BVB - Sponsoren
16.07.2014 - 11:08 Uhr
16.07.2019 - 23:12 Uhr
Zitat von --Omega--
Puh, also Umhauen tut mich das jetzt nicht gerade...die genaue Summe kennt man natürlich nicht und auch etliche Gefälligkeiten etc.
Aber grade in diesen Zeiten wo die Ausrüster mit Kohle nur so um sich werfen erscheinen mir für einer der Zugpferde des Unternehmens 300 Mio doch schon arg Wenig.
Verdreifachung ist natürlich gut, aber damit kettet man sich wieder mindestens 7-8 Jahre an diese Modellitäten...
Zitat von fastback

Quelle: sportbild.bild.de
Millionen-Regen für den BVB! Der Vizemeister steht vor dem dicksten Ausrüster-Deal seiner Vereinsgeschichte. Wie SPORT BILD erfuhr, haben sich die Borussia und Puma auf eine Verlängerung der noch bis zum 30. Juni 2022 laufenden Zusammenarbeit geeinigt. Der neue Zehn-Jahres-Vertrag wird dem BVB mehr als 300 Millionen Euro einbringen.
Das wäre doch mal eine nette Aufstockung des Vertrages, jetzt müssen nur noch die Designs der Trikots besser werden. 
Puh, also Umhauen tut mich das jetzt nicht gerade...die genaue Summe kennt man natürlich nicht und auch etliche Gefälligkeiten etc.
Aber grade in diesen Zeiten wo die Ausrüster mit Kohle nur so um sich werfen erscheinen mir für einer der Zugpferde des Unternehmens 300 Mio doch schon arg Wenig.
Verdreifachung ist natürlich gut, aber damit kettet man sich wieder mindestens 7-8 Jahre an diese Modellitäten...
Ich halte das zzgl. Prämien für einen guten Deal. Damit setzt man sich deutlich von der Bundesliga Konkurrenz ab. Die Nr 3 ist wohl Schalke mit 6 Mio pro Jahr, oder kriegt Leipzig mittlerweile mehr?
16.07.2019 - 23:26 Uhr
Ich bin ehrlich... zur heutigen Zeit für 10 Jahre, sind mir 300 Millionen auch zu wenig. Es hätten mindestens 400 sein müssen. So bindet man sich 10 Jahre und kommt auch somit 10 Jahre nicht vom Fleck indem die Konkurrenz davon läuft. Verdreifachung hin oder her. Man kann den BVB auch nicht mehr mit dem BVB wie noch vor 5 Jahren vergleichen.
16.07.2019 - 23:28 Uhr
Zitat von XChris84X
Ich halte das zzgl. Prämien für einen guten Deal. Damit setzt man sich deutlich von der Bundesliga Konkurrenz ab. Die Nr 3 ist wohl Schalke mit 6 Mio pro Jahr, oder kriegt Leipzig mittlerweile mehr?
Zitat von --Omega--
Zitat von fastback

Quelle: sportbild.bild.de
Millionen-Regen für den BVB! Der Vizemeister steht vor dem dicksten Ausrüster-Deal seiner Vereinsgeschichte. Wie SPORT BILD erfuhr, haben sich die Borussia und Puma auf eine Verlängerung der noch bis zum 30. Juni 2022 laufenden Zusammenarbeit geeinigt. Der neue Zehn-Jahres-Vertrag wird dem BVB mehr als 300 Millionen Euro einbringen.
Das wäre doch mal eine nette Aufstockung des Vertrages, jetzt müssen nur noch die Designs der Trikots besser werden. 
Hast du eine Quelle zu deinen Prämien? Was der BVB angeblich zusätzlich erhält ?
16.07.2019 - 23:32 Uhr
Zitat von Borussia43ver
Ich bin ehrlich... zur heutigen Zeit für 10 Jahre, sind mir 300 Millionen auch zu wenig. Es hätten mindestens 400 sein müssen. So bindet man sich 10 Jahre und kommt auch somit 10 Jahre nicht vom Fleck indem die Konkurrenz davon läuft. Verdreifachung hin oder her. Man kann den BVB auch nicht mehr mit dem BVB wie noch vor 5 Jahren vergleichen.
ach komm, Bayern hat auch 10 Jahresveträge und verlängert dann 6-7 Jahre später wieder auf 10 Jahre, unser alter Vertrag ging auch noch 3 Jahre, zu denken das man erst 2030 wieder verlängert ist quatsch
17.07.2019 - 00:25 Uhr
Zitat von dtMeister
ach komm, Bayern hat auch 10 Jahresveträge und verlängert dann 6-7 Jahre später wieder auf 10 Jahre, unser alter Vertrag ging auch noch 3 Jahre, zu denken das man erst 2030 wieder verlängert ist quatsch
Zitat von Borussia43ver
Ich verstehe nicht, wie man diesen "Bericht" diskutieren und sogar kritisieren kann. Es ist völlig unwahrscheinlich, dass irgendjemand Externes Details eines in der Verhandlung befindlichen Vertrages dieser Größenordnung kennt. Multipliziert mit der "Professionalität" von Bild ergibt dieser Bericht einfach puren Bulls*it. Warum kann man nicht auf den O-Ton und die Kompetenz von einem absoluten Marketing-Profi wie Cramer, vermutlich mit Marktanalysen von McKinsey im Hintergrund, vertrauen, dass der BVB einen marktgerechten, werthaltigeren Hauptsponsor-Deal abschließen wird? Anstatt puren Bullsh*it einer im besten Fall völlig disqualifizierten Sekundärquelle zu diskutieren und Verantwortliche sogar bereits für irgendwas zu kritisieren. Das ist doch einfach nur Stammtisch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von regionalLove am 17.07.2019 um 00:27 Uhr bearbeitet
17.07.2019 - 00:30 Uhr
30 Mio/Jahr sind okay als deutscher Club mit Puma. Mehr wird man nicht rausholen können. Dafür ist die Bundesliga nicht attraktiv und der BVB in den letzten Jahren nicht erfolgreich genug.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Maestro80 am 17.07.2019 um 00:33 Uhr bearbeitet
17.07.2019 - 02:05 Uhr
Kommt da nicht noch dazu, dass es erstens mehr als 300 Millionen sein sollen und zweitens ab dem zweiten Vertragsjahr Lagadere/Sportfive raus ist mit ihren knapp 20% Anteil. Der Anstieg dürfte also deutlich mehr als eine Verdreifachung sein.
17.07.2019 - 02:44 Uhr
Wenn man bedenkt das wir erheblich mehr bekommen als alle anderen Vereine in der Bundesliga. Bayern mal ausgeklammert. Ist das ein weiterer Beweis, dass wir die Position als 2. Leuchtturm zementieren. Und die Lücke zu den anderen immer größer wird.
Bayern München -Adidas - 60 Millionen
Borussia Dortmund - Puma - 30 Millionen
Borussia Mönchengladbach - Puma - 8 Millionen
Schalke 04 - Umbro . 6 Millionen
Eintracht Frankfurt - Nike - 4 Millionen
RB Leipzig - Nike - 4 Millionen
Vfl Wolfsburg - Nike - 3 Millionen
Bayer Leverkusen - Jako - 3 Millionen
TSG Hoffenheim - Lotto - 2 Millionen
Im Vergleich zur Konkurrenz unter uns. Ist das ein sehr guter Deal! Bayern mal ausgeklammert, liegen wir mehr als deutlich vor allen anderen.
Sicherlich werden die Zahlen hier und da was den Fixbetrag betrifft etwas schwanken.
Ps: Zahlen müssen nicht stimmen. Aber viele Quellen haben das Gleiche ergeben zu den jeweiligen Vereinen.
Wenn jetzt noch Evonik mit uns verlängert und die Summe steigert. Ich glaube aktuell 18 Millionen. Sollte man hier ebenfalls auf 30 Millionen kommen. Hat man einfach mal ca. 30 Millionen mehr Spielraum pro Jahr!
Auch Marketing wächst nach dem schwachen letzten Jahr wieder. Auch die Vermarktung im Ausland (USA und China Reisen im Sommer)
Zustätzlich wächst man in der Infrastruktur enorm. Vereinsgelände, Stadion (Digitale Bandenwerbung) usw.
Aktuell habe ich das Gefühl machen wir gerade wieder einen deutlichen Schritt nach vorne was den Umsatz betrifft. Das würde auch erklären warum man diesen Sommer kräftig investiert hat.
Vielleicht in diesem Thread fehl am Platz aber ich glaube 2020 überschreiten wird die 400 Millionen Umsatz ohne Transfers locker. Und auch das bedeutet die Lücke zu der Konkurrenz wird immer größer!
Im Vergleich zur Konkurrenz unter uns. Ist das ein sehr guter Deal! Bayern mal ausgeklammert, liegen wir mehr als deutlich vor allen anderen.
Sicherlich werden die Zahlen hier und da was den Fixbetrag betrifft etwas schwanken.
Ps: Zahlen müssen nicht stimmen. Aber viele Quellen haben das Gleiche ergeben zu den jeweiligen Vereinen.
Wenn jetzt noch Evonik mit uns verlängert und die Summe steigert. Ich glaube aktuell 18 Millionen. Sollte man hier ebenfalls auf 30 Millionen kommen. Hat man einfach mal ca. 30 Millionen mehr Spielraum pro Jahr!
Auch Marketing wächst nach dem schwachen letzten Jahr wieder. Auch die Vermarktung im Ausland (USA und China Reisen im Sommer)
Zustätzlich wächst man in der Infrastruktur enorm. Vereinsgelände, Stadion (Digitale Bandenwerbung) usw.
Aktuell habe ich das Gefühl machen wir gerade wieder einen deutlichen Schritt nach vorne was den Umsatz betrifft. Das würde auch erklären warum man diesen Sommer kräftig investiert hat.
Vielleicht in diesem Thread fehl am Platz aber ich glaube 2020 überschreiten wird die 400 Millionen Umsatz ohne Transfers locker. Und auch das bedeutet die Lücke zu der Konkurrenz wird immer größer!
17.07.2019 - 06:51 Uhr
Man muss sich doch nur mal die gesamten Zahlen vor Augen halten. Der neue Vertrag mit PUMA soll bereits 2020 greifen und bringt uns einfach mal so 20 Millionen pro Jahr mehr, ohne sonstige Ausgaben. Der neue Lagadere-Deal soll doch auch 2020 greifen und uns nochmal ca. 20 Millionen, ohne weitere Ausgaben, bringen.
Das alleine sind schon 40 Millionen (!) mehr pro Jahr, mit voller Verfügbarkeit für Spielergehälter und Transfers. Dann wird man wohl Sancho 2020 für ~150+ Millionen Euro verkaufen, es steht noch eine Kapitalerhöhung dieses Jahr mit einem Gesamtvolumen von bis zu 200 Millionen Euro im Raum.
Wir haben jetzt bereits einen sehr starken Kader, bauen gerade unser Trainingszentrum komplett um usw. Vielleicht legt ja auch noch Evonik etwas drauf.
Also was ich das sehe ist, dass wir 2020 eine neue Ära starten, in der wir wirtschaftlich (die Bayern mal außen vor gelassen) allen nationalen Konkurrenten um Welten überlegen sind. Damit kann man auch international ganz vorne angreifen. Ich freue mich auf diese Zeit.
Das alleine sind schon 40 Millionen (!) mehr pro Jahr, mit voller Verfügbarkeit für Spielergehälter und Transfers. Dann wird man wohl Sancho 2020 für ~150+ Millionen Euro verkaufen, es steht noch eine Kapitalerhöhung dieses Jahr mit einem Gesamtvolumen von bis zu 200 Millionen Euro im Raum.
Wir haben jetzt bereits einen sehr starken Kader, bauen gerade unser Trainingszentrum komplett um usw. Vielleicht legt ja auch noch Evonik etwas drauf.
Also was ich das sehe ist, dass wir 2020 eine neue Ära starten, in der wir wirtschaftlich (die Bayern mal außen vor gelassen) allen nationalen Konkurrenten um Welten überlegen sind. Damit kann man auch international ganz vorne angreifen. Ich freue mich auf diese Zeit.
17.07.2019 - 06:55 Uhr
Zitat von Kutscher24
Wenn man bedenkt das wir erheblich mehr bekommen als alle anderen Vereine in der Bundesliga. Bayern mal ausgeklammert. Ist das ein weiterer Beweis, dass wir die Position als 2. Leuchtturm zementieren. Und die Lücke zu den anderen immer größer wird.
Ich will die 300 Mio. weder kritisieren, noch über den gründen Klee loben, aber einfach mal zwei andere Zahlen in den Ring werfen, um die Relationen deutlich zu machen:
- Die Sponsoring-Einnahmen (pro Jahr) liegen für den BVB aktuell bei ca. 100 Mio. d.h. der Anteil Pumas am Sponsoring verschiebt sich von 10% (wenn die bisher gültigen 10 Mio. wahr sind) auf 25% (30 / 120), falls sich sonst nichts tut. Wenn man den Puma Deal zu niedrig findet, muss man also dann eigentlich auch die anderen Verträge zu niedgrig finden, da Puma hier schon eine tiemlich dominante Rolle im Mix einnimt.
- 2. Der BVB erlöste in den letzten Jahren immer ca. 30-40 Mio. im Merchandising (die letzten beiden Jahre waren schwach mit 30 Mio., dieses dürfte wohl die 40 Mio. womöglich wieder erreichen. Das entspricht in etwa dem Umfang des Sponsorings.
Wie gesagt, man kann das werten wie man will, ich finde es aber einfacher zu diskutieren, wenn man die Zahlen anhand anderer Zahlen des BVB einordnet anstatt anhand von Zahlen der Bayern, die, mit Verlaub, doppelt so hohen Etat und Umsatz haben wie wir und auch international die wesentlich größere Strahlkraft.
Abschließend: Es scheint zudem so zu sein, dass der Vertrag nicht fix 30 Mio. pro Jahr beträgt. Beim letzten war es jedenfalls so, dass die jährliche Summe immer wieder leicht anstieg. Ich wäre nicht überrascht, wenn das auch hier so wäre.
Und Allerletztens: Boni. Wird es mit Sicherheit auch geben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.