Diskussionsrunde

Bundesliga = Dorfliga ?

06.05.2014 - 14:22 Uhr
Bundesliga = Dorfliga ? |#11
07.05.2014 - 12:16 Uhr
Revolutionieren, Aufstockung der Liga auf 16 Teams:

Rapid Wien
Austria Wien
Wiener Neustadt
Sturm Graz
Grazer AK
RB Salzburg
Austria Salzburg
LASK Linz
SV Ried
Austria Lustenau
Admira Wacker Mödling
Wacker Innsbruck
SV Mattersburg
Kapfenberger SV
SKN St. Pölten
SW Bregenz

(leider nicht mehr dabei, da Konkurs: FC Tirol Innsbruck, FC Kärnten)

Mehr Derby, mehr Tradition, mehr Stimmung!! :-)

•     •     •

"No somos dioses, pero somos
de Madrid, que es casi lo mismo!"
Bundesliga = Dorfliga ? |#12
07.05.2014 - 12:58 Uhr
Der Name des Threads ist echt provokant gegenüber kleineren Klubs, aber gut. Für mich ist der Hauptgrund, warum immer mehr kleinere Klubs in die BL kommen, ganz einfach. In großen Klubs mit viel Tradition wird einfach nicht seriös genug gearbeitet. Siehe Linz (mit Reichel), siehe Klagenfurt, siehe früher GAK und, und, und. Die sterben dann komplett aus oder müssen weit unten wieder anfangen, weil einfach trotz der Rahmenbedingungen, die dort gut sind, die Leute einfach nicht professionell arbeiten und den Verein so zu Grunde richten.

In kann es nur für Kärnten sagen, weil ich mich da auskenne: Dort ist ein Profiverein in Klagenfurt auch immer gleich ein Politikum und wie sich der politische Wind dreht, dreht sich dann manchmal auch der Geldhahn schnell wieder zu und der Verein kann zusperren. Da hilft dir dann auch ein tolles Stadion gar nichts.

Auf der anderen Seite sind Vereine wie Wr. Neustadt, Altach oder der WAC eben auch oben, weil sie seriös arbeiten, auch wenn sie vielleicht inder BL nicht das ganz große Entwicklungspotenzial haben werden.

Das zB im relativ kleinen Wolfsberg ein Profiklub existieren kann und im viel größeren Klagenfurt aus genannten Gründen nicht, sagt schon viel über den Fußball in unserem Land aus.
Bundesliga = Dorfliga ? |#13
07.05.2014 - 13:47 Uhr
Zitat von chrischinger86:
In kann es nur für Kärnten sagen, weil ich mich da auskenne: Dort ist ein Profiverein in Klagenfurt auch immer gleich ein Politikum und wie sich der politische Wind dreht, dreht sich dann manchmal auch der Geldhahn schnell wieder zu und der Verein kann zusperren. Da hilft dir dann auch ein tolles Stadion gar nichts.

Das mit dem Politikum stimmt natürlich, aber in Bezug aufs Stadion, muss ich dir vehement widersprechen. Grade dieser für öst. Verhältnisse Infrastrukturelle Vorteil in Klagenfurt müsste den Verein eigentlich locker in die Bundesliga führen. Nur leider rentiert sich dieses Stadion selbst in der BL wohl erst ab einem 10.000er Schnitt (betriebskosten, Sicherheitspersonal, Miete, etc.). Klagenfurt hat halt über Jahrzehnte keine wirkliche Bedeutung im öst. Fußball gehabt und dümpelt jetzt auch wieder zwischen Profi- und Amateurbetrieb dahin. Im Raum Klagenfurt müsste es eigentlich genug Leute geben die sich für Fußball interessieren um das Stadion zumindest halb zu füllen, aber auch in Kärnten hat man halt massive Probleme die Leute zu motivieren ins stadion zu gehen. Man hätt damals vor der Euro in Kärnten einen Plan ausarbeiten müssen und den FC Kärnten in Klagenfurt als Prestigeprojekt für das ganze Bundesland etablieren. Mit der dazugehörigen Akademie hätte man auch auf Nachwuchsebene die notwenidgen Rahmenbedingungen. Es müsste halt auch einfach mal ein Bündeln der wirtschaftlichen Kärfte Kärntens her die ja mit Sicherheit da wären, aber sich bisher Null, oder nur sehr wenig im Fußball engagieren. Da wurde leider vor der Euro jegliche Chance vertan die entstande Euphorie langfristig zu nützen. Potenzial hätte die Region mit Sicherheit, aber es gibt halt einfach keine starke Führung die dieses gezielt umsetzt. In Österreich halt leider kein Einzelfall wie man sehr gut an Innsbruck oder auch dem Lask sieht :/:
Bundesliga = Dorfliga ? |#14
13.05.2014 - 12:50 Uhr
IN EINE DORFLIGA GEHÖRT DOCH NOCH DER FC VADUZ. DIE GEHÖREN NICHT IN DIE SUPER LEAGUE
Bundesliga = Dorfliga ? |#15
13.05.2014 - 13:05 Uhr
Zitat von dave1993:
IN EINE DORFLIGA GEHÖRT DOCH NOCH DER FC VADUZ. DIE GEHÖREN NICHT IN DIE SUPER LEAGUE

Um eine Zeile vertan? ;)

•     •     •

Bleib dir treu oder wenigstens dem, der gerade Erfolg hat.
Bundesliga = Dorfliga ? |#16
13.05.2014 - 13:26 Uhr
Zitat von Arsenal Fan:
Zitat von chrischinger86:

Das mit dem Politikum stimmt natürlich, aber in Bezug aufs Stadion, muss ich dir vehement widersprechen. Grade dieser für öst. Verhältnisse Infrastrukturelle Vorteil in Klagenfurt müsste den Verein eigentlich locker in die Bundesliga führen. Nur leider rentiert sich dieses Stadion selbst in der BL wohl erst ab einem 10.000er Schnitt (betriebskosten, Sicherheitspersonal, Miete, etc.). Klagenfurt hat halt über Jahrzehnte keine wirkliche Bedeutung im öst. Fußball gehabt und dümpelt jetzt auch wieder zwischen Profi- und Amateurbetrieb dahin. Im Raum Klagenfurt müsste es eigentlich genug Leute geben die sich für Fußball interessieren um das Stadion zumindest halb zu füllen, aber auch in Kärnten hat man halt massive Probleme die Leute zu motivieren ins stadion zu gehen. Man hätt damals vor der Euro in Kärnten einen Plan ausarbeiten müssen und den FC Kärnten in Klagenfurt als Prestigeprojekt für das ganze Bundesland etablieren. Mit der dazugehörigen Akademie hätte man auch auf Nachwuchsebene die notwenidgen Rahmenbedingungen. Es müsste halt auch einfach mal ein Bündeln der wirtschaftlichen Kärfte Kärntens her die ja mit Sicherheit da wären, aber sich bisher Null, oder nur sehr wenig im Fußball engagieren. Da wurde leider vor der Euro jegliche Chance vertan die entstande Euphorie langfristig zu nützen. Potenzial hätte die Region mit Sicherheit, aber es gibt halt einfach keine starke Führung die dieses gezielt umsetzt. In Österreich halt leider kein Einzelfall wie man sehr gut an Innsbruck oder auch dem Lask sieht :/:

Und ich muss dir teilweise widersprechen. Die Infrastruktur ist nur bedingt brauchbar. Die Politik einerseits hat in den letzten Jahren schon die Versuche erheblich torpediert. Das Stadion steht ja in Waidmannsdorf und eigentlich mitten in einer Wohngegend. Da nun das Stadion und sein Fussballklub ein Projekt der langzeitigen ÖVP / FPÖ / BZÖ (Haider) Regierung sind, haben sich nun größtenteils aus politischen Scharmützeln Initiativen von Grün und Rot gegen das Stadion und gegen den Fussball entwickelt. Ich kann mich genau erinnern wie eine Frau Wulz und eine Frau Mathiaschitz in Waidmannsdorf gegen Lärmbelastung und Menschenbelastung aufgewiegelt haben. Dieses Projekt ist leider wirklich zwischen zwei Fronten gestanden, wodurch es halt polarisiert hat. Man hätte alles besser planen müssen und für mich ist der Kernpunkt schlecht hin der Tod von Haider so nebenbei, denn er war das Superhirn zwischen der Verbindung Fussball und Kärnten.
Jedenfalls Potential hat die Region, auch wenn ein 30000 Zuschauer Stadion für eine Region mit 150000 Einwohner schon übertrieben ist. (Klagenfurt + Ferlach, Wörthersee, St. Veit und Völkermarkt)

•     •     •

IN ANDI SCHICKER I TRUST

--------------------------------------------------
| !!STURM BRAUCHT EIN STADION!! |
--------------------------------------------------
Bundesliga = Dorfliga ? |#17
13.05.2014 - 13:43 Uhr
nein Vaduz würde gut in die österreichische Bundesliga passen.
Bundesliga = Dorfliga ? |#18
13.05.2014 - 16:08 Uhr
Zitat von dave1993:
nein Vaduz würde gut in die österreichische Bundesliga passen.

Nein, Schweiz ist noch kleiner, insofern passt er in diese Dorfliga gut rein :)
Und jetzt troll bitte wo anders rum.

•     •     •

Dani bist das du?

Jo i bins eh.
Bundesliga = Dorfliga ? |#19
13.05.2014 - 16:46 Uhr
1. ist Vaduz nicht in der schweiz.
2. ist die Infrastruktur in der schweiz um einiges besser als in Österreich
3. ist das Niveau höher als in ö
4. sind wir immer an grossen turnieren . nicht wie ihr.
Bundesliga = Dorfliga ? |#20
13.05.2014 - 17:00 Uhr
Dave, lass stecken. Vaduz ist gemäss den Regeln aufgestiegen, kein Grund hier rumzutrollen... Interessant würde die Frage, wenn sie Meister werden, das würde dann an eine gewisse Geschichte mit einem Südtiroler Eishockeyverein erinnern.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass Vereine, wenn sie seriöse Finanzarbeit und Jugendarbeit, regional verankert, betreiben eigentlich gar nicht von "Dorfvereinen" konkurriert werden können. Die Situation ist also imho, wie von einigen angesprochen schlechtem Management geschuldet.

Das Mitmischen von Politik und "wichtigen Leuten" bei operativen Fragen des Vereins ist natürlich auch immer so ein Ding. Lasst es ein Weilchen köcherln, das wird schon, Wer genug Menschen in einem ausreichenden Einzugsradius mobilisiert, wird sich durchsetzen, auch wenns mal in die minus 5te Liga runter geht.

Untauglich erachte ich die Massnahme, mehr Vereine in die oberste Liga zu tun, die kleine Liga ist imho ein Vorteil für Ö und die Schweiz.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.