mit Kampl die Doppelsechs bildete, einem in meiner Ansicht dynamischeren und flinkeren Demirbay aber insgesamt mit ähnlicher Veranlagung. Damals lief es ebenfalls nicht, weil das einfach der falsche Gegenpart für Ara und so eine wichtige Position wie das ZM ist. Nur leider haben wir eben nicht die Alternative im Kader, die es bräuchte.
Charles Aránguiz |#1428
13.02.2021 - 20:09 Uhr
Zitat von Bundesligist
War heute kein gutes Spiel von Charles, ohne Frage. Auch wenn man bei einem Sieg hier sicherlich nicht ansatzweise so viele kritische Kommentare hätte.

Aber die Vergleiche mit Baum sind vollkommener Quatsch. Das sind zwei unterschiedliche Spielertypen und das ist auch gut so. Ara kann einige Dinge, die Baum nicht kann, wie etwa wirklich handlungsschnell strategisch gute Bälle spielen, was er heute auch einige Male gezeigt hat, Baum gibt uns dafür eine defensive Stabilität, die Ara sicherlich nicht herstellen kann. Eine Doppelsechs aus beiden und davor ein Wirtz, der sich auf seine Freigeist-Aktivitäten konzentrieren kann wäre sicherlich die beste Option aktuell. Wir haben eben im Kader nicht diesen defensiven Staubsauger, der Ara nie zu 100% war. Er gewinnt hinten wichtige Zweikämpfe, weil er ein Gefühl für das Spiel hat, denkt aber eben zu offensiv, um das Spiel alleine zu stabilisieren. Leider haben wir keinen Spieler im Kader, der Baum 1-1 ersetzen kann; am ehesten traue ich das noch Lars oder Sven im DM Mittelfeld zu, aber das traue ich Bosz wiederum nicht zu, sich da einen taktischen Plan mit der Konstellation auszudenken geschweige denn ist der eine fit (Lars) und der andere noch nicht ansatzweise in Form (siehe Svens Auftritt heute).

Gefühlt erinnert die Situation aktuell an damals, als Ara mit Kampl die Doppelsechs bildete, einem in meiner Ansicht dynamischeren und flinkeren Demirbay aber insgesamt mit ähnlicher Veranlagung. Damals lief es ebenfalls nicht, weil das einfach der falsche Gegenpart für Ara und so eine wichtige Position wie das ZM ist. Nur leider haben wir eben nicht die Alternative im Kader, die es bräuchte.

Mmmh Charlie hat schon ganz oft gezeigt, dass er den staubsauger durchaus drauf hat. Indem er eben sehr intelligent, vorausschauend und giftig war. Dazu eben noch die von dir beschriebenen spielerischen Qualitäten.
Davon ging ihm heute leider erneut nahezu alles ab.
Auch seine sonstige Präsenz ist aktuell selten zu sehen.

In die Zweikämpfe kommt er oft gar nicht rein, weil er falsch steht oder sich zu spät bewegt.
Dazu kommen noch viele Fehlpässe im Aufbauspiel, die man auch nicht kennt.
Charlie besticht eben eigentlich dadurch, dass er selbst am schlechten Tagen nahezu fehlerfrei und Zweikampfpräsent agiert.

Kampl war damals eine ganz andere Situation wie ich finde. Da hatte Charlie zwar auch das Problem, überhaupt nicht ins Spiel zu kommen, was aber auch an einem extrem präsenten Kampl lag, der sich die Bälle hinten holte und nach vorne trieb und somit Charlie eben nur nebenher lief.
Das kann man bei Demirbay nun weiß Gott nicht behaupten, der ist selbst viel zu wenig im Spiel als das man das als Grund ausmachen könnte, dass Charlie dadurch untergeht.

Ich vermute einfach, dass die Verletzung eben nicht ansatzweise vollständig auskuriert ist und die Wochen lange Durchspielerei dann eben sein übriges tut.

Wenn man ihn sieht kann keiner behaupten er wäre fit und das hat mmn nix mit irgendwelchen taktischen Vorgaben oder mitspielern zu tun... Leider, denn wenn dem so wäre könnte man es theoretisch recht schnell in den Griff bekommen.

Ich sehe zwar auch Bosz' personelles Problem auf dieser Position aber da muss er sich dennoch was einfallen lassen, damit tut man weder der Mannschaft und Vorallem Aranguiz keinen Gefallen.

Bender halte ich auch für eine nicht ganz abwegige Option aber nicht neben sondern für Charly. Beide kommen aus langen Verletzungen, da könnte man die Spielanteile etwas verteilen und mit Palacios gibt es eine weitere Option mit ähnlichen Problemen. Ist sicher alles nicht optimal aber vom Durchschleppen und verheizen halte ich gar nichts

•     •     •

"Das ist doch völlig normal. Wenn zwei international erfahrene Mannschaften aufeinandertreten, dann geht es schonmal etwas ruppig zu."
Jens Nowotny
Charles Aránguiz |#1429
13.02.2021 - 20:19 Uhr
Also gegen den Ball ist Pala sicher nicht schwächer als der aktuelle CA.

Die Balance war mit Baumi wesentlich besser und dann muss man mal gucken, ob sich der spielerische Vorteil durch CA, den Nachteil gegen den Ball, ausgleichet bzw. uns mehr bringt.

CA war noch nie schnell, aber er ist mittlerweile leider noch mal langsamer geworden und nicht mehr weit von dem Bernd Schuster Speed weg.

Aber nicht nur gegen den Ball war es nichts, auch habe ich nicht einmal gesehen, dass er als Führungsspieler und Kapitän den Mund aufgemacht hat und das Spiel hat er auch nicht beruhigt.

Vllt. sollte man ihn mehr entlasten und auf die 8 ziehen oder einen zweiten 6er neben ihn stellen.
Charles Aránguiz |#1430
13.02.2021 - 20:45 Uhr
Vielleicht sollte man ihn auch einfach auf die Bank befördern. Da gehört er aktuell hin. Ohne ihn lief es doch bedeutend besser.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.