Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Boris Mamuzah Lum
Geburtsdatum 02.10.2007
Alter 18
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,75m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Boris Lum [21]

11.01.2024 - 10:59 Uhr
Boris Lum [21] |#261
12.03.2026 - 11:44 Uhr
Zitat von marvstar
Also ich muss sagen, dass Lum in dem Spiel 2-3 ordentliche Aktionen hatte, man ihm aber deutlich ansieht, dass ihm das Gespür für Timing und Positionsspiel deutlich fehlt.

Im Mittelfeld sind häufig Spieler einfach an ihm vorbeigelaufen und man hatte das Gefühl er stehe passiv nur daneben. Auch vorne wirkte er noch recht hektisch.

Was aber verständlich ist. Training und Spiel sind immernoch zweierlei. Wird er öfter eingesetzt wird er auch da besser.Und lieber hab ich Bobo auf dem Feld wo ich eine Verbesserung sehen werde als einen überbezahlten Sessa der nix gebacken bekommt seitdem er bei Hertha ist.

•     •     •

Hertha BSC & Torquay United FC

Das ausgiebige praktizieren von Niveau verstößt gegen keine der hiesigen Regelungen!

"Die Mutter der Idioten ist immer schwanger!"
italienisches Sprichwort
Boris Lum [21] |#262
13.03.2026 - 21:11 Uhr
Zitat von Arachnid

Wenn ich jetzt sagen würde, er war besser als Sessa, wäre das zwar wahr, aber irgendwie eine Herabwürdigung von Lums Leistung heute. Hat sich definitiv für weitere Einsätze empfohlen.
Die starke Leistung war keine Überraschung. Lum war schon in der Vorbereitung der Beste ZM/DM. Niemand weiß, warum Leitl ihm kein Vertrauen schenkt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von salvadali am 13.03.2026 um 21:12 Uhr bearbeitet
Boris Lum [21] |#263
13.03.2026 - 21:47 Uhr
Zitat von salvadali
Zitat von Arachnid

Wenn ich jetzt sagen würde, er war besser als Sessa, wäre das zwar wahr, aber irgendwie eine Herabwürdigung von Lums Leistung heute. Hat sich definitiv für weitere Einsätze empfohlen.
Die starke Leistung war keine Überraschung. Lum war schon in der Vorbereitung der Beste ZM/DM. Niemand weiß, warum Leitl ihm kein Vertrauen schenkt.

Mir ist irgendwie so als hätte Lum in der Vorbereitung RV gespielt. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
Boris Lum [21] |#264
13.03.2026 - 21:53 Uhr
Zitat von bimmeLinho
Zitat von salvadali

Zitat von Arachnid

Mir ist irgendwie so als hätte Lum in der Vorbereitung RV gespielt. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Vielleicht braucht man Mitte nächster Saison ja auch wieder die erneuten 12 Mio Planungssicherheit, darum kommt er erst jetzt zum Einsatz zwinker
Boris Lum [21] |#265
13.03.2026 - 22:04 Uhr
Zitat von Urberliner
Zitat von bimmeLinho

Zitat von salvadali

Zitat von Arachnid

Vielleicht braucht man Mitte nächster Saison ja auch wieder die erneuten 12 Mio Planungssicherheit, darum kommt er erst jetzt zum Einsatz zwinker

Könnte auch schneller gehen...wenn ich mich nicht irre, hat er eine AK von 5 Mio, oder ?

Wenn er sich die letzten Spiele gut anstellt, könnte es ja recht schnell passieren dass ein Verein diese zieht. 5 Mio für ein gehobenes Talent ja jetzt für die meisten solide arbeitenden Vereine nichts weltbewegendes mehr, sofern man nicht Hertha heißt und nie Kohle hat.

Aber dann ist es so, 5 Mio ist nicht wenig für uns und dagegen werden wir nicht viel machen können.

Aber erstmal muss er sich natürlich ein bisschen fest spielen und zeigen, was für ein großes Talent er ist. Alles andere wird man dann nach der Saison sehen.
Boris Lum [21] |#266
14.03.2026 - 11:20 Uhr
Zitat von zizouBSC
Zitat von Urberliner

Zitat von bimmeLinho

Zitat von salvadali

Zitat von Arachnid

Könnte auch schneller gehen...wenn ich mich nicht irre, hat er eine AK von 5 Mio, oder ?

Wenn er sich die letzten Spiele gut anstellt, könnte es ja recht schnell passieren dass ein Verein diese zieht. 5 Mio für ein gehobenes Talent ja jetzt für die meisten solide arbeitenden Vereine nichts weltbewegendes mehr, sofern man nicht Hertha heißt und nie Kohle hat.

Aber dann ist es so, 5 Mio ist nicht wenig für uns und dagegen werden wir nicht viel machen können.

Aber erstmal muss er sich natürlich ein bisschen fest spielen und zeigen, was für ein großes Talent er ist. Alles andere wird man dann nach der Saison sehen.

In der Vorbereitung hat er hauptsächlich im Mittelfeld agiert, kann aber sein, dass er auch mal auf RV ausgeholfen hat. In der U19 ist er als RV aufgelaufen und hat seinen Job gegen den BVB gut gemacht.

Ob die 5M Klausel nach seiner Vertragsverlängerung letztes Jahr weiter besteht, ist aber auch fraglich.

•     •     •

Endlich eine tatsächliche finanzielle Konsolidierung mit reduzierten Saisonzielen!
*Wunschaufstellung 2026/2027*

Grönning
Brekalo - Gouram - Adewumi
Sessa - Lum
Pedersen/Zeefuik - Kolbe - Gechter - Eitschberger
Gersbeck
Boris Lum [21] |#267
14.03.2026 - 12:43 Uhr
Mir ist gerade der Artikel zu Aseko in die timeline gespült worden und wenn ich mir die Fähigkeiten so ansehen errinert er mich sehr an Lum.

Ich hoffe man schenkt ihm jetzt Vertrauen und wir dürfen uns auch zeitnah über eine entsprechende Entwicklung freuen.

Ich wage mich übrigens auch zu errinern dass auch Lum eine AK hat .
Es gab da doch auch mal Interesse seitens der Spurs.

Der Weg bis die gezogen wird ist noch weit aber ich hoffe dass man sich beim neuen Vertrag auf eine offenere Gestaltung einigen konnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Un1que90 am 14.03.2026 um 12:43 Uhr bearbeitet
Boris Lum [21] |#268
14.03.2026 - 16:28 Uhr
Lum hat wohl eine AK von 5 Mio. Sollte man ihn also als Nachfolger von Eichhorn sehen, muß der Vertrag ZEITNAH verlängert werden und am besten ohne AK oder aber eine unmoralische ab 30 Mio....

•     •     •

Die Gegner sind hart! ABER wir sind Hertha!

Du denkst du bist gut? Du hast nur aufgehört besser zu werden!

Du denkst BDSM ist hart? Du kennst die Leiden von Hertha Fans nicht.
Boris Lum [21] |#269
15.03.2026 - 13:09 Uhr
Zitat von Berliner1981
Lum hat wohl eine AK von 5 Mio. Sollte man ihn also als Nachfolger von Eichhorn sehen, muß der Vertrag ZEITNAH verlängert werden und am besten ohne AK oder aber eine unmoralische ab 30 Mio....

Dazu gehört aber nun mal auch der Spieler und wenn man ehrlich ist, dieses Jahr war völlig unnötig ein verlorenes Jahr für ihn, was aber wohl überwiegend an der Sturheit und mangelnden Bewertungsfähigkeit des Trainers liegt.

Sprich: ich könnte gänzlich verstehen, wenn Lum das Weite sucht.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Boris Lum [21] |#270
20.03.2026 - 00:14 Uhr
Dieses Hertha-Talent ist seiner Zeit immer ein Stück voraus
Berlin. Bei Hertha BSC spielt sich mit Boris Lum der nächste Hochbegabte in den Blickpunkt. Was den Mittelfeldspieler beim Zweitligisten besonders macht.
Zitat von Sebastian Stier
Ein Moment, wie er in Internaten täglich vorkommt. Die Gruppen haben gegessen, Geschirr steht noch herum, Spuren der Mahlzeit kleben an den Tischen. Gewesen will es keiner sein, alle versuchen, schnell zu verschwinden. Das ist der Augenblick, in dem Boris Lum in Erscheinung tritt. „Hey, hier gibt’s noch was zu erledigen.“ Oder: „Leute, wir haben noch Küchendienst“ sind so typische Sätze, die dann laut Ohrenzeugen von ihm kommen oder besser gesagt kamen. Denn Boris Lum wohnt nicht mehr im Internat von Hertha BSC, er ist ja jetzt Profi und schon vor einer Weile ausgezogen.

Nicht jeder Achtzehnjährige ist reif genug für eine eigene Wohnung. Bei Boris Lum ist es so, dass er gefühlt seit vielen Jahren achtzehn ist. Die, die ihn kennen, beschreiben ihn als sehr klar, sehr pflichtbewusst, sehr zielstrebig und sehr strukturiert. Sehr erwachsen eben.

Sportlich ist Lum gerade dabei, seine Reifeprüfung abzulegen. In den vergangenen beiden Spielen kam er jeweils rund eine halbe Stunde zum Einsatz, eventuell könnte am Sonntag (13.30 Uhr, Sky) in Düsseldorf sogar sein Startelfdebüt in dieser Saison möglich sein. Von Trainer Stefan Leitl gab es zuletzt viel Lob. Durch die Tür, die er ihm aufgehalten habe, sei Lum gegangen, sagte Leitl. „Dementsprechend bin ich sehr froh und sehr glücklich und hoffe jetzt auch, dass er die nächsten Schritte gehen kann, um weiter zu zeigen, dass er ein großes Talent ist.“

Lum debütierte im September 2024 bei Hertha BSC

Als große Hoffnung im Hertha-Kosmos gilt der junge Mann mit familiären Wurzeln im Kamerun spätestens, seit er im Alter von 16 Jahren und 363 Tagen sein Debüt bei den Profis gab. Im September 2024 war das, gegen Elversberg. Damals war er der jüngste Spieler, der je bei Hertha eingesetzt wurde.
(,,,,)
Herthas Glück und Unglück gleichermaßen ist, dass der Klub in Person von Lum und Eichhorn zwei Hochtalentierte auf der gleichen Position hervorgebracht hat. Beide fühlen sich im defensiven Mittelfeld am wohlsten, interpretieren ihre Rollen aber auf sehr unterschiedliche Weise. Eichhorn ist physisch stark, ein Junge im Körper eines Mannes, der über Präsenz, Kraft und Schnelligkeit verfügt.

Der Mittelfeldspieler reagiert nicht, er agiert

Lum war dagegen nie ein Kraftprotz. Er ist lediglich 1,75 Meter groß und hatte lange Zeit Nachholbedarf in Sachen Athletik. In den jüngeren U-Mannschaften zählte er, der als Neunjähriger vom 1. FC Union gekommen war, nie zu den Auffälligsten. Erst im Großfeld bei der C-Jugend machte er immer stärker auf sich aufmerksam. Seine körperliche Unterlegenheit glich er früh durch ein hohes Maß an Spielintelligenz aus.
Ein Verantwortlicher aus der Akademie sagte mal über ihn: „Boris spielt immer eine Sekunde in der Zukunft.“ Soll heißen, Lum sieht und erkennt Sachen auf dem Feld, die jeden Moment passieren werden. Er reagiert nicht, er agiert. So steht er oft an der richtigen Stelle, wenn es mal wieder darum geht, einen gegnerischen Pass abzufangen. Oder er ist im eigenen Ballbesitz schon weg, wenn die kräftigen Gegenspieler kommen. Ähnlich handhabten es einst die spanischen Mittelfeldstrategen Xavi Hernandez und Andrés Iniesta, die sich mangels körperlicher Widerstandsfähigkeit andere Stärken aneignen mussten.

Bis in diese Sphären ist es für Lum aber noch ein sehr weiter Weg. In der Gegenwart geht es für ihn darum, so viele Minuten wie möglich bei Hertha zu sammeln. Nach seinem Debüt im Herbst 2024 spielte er in der Folge weniger als erhofft. Verletzungen hinderten ihn und dann war da Eichhorn, der immer stärker in den Fokus drängte.
Lum kann bei Herthe BSC auf eine große Förderung hoffen
(,,,,)
Auch hier spielen nicht nur sportliche Themen eine Rolle. Lum hat seinen Vertrag bei Hertha erst im vergangenen Jahr verlängert, seine Ausstiegsklausel ist dem Vernehmen nach relativ hoch. Spielt sich Lum ins Sichtfeld, könnte Hertha sportlich wie wirtschaftlich profitieren. Aber das liegt, wie so vieles bei Boris Lum, noch in der Zukunft.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.