Andreas Bergmann zum VfL Bochum?
14.09.2011 - 21:42 Uhr
Quelle: www.sportal.de
Bergmann als Bochum-Trainer im Gespräch
Schon kurz nach der Trennung von Funkel wurde die Suche nach einem Nachfolger intensiviert. Nach Informationen des WDR-Fernsehens verhandelte die VfL-Spitze mit Andreas Bergmann. Der Fußball-Lehrer betreut derzeit das U 23-Team von Hannover 96. Als Nachfolger von Dieter Hecking hatte er von August 2009 an für einige Monate die Bundesliga-Mannschaft der Norddeutschen trainiert. Zuvor war er schon als Trainer des FC St. Pauli tätig. (dpa)
Andi Bergmann ist ein richtig guter Coach, wäre genau der richtige für Bochum. Da könnten sie sich echt glücklich schätzen. Schon kurz nach der Trennung von Funkel wurde die Suche nach einem Nachfolger intensiviert. Nach Informationen des WDR-Fernsehens verhandelte die VfL-Spitze mit Andreas Bergmann. Der Fußball-Lehrer betreut derzeit das U 23-Team von Hannover 96. Als Nachfolger von Dieter Hecking hatte er von August 2009 an für einige Monate die Bundesliga-Mannschaft der Norddeutschen trainiert. Zuvor war er schon als Trainer des FC St. Pauli tätig. (dpa)
Wäre natürlich sehr schade für unsere zweite Mannschaft, so einen guten Trainer werden wir da nicht mehr engagieren können.
Hoffe er bleibt uns erhalten, aber wenn er zu Bochum gehen möchte, wünsche ich ihm viel Glück und gutes Gelingen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Go4Goal am 29.08.2026 um 23:58 Uhr bearbeitet Zeige Ergebnisse 1-10 von 10.
15.09.2011 - 00:46 Uhr
der ist es..... wartet noch zwei Tage :-)
15.09.2011 - 10:17 Uhr
Quelle: Steigt Bergmann beim VfL ab?
"Ich bin so enttäuscht nach diesem Schritt, wie ich es noch nie war als Trainer", sagte Bochums entlassener Trainer Friedhelm Funkel am Mittwoch. Er sei bis zum bitteren Ende zuversichtlich gewesen, die Wende noch zu schaffen. Die Verantwortlichen hatten eine andere Meinung und sind auf der Suche nach einem Nachfolger wohl bereits fündig geworden.
Es soll Andreas Bergmann sein, derzeit Trainer bei Hannover II, der die Mannschaft schon am Sonntag gegen Paderborn betreuen könnte. Gesucht werde ein Trainer, "der perspektivisch und vor allem mit jungen Leuten arbeiten kann", hatte Sportvorstand Jens Todt (41) vorgegeben. In dieses Profil passt Bergmann, der in Hannover enorm geschätzt wird, exakt hinein.
Der 52-jährige Diplom-Sportlehrer trainierte in Hannover die U 23, leitete zudem das Nachwuchszentrum und übernahm am 19. August 2009 nach dem Rücktritt von Dieter Hecking das Bundesliga-Team. Als die Mannschaft nach der Tragödie um Robert Enke nicht mehr zur üblichen Leistung fand, wurde Bergmann am 19. Januar 2010 bei den Profis entlassen, zur nächsten Saison aber wieder als Coach der U 23 installiert.
"Frische Impulse" verspricht sich Todt vom neuen Übungsleiter, kurzfristig also den Marsch aus dem Keller ins Mittelfeld. "Mit den Aufstiegsplätzen", hält Todt fest, "brauchen wir uns im Moment nicht zu beschäftigen." Eine "attraktive Spielweise" hatte sich der Sportvorstand vor Saisonbeginn vom deutlich verjüngten Team versprochen, doch davon war der VfL nicht nur in dieser Saison weit entfernt. Damit sind die Aufgaben von Bergmann umrissen.
Wahrscheinlichkeit: 90 %
Es soll Andreas Bergmann sein, derzeit Trainer bei Hannover II, der die Mannschaft schon am Sonntag gegen Paderborn betreuen könnte. Gesucht werde ein Trainer, "der perspektivisch und vor allem mit jungen Leuten arbeiten kann", hatte Sportvorstand Jens Todt (41) vorgegeben. In dieses Profil passt Bergmann, der in Hannover enorm geschätzt wird, exakt hinein.
Der 52-jährige Diplom-Sportlehrer trainierte in Hannover die U 23, leitete zudem das Nachwuchszentrum und übernahm am 19. August 2009 nach dem Rücktritt von Dieter Hecking das Bundesliga-Team. Als die Mannschaft nach der Tragödie um Robert Enke nicht mehr zur üblichen Leistung fand, wurde Bergmann am 19. Januar 2010 bei den Profis entlassen, zur nächsten Saison aber wieder als Coach der U 23 installiert.
"Frische Impulse" verspricht sich Todt vom neuen Übungsleiter, kurzfristig also den Marsch aus dem Keller ins Mittelfeld. "Mit den Aufstiegsplätzen", hält Todt fest, "brauchen wir uns im Moment nicht zu beschäftigen." Eine "attraktive Spielweise" hatte sich der Sportvorstand vor Saisonbeginn vom deutlich verjüngten Team versprochen, doch davon war der VfL nicht nur in dieser Saison weit entfernt. Damit sind die Aufgaben von Bergmann umrissen.
15.09.2011 - 10:21 Uhr
Für Bochum wäre das der Abstieg!!! Bergmann hat noch nichts im Profibereich geleistet, ich halte nichts von ihm...
15.09.2011 - 10:31 Uhr
Zitat von Chrissi269:
Für Bochum wäre das der Abstieg!!! Bergmann hat noch nichts im Profibereich geleistet, ich halte nichts von ihm...
In der Bundesliga stimmt das.Aber seine erfolge in DFB Pokal mit St.Pauli bis ins Halbfinale sind unvergessen.Und Bochum hat er auch geschlagen :-)
In der Bundesliga stimmt das.Aber seine erfolge in DFB Pokal mit St.Pauli bis ins Halbfinale sind unvergessen.Und Bochum hat er auch geschlagen :-)
15.09.2011 - 10:51 Uhr
Das mit Enke vergessen die meisten schmählich. Da war Bergmann machtlos und Hannover selbst fast eine halbe Saison im Trauma versunken. Es ist eine Ironie der Geschichte, dass es ausgerechnet der VfL war, gegen den Hannover damals die Klasse hielt. Das hätte man damals sicher gerne anders gehabt in Bochum.
Bergmann selbst scheint vor allem bei Pauli gearbeitet zu haben. Daher wäre es unser Abstieg gewesen, wenn man Funkel behalten hätte. Bergmann ist mir jedenfalls lieber als Hyballa.
Bergmann selbst scheint vor allem bei Pauli gearbeitet zu haben. Daher wäre es unser Abstieg gewesen, wenn man Funkel behalten hätte. Bergmann ist mir jedenfalls lieber als Hyballa.
15.09.2011 - 11:27 Uhr
Quelle: Reviersport
Wie RS am späten Mittwochabend berichtete, läuft alles darauf hinaus, dass Andreas Bergmann am späten Donnerstagnachmittag als neuer Trainer des VfL Bochum vorgestellt wird. Fakt ist: Am Mittwochabend traf sich Bergmann mit Sportvorstand Jens Todt sowie Finanzvorstand Ansgar Schwenken und nach einem längeren Gespräch fuhr der 52-jährige Sportlehrer mit einem konkreten Vertragsangebot zurück nach Niedersachsen.
Damit sind auch die letzten Zweifel beseitigt, dass der VfL Andreas Bergmann als Nachfolger für den am Dienstagabend entlassenen Friedhelm Funkel will.
Jetzt wartet der VfL-Vorstand auf die telefonische Zusage des Wunschkandidaten, der den Tag für eine Entscheidung nutzen will. Auch über die Besetzung des Co-Trainer-Postens herrscht zwischen Bergmann und dem VfL-Vorstand schon Einigkeit. Offensichtlich gibt es da schon einen Favoriten. Wenn alles klappt, wird Bergmann am Freitag bereits das Profi-Training leiten und der Öffentlichkeit in einer Pressekonferenz vorgestellt – jetzt wartet der VfL Bochum nur noch auf das Klingeln des Telefons!
AUch hier nochmal kurz der Bericht von Reviersport.
Damit sind auch die letzten Zweifel beseitigt, dass der VfL Andreas Bergmann als Nachfolger für den am Dienstagabend entlassenen Friedhelm Funkel will.
Jetzt wartet der VfL-Vorstand auf die telefonische Zusage des Wunschkandidaten, der den Tag für eine Entscheidung nutzen will. Auch über die Besetzung des Co-Trainer-Postens herrscht zwischen Bergmann und dem VfL-Vorstand schon Einigkeit. Offensichtlich gibt es da schon einen Favoriten. Wenn alles klappt, wird Bergmann am Freitag bereits das Profi-Training leiten und der Öffentlichkeit in einer Pressekonferenz vorgestellt – jetzt wartet der VfL Bochum nur noch auf das Klingeln des Telefons!
15.09.2011 - 12:31 Uhr
Also ich persönlich finde das Bergmann so ein bisschen was von Lienen hat, soll heißen das er aus einer kompakten Defensive aus spielen lässt. Meine Eindrücke können natürlich von denen anderer abweichen. Aber laut den Aussagen eures Managers wäre er hinsichtlich des Umgangs mit jungen Spielern genau der richtige für euch.
15.09.2011 - 15:40 Uhr
Bergmann ist ein Motivator, der sehr, sehr über die persönliche Schiene kommt. Der kann wirklich viel aus den Spielern herausholen, lässt einen schnelleren, vor allem engagierten Fußball spielen.
Als er das Amt von Hecking übernommen hat, war die Mannschaft komplett zerstört. Dann konnte er in kürzester Zeit wieder Leben in die Mannschaft einhauchen, hat einen sehr erfrischenden Fußball spielen lassen, die Tragödie um Robert Enke hat dann natürlich alles über den Haufen geworfen. Daran ist Bergmann gescheitert, aber das wäre auch jeder andere Trainer.
Als er das Amt von Hecking übernommen hat, war die Mannschaft komplett zerstört. Dann konnte er in kürzester Zeit wieder Leben in die Mannschaft einhauchen, hat einen sehr erfrischenden Fußball spielen lassen, die Tragödie um Robert Enke hat dann natürlich alles über den Haufen geworfen. Daran ist Bergmann gescheitert, aber das wäre auch jeder andere Trainer.
15.09.2011 - 16:23 Uhr
Kann mir schon vorstellen, dass es ihn reizt, wieder als Chef-Coach im Profi-Bereich zu arbeiten. Würde den 96ern aber durchaus wünschen, dass er dort bleibt und man gute Jugendspieler hervorbringt, um den Aufwärtstrend fortzusetzen ...
Dennoch denke ich, dass es zu einem Engagement kommen wird ... gebe 60%.
Edit: Gibt 100% von mir. ;)
Dennoch denke ich, dass es zu einem Engagement kommen wird ... gebe 60%.
Edit: Gibt 100% von mir. ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chicky am 15.09.2011 um 16:30 Uhr bearbeitet
15.09.2011 - 18:34 Uhr
Ist bestätigt, kann zu!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland