| Geburtsdatum | 04.03.1992 |
|---|---|
| Alter | 34 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | FC Fulham |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | 4 | - | ||
![]() | Premier League | 2 | 4 | - | |
![]() | EFL Cup | - | - | - | |
Bernd Leno
02.05.2012 - 20:39 Uhr
31.03.2015 - 09:39 Uhr
Zitat von maulwurf88
Meiner Meinung nach sollten wir versuchen Leno für immer zu behalten. Unabhängig davon ob es klappt. Das sollte unser klares Ziel sein.
Eine ausstiegsklausel kann ich auch absolut nicht nachvollzehn. Ja klar, es gibt Spieler die man ohne Klausel sonst nicht bekommen würde. Aber bei Leno hätten wir es sein können die den Weg vorgeben. Immerhin waren wir es die ne menge geld bezahlt haben und nen jungen Spieler aus der dritten Liga hochgeholt haben.
18 Euro mögen zu der Zeit viel gewesen sein. Aber nun ist es garnichts mehr..
Meiner Meinung nach sollten wir versuchen Leno für immer zu behalten. Unabhängig davon ob es klappt. Das sollte unser klares Ziel sein.
Eine ausstiegsklausel kann ich auch absolut nicht nachvollzehn. Ja klar, es gibt Spieler die man ohne Klausel sonst nicht bekommen würde. Aber bei Leno hätten wir es sein können die den Weg vorgeben. Immerhin waren wir es die ne menge geld bezahlt haben und nen jungen Spieler aus der dritten Liga hochgeholt haben.
18 Euro mögen zu der Zeit viel gewesen sein. Aber nun ist es garnichts mehr..
Da muss ich mal ein bisschen widersprechen, man hat die Klausel nicht in seinen ersten Vertrag gepackt, nachdem wir ihn fest verpflichtet haben. Da war die AK im Vertrag angeblich noch deutlich günstiger.
Er hatte zwischenzeitlich seinen Vertrag verlängert und die Höhe der AK wurde scheinbar auf 18 Mio. festgelegt.
Für einen Torhüter geht das in Ordnung wie ich finde. Klar hätte man die höher ansetzen können, denn die Bayern haben für Neuer damal schließlich auch 30 bezahlt. Allerdings kann man das nicht für Leno erwarten.
Ich bin auch der Meinung, dass wir ihn noch für mindestens ein Jahr halten sollten. Ich kann mir auch nicht so ganz vorstellen, dass die AK schon in diesem Sommer greift, denn man hat doch mit seiner Vertragsverlängerung implizieren wollen, dass alle Eckpfeiler des Teams (also Leno, Toprak, Bender) langfristig im Verein gebunden sind und ein überraschender Abgang nahezu ausgeschlossen ist.
Andererseits, wann bekommt man die Möglichkeit nach Madrid zu gehen?
Gerade auf Torhüterpositionen, herrscht bei den Topteams in Europa größtenteils, eine 10-Jährige Amtszeit. Leno ist JETZT 23, Real sucht JETZT eine neue Nr. 1 und genau das wäre einer dieser außergewöhnlichen Fälle, wo man ihm keine Steine in den Weg legen sollte.
Als Torhüter hast du es einfach schwieriger in Topteams reinzukommen, weil auf der Position einfach die größte Konstanz herrscht. Und das mit Real auch noch sein Lieblingsverein Interesse hat, würde ich mich für ihn freuen wenn es klappt.
31.03.2015 - 09:47 Uhr
Zitat von CariK
schonmal dran gedacht, dass die spieler sonst gar nicht hier unerschreiben würden? würdest unser Team wohl lieber in den langweiligen Regionen der Tabelle spielen sehen, aber dann mit spielern ohne ak;)
Zitat von Wambo
Natürlich hat Leno eine AK für 18 Mios, was auch sonst.....
Unsere GF sind wirklich die Könige der schlechten Verträge. So gut wie jeder Spieler, der einigermaßen Potential hat, hat eine AK...und meißtens unter 20 Mio.
Wieso wird bei einem 19 Jährigen Spieler, der erst eine Saison gespielt hat, eine AK eingebaut????
Ich will garnet wissen wie niedrig die AK bei Brandt ist....
Sowas regt mich schon wieder auf, am frühen Morgen
Unsere GF sind wirklich die Könige der schlechten Verträge. So gut wie jeder Spieler, der einigermaßen Potential hat, hat eine AK...und meißtens unter 20 Mio.
Wieso wird bei einem 19 Jährigen Spieler, der erst eine Saison gespielt hat, eine AK eingebaut????

schonmal dran gedacht, dass die spieler sonst gar nicht hier unerschreiben würden? würdest unser Team wohl lieber in den langweiligen Regionen der Tabelle spielen sehen, aber dann mit spielern ohne ak;)
Allerdings! Und das spricht nicht für unsere GF. Die Jungs verdienen bei uns dicke Knete(Leno = 3,4 Mio pro Jahr), spielen fast immer international und das Bayer ein super Sprungbrett für viele Talente ist, ist auch bekannt.
Erklär mir mal, warum man bei einem Leno, der bei uns DIE Chance bekommen hat BL zu spielen und für den man 8 Mio Ablöse gezahlt hat, eine AK in den Vertrag bekommt. Das ist einfach nur lächerlich. Ohne uns würde Leno wahrscheinlich noch bei der Zweiten von Stuttgart spielen. Kleine Randnotiz: Leno steht auf Platz 2 (zusammen mit Benaglio) hinter Neuer, der bestverdienenden Torhüter der Bundesliga.
Als PL-Klub würde ich nur in der Bundesliga fischen. Hier bekommt man für günstiges Geld, super Spieler. Die können das mal eben aus der Portokasse bezahlen. In allen Ligen gibt es AKs, aber nur bei uns sind sie lächerlich niedrig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wambo am 31.03.2015 um 10:08 Uhr bearbeitet
31.03.2015 - 10:16 Uhr
Ich sehe Leno nach neuer als Klare Nr. 2 in Deutschland. ich finde ihn besser als ter Stegen und sowieso deutlich besser als Zeiler und Weidenfeller. Ich denke das es abzusehen ist wenn er zu Real gehen sollte. Das wäre natürlich auch der Hammer wenn bei Barca ter Stegen und bei Real Leno im Tor stehen würde und da sich die beiden eh nicht mögen würde das auch ne ganz andere würze geben. Aber das ist Zukunft und so lange er noch bei Bayer spielt muss man darüber nicht spekulieren. Ich würde mir wünschen wenn er in der BL bleiben würde
31.03.2015 - 10:41 Uhr
Zitat von Wambo
...
Allerdings! Und das spricht nicht für unsere GF. Die Jungs verdienen bei uns dicke Knete(Leno = 3,4 Mio pro Jahr), spielen fast immer international und das Bayer ein super Sprungbrett für viele Talente ist, ist auch bekannt.
Erklär mir mal, warum man bei einem Leno, der bei uns DIE Chance bekommen hat BL zu spielen und für den man 8 Mio Ablöse gezahlt hat, eine AK in den Vertrag bekommt. Das ist einfach nur lächerlich. Ohne uns würde Leno wahrscheinlich noch bei der Zweiten von Stuttgart spielen. Kleine Randnotiz: Leno steht auf Platz 2 (zusammen mit Benaglio) hinter Neuer, der bestverdienenden Torhüter der Bundesliga.
Als PL-Klub würde ich nur in der Bundesliga fischen. Hier bekommt man für günstiges Geld, super Spieler. Die können das mal eben aus der Portokasse bezahlen. In allen Ligen gibt es AKs, aber nur bei uns sind sie lächerlich niedrig.
...
kann deinen Unmut teilweise ja nachvollziehen, ich denke aber dass wir ohne die aks in den verträgen nicht cl spielen würden. vergleicht man die gezahlten gehälter mit denen der Konkurrenz von schalke, Dortmund u wolfburg liegen unsere gehälter speziell was die ausschläge nach oben angeht deutlich unterhalb. Gladbach verfolgt z.b. ein ähnliches kozept, dort lese ich solch eine Kritik an Eberl aber nicht.
31.03.2015 - 10:42 Uhr
Zitat von Wambo
Erklär mir mal, warum man bei einem Leno, der bei uns DIE Chance bekommen hat BL zu spielen und für den man 8 Mio Ablöse gezahlt hat, eine AK in den Vertrag bekommt. Das ist einfach nur lächerlich.
Erklär mir mal, warum man bei einem Leno, der bei uns DIE Chance bekommen hat BL zu spielen und für den man 8 Mio Ablöse gezahlt hat, eine AK in den Vertrag bekommt. Das ist einfach nur lächerlich.
Danke, ganz genau meine Meinung!
Insbesondere die erste AK (10,5 Mio) die mittlerweile hinfällig zu sein scheint ist an Dummheit nicht zu überbieten. Wenn ich mich nicht irre haben wir Leno damals, nachdem er ein halbes Jahr ausgeliehen war, für eine durchaus beachtliche Summe von 8 Millionen geholt. Wenn man bedenkt, dass er aus der 3. Liga bzw. von der Stuttgarter Bank kam, war das für uns durchaus ein gewisses finanzielles Risiko. Wir holen ihn aus der 3. Liga, geben ihm die Chance BuLi/EL/CL zu spielen und schreiben ihm dann noch eine AK in den Vertrag, die gerade mal 2,5 Mio über dem Einkaufswert liegt?! In seiner Situation finde ich es schon frech so eine Klausel zu fordern, dass wir darauf eingehen zeigt einfach mal wieder das unsere GF sich wo es nur geht über den Tisch ziehen lässt.
18 Millionen sind mMn. das absolute Minimum für Leno, ich denke ohne AK wären hier bestimmt 25 Mio möglich. Wenn wir das Geld direkt nach Mainz überweisen und dafür Karius und Geis im Paket holen kann ich mit dem Wechsel gut leben, sofern die AKs der beiden hoch genug angesetzt werden.

Zitat von CariK
Gladbach verfolgt z.b. ein ähnliches kozept, dort lese ich solch eine Kritik an Eberl aber nicht.
Gladbach verfolgt z.b. ein ähnliches kozept, dort lese ich solch eine Kritik an Eberl aber nicht.
Hier muss man auch beachten, wo Gladbach bzw. wir herkommen. Das soll jetzt nicht abwertend gegenüber Gladbach klingen, ich habe ganz im Gegenteil allergrößten Respekt vor der Arbeit die dort geleistet wird. Der Verein hat vor 5 Jahren noch im Abstiegskampf gesteckt und spielt vermutlich nächstes Jahr CL. Dazu schaffen sie es jetzt schon, mit gefragten Spielern/Leistungsträgern wie Herrmann trotz besser dotierter Angebote zu verlängern.
Wir spielen dagegen relativ konstant international, zahlen vermutlich im Schnitt bessere Gehälter und schaffen es trotzdem häufig nicht, diese gute Ausgangsposition bei Vertragsverhandlungen zu nutzen. Gegen Ausstiegsklauseln an sich kann man sowieso nichts mehr machen, da sie mittlerweile zum Alltagsgeschäft gehören bzw. da wir sonst viele Spieler überhaupt nicht bekommen würden. Was mich daran stört ist, dass wir im Vergleich zur Konkurrenz (Schalke: Meyer 40 Mio, Draxler 50 Mio ; Gladbach: Hazard 36 Mio) idR. so niedrige Beträge ansetzen, die für Topclubs absolut kein Hindernis darstellen. Die Klauseln bei uns entsprechen meist ca. dem Marktwert, was mMn. einfach zu wenig ist. Wir verkaufen uns hier häufig einfach unter Wert!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von m1chL am 31.03.2015 um 11:00 Uhr bearbeitet
31.03.2015 - 11:29 Uhr
ich glaube aber, dass die aks von draxler, Meyer, hazard sofort greifen während die bei uns meist erst nach mehreren jahren in kraft treten. dies sorgt dafür, dass die spieler eine gewisse zeit bei uns sind. hat halt alles vor- und Nachteile. in der nach-calli-zeit sind mir jetzt nicht soviele fälle bekannt, wo spieler deutlich unter wert verkauft wurden, mir fällt hier eigentlich nur vidal ein. korrigiert mich bitte, bin da ganz ohr.
was die 11,5 bei leno angeht bin ich mir nicht sicher, ob er sonst nach der leihe wirklich bei uns unterschrieben hätte. klar wurde ihm großes vertrauen entgegen gebracht aber Stuttgart hatte auch Interesse ihn zu halten u es gab möglicherweise auch andere vereine, die auf ihn aufmerksam wurden und Interesse hatten.
was die 11,5 bei leno angeht bin ich mir nicht sicher, ob er sonst nach der leihe wirklich bei uns unterschrieben hätte. klar wurde ihm großes vertrauen entgegen gebracht aber Stuttgart hatte auch Interesse ihn zu halten u es gab möglicherweise auch andere vereine, die auf ihn aufmerksam wurden und Interesse hatten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CariK am 31.03.2015 um 11:30 Uhr bearbeitet
31.03.2015 - 11:34 Uhr
Zitat von CariK
kann deinen Unmut teilweise ja nachvollziehen, ich denke aber dass wir ohne die aks in den verträgen nicht cl spielen würden. vergleicht man die gezahlten gehälter mit denen der Konkurrenz von schalke, Dortmund u wolfburg liegen unsere gehälter speziell was die ausschläge nach oben angeht deutlich unterhalb. Gladbach verfolgt z.b. ein ähnliches kozept, dort lese ich solch eine Kritik an Eberl aber nicht.
Zitat von Wambo
...
...
Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen AKs, aber die Höhe ist meistens einfach nur albern. 18 mio für Leno, 15 Mio für Bellarabi! Brandt geht wahrscheinlich für 5 über den Ladentisch. Die grossen Klubs dieser Welt, würden auch 25 oder 30 Mio bezahlen. Wir machen Aks, wie von Mittelmäßigen Klubs, allerdings kaufen von uns die Topklubs. Warum also nicht auch Top-AKs hinterlegen?! Es ist doch so... wir zahlen ca. 10-15 Mio an Mainz, den HSV oder sonst wen und wir verkaufen diese Spieler dann weiter, an Juve, Real, Bayern usw. Wir verfeinern diese Spieler weiter, bis sie auf Topniveau spielen können, da kann man ruhig ordentliche Preise verlangen.
Und die Jungs verdienen bei uns nun wirklich nicht schlecht. Ein Brandt oder Öztunali bekommen 1-1,5 mio ohne eine Minute BL gespielt zu haben.
31.03.2015 - 13:20 Uhr
Zitat von Wambo
Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen AKs, aber die Höhe ist meistens einfach nur albern. 18 mio für Leno, 15 Mio für Bellarabi! Brandt geht wahrscheinlich für 5 über den Ladentisch. Die grossen Klubs dieser Welt, würden auch 25 oder 30 Mio bezahlen. Wir machen Aks, wie von Mittelmäßigen Klubs, allerdings kaufen von uns die Topklubs. Warum also nicht auch Top-AKs hinterlegen?! Es ist doch so... wir zahlen ca. 10-15 Mio an Mainz, den HSV oder sonst wen und wir verkaufen diese Spieler dann weiter, an Juve, Real, Bayern usw. Wir verfeinern diese Spieler weiter, bis sie auf Topniveau spielen können, da kann man ruhig ordentliche Preise verlangen.
Und die Jungs verdienen bei uns nun wirklich nicht schlecht. Ein Brandt oder Öztunali bekommen 1-1,5 mio ohne eine Minute BL gespielt zu haben.
Zitat von CariK
Zitat von Wambo
...
...
Weil dann vielleicht die Spieler nicht unterschreiben würden? Was bringt mir eine AK von 50 Millionen, wenn sie übertrieben ist? Dann brauch ich gar keine, aber dann will ich deutlich mehr Kohle und eine lebenslange Vertragslaufzeit.
Leverkusen geht hier eben den Trade-Off -> geringere AK -> dafür auch geringeres Gehalt.
31.03.2015 - 13:23 Uhr
Zitat von Wambo

Vielleicht mal ein bisschen runterfahren am frühen Morgen, denn im Austeilen beweist du dich zum wiederholten Mal."Könige der schlechten Verträge" zeigt da deutlich fehlende Sachlichkeit.
Wie schon erwähnt, müssen wir bei Spielern mit derartigem Potenzial immer wieder Kompromisse eingehen, sonst würden diese hier garnicht erst landen.Zudem ist dies ja sein 2.unterzeichneter Vertrag bei uns und nicht der erste.Natürlich verdienen die Jungs hier gut, aber woanders könnten sie es oft in jungen Jahren schon besser und genau deshalb gibt es die AK´s.
Und wenn es nun 18 Millionen werden, diese würden ca seinem Marktwert entsprechen für eine Position, die normalerweise ohnehin selten ganz große Ablösen generiert.
Warten wir mal ab, ich hoffe er bleibt, aber auf keiner Position würde es leichter fallen als deutscher verein Ersatz zu finden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von berbo am 31.03.2015 um 13:31 Uhr bearbeitet
31.03.2015 - 14:21 Uhr
Ich glaube, manche überschätzen die Attraktivität unseres Vereins... Leverkusen ist kein großer Verein. Wir zahlen keine Gehälter wie Wolfsburg, Dortmund, Schalke. Wir können nicht mit Randfaktoren wie Stadion, große Fanbase o.ä. punkten wie Dortmund/Schalke. Wir können Spieler auch nicht so mit Geld zuscheißen wie Wolfsburg. Was den Verein Bayer 04 Leverkusen für junge Top-Talente attraktiv macht, ist einzig und allein das sportliche. Die Möglichkeit, bei einem Verein, der regelmäßig international vertreten ist, Stammspieler zu werden und so den Sprung zu besseren Verein zu schaffen. Der Verein Bayer 04 Leverkusen ist ein Ausbildungsverein auf hohem Niveau. Das ist so. Das muss man akzeptieren, denn das ist für den Verein der einzige Weg, der es ihm ermöglicht, sich auf dem sportlichen Niveau zu halten, auf dem er sich befindet. Wir haben nur die Möglichkeit, oben zu bleiben, wenn wir es schaffen, immer wieder junge hochtalentierte Spieler von uns zu überzeugen. Und das einzige Mittel, das wir dazu haben, ist, ihnen zu sagen: "Du hast hier die besten Entwicklungschancen auf hohem Niveau, und kannst hier den Sprung zu besseren Vereinen schaffen".
Auch das ist Tatsache. Das ist das, was den Verein attraktiv macht. Aber das bringt den Verein auch in eine Schwächesituation, wenn Schalke/Dortmund kommen, und sportlich ähnliche Argumente bringen und dazu finanziell besser aufgestellt sind. Was bleibt also? Man muss Kompromisse schließen. Und das bedeutet dann nunmal auch, dass man mit Ausstiegsklauseln arbeiten muss. MUSS. Denn damit haben dann die Spieler selbst in der Hand, wann sie wechseln, wenn sie sich bereit dazu fühlen. Ansonsten sagen sie halt "Naja, dann kann ich ja auch zu Dortmund oder woanders hingehen"
Meinetwegen kann man über die Höhe streiten. Aber man muss sich als Fan von Bayer 04 einfach mal klar machen, dass es für den Verein bei den aktuellen Rahmenbedingungen schlicht und ergreifend keinen anderen Weg gibt. Hätte man Leno keine AK eingebaut, wer weiß, ob er überhaupt gekommen wäre. und wenn er eine im ursprünglichen Vertrag hatte, und die niedriger war, vielleicht wäre er dann schion längst für weniger gewechselt. Wer weiß, ob ein Bellarabi verlängert hätte, ohne AK. Glaubt ihr, man macht das, weil es einem so gefällt? Glaubt ihr, man würde die Summen nicht lieber pauschal 10 Mio. höher ansetzen? Aber dann wechselt ein Bellarabi halt. Und ein Leno kommt nicht. Ist das dann besser? Man muss einfach mal verstehen, dass es für diesen Verein keinen anderen Weg gibt. Entweder man macht Kompromisse wie AK's bei den Top-Talenten, oder man holt sich nur irgendwelche Durchschnitts-Spieler und versauert dann irgendwo im Niemandsland der Tabelle. Wär euch das lieber?
Ihr stellt euch da hin und labert vollmundig daher, dass die GF nur scheiße baut, ohne zu sehen, dass die GF dieses Vereins seit Jahren gute bis hervorragende Arbeit leistet und einen Verein, der vom Umfeld vielleicht ein schlechterer Mitteklasse-Verein ist, Jahr für Jahr um die internationalen Plätze, die CL und dort sogar regelmäßig ins Achtelfinale führt. Man kann einzelne Sachen diskutieren und kritiseren und niemand wird behaupten, dass alles perfekt ist. Aber dieses Geschimpfe und Gehate ist schlicht und ergreifend hochgradig lächerlich und an jeglicher Realität vorbei.
Auch das ist Tatsache. Das ist das, was den Verein attraktiv macht. Aber das bringt den Verein auch in eine Schwächesituation, wenn Schalke/Dortmund kommen, und sportlich ähnliche Argumente bringen und dazu finanziell besser aufgestellt sind. Was bleibt also? Man muss Kompromisse schließen. Und das bedeutet dann nunmal auch, dass man mit Ausstiegsklauseln arbeiten muss. MUSS. Denn damit haben dann die Spieler selbst in der Hand, wann sie wechseln, wenn sie sich bereit dazu fühlen. Ansonsten sagen sie halt "Naja, dann kann ich ja auch zu Dortmund oder woanders hingehen"
Meinetwegen kann man über die Höhe streiten. Aber man muss sich als Fan von Bayer 04 einfach mal klar machen, dass es für den Verein bei den aktuellen Rahmenbedingungen schlicht und ergreifend keinen anderen Weg gibt. Hätte man Leno keine AK eingebaut, wer weiß, ob er überhaupt gekommen wäre. und wenn er eine im ursprünglichen Vertrag hatte, und die niedriger war, vielleicht wäre er dann schion längst für weniger gewechselt. Wer weiß, ob ein Bellarabi verlängert hätte, ohne AK. Glaubt ihr, man macht das, weil es einem so gefällt? Glaubt ihr, man würde die Summen nicht lieber pauschal 10 Mio. höher ansetzen? Aber dann wechselt ein Bellarabi halt. Und ein Leno kommt nicht. Ist das dann besser? Man muss einfach mal verstehen, dass es für diesen Verein keinen anderen Weg gibt. Entweder man macht Kompromisse wie AK's bei den Top-Talenten, oder man holt sich nur irgendwelche Durchschnitts-Spieler und versauert dann irgendwo im Niemandsland der Tabelle. Wär euch das lieber?
Ihr stellt euch da hin und labert vollmundig daher, dass die GF nur scheiße baut, ohne zu sehen, dass die GF dieses Vereins seit Jahren gute bis hervorragende Arbeit leistet und einen Verein, der vom Umfeld vielleicht ein schlechterer Mitteklasse-Verein ist, Jahr für Jahr um die internationalen Plätze, die CL und dort sogar regelmäßig ins Achtelfinale führt. Man kann einzelne Sachen diskutieren und kritiseren und niemand wird behaupten, dass alles perfekt ist. Aber dieses Geschimpfe und Gehate ist schlicht und ergreifend hochgradig lächerlich und an jeglicher Realität vorbei.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland