Belgien

Belgier im Ausland

19.09.2006 - 22:25 Uhr
Belgier im Ausland |#871
28.03.2026 - 07:30 Uhr
Zitat von Kleeblattsvw
Zitat von Kleeblattsvw

Zitat von minga_ist_rot

Zitat von Kleeblattsvw

Zitat von minga_ist_rot

Laut aktuellen Medienberichten ist die Entscheidung in Sachen Bounida pro Ajax gefallen. Er dürfte also verlängern auch wenn es noch nicht offiziell ist. Absolut richtige Entscheidung und dass Bounida zunächst bei JA debütierte hat mich nicht ganz überrascht aber dass er da so einschlagen würde war vor der Saison niemals abzuschätzen. Sehr krass und erfreulich. Heute ist er ebenfalls auf der Bank im EL-Spiel in Brüssel. Je nach Spielstand sehe ich ihn auch am Abend noch debütieren in seiner Stadt.

Finde es bei ihm tatsächlich gar nicht mal so extrem überraschend, dass die Zahlen direkt so sitzen. Sein fußballerisches Talent war immer außergewöhnlich und fast in allen Mannschaften ein Alleinstellungsmerkmal. Der einzige große Zweifel bot seine Physis und da hat er vergangenes Jahr durch seinen enormen Wachstumsschub einen unglaublich wichtigen Schritt gemacht und er hat es zudem sehr schnell geschafft, sich an seinen ''neuen Körper'' zu gewöhnen. Etwas, was bei Jugendspielern nicht immer so selbstverständlich ist. Ein wenig Masse wird er sicherlich noch draufpacken und auch in Sachen Ausdauer gibt es noch einige Schritte zu gehen, grundsätzlich ist er jetzt aber bereit für den Profifußball und auch wenn er teilweise noch nicht immer so sehr in einer Partie ''drin'' ist, kann er mit einer einzigen Aktion ein Spiel entscheiden und das können nur Klassespieler und ein solcher wird er - immer vorausgesetzt, er bleibt von gröberen Verletzungen verschont - definitiv werden. Seine Tore bei Jong Ajax sind auch keine ''normalen'' Treffer, das ist pure Klasse und das sowohl mit dem rechten als auch dem linken Fuß.

Mal kurz ein Beispiel für den Linken: https://youtu.be/CLcFPc7gAz0?t=280

Und hier für seinen ''starken'' rechten Fuß: https://youtu.be/Bim4tI070OY?t=490

Bin mir ziemlich sicher, dass er auch bald in der ersten Mannschaft treffen wird.

Am fußballerischen Talent gibts keine Zweifel. Gab es ja auch nie. Mir ging’s bei ihm auch nicht um die Scorer sondern die physische Entwicklung. Kann mich daran erinnern dass du auch recht skeptisch warst als ich das im August 24 mal angesprochen hatte(ging da um JA). War ja auch nachzuvollziehen denn wir dürfen nicht vergessen, dass seine Zeit bei Ajax davor recht schwankend verlaufen ist und er nicht so selten die Bank drückte. Technisch ist er eine Augenweide und auch der Treffer gestern war echt schön.

Mit Mokio, ihm und Godts hat Ajax eine interessante Belgien-Connection am Start. Das sind alles hochinteressante und talentierte Spieler. Der Meistertitel dürfte vermutlich auch nach Amsterdam gehen und da scheint sich in den kommenden Jahren auch wieder was sehr tolles zu entwickeln mit Mokio, Faberski, Steurs und eben Bounida. Denke auch dass keiner der 3 in der kommenden Saison wechseln dürfte. Ist auch keiner bereit dazu, so ehrlich sollte man sein.

Godts wird aber sein Debüt in der Nationalmannschaft feiern gegen die Ukraine. Da lege ich mich jetzt fest. Für Mokio käme das eventuell zu früh(ganz sicher sogar wobei er das Plus hat Linksfüßig zu sein und auch auf der 6 spielen zu können , wo aktuell zig Spieler ausfallen).

Bin mal gespannt welche Position Bounida langfristig bekleiden wird. Sehe ihn eher zentral als auf den Außen. 10ner oder 8er vlt.sogar. Ich hoffe wirklich dass er sich wenigstens für das Land entscheidet in dem er geboren wurde…Solche Talente willst du nicht verlieren.

Bei Bounida bin ich sehr zuversichtlich, dass er sich für Belgien entscheidet. Soweit ich weiß war und ist er auch oft Kapitän seiner Mannschaften. Er wird auch sehen, dass in den kommenden Jahren ein Umschwung stattfinden wird und er dort ein zentrales Gesicht sein kann.

Es hatte sich zuletzt angebahnt, nun ist es bekanntlich offiziell: hier habe ich mich getäuscht, Bounida wird in Zukunft für Marokko spielen und könnte heute Abend bereits sein Debüt feiern. Persönlich finde ich es total schade, auch wenn man seine Entscheidung akzeptieren muss. Allgemein ein sehr sensibles Thema, ich finde es dennoch ''falsch'', wenn ein Spieler alle Jugend-NM für ein Land durchläuft, um sich dann am Ende für ein anderes Land zu entscheiden. Nochmal, die Entscheidung muss man respektieren, alleine schon weil er diese bis zum Ende seiner U21-Zeit noch selbst treffen kann, für mich bleibt in solchen Fällen aber immer ein fader Beigeschmack.
Dennoch wünsche ich ihm natürlich alles Gute und hoffe, dass sich seine Entscheidung für ihn als die richtige herausstellen wird.

Um ehrlich zu sein, hatte ich das kommen sehen. Die jungen Spieler entscheiden das für sich selber und für wem sie am liebsten auflaufen wollen. Wir sind es mittlerweile gewohnt , das ständig junge Spieler von anderen Ländern abgeworben werden. Aber Marokko treibt es mittlerweile aufs maximum bzw ins extreme hinaus und holt sich aus allen Ländern junge Spieler mit marokkanischen Wurzeln ins Team. Ich bin mittlerweile schon dafür, das eine kleine Ausbildungsentschädigung gezahlt wird, wenn der Spieler in seinem Heimatland ausgebildet wird und später von einem anderen Land abgeworben wird. Ich rede hier von einem 5 oder 6 stelligen Betrag, nicht mehr.

Übrigens wurde Bounida nicht für die A-Nationalmannschaft nominiert, sondern hat nur lediglich die Staatsbürgerschaft geändert.

•     •     •

C'e solo Inter ⚽️🖤💙
Belgier im Ausland |#872
29.03.2026 - 13:35 Uhr
Zitat von Standardkilla
Zitat von Kleeblattsvw

Zitat von Kleeblattsvw

Zitat von minga_ist_rot

Zitat von Kleeblattsvw

Zitat von minga_ist_rot

Laut aktuellen Medienberichten ist die Entscheidung in Sachen Bounida pro Ajax gefallen. Er dürfte also verlängern auch wenn es noch nicht offiziell ist. Absolut richtige Entscheidung und dass Bounida zunächst bei JA debütierte hat mich nicht ganz überrascht aber dass er da so einschlagen würde war vor der Saison niemals abzuschätzen. Sehr krass und erfreulich. Heute ist er ebenfalls auf der Bank im EL-Spiel in Brüssel. Je nach Spielstand sehe ich ihn auch am Abend noch debütieren in seiner Stadt.

Finde es bei ihm tatsächlich gar nicht mal so extrem überraschend, dass die Zahlen direkt so sitzen. Sein fußballerisches Talent war immer außergewöhnlich und fast in allen Mannschaften ein Alleinstellungsmerkmal. Der einzige große Zweifel bot seine Physis und da hat er vergangenes Jahr durch seinen enormen Wachstumsschub einen unglaublich wichtigen Schritt gemacht und er hat es zudem sehr schnell geschafft, sich an seinen ''neuen Körper'' zu gewöhnen. Etwas, was bei Jugendspielern nicht immer so selbstverständlich ist. Ein wenig Masse wird er sicherlich noch draufpacken und auch in Sachen Ausdauer gibt es noch einige Schritte zu gehen, grundsätzlich ist er jetzt aber bereit für den Profifußball und auch wenn er teilweise noch nicht immer so sehr in einer Partie ''drin'' ist, kann er mit einer einzigen Aktion ein Spiel entscheiden und das können nur Klassespieler und ein solcher wird er - immer vorausgesetzt, er bleibt von gröberen Verletzungen verschont - definitiv werden. Seine Tore bei Jong Ajax sind auch keine ''normalen'' Treffer, das ist pure Klasse und das sowohl mit dem rechten als auch dem linken Fuß.

Bin mir ziemlich sicher, dass er auch bald in der ersten Mannschaft treffen wird.

Am fußballerischen Talent gibts keine Zweifel. Gab es ja auch nie. Mir ging’s bei ihm auch nicht um die Scorer sondern die physische Entwicklung. Kann mich daran erinnern dass du auch recht skeptisch warst als ich das im August 24 mal angesprochen hatte(ging da um JA). War ja auch nachzuvollziehen denn wir dürfen nicht vergessen, dass seine Zeit bei Ajax davor recht schwankend verlaufen ist und er nicht so selten die Bank drückte. Technisch ist er eine Augenweide und auch der Treffer gestern war echt schön.

Mit Mokio, ihm und Godts hat Ajax eine interessante Belgien-Connection am Start. Das sind alles hochinteressante und talentierte Spieler. Der Meistertitel dürfte vermutlich auch nach Amsterdam gehen und da scheint sich in den kommenden Jahren auch wieder was sehr tolles zu entwickeln mit Mokio, Faberski, Steurs und eben Bounida. Denke auch dass keiner der 3 in der kommenden Saison wechseln dürfte. Ist auch keiner bereit dazu, so ehrlich sollte man sein.

Godts wird aber sein Debüt in der Nationalmannschaft feiern gegen die Ukraine. Da lege ich mich jetzt fest. Für Mokio käme das eventuell zu früh(ganz sicher sogar wobei er das Plus hat Linksfüßig zu sein und auch auf der 6 spielen zu können , wo aktuell zig Spieler ausfallen).

Bin mal gespannt welche Position Bounida langfristig bekleiden wird. Sehe ihn eher zentral als auf den Außen. 10ner oder 8er vlt.sogar. Ich hoffe wirklich dass er sich wenigstens für das Land entscheidet in dem er geboren wurde…Solche Talente willst du nicht verlieren.

Bei Bounida bin ich sehr zuversichtlich, dass er sich für Belgien entscheidet. Soweit ich weiß war und ist er auch oft Kapitän seiner Mannschaften. Er wird auch sehen, dass in den kommenden Jahren ein Umschwung stattfinden wird und er dort ein zentrales Gesicht sein kann.

Es hatte sich zuletzt angebahnt, nun ist es bekanntlich offiziell: hier habe ich mich getäuscht, Bounida wird in Zukunft für Marokko spielen und könnte heute Abend bereits sein Debüt feiern. Persönlich finde ich es total schade, auch wenn man seine Entscheidung akzeptieren muss. Allgemein ein sehr sensibles Thema, ich finde es dennoch ''falsch'', wenn ein Spieler alle Jugend-NM für ein Land durchläuft, um sich dann am Ende für ein anderes Land zu entscheiden. Nochmal, die Entscheidung muss man respektieren, alleine schon weil er diese bis zum Ende seiner U21-Zeit noch selbst treffen kann, für mich bleibt in solchen Fällen aber immer ein fader Beigeschmack.
Dennoch wünsche ich ihm natürlich alles Gute und hoffe, dass sich seine Entscheidung für ihn als die richtige herausstellen wird.

Übrigens wurde Bounida nicht für die A-Nationalmannschaft nominiert, sondern hat nur lediglich die Staatsbürgerschaft geändert.

Doch, er wurde nachträglich nominiert und steht im aktuellen Aufgebot. Gegen Ecuador saß er zunächst allerdings nur auf der Tribüne. Ehrlich gesagt hat er sich diese Nominierung aber aktuell rein sportlich nicht nominiert. In den vergangenen Wochen (quasi während des gesamten Ramadan) baute er leider wieder sehr stark ab.

•     •     •

zurueckzurspvgg

Team van de toekomst - ''Talents to watch - 26/27''

Cloos
Gezer - Aalbersberg - Bentaleb - Zahouani
Hato
Talai - Verhoeven
Soesanna - Pugno - Heitinga
Tipp für die steilste Entwicklung: Hato
Belgier im Ausland |#873
02.04.2026 - 08:32 Uhr
Zitat von Kleeblattsvw
Zitat von Standardkilla

Zitat von Kleeblattsvw

Zitat von Kleeblattsvw

Zitat von minga_ist_rot

Zitat von Kleeblattsvw

Zitat von minga_ist_rot

Doch, er wurde nachträglich nominiert und steht im aktuellen Aufgebot. Gegen Ecuador saß er zunächst allerdings nur auf der Tribüne. Ehrlich gesagt hat er sich diese Nominierung aber aktuell rein sportlich nicht nominiert. In den vergangenen Wochen (quasi während des gesamten Ramadan) baute er leider wieder sehr stark ab.

Danke für die Aufklärung! 😉

Er spielt ja seine erste Profi-Saison bei Ajax, dazu ist er auch noch jung.

•     •     •

C'e solo Inter ⚽️🖤💙
Belgier im Ausland |#874
09.04.2026 - 20:17 Uhr
Quelle: www.ajax.nl
Ajax en Jorthy Mokio hebben overeenstemming bereikt over een nieuw contract. De nieuwe verbintenis van de Belgische speler heeft een looptijd van vijf jaar, van 1 juli 2026 tot en met 30 juni 2031. Zijn oude contract liep tot en met 30 juni 2027.
🥳🥳🥳🥳🥳

•     •     •

zurueckzurspvgg

Cloos
Hato
Talai - Verhoeven
Belgier im Ausland |#875
10.04.2026 - 18:12 Uhr
Zitat von Kleeblattsvw
Ajax en Jorthy Mokio hebben overeenstemming bereikt over een nieuw contract. De nieuwe verbintenis van de Belgische speler heeft een looptijd van vijf jaar, van 1 juli 2026 tot en met 30 juni 2031. Zijn oude contract liep tot en met 30 juni 2027.
🥳🥳🥳🥳🥳

Definitiv das Beste für seine Entwicklung. MMn sollte er noch 2-3 Jahre in Amsterdam bleiben.

•     •     •

C'e solo Inter ⚽️🖤💙
Belgier im Ausland |#876
09.05.2026 - 09:53 Uhr
Zitat von Standardkilla
Zitat von Kleeblattsvw

🥳🥳🥳🥳🥳

Definitiv das Beste für seine Entwicklung. MMn sollte er noch 2-3 Jahre in Amsterdam bleiben.

Extrem schade das er sich jetzt für den DR Kongo entschieden hat. Doch diese Entscheidung muss man schlussendlich akzeptieren. Bonne chance Jorthy 💪🫡

•     •     •

C'e solo Inter ⚽️🖤💙
Belgier im Ausland |#877
09.05.2026 - 21:00 Uhr
Zitat von Standardkilla
Zitat von Standardkilla

Zitat von Kleeblattsvw

🥳🥳🥳🥳🥳

Extrem schade das er sich jetzt für den DR Kongo entschieden hat. Doch diese Entscheidung muss man schlussendlich akzeptieren. Bonne chance Jorthy 💪🫡

Schon etwas überraschend. Ab Sommer wird es dann von mir leider etwas weniger hier in diesem Thread werden. Bounida und Mokio bekanntlich mit ihren Entscheidungen für andere Verbände, Godts dürfte gehen und auch Buteras Abgang ist bereits bestätigt. Mal sehen, ob Samory Kone die Lücke zumindest ein wenig schließen kann und wird. 😜

•     •     •

zurueckzurspvgg

Cloos
Hato
Talai - Verhoeven
Belgier im Ausland |#878
10.05.2026 - 07:48 Uhr
Zitat von Kleeblattsvw
Zitat von Standardkilla

Zitat von Standardkilla

Zitat von Kleeblattsvw

🥳🥳🥳🥳🥳

Schon etwas überraschend. Ab Sommer wird es dann von mir leider etwas weniger hier in diesem Thread werden. Bounida und Mokio bekanntlich mit ihren Entscheidungen für andere Verbände, Godts dürfte gehen und auch Buteras Abgang ist bereits bestätigt. Mal sehen, ob Samory Kone die Lücke zumindest ein wenig schließen kann und wird. 😜

Butera geht auch ? Hoffentlich kann er mal verletzungsfrei bleiben.

Eventuell holt ihr ja einen Belgier für die 1.Mannschaft, das Transferfenster ist lang 😁

•     •     •

C'e solo Inter ⚽️🖤💙
Belgier im Ausland |#879
15.08.2026 - 09:01 Uhr
Godts für 55 Mio zu PSG.

Mal schauen wie er sich unter Enrique entwickelt.

•     •     •

C'e solo Inter ⚽️🖤💙
Belgier im Ausland |#880
16.08.2026 - 12:55 Uhr
Zitat von Standardkilla

Godts für 55 Mio zu PSG.

Mal schauen wie er sich unter Enrique entwickelt.

Zweifellos ein überragender Transfer für Mika Godts aber auch den belgischen Fußball mit Blick auf die Nationalmannschaft.

Ajax wird dieser sportlich bittere Abgang wenigstens mit über 55 Mio.€ versüßt und darf ihren aktuell eh schon guten Kader damit weiter verstärken oder den nächsten Godts kaufen bzw. entwickeln.

Persönlich hätte ich mir gewünscht er wäre noch die eine Saison bei Ajax geblieben, da dieses Team mMn. Chancen hat alle drei Wettbewerbe zu gewinnen und er dort eine tragende Rolle eingenommen hätte. Im nächsten Sommer wäre er dann ja noch immer erst 22 Jahre alt gewesen.

Andererseits wer weiß was in der kommenden Saison passiert wäre…Schwere Verletzung, Leistungsabfall oder wieder ein neues Sternchen am Fußballhimmel. Dann wäre es vlt.nicht PSG geworden sondern eine kleinere Mannschaft.

Jetzt geht er zu der aktuell wohl besten europäischen Mannschaft, wird eine Menge Geld verdienen, mit einigen der besten Spielern der Welt trainieren und spielen, Titel gewinnen und sich definitiv auch weiterentwickeln, fußballerisch wie persönlich. Es sei ihm gegönnt und seinen Status ist nach diesem Wechsel natürlich ein ganz anderer. Mal gucken ob der neue Bondscoach MvB ihn damit noch negieren kann….ich denke zunächst einmal nicht.

Aufgrund der vielen Spiele wird er auch genügend Einsatzminuten erhalten, wird aber im Normalfall während den ganz großen Spielen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aber auf der Bank sitzen. Das sollte ihm bewusst sein und dieser Zustand kann einige Jahre andauern. Ein Barcola wechselt ja auch nicht ohne Grund in die BPL bzw.wird das machen.

Kvara oder auch Doue sind ja kaum älter als Mika.

Dennoch überwiegt aktuell eher das Positive und Mika wird nicht der letzte Nationalspieler in den kommenden 1-2 Jahren sein der zu einem europäischen Topverein wechseln wird oder eben eine Kategorie darunter.

Doku hat seinen Vertrag zum Beispiel verlängert bei Manchester City bis 2031 und unser Kapitän Youri Tielemans spielt nur beim Rivalen Manchester United. Auch das ist ein Sprung nach vorne und wie erwähnt, es werden noch einige Folgen in den kommenden Jahren.

Beispiele: Moreira Jr., Seys, Fofana und Sabbe. Weitere könnten eventuell folgen.

•     •     •

++++Offline++++
Belgiens neue Generation an Mittelstürmern:

Robin Mirisola, Jahrgang 2006, KRC Genk
Kaye Furo, Jahrgang 2007, FC Brentford
Matteo Soria, Jahrgang 2010, Club Brügge
Thierno Balde, Jahrgang 2010, KRC Genk
Jeoffrey Mbambi, Jahrgang 2011, Club Brügge
Darnell Kabongo, Jahrgang 2012, RSC Anderlecht

Dieser Beitrag wurde zuletzt von minga_ist_rot am 16.08.2026 um 12:58 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.