1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Anthony Modeste
Geburtsdatum 14.04.1988
Alter 38
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,88m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten:

Anthony Modeste [27]

17.11.2018 - 20:10 Uhr
Anthony Modeste [27] |#231
19.11.2018 - 08:04 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Zitat von Equinoxe

Zitat von amare

Zitat von Equinoxe

Bin mal gespannt, ob wir den Chinesen nicht doch noch etliche Millionen zurückzahlen dürfen. War ja bisher nur ausgeliehen und mit der verpflichtenden Kaufoption Mitte nächsten Jahres wird es ja jetzt eher schwierig.

Stand doch schon überall dass der FC das komplette Geld schon erhalten hat.

Deshalb ja auch zurückzahlen. Wenn ein Kauf nicht mehr zustande kommt, wird der Käufer natürlich zu Recht den bereits gezahlten Kaufpreis zurückfordern.

Das ist doch aber Quark. Der Streit zwischen dem chinesischen Verein und Modeste hat doch nichts mit dem Deal zwischen Köln und den Chinesen zu tun. Es ist ja nicht so, dass wir eine Gewährleistung mit Rückgaberecht anbieten müssten.

Die einzig entscheidende Frage ist, ob Modestes Kündigung rechtens war.

Wenn man zwei Verträge abschließt (Leihe und Kauf) und der erste schon nicht erfüllt wird, stellt sich sehr wohl die Frage, ob der zweite Vertrag dann überhaupt noch greifen kann. Ob seine Kündigung rechtens war kommt noch hinzu.

•     •     •

FC Kölle
Dunfermline Athletic
Anthony Modeste [27] |#232
19.11.2018 - 08:09 Uhr
Zitat von Equinoxe
Zitat von Mr Ripley

Zitat von Equinoxe

Zitat von amare

Zitat von Equinoxe

Bin mal gespannt, ob wir den Chinesen nicht doch noch etliche Millionen zurückzahlen dürfen. War ja bisher nur ausgeliehen und mit der verpflichtenden Kaufoption Mitte nächsten Jahres wird es ja jetzt eher schwierig.

Deshalb ja auch zurückzahlen. Wenn ein Kauf nicht mehr zustande kommt, wird der Käufer natürlich zu Recht den bereits gezahlten Kaufpreis zurückfordern.

Das ist doch aber Quark. Der Streit zwischen dem chinesischen Verein und Modeste hat doch nichts mit dem Deal zwischen Köln und den Chinesen zu tun. Es ist ja nicht so, dass wir eine Gewährleistung mit Rückgaberecht anbieten müssten.

Wenn man zwei Verträge abschließt (Leihe und Kauf) und der erste schon nicht erfüllt wird, stellt sich sehr wohl die Frage, ob der zweite Vertrag dann überhaupt noch greifen kann. Ob seine Kündigung rechtens war kommt noch hinzu.

Der Vertrag wurde dann seitens der Chinesen nicht erfüllt, so wäre der FC raus und Nachzahlungen seitens des FC wären somit hinfällig.
Die Sache zwischen AM und den Chinesen ist auch nicht Sache des FCs - sofern nicht, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, sowas muss ja von den RA vorher intensiv geprüft worden sein, wird der Deal wahrscheinlich anuliert und AM spielt zumindest nicht ablösefrei für Köln und es muss eine "neue" Einigung her.
Anthony Modeste [27] |#233
19.11.2018 - 08:16 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Zitat von Equinoxe

Zitat von amare

Zitat von Equinoxe

Es ist richtig, dass dies zwei Rechtsverhältnisse sein müssten:

1. Ein Vertragsverhältnis zwischen Tianjin Qanjian und dem 1.FC Köln über den Wechsel des Spieleres Modeste

2. Ein Arbeitsverhältnis zwischen Tianjin Qanjian und dem Spieler Modeste

Zu 1.: Das Thema müsste nach meinem Dafürhalten erledigt sein, denn der Spieler ist gewechselt und stand Tianjin zur Verfügung. Dafür ist eine Ablöse geflossen, die dem Vernehmen nach beim FC eingegangen ist.

Zu 2.: Das ist etwas schwieriger. Zunächst muss man wohl sagen, dass Tony bei den letzten Wechseln selber nicht so wirklich Herr seines eigenen Handelns war. Daher halte ich die Situation auch durchaus für brisant. Dinge, an die ich nur schwer glauben kann:

2.a. Ausstehende Gehaltszahlungen - dazu die kolportierte Höhe von 30mln€. Man weiss zwar, dass so etwas in China vorkommen kann, aber dass Tianjin damit die erst ein Jahr zuvor gezahlte Ablöse riskiert, das halte ich für merkwürdig und unlogisch. Da ist ein wenig Risikopotential drin. Zumal Mo zwar nicht der Riesenburner in Tianjin war, aber auch nicht der Vollflop.

2.b. Vermittlung von Schulz und Gespräch von Wehrle - Die Aussage von Schulz, dass man den Mehrheitseigentümer Shu Yu Hui der Qanjian Gruppe überzeugen konnte, dass "..Modeste nach Köln gehöre..." klingen sicher romantisch, nützen aber so alleine recht wenig. Zunächst einmal ist Qanjian eine AG, weiss zwar nicht wieviele Anteile der gute Shu Yu Hui selber hat, aber das muss dann meines erachtens mal ja auch erst einmal formal abgewickelt werden. Hier muss also Wehrle irgendwie ein Stück Papier haben, das irgendetwas sagt.

2.c. Komisch ist auch der Zeitversatz. Reker und Wehrle waren vor drei bis vier Wochen in China. Wenn Wehrle damals verhandelte, dann brauchte man die ganze Zeit und zum Schluss wurde es auch noch knapp. Ebenfalls merkwürdig.

Also: Wir wissen (zum Glück) nicht alles und sollten uns einfach über den Deal freuen. Den Rest wird man sehen. Ich glaube aber, dass es keinen Impact auf 1. haben kann.

•     •     •

"Der Ball ist der springende Punkt !" (Dettmar Cramer)
SdJ Zwanzigzehn bis Zwanzigdreizehn und Zwanzigachtzehn
Anthony Modeste [27] |#234
19.11.2018 - 08:17 Uhr
Zitat von Equinoxe
Zitat von Mr Ripley

Zitat von Equinoxe

Zitat von amare

Zitat von Equinoxe

Ne, das kommt nicht hinzu, sondern ist die zentrale Frage. Und was heißt 'nicht erfüllt'? Der FC hat seine Leistung erbracht und den Lizenzspielervertrag mit Modeste aufgelöst. Es besteht im Nachgang keine Haftung seitens des FC.

Nochmal: ich kann deine sportlichen Bedenken absolut verstehen, aber die Argumente hier, sind sowas von hanebüchen.

Um mal einen anderen Betrachtungswinkel zu bekommen: Wie würdest Du argumentieren, wenn Modeste am Samstag bei S04 unterschrieben hätte? Dann würde doch auch keiner auf die Idee kommen und sagen, der FC müsse die Ablöse zurückzahlen, oder?

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Anthony Modeste [27] |#235
19.11.2018 - 08:19 Uhr
Zitat von Merzener
Zitat von Equinoxe

Zitat von Mr Ripley

Zitat von Equinoxe

Zitat von amare

Zitat von Equinoxe

Der Vertrag wurde dann seitens der Chinesen nicht erfüllt, so wäre der FC raus und Nachzahlungen seitens des FC wären somit hinfällig.
Die Sache zwischen AM und den Chinesen ist auch nicht Sache des FCs - sofern nicht, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, sowas muss ja von den RA vorher intensiv geprüft worden sein, wird der Deal wahrscheinlich anuliert und AM spielt zumindest nicht ablösefrei für Köln und es muss eine "neue" Einigung her.

Man wird da schon sehr genau geprüft haben, ob diese Kündigung rechtens ist. Das es eine verzwickte Situation sein könnte, war ja weithin bekannt. Ich schätze Wehrle und Co in der Hinsicht so ein, das man hier sehr professionell vorgegangen ist, die Rückholaktion war ja eben keine Nacht-und-Nebel-Aktion, sondern man hat über Wochen daran gearbeitet.
Ich mache mir da überhaupt keine Sorgen. So einen Sensations-Transfer, der so viel Aufmerksamkeit erregt, da wird man kein Risiko eingegangen sein.
Anthony Modeste [27] |#236
19.11.2018 - 08:29 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang

Ich mache mir da überhaupt keine Sorgen. So einen Sensations-Transfer, der so viel Aufmerksamkeit erregt, da wird man kein Risiko eingegangen sein.

Puh, in dem Bereich traue ich unserem FC so einiges zu und wäre nicht ganz so sorgenfrei.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Anthony Modeste [27] |#237
19.11.2018 - 08:33 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Zitat von Equinoxe

Zitat von Mr Ripley

Zitat von Equinoxe

Zitat von amare

Zitat von Equinoxe

Ne, das kommt nicht hinzu, sondern ist die zentrale Frage. Und was heißt 'nicht erfüllt'? Der FC hat seine Leistung erbracht und den Lizenzspielervertrag mit Modeste aufgelöst. Es besteht im Nachgang keine Haftung seitens des FC.

Nochmal: ich kann deine sportlichen Bedenken absolut verstehen, aber die Argumente hier, sind sowas von hanebüchen.

Um mal einen anderen Betrachtungswinkel zu bekommen: Wie würdest Du argumentieren, wenn Modeste am Samstag bei S04 unterschrieben hätte? Dann würde doch auch keiner auf die Idee kommen und sagen, der FC müsse die Ablöse zurückzahlen, oder?

Okay, anderer Betrachtungswinkel: Tim Handwerker erhält von Groningen kein Geld mehr, kündigt und unterschreibt bei S04. Wäre das rechtens oder müsste er erst mal wieder beim FC auflaufen?

•     •     •

FC Kölle
Dunfermline Athletic
Anthony Modeste [27] |#238
19.11.2018 - 08:35 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Zitat von E_Levve_Lang

Puh, in dem Bereich traue ich unserem FC so einiges zu und wäre nicht ganz so sorgenfrei.

In der Vergangenheit auf jeden Fall, aber für mich gibt es im Verein einen Mann, der absolut für Professionalität steht, und das ist Wehrle. Der wird da schon ein Wörtchen mitgeredet haben.
Anthony Modeste [27] |#239
19.11.2018 - 08:39 Uhr
Zitat von Equinoxe
Zitat von Mr Ripley

Zitat von Equinoxe

Zitat von Mr Ripley

Zitat von Equinoxe

Zitat von amare

Zitat von Equinoxe

Okay, anderer Betrachtungswinkel: Tim Handwerker erhält von Groningen kein Geld mehr, kündigt und unterschreibt bei S04. Wäre das rechtens oder müsste er erst mal wieder beim FC auflaufen?

Meines Wissens wurde mit Groningen keine anschließende Kaufverpflichtung vereinbart, also nein.

Ich glaube übrigens, dass sich das Problem nicht stellt, weil es nur eine einjährige Leihe gewesen sein soll, so dass der Kauf im Sommer (vermutlich 01.07) erfolgt ist. Die Berichte über die Kündigung von Modeste stammen von Ende August, so das ich vermute, dass sie erst dannach erfolgt ist.
Anthony Modeste [27] |#240
19.11.2018 - 08:39 Uhr
Wie soll so ein Vertrag zustande kommen?

1. Ist Handwerker nur verliehen und nicht verkauft worden, also hat er einen rechtsgültigen Vertrag mit dem FC aus Köln.
2. Hat der FC Modeste verliehen mit anschließender - gezogener - KO. Das Geld wurde (zumindest wird es so vermittelt) dem FC gutgeschrieben, also ist damit der Deal damit abgeschlossen und Köln hat keine Rechte mehr an ihm.

Das sind 2 unterschiedliche paar Schuhe...

Jetzt streitet sich Modeste mit seinem derzeitigen bzw. letzten AG - da wurde der Vertrag allerdings aufgehoben, wofür es ja rechtsgültige Verträge zu geben müsste. Wenn nicht - ein Problem. Kann ich mir aber nicht vorstellen, sonst wäre unsere Führung diesen Deal mit Modeste niemals eingegangen - hoffe ich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Merzener am 19.11.2018 um 08:41 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.