FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Breel Embolo
Geburtsdatum 14.02.1997
Alter 29
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Atlanta United FC

Leistungsdaten: 25/26

Breel Embolo

26.06.2016 - 13:59 Uhr
Zeige Ergebnisse 11-20 von 146.
Breel Embolo |#11
27.06.2016 - 17:06 Uhr
Zitat von Fibonacci1123

- In der Nati noch nicht geglänzt (im Gegensatz zu Kimmich, der ähnlich alt ist)
- Mit ~25 Mio extrem teuer

Ich habe dich hier ja immer geschätzt, als User der hier relativ wenig voreingenommen und provozierend schreibt, aber nach deinen letzten Beiträgen hier im Forum hinterfrag ich diese Meinung ernsthaft und ehrlich.Wie kann man hier Kimmich als Beispiel nehmen? Der hat ein schwaches Länderspiel gespielt und danach gegen die Weltmächte Nordirland und Slowakei zwei ganz gute. Hier wurde er aber defensiv überhaupt nicht gefordert, aber wirklich 0! Warten wir mal die nächsten 10 Länderspiele ab, gerade gegen so Kaliber wie Spanien, Italien, oder Frankreich. Danach reden wir noch einmal.

Und zu den 25 Millionen. Ja, das ist ein ganzes stück für uns und ich bin bei diesen Summen auch immer skeptisch und wenn man überlegt, dass man unseren Rekord was verdoppelt hat, dann kann man schon einmal schlucken. Aber, für mich ist das Risiko hier überschaubar. Wir zahlen wohl 3 x 7 Millionen und die sollen mit Geld was wir zusätzlich einnehmen aufgefangen werden.

Nächstes Jahr bekommen wir bis zu 10 Millionen mehr aus unserem Vertrag mit Gazprom, dazu werden auch die TV Einnahmen steigen so dass dies für uns ohne großes Risiko relativ gut aufgefangen werden kann. Das einzige Risiko was hier besteht, ist natürlich die Tatsache, dass es unseren Freiraum bei Transfers einschränken könnte. Da wir aber größere Mehreinnahmen erwarten kann dies ausgeglichen werden.

Die Chancen übertreffen die Risiken mmn aber deutlich. Sollte er auch nur halbwegs Leistungen bringen, dann wird er eh nicht die kompletten 5 Jahre bei uns verbringen. Ich rechne da eher mit 2-3 Jahre und dann ein wechsel nach England bzw Spanien. Er hat hier ja einen ganz klaren Karriereplan und verfolgt diesen Stringent. Ich hatte diesen Spieler auch nie so wirklich auf dem Schirm, vor allem für uns aber habe mir jetzt auch ein paar Videos und Interviews angeguckt und er kommt wirklich Grundsympathisch rüber und ist einer der wenigen der diesen Lockrufen der Riesenclubs nicht direkt folgt, weil er für sich sieht dass es besser ist diesen Zwischenschritt für ein paar Jahre einzulegen.

Also klar es gibt gewisse Risiken aber die sind durchaus überschaubar und wenn er sich nicht schwer verletzt, oder einen totalen Einbruch hat, dann werden wir viel Spaß an ihm haben und irgendwann die Summe auch wieder herausbekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eddi_The_Eagle am 27.06.2016 um 17:10 Uhr bearbeitet
Breel Embolo |#12
27.06.2016 - 22:28 Uhr
Zitat von Iron-Fist
Zitat von Stutti

Zitat von Iron-Fist

Zitat von Stutti

Glückwunsch zum schwarzen Timo Werner daumen-hoch

kannsg du nicht irgendwo anders überflüssig sein ?

Genau wegen so Menschen wie dir, kommt das Bild vom asozialen Schalke Fan augen-zuhalten

Wegen mir asozialer Schalke Fan ? Pass mal besser auf wie du schreiben tust, aber hier im Internet Geschütz von Anonymität und einen willkürlich gewählten User Namen, kann man ja ruhig mal die sau raus lassen und das schreiben was man sich nicht trauen würde zu sagen ne zwinker

Dein Post war sehr, sehr ironisch und es geht mir einfach auf den Keks nur noch zu lesen wie schlecht Embolo doch ist und Schalke ihn nur bekommen hat weil er chronisch verletzt ist und all das Geschwätz. Dann dein Vergleich mit Timo Werner gepaart mit diesen sehr unsympathischen Smylie hat mich zu der Annahme geführt dass du mal wieder einer bist der hier grundlos provozieren will. FÜR MICH ist Timo Werner ein gutes Beispiel von einen überhypten Talent, der nun seit mehreren Jahren stagniert. Und ich dachte du wolltest genau darauf hinaus.

Wie kommst du dazu wegen so einer Lapalie direkt so zu reagieren. Zum einen muss man Beiträge nicht überinterpretieren und vom negativen ausgehen und zum anderen kann man solche Einzeiler auch einfach unkommentiert lassen. Denn entweder meint der User das nicht böse, oder er meint es doch negativ, aber dann will man mit dem nicht diskutieren.

Der Vergleich passt nicht, man kann es negativ auslegen, aber hier hast du aus meiner Sicht doch recht deutlich überreagiert. Einen Gast direkt so anzuranzen muss einfach nicht sein.
Breel Embolo |#13
28.06.2016 - 00:23 Uhr
Zitat von Iron-Fist
Zitat von bluey04

Zitat von Iron-Fist

Zitat von Stutti

Zitat von Iron-Fist

Zitat von Stutti

Glückwunsch zum schwarzen Timo Werner daumen-hoch

kannsg du nicht irgendwo anders überflüssig sein ?

Genau wegen so Menschen wie dir, kommt das Bild vom asozialen Schalke Fan augen-zuhalten

Wegen mir asozialer Schalke Fan ? Pass mal besser auf wie du schreiben tust, aber hier im Internet Geschütz von Anonymität und einen willkürlich gewählten User Namen, kann man ja ruhig mal die sau raus lassen und das schreiben was man sich nicht trauen würde zu sagen ne zwinker

Dein Post war sehr, sehr ironisch und es geht mir einfach auf den Keks nur noch zu lesen wie schlecht Embolo doch ist und Schalke ihn nur bekommen hat weil er chronisch verletzt ist und all das Geschwätz. Dann dein Vergleich mit Timo Werner gepaart mit diesen sehr unsympathischen Smylie hat mich zu der Annahme geführt dass du mal wieder einer bist der hier grundlos provozieren will. FÜR MICH ist Timo Werner ein gutes Beispiel von einen überhypten Talent, der nun seit mehreren Jahren stagniert. Und ich dachte du wolltest genau darauf hinaus.

Wie kommst du dazu wegen so einer Lapalie direkt so zu reagieren. Zum einen muss man Beiträge nicht überinterpretieren und vom negativen ausgehen und zum anderen kann man solche Einzeiler auch einfach unkommentiert lassen. Denn entweder meint der User das nicht böse, oder er meint es doch negativ, aber dann will man mit dem nicht diskutieren.

Der Vergleich passt nicht, man kann es negativ auslegen, aber hier hast du aus meiner Sicht doch recht deutlich überreagiert. Einen Gast direkt so anzuranzen muss einfach nicht sein.

Gast hin oder her, er beschreibt mich als asozialen und das kann ich nicht unkommentiert lassen

Ja, das war auch völlig unnötig von ihm. Allerdings bist du es, der zuerst überreagiert. Erst dadurch das du auf seinen Einzeiler so reagierst, provozierst du dann seine ebenfalls unnötige Reaktion.
Mir ging es um deine erste Reaktion auf seinen kurzen Beitrag. Da fand ich deine Reaktion einfach übertrieben und habe versucht zu erläutern wieso. Ich glaube du bist zu voreingenommen an seinen Beitrag heran gegangen und hast ihn direkt als Provokation gesehen. So war er aber augenscheinlich gar nicht gemeint.
Das spricht ihn nicht von einer Teilschuld an der kleinen Eskalation hier frei, aber das ändert nichts daran, dass man einem Gast gegenüber nicht sofort so heftig gegenüber reagieren muss.
Kann schnell passieren das man etwas falsch auffasst und dann entsprechend falsch reagiert. So etwas lässt sich am besten dadurch verhindern, dass man den anderen Usern erstmal eine gute Absicht unterstellt und versucht die Beiträge so zu lesen.
Wenn jemand nur auf Ärger aus ist, wird er das wahrscheinlich mit weiteren Beiträgen noch weiter tuen. Aber auch dann reicht es, wenn man den Beitrag unkommentiert lässt und einfach den Alarmknopf drückt. Der Pate kümmert sich dann darum und klärt die Angelegenheit.

Je nachdem was für Kommentare du vorher schon zu dem Thema Embolo gelesen hast kann ich aber verstehen, dass man eher versucht ist einen Beitrag negativer zu sehen als er gemeint war.

Eigentlich gings mir nur darum, dass wenn man seinem Gegenüber nicht grundsätzlich etwas negatives unterstellt, der Umgang miteinander in der Regel deutlich freundlicher ist.
Deine Begründung warum du so reagiert hast kann ich nachvollziehen, aber trotzdem war das in dem Fall dann ein bisschen too much.
Breel Embolo |#14
28.06.2016 - 11:53 Uhr
Zitat von Runaway
Man muss den hohen Preis jetzt auch nicht schön reden. Fibonacci hat nicht Unrecht, dass ein Transfer dieser Größenordnung für einen Spieler aus einer schwachen Liga ein hohes Risiko birgt. Ich kann mich noch erinnern, als man sich darüber echauffierte, dass Rakitic 5 Mio. kostete, kam übrigens von selben Verein.
Die Preis sind seitdem gestiegen und Rakitic bekäme man heute auch nicht mehr zum damaligen Preis.
Embolo hat aber jetzt schon einen so guten Namen, dass er selbst bei leichtem Misserfolg noch so gut an den Mann zu bringen sein wird, dass sich der Verlust in vertretbaren Grenzen halten dürfte.
Vergleichbar mit Elia oder Kompany beim HSV.
Selbstverständlich ist die Verpflichtung ein Poker, aber einer mit einer guten Hand.

Man muss hier aber auch sehen, dass für Mpenza damals wahnsinnige 17 Millionen DM bezahlt wurden und alle den Untergang des Abendlandes befürchteten. Das liegt eben auch einfach daran, dass sich die Preise in Wellen entwickelt haben. Eine Zeit lang waren 5 Millionen sehr viel, dann 10 Millionen sehr wenig. Aktuell sind 25 Millionen Euro im internationalen Vergleich einfach nicht besonders viel Geld. Renato Sanches kostete 35, Hummels und Mikidings mit einem Jahr Vertrag 35-40 Millionen Euro. Man kann das einfach nicht vergleichen. Und wir können auch einfach nicht einschätzen, ob Embolo das Geld wert ist. Vielleicht nicht. Aber unterm Strich ist es eben so, dass wir uns das augenscheinlich leisten können und leisten. Fertig. Man darf ja auch trefflicherweise hinterfragen, ob der Audi für 60k soviel Geiler ist als die Japan-/Koreaschleuder für 30k, aber wenn der Audi halt in der Garage steht, dann steht er da und man muss nicht tagtäglich darüber spekulieren, ob er's nun wert war. Wir werden sehen.

Ich frage mich nur: hier wurde ernsthaft darüber gesprochen, 15 Millionen Euro für den eindimensionalen Kostic zu löhnen, Timo Werner kostet auch zweistellig, Vestergaard, Kramer und so weiter. Diese Spieler hätten vor 3-4 Jahren noch im mittleren einstelligen Bereich gekostet. Jetzt ruft man für einen leicht überdurchschnittlichen Flügelspieler eines Absteigers halt mal 20 Millionen auf. Zu welchem Preis hätte es da ein Talent geben sollen, hinter dem nachweislich größere Nummern als Schalke her waren? Unterm Strich ist die Rechnung einfach: wenn Embolo so auftritt, dass man sagt, er war ein ordentlicher Transfer, dann kann man ihn jedes Vertragsjahr mit Gewinn verkaufen. Und wenn nicht, naja, dann hat man hoffentlich für fünf Jahre einen guten Bundesligaspieler, womöglich auch für länger, der noch Potenzial nach oben hat.

Wird auch wieder Zeiten geben, wo die Spieler günstiger sind. Zwinkernd
Breel Embolo |#15
04.07.2016 - 22:04 Uhr
Zitat von S04addict
Im heutigen Print-Kicker gibt's nen ausführlicheren Bericht über Breel. Wenn den zufällig jemand holt, kann er ja den Inhalt etwas paraphrasieren.

Wer sich ein wenig mit dem Embolo-Wechsel zum S04 beschäftigt hat, wird dort nichts wesentliches Neues finden.
Schön vor Allem ist zu Lesen, daß er ein bescheidener Typ zu sein scheint, mit einem klaren Karriereplan und dem langfristigen Ziel England. Zudem ist er wohl sehr beliebt.
Die Frage der Ablösesumme darf natürlich nicht fehlen, wird mit Bonuszahlungen um die 30 Millionen taxiert.
Hoffe, mein kurzer Einblick hilft dir ein wenig.

•     •     •

ein leben lang 1904%
Breel Embolo |#16
10.07.2016 - 08:28 Uhr
Zitat von Aussenminister
Man möge mich Lügen strafen-Aber ich bin der Meinung, dass Embolo der grösste Transferirrtum auf Schalke bislang sein wird. Er ist körperlich robust und kann gegnerische Spieler gut an sich binden. Aber sonst? Technisch ok. Mental gut drauf. Torjäger-Nein. Letzendlich Durchschnitt. Die 20 Mille werden Schalke noch weh tun.

Danke für deine Einschätzung!
Allein mir fehlt der Glaube das es sich um eine Objektive Meinung handelt.
Natürlich kosten Talente viel Geld, und es wird auch viel Druck auf solch einem jungen Spieler lasten, keine Frage. Wenn aber so viele Europäische Top Clubs interessiert waren, dann werden sie auch alle etwas in ihm gesehen haben.
Garantien dafür gibt es natürlich nie, aber mit 19 Jahren scheint Breel schon sehr weit zu sein, und ich verlasse mich mal auf Heidel und Weinzierl, in der Hoffnung das sie mehr erkennen als du.

Übrigens ist auch unser Leroy, der im übrigen noch einiges mehr kosten wird, längst noch nicht so weit, hat noch einige Schwächen, die er im Laufe seiner Karriere noch abstellen muß, und auch da finden sich Vereine die dieses "unbestimmte" Risiko eingehen wollen.
Ich mache mir aber bei beiden keine Sorgen, denn die Veranlagungen sind bei beiden sehr hoch, und ich traue beiden den Internationalen Durchbruch zu, wenn man ihnen die Zeit dazu gibt, und das jeweilige Umfeld Geduld zeigt.

•     •     •

Borussia Neunkirchen Bundesliga Saison 1967/68
Horst Kirsch,Willi Ertz
Erich Leist,Ludwig Lang,Peter Czernotzky,Gerd Regitz
Erich Hermesdorf ,Wolfgang Gayer,Dieter Schock
Hans Linsenmaier,Günter Kuntz,Hugo Ulm
Trainer: Zeljko Cajkovski
Breel Embolo |#17
14.07.2016 - 22:51 Uhr
Zitat von MrSatan2
Oh Gott, ist der sympathisch.

Und endlich spricht er hochdeutsch. grins

Tatsächlich ein echter Sympathiebolzen. Wirkt auch auf jeden Fall sehr ehrlich und ehrgeizig, so muss das. In Kombination mit seinem wirklich kampfbetonten und energiegeladenen Spielstil könnte der Typ locker Publikumsliebling werden, wenn er nicht zu selten auch mal ne Hütte macht.

Bei der Frage nach seinen Stärken musste ich grinsen, weil ich halt genau den gleichen Eindruck von ihm habe, wie er selbst: Irgendwie hat er keine herausstechenden Stärken, er ist einfach ein kompletter Allrounder. Wenn man sagt, er ist ein Dribbler, unterschlägt man seine brachiale Durchschlagskraft/Physis und Geschwindigkeit, sagt man, er ist ein Speedster, reduziert man ihn zu sehr darauf, wobei die Besonderheit an Embolo eben ist, dass er viele Dinge in einem Spieler vereint, für die man normalerweise 3-4 einzelne Spieler braucht. Er ist allerdings auch in jeder Disziplin noch etwas ungeschliffen, da kann man auf jeden Fall noch einiges verbessern.

Ich denke, er ist durchaus mit Aubameyang vergleichbar. Den Vergleich hat Spielverlagerung auch schon gezogen und den Eindruck habe ich inzwischen (nachdem ich mir endlich ein bisschen mehr als ein paar Highlight Videos von ihm angesehen habe) auch gewonnen. Er ist sehr schnell, dennoch groß und robust, hat eine gute Technik, ohne ein absoluter Feinfuß zu sein und ist im Dribbling eher simpel veranlagt, d.h. Zirkusnummern oder spektakuläre Tricks sind von ihm eher nicht zu erwarten. Genau wie sein schwarzgelbes Pendant geht er gerne zwischen die Linien, um seine Pace auszuspielen, beteiligt sich aber auch am Kombinationsspiel, ohne besonders passstark oder ein toller Wandspieler zu sein. Zudem hat er ein ordentliches Kopfballspiel, am Timing muss er aber noch arbeiten. Die körperlichen Voraussetzungen sind aber auf jeden Fall da.

Inzwischen habe ich auch den Eindruck gewonnen, dass er etwas kann, was auf Schalke wenige können: Flanken. V.A. wenn er über rechts kommt, packt er regelmäßig richtig gute Flanken aus. Er ist kein Farfan oder Fuchs, allerdings behaupte ich mal, dass er nach Geis unser bester Flankengeber sein dürfte.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
Breel Embolo |#18
01.08.2016 - 15:44 Uhr
Zitat von S04addict
Zitat von Eurofighter20

Ist zwar eher unwichtig, aber der Kicker berichtet heute, dass die Ablöse für Embolo nur 22,5 Mio beträgt! Die BILD berichtet ja auch schon seid Wochen von einer deutlich niedrigen Ablöse (21 Mio)! Gibts für die kolportierten 27,5 Mio eigentlich Quellen (außer Blick), die von so einer hohen Ablöse berichten ?

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/657078/artikel_manchester-statt-mittersill_sanc3a9-wird-ein-citizen.html

Da wurde doch alles durcheinandergeschmissen, mit oder ohne Boni, Maximalsumme, Fixsumme, Franken, Euro, usw. Da haben 100 Quellen voneinander abgeschrieben, teils ohne die Währung zu beachten, usw.

Ich denke, dass die Fixsumme irgendwo zwischen 20 und 22,5 Mio. liegt. Hinzu kommen halt die Boni, mit denen die Summe bis auf 27-30 Mio. steigen kann.

Über 27,5 Mio Euro Fixsumme aus seinem Profil habe ich auch noch nichts gelesen. Selbst der Blick nennt diese Summe übrigens nur in Franken, was etwa 25 Mio Euro entspricht. TM.de bezieht sich ja laut eigener Aussage auf den Blick, wobei sie halt die Währung nicht umgerechnet haben. Von 25 Mio Euro schreibt auch die Schweizer Tageswoche. Kicker und WAZ nennen 22,5 Mio, Bild 21. Zudem sagte Heidel neulich, die Ablöse sei geringer als viele denken. Irgendwo zwischen 21 und 25 Mio. werden es wohl zunächst sein, vielleicht treffen es DerWesten und Kicker mit ihren 22,5 Mio. in der Mitte ganz gut. Es kann sich ja mal jemand die Mühe machen, eine Profilkorrektur vorzunehmen, wer weiß wie's geht und die Zeit hat.zwinker

Quellen:
http://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/warum-das-ziel-von-schalke-zugang-embolo-die-bundesliga-war-id12012079.html
http://www.tageswoche.ch/de/2016_26/sport/723146/
http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/wechsel-zu-schalke-fix-breel-embolo-wird-teuerster-super-league-fussballer-aller-zeiten-id5194235.html
Breel Embolo |#19
08.08.2016 - 22:55 Uhr
Zitat von MiosDios86

Zitat von irootoko

Zitat von Stehgeiger04

Bin letzte Woche mal beim Training gewesen, um mir das gesamte Neue mal ein bisschen anzugucken. Bei Embolo ist mir aufgefallen, dass er für seine 19 Jahre einen unglaublich robusten Körper hat und im Trainingsspiel auch das ein oder andere mal wusste, ihn für sich einzusetzen. Des Weiteren geht er defensiv gefühlt keinem Zweikampf aus dem Weg. Hat als RA gespielt im Training, sowohl bei der taktischen Übung wo es um Laufwege, Bewegung ohne Ball, verschieben der Mannschaftsteile etc. ging als auch im Abschlussspiel. Am Rande einer Übung habe ich Weinzierl vernehmen können, wie er Embolo unmissverständlich klar machte, dass er als zusätzlicher Stürmer in die Spitze gehört wenn ein Angriff nicht über seine Seite läuft.

Ich denke, dass er zunächst bei uns auch auf rechts spielt, ist aber nur meine persönliche Meinung. Bin sehr gespannt und freue mich auf dem Jungen.

Danke für deine Eindrücke daumen-hoch Mir kommt es halt auch so vor, wie auch von Saturas geschrieben, dass er nicht so der filigrane ist, sondern einer der sich durchtankt mit seiner Kraft. Bin auch gespannt wie er sich entwickeln wird.

Die Aussage macht mir irgendwie ein bisschen Sorgen. Ich für meinen Teil denke das Offensiv-Spieler jenseits der 20 Mio immer eine gewisse Technik mitbringen sollten, gerade wenn man "nur" der FC Schalke ist und noch nie so viel Geld in die Hand genommen hat. Selbst in den Youtube Highlight-Videos sieht man wie ihm häufig der Ball bei der Annahme verspringt. Natürlich sieht man auch herausragende athletische Fähigkeiten, diese werden allerdings gegen die Verteidiger der Bundesliga nicht so sehr den Ausschlag geben wie in der Schweiz. Wiederum haben es auch Menschen wie Marko Marin trotz Weltklasse-Technik
geschafft nichts aus ihrer Karriere zu machen. Ich hoffe meine Angst ist unbegründet und der Junge startet durch.

Ob und wie gut man einen Ball kontrolliert hängt auch maßgeblich davon ab, welche Qualität der Service hat. Da macht es einen Unterschied, ob du einen Ball von Max Meyer oder Birkir Bjarnasson bekommst.

Wichtiger als die Technik ist zudem die Qualität der Laufwege. Das sieht man ganz gut an André Hahn. Wahrlich kein filigraner Spieler - aber einer, der IMMER seine Buden macht. Weil er a) verdammt klug läuft und die Pässe von Xhaka und Raffael serviert werden.

Das Tolle ist: Technik und Ballannahme, Aufdrehen und Abschirmen und unter Druck richtige Entscheidungen treffen, das kannste in dem Alter locker trainieren, da kannste dich verbessern.
Kluge Laufwege und ein krasser Körper, das kannste nur zu einem gewissen Grad trainieren - und da hat Embolo jetzt schon ein sehr überzeugendes Paket geschnürt.

Da gilt es jetzt die trainierbaren Fähigkeiten über die Saison auf ein der BuLi angemessenes (Durschnitts-)Level zu hieven. Das ist Brot- und Butterhandwerk, hängt von Embolo Motivation und Lernbereitschaft ab.

Selbst wenn sich da aber so schnell nix tut, können Spieler wie Embolo jetzt schon zu einer brutalen Waffe werden, wenn die Mitspieler ihn richtig einsetzen. Dafür haben wir die richtigen Spieler. Letztlich ist das die große Aufgabe für Weinzierl.

Als Weinzierl noch Augsburg trainiert hat, gab es ein Spieler mit sehr ähnlichen Startvorraussetzungen wie Embolo. Der hat in 32 Spielen gleich mal 12 Tore und 9 Vorlagen gescored. Sein Name:

André Hahn.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von eXodus04 am 08.08.2016 um 22:58 Uhr bearbeitet
Breel Embolo |#20
08.08.2016 - 23:55 Uhr
Embolo hat technische Schwächen? Nunja. Also nach meinen bisherigen Eindrücken ist da alles ok. Klar, er ist kein spektakulärer Dribbler und verzichtet auf die Zirkusnummern, aber Ballan- und -mitnahme sind bei ihm schon überdurchschnittlich. Er ist kein Max Meyer oder Draxler, allerdings sollten Weltklasse Techniker nicht als Maßstab genommen werden.

Leroy Sané hat auch keine perfekte Technik, ebenso wenig wie bspw. ein Aubameyang oder Kruse. Selbst Thomas Müller wird oft nachgesagt, kein astreiner Techniker zu sein. Ich finde, hier muss man unterscheiden. Die Ballverarbeitung mit allem drum und dran ist bei all diesen Spielern auf hohem Niveau. Da geht es nur noch um Nuancen. Viele Zweitligaspieler fallen da schon deutlich ab und deren gibt es auch in der Bundesliga zuhauf - sogar bei guten Vereinen wie im Falle von Hahn. Es gibt halt auch Spieler, die stark dazu neigen, ihre Technik auffällig zur Schau zu stellen, bspw. mit spektakulären Dribblings oder Tricks. Draxler ist ein solcher, Sané auch (obwohl er da sogar Schwächen in den Basics hatte), genau wie klassische Zirkusspieler wie Neymar oder Douglas Costa.

Embolo ist viel eher ein Spieler, der auf Durchschlagskraft fokussiert ist. Dribblings mit Schleifchen und Girlanden sind nicht sein Ding. Deshalb steht seine Technik eben auch nicht im Vordergrund. Er ist enorm schnell und extrem athletisch, sein Körper ist ein Alleinstellungsmerkmal. Robuste Spieler, die zudem kicken können UND schnell sind, haben immer einen Vorteil, weil diese Kombination eben von ganz wenigen Abwehrspieler aufgehalten werden kann. Einen langsamen Schlacks kann man mit einer Abwehrkante stoppen, einen schnellen, aber schmächtigen Dribbler kann man mit schnellen oder körperlich robusteren Verteidigern aufhalten, einem schnellen und robusten Spieler, der ne schwache Technik hat, kann man den Stecker ziehen, indem man ihm auf den Füßen steht und ihn zu technischen Fehlern zwingt, aber was macht man, wenn ein Stürmer athletisch und physisch auf dem Niveau der meisten Innenverteidiger ist, seinen Körper zudem einzusetzen weiß (und das kann Embolo m.E. jetzt schon auf Weltklasse Niveau) und obendrein noch schnell und technisch gut ist? Da müssen schon ganz gute Abwehrpakete her.

Man sollte auch nicht vergessen dass wir nicht 22 Mio. für den Embolo 2016 zahlen, sondern für den Embolo 2017/18/19/20/21. Er ist ein _ungeschliffener_ Diamant. An manchen Ecken kann er sich noch steigern (Dribbling, Technik, Abschluss), in anderen Aspekten ist er nahezu am Anschlag (Geschwindigkeit, Physis, Athletik).

Als das Gerücht aufkam, habe ich ihn etwas genauer unter die Lupe genommen und mir so meine Eindrücke gemacht. Irgendwo habe ich den Namen Aubameyang als Vergleich gelesen, und tatsächlich, da gibt es richtig viele Parallelen: Beide haben keine brilliante, aber gute Technik, dribbeln nicht viel, gehen gerne in die Schnittstelle, sind brutal schnell, spielerisch passabel, aber limitiert, physisch/athletisch sehr gut und obendrein können beide über die Flügel oder durchs Zentrum kommen und pflegen einen tempo- und dynamikfokussierten Spielstil. Man sollte bei diesem Vergleich aber nicht vergessen, dass Auba älter als Embolo war, als er nach Dortmund kam, zuvor schon in einer sehr guten Liga gespielt (und gut gescored) hat und zudem auch Eingewöhnungszeit brauchte. In der ersten Saison hat er bei weitem nicht jeden begeistert, aber als er endgültig ins Zentrum geschoben wurde, hat er sich brutal entwickelt und ist regelrecht explodiert. Man hatte Geduld und es hat sich krass ausgezahlt.

Geduld werden wir bei Embolo nämlich auch brauchen, vielleicht mehr als eine Saison. Das muss jedem klar sein. Es ist aber leider auch klar, dass man hier Dinge wie "22 Mio. Flop" lesen wird, wenn er im Winter nicht viele Scorer auf dem Konto hat. Ich hoffe nur, dass sich diese Stimmen in Grenzen halten werden. Das dürfte allen zugute kommen.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.