Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Sponsoren

16.07.2014 - 11:08 Uhr
BVB - Sponsoren |#1201
12.05.2022 - 07:57 Uhr
Das ,,T,, würd ich als neuen Sponsor extrem fühlen. Am besten sogar irgendwann als Hauptsponsor grins
Mehr Innovation und Wachstum können nur die wenigsten Unternehmen vorweisen.
BVB - Sponsoren |#1202
12.05.2022 - 08:01 Uhr
KIA/Hyundai würde mir gut gefallen und wäre sicherlich auch ein gutes Sprungbrett um in Korea als Marke zu wachsen. Sind auch ziemlich innovative Unternehmen (Serienfahrzeug Wasserstoff, IONIQ quasi als Vorreiter des non-Tesla Elektro-Fahrzeugs etc.).
BVB - Sponsoren |#1203
12.05.2022 - 08:27 Uhr
Man sollte sich aber auch nicht zu viel erwarten. Das Sponsoring von Opel war ja im Vergleich zu 1&1 oder Evonik eher gering. Gerade wenn es um Automobilhersteller geht, fürchte ich, dass hier einige Fans hohe Erwartungen an den Vertrag haben - einfach eines Namens wegen. Aber ein Ärmelsponsor ist eben kein Hauptsponsor.

Zudem ist auch nicht gesagt, dass es ein Hersteller wird - es kann auch ein großer Zulieferer sein.
BVB - Sponsoren |#1204
12.05.2022 - 08:38 Uhr
Eigentlich müsste es Dacia werden - das würde zu uns als Arbeiterverein passen ugly

Eigentlich schade mit Opel - hat wirklich sehr gut zu uns gepasst.

Ein paar Marken lassen sich zumindest ausschließen:
Mercedes, Audi, VW, Seat, Cupra, Fiat (eher geringer Markt in D und Image passt nicht unbedingt)

Die ganzen Franzosen eben so (Renault, Peugeot, Citroen), beim Sponsoring bleibt es eher in Frankreich.

Tesla passt auch nicht. Muss halt eine Marke aus dem Brot- und Buttersegment sein, da bleibt als in Deutschland bekannte Marken eigentlich tatsächlich nur noch KIA und Hyundai. Vielleicht noch Skoda. Ganz vielleicht Toyota (mit großem Fragezeichen, haben die irgendwo mal was im Fußball überhaupt gesponsert?)
BVB - Sponsoren |#1205
12.05.2022 - 08:45 Uhr
Mal nur ne kurze Frage.
Ist es eigentlich sicher, dass es wieder eine Automatke wird? Oder kann das auch aus einem ganz anderen Segment sein wie z.B. lebensmittel oder Unterhaltungselektronik oder ähnliches?
BVB - Sponsoren |#1206
12.05.2022 - 08:45 Uhr
Zitat von tobiiiiii
Eigentlich müsste es Dacia werden - das würde zu uns als Arbeiterverein passen ugly

Eigentlich schade mit Opel - hat wirklich sehr gut zu uns gepasst.

Ein paar Marken lassen sich zumindest ausschließen:
Mercedes, Audi, VW, Seat, Cupra, Fiat (eher geringer Markt in D und Image passt nicht unbedingt)

Die ganzen Franzosen eben so (Renault, Peugeot, Citroen), beim Sponsoring bleibt es eher in Frankreich.

Tesla passt auch nicht. Muss halt eine Marke aus dem Brot- und Buttersegment sein, da bleibt als in Deutschland bekannte Marken eigentlich tatsächlich nur noch KIA und Hyundai. Vielleicht noch Skoda. Ganz vielleicht Toyota (mit großem Fragezeichen, haben die irgendwo mal was im Fußball überhaupt gesponsert?)

Toyota hat mal Florenz gesponsert. Das ist aber bestimmt 10 Jahre oder so her?
BVB - Sponsoren |#1207
12.05.2022 - 09:04 Uhr
Zitat von Tremonia_Alex
Zitat von Ebenbunt

Zitat von Borusse91

Zitat von BVB-Valter

Da Opel aus dem Sponsoring aussteigt und man sich, so hört man, wieder einen Partner aus der Automobilindustrie sucht, tippe ich mal ganz stark auf KIA. Deren Sponsoringvertrag mit der UEFA läuft nämlich aus. Falls sie im Fußball bleiben wollen, bietet sich der BVB perfekt an.

KIA wäre super und tut auch keinem moralisch weh (Stichwort: Menschenrechte, hoffe ich zumindestens zwinker), zudem ein Sport-bewährter Konzern, der seit Jahren im Fußball tätig ist.
Gehe eigentlich auch davon aus, dass man mit dem nächsten Sponsoring-Deal die 8mio von Opel pro Jahr übertrumpfen können wird. Quervergleiche mit dem FCB sind ja immer nur relativ, aber jener kassiert knapp 20mio im Jahr von Qatar Airways für das Ärmelpatch, muss sich dafür halt einiges an Kritik an der Fanbase gefallen lassen.

KIA wäre auch mein Wunschkandidat. Nicht nur befinden sie sich im langjährigen Umstieg ins Mittelklassesegment, sondern ich könnte mir den Kauf eines Stingers noch eher rechtfertigen als ohnehin schon.

Ich befürchte leider sowas wie Kia. Das wäre in meinen Augen allerdings nichts tolles.
Wenn Asien, dann bitte Mazda. Die Marke hat einen enormen Sprung gemacht.
VW und Audi sind raus. BMW kann ich mir nicht vorstellen. Seat war schon mal bei uns…
Ford ist beim FC.
Sonst würde mir keine Marke einfallen die passend UND möglich UND nicht peinlich wäre.

Was sind denn peinliche Marken?

Wenn man die gesamten Absatzzahlen, Verkaufszahlen in der Welt nimmt, sind die großen Namen wie VW oder Toyota, Kia/Hyundai denn peinlich? Woran machst Du dass den fest?

Der deutsche Automarkt ist weltweit nicht so interessant, max. in Europa. Die großen Märkte sind doch in den USA und in China. Deutschland ist doch relativ klein gegenüber diesen Märkten.

Die nationalen Marken brauchen doch kein Sponsoring mehr in der BL. Da haben wir doch mit VW doch schon den Topsponsor in Wolfsburg und mit Mercedes in der Nationalmannschaft.

Hyundai ist doch auch schon fest im koreanischen Markt integriert und hat ein eigenes Team in Korea.
Wir waren relativ oft in der Saisonvorbereitung in den USA und in Asien. Wenn jetzt als neues Absatzziel Korea ausgesucht wird, kann man durchaus sich eine Kooperation mit Hyundai / Kia vorstellen. Diese Marken sind ja auch bereits in den Tourenwagen Sport und Rallye Sport bekannt und sichern sich so Ihre Sportsegmente.

Mercedes hat schon über die Mercedes Bank in Stuttgart ihr Sponsoring, VW ist festgelegt auf Wolfsburg, Opel und Ford haben ihren Mutterkonzern teilw. nicht in Europa. BMW / Audi würde ich auch im Süden von Deutschland festlegen und haben auch ihr Kerngeschäft außerhalb der EU.

Du musst dann auch mal den Begriff Moral festlegen; E-Autobatterien Rohstoffförderung machen in Südamerika ein Riesenproblem mit Wasser und Verschmutzung um in Europa ein Gefühl von Klimarettung zu verbreiten; Moral aber trotzdem gut? Die großen europ. Hersteller haben auch ihr "Dieselgate", oder was auch immer.

Repräsentiert der BVB eine Marke, oder möchte die Marke eine Marke beim BVB werden. Ich kann hervorragend mit allen Autoherstellern leben, wenn die Konditionen stimmen.
Wir haben in früheren Zeiten trotz der Menschenrechtsprobleme in der Türkei Türkisch Airlines als Partner gehabt, wo war da denn die Moral?
Ich denke dass man bei allen Herstellern etwas finden kann, wenn man möchte, daher halte ich es auch für strategisch wichtig sich dort für Jahre an eine Marke zu binden. Ob jetzt Korea oder Japan wird sich der Klub gut überlegen müssen, in welchem Land die Marke BVB größer werden soll. In Anbetracht der Tatsache dass Kagawa damals schon sein eigenes TV Team in Dortmund mit hatte, kann ich mir vorstellen, dass der BVB schon präsent in diesem Land ist. Nur würde es dem Team auch noch gut zu Gesicht stehen, dass ich dann mit KIA/Hyundai dann auch einen Südkoreaner präsentiere, der auch im Land sehr bekannt ist.

•     •     •

Kobel(C)-Beier-Schlotterbeck-Gadou-Reggiani-Nmecha-Bellingham-Konstantelias-Silva-Karetsas-Inacio
Subs: Svensson, Anton, Ryersson, Chuck, Lerma, Kaba, Albert, Veerman, Kaua
C: Nicht Kovac
Verkauf: Gui,Sabitzer,Couto,Bense
Pro: Nur weil alle sagen, es ist falsch, ist es nicht so / Freie Meinung gegen den Strom // Contra: Feststellen was schlecht ist, ohne zu sagen was besser ist / Nicht alles was grün aussieht, ist auch grün

Go Habs Go...

BVB: Tradition verpflichtet//RB: Tradition vernichtet.
BVB - Sponsoren |#1208
12.05.2022 - 10:37 Uhr
Zitat von tobiiiiii

1860 hatte als Arbeiterverein doch auch schon Aston Martin stark

PS: aus persönlichen und optischen (die Kombi mit Puma wäre witzig) Gründen würde mir Jaguar gefallen (die wohl kaum außerhalb GB werden werden), ich halte allerdings KIA für gar nicht so unrealistisch. Dacia muss nicht sein, BMW wäre der ultimative Alptraum (allerdings eh utopisch).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PaneM_et_CircenseS am 12.05.2022 um 10:39 Uhr bearbeitet
BVB - Sponsoren |#1209
12.05.2022 - 12:17 Uhr
Und am Ende kommt man mit Fiat um die Ecke, wie einst Sokratis.grins
BVB - Sponsoren |#1210
12.05.2022 - 12:49 Uhr
Zitat von tirobvb
Man sollte sich aber auch nicht zu viel erwarten. Das Sponsoring von Opel war ja im Vergleich zu 1&1 oder Evonik eher gering. Gerade wenn es um Automobilhersteller geht, fürchte ich, dass hier einige Fans hohe Erwartungen an den Vertrag haben - einfach eines Namens wegen. Aber ein Ärmelsponsor ist eben kein Hauptsponsor.

Zudem ist auch nicht gesagt, dass es ein Hersteller wird - es kann auch ein großer Zulieferer sein.

Wenn ich mich rechtentsinne hat man von Opel 8-9 Mio pro Jahr bekommen, das finde ich für den Ärmel in der Bundesliga schon richtig viel. Die einzigen die mehr bekommen, sind die Bayern mit "Quatar".

Nicht mehr ganz aktuell, aber dient mal der Einordnung:

https://www.sportbuzzer.de/galerie/vw-telekom-und-co-so-viel-zahlen-die-trikotsponsoren-der-18-bundesliga-klubs/?type=if
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.