SK Sturm Graz SK Sturm Graz
deadline-day banner

Allgemeines zum SK Sturm

14.09.2007 - 20:48 Uhr
Allgemeines zum SK Sturm |#1591
14.04.2025 - 10:08 Uhr
Zitat von Mario1909

Zitat von Rossoneri8Rino

Zitat von ThisIs40To1

Zitat von Mario1909

Zitat von ThisIs40To1

Zitat von Mario1909

Zitat von ThisIs40To1

@Mario1909 Bezugnehmend auf den Bericht zum Trainingszentrum (ich will den News-Thread nicht für Diskussionen missbrauchen): Wenn ich das richtig in meinem Kopf zusammengerechnet habe, ergeben sich für Sturm selbst Investitionen von 8 Mio. Das reicht für Pr. Jauk, um das Traningszentrum als Jahrhundertprojekt zu bezeichnen.
Vielleicht bin ich ja der Einzige hier, aber in puncto langfristiger Stadionlösung stimmt mich das nicht gerade positiv. Oder ich interpretier hier einfach viel zu viel rein. Das kann auch sein.

Glaube das muss man Differenzieren, das Trainingszentrum ist ein wirkliches Sturm Projekt. Entwickelt geplant und zum teil Finanziert von Sturm.

Das Stadion Liebenau renovieren, was stand jetzt der einzige Plan ist für ein Stadion, ist ein Projekt der Stadt Graz, wo Sturm eher nur als "Investor" zu betrachten ist.

Dazu gibt es auch einen Aktuellen Artikel, anscheinend ist man mit der Machbarkeitsstudie bald fertig und Jauk schwärmt auf einmal von der Zusammenarbeit mit Kahr.

Der Bericht ist leider hinter einer Paywall.
Sturm als Investor bedeutet was? Man zahlt bei einem Stadion mit, dass einem dann gar nicht gehört? Dann sind wir erst recht nicht weiter als jetzt. Zumal Jauk vor Kurzem noch gesagt hat, dass, egal ob Liebenau jetzt renoviert wird oder nicht, die Zweistadionlösung trotzdem das Ziel aus der Sicht von Sturm bleibt.

Und dass Jauk von der Kahr schwärmt, ist klar. Jetzt hat man nach ewigem Tauziehen erstmals was bekommen (auch wenn das Trainingszentrum schon von der Vorgängerregierung beschlossen wurde; außer ich täusche mich hier), und offenbar sieht er Chancen, noch mehr von ihr/ der Stadt zu bekommen.

Natürlich ist es geil, dass zumindest irgendwas gemacht wird. Glücklich stimmt mich das alles trotzdem nicht. Aber wie gesagt: Vielleicht bin ich hier einfach der Stimmungskiller.

So hätte ich das verstanden, zumindest so lasst es die Stadt immer durch das die Vereine auch ihren teil dazu beitragen müssen. Ob man was davon hat, bezweifle ich.

Essenziell ist es das Liebenau mal Europa und Champions League tauglich wird. Das schlimmste ist es wieder nach Klagenfurt fahren zu müssen. Klar ist der Traum ein eigenes Stadion, aber dahingehend unterscheiden sich unsere Meinungen.😉

Das Trainingszentrum wurde von der Aktuellen Stadt Regierung beschlossen. Die Förderung vom Land Steiermark wurde von der alten Landesregierung bereits beschlossen.

Die Alte Grazer Stadt Regierung hat zu ihre Zeit den Bau und Finanzierung des Sporttageszentrum inklusive Ausbau des VIP Bereiches und der Erichtung von Sky-Loungen beschlossen.
Das wurden dann "wegen Corona und den gestiegen Baukosten" von der Aktuellen Regierung wieder gestrichen, ein großer Mit Grund warum man jetzt das ganze Schlamassel hat. damals wurden 6Mio von der Stadt freigegeben.

Was an mir vorbei gegangen ist oder ich vergessen habe weil es eh nicht mehr Aktuell vermutlich ist:
Mein Bezirk Bericht von Juli 2023:

https://www.meinbezirk.at/graz/c-sport/stadt-kuendigt-millionenschweren-ausbau-der-merkur-arena-an_a6168821

Durch den Ausbau der Merkur Arena sollen zusätzliche Veranstaltungsflächen geschaffen und der VIP-Klub auf 1.000 Personen erweitert werden. Die Grazer Rathauskoalition aus KPÖ, Grünen und SPÖ gaben nun die Detailplaung des neuen Sporttageszentrums und Skyboxen in Auftrag. Insgesamt kalkuliert man mit 10,6 Millionen Euro.

Bis 2026.

Trotzdem bleibt die Zweistadienlösung für Sturm das langfristige Ziel, richtig?

Abgesehen davon: Wird es nicht schön langsam Zeit, dass man sich bei Jürgen Säumel + Staff entschuldigt? Eine viel bessere Moral als die in der heutigen 2. HZ kann man nicht zeigen. Das war (abgesehen von dem einen katastrophalen Rückpass von Horvat) nicht weniger als MEISTERHAFT!

Das Spiel haben gestern die Jungs gedreht, nicht JS. Der hat uns mit einer katastrophalen Startaufstellung eine grausige 1. HZ beschert…

Für mich komplett unverständlich was die Idee in der ersten Halbzeit war, ein funktionierendes System was gegen Salzburg schon funktionier hat umzustellen und sich hinten reinstellen, 1 HZ. ganz klar vercoacht.

In der Halbzeit gottseidank reagiert und das gemacht was jeder nach 15 Minuten schon gesehen hat was zum machen ist.

Ob man das als Leistung von JS bezeichnen kann ist für mich eher nicht gegeben.

Da stimme ich dir völlig zu. Den Versuch mit dem 4-2-3-1 konnte ich nicht verstehen. Immerhin hat Säumel in der Pause reagiert.
Und das mit der Mentalität würde ich durchaus als Errungenschaft von Säumel + Staff deklarieren. Vor einiger Zeit wurde noch kritisiert (auch von meiner Seite; ich will mich da nicht als Heiligen darstellen), dass die Mannschaft ab einem gewissen Punkt total eingeht (siehe 0:5 gegen Atalanta oder auch das 1:3 gegen RB Salzburg im März).
Das hat sich in den letzten Spielen verbessert. Wenn man sich die fünf Spiele seit dem 1:3 gegen RB Salzburg ansieht, sieht man, dass es in vier von diesen fünf Spielen Rückschläge auf die eine oder andere Art gab:
-> später Rückstand gegen den GAK; trotzdem gab sich unsere Mannschaft nicht auf und drehte das Spiel
-> die falsche rote Karte gegen Lavalée im Spiel gegen den LASK; weder davon noch vom kurz darauf folgenden Anschlusstor der Linzer ließ man sich aus der Ruhe bringen und gewann letztendlich mit 4:2
-> sehr schlechte Leistung gegen den WAC nach dem frühen Rückstand; immerhin gelang noch der Ausgleich
-> der Rückstand sowie der Ausschluss beim Stand von 1:1 gestern

@Barney1 hat es im Kaderplanungs-Thread sehr passend formuliert:
Zitat von barney1

Ich habe Jürgen nicht nach zwei oder drei Spielen kritisiert, so werde ich diese Kritik auch nach zwei Spielen nicht schon revidieren, dafür ist davor zu viel passiert.
Sollte Sturm Meister werden, hat mich Jürgen überzeugt (aber ob das gut für ihn ist, ist eine andere Frage).

Natürlich gibt es noch viel zu verbessern. Das will ich auch nicht abstreiten. Trotzdem finde ich summa sumarum, dass im letzten Monat zumindest kleine Fortschritte erzielt werden konnten und ich einen erneuten Meistertitel Sturms Stand realistischer ist als nach dem 1:3 in Salzburg am 2. März.

•     •     •

Dancing with my shadow
Burning inside of me
Stuck in a fever dream

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ThisIs40To1 am 14.04.2025 um 10:08 Uhr bearbeitet
Allgemeines zum SK Sturm |#1592
14.04.2025 - 10:43 Uhr
Sturm ist aktuell voll auf Meisterkurs - gegen Rapid und jetzt RBS zwei mal als zumindest nicht bessere Mannschaft gewonnen und genau das sind die Spiele die es braucht um am Ende oben zu stehen!

Aktuell spielt man sich in einen Flow - von dem her macht Säumel alles richtig!
Allgemeines zum SK Sturm |#1593
19.04.2025 - 08:10 Uhr
Was hier auf TM über Affengruber geschimpft und er ausgelacht wurde ob seines Transfers in Liga 2… tja und heute?
Lebt direkt am Meer, ist unumstrittener Stammspieler und lacht mit 6 Punkte Vorsprung auf einen direkten nichtAufstiegsplatz von der Tabellenspitze… so schnell kann’s gehen. Habe ich es kommen sehen? Absolutely not! Aber es freut mich sehr für ihn!

Gazibegovic geht es ähnlich - der wurde zwar leider übelst umgetreten, aber auch er sollte mit Köln den Aufstieg schaffen.

Bei Mika läufts sowieso sensationell gut und trifft heute auf Emegha, der auch schon 15 Ligue 1 Scorer in dieser Spielzeit verbuchen konnte (obwohl es hier von vielen Usern geheißen hat, dass er niemals in einer größeren Liga spielen kann).

Schön zu sehen, wenn unsere ehemaligen Spieler derart erfolgreich ihre Karriere fortsetzen können. Einerseits ein Ritterschlag für Schicker und dessen Scoutingteam, der deren Potential frühzeitig erkannt hat, andererseits auch super um in Zukunft als Sprungbrett für Toptalente fungieren zu können.
Allgemeines zum SK Sturm |#1594
20.04.2025 - 19:47 Uhr
Zitat von Rossoneri8Rino
Was hier auf TM über Affengruber geschimpft und er ausgelacht wurde ob seines Transfers in Liga 2… tja und heute?
Lebt direkt am Meer, ist unumstrittener Stammspieler und lacht mit 6 Punkte Vorsprung auf einen direkten nichtAufstiegsplatz von der Tabellenspitze… so schnell kann’s gehen. Habe ich es kommen sehen? Absolutely not! Aber es freut mich sehr für ihn!

Gazibegovic geht es ähnlich - der wurde zwar leider übelst umgetreten, aber auch er sollte mit Köln den Aufstieg schaffen.

Bei Mika läufts sowieso sensationell gut und trifft heute auf Emegha, der auch schon 15 Ligue 1 Scorer in dieser Spielzeit verbuchen konnte (obwohl es hier von vielen Usern geheißen hat, dass er niemals in einer größeren Liga spielen kann).

Schön zu sehen, wenn unsere ehemaligen Spieler derart erfolgreich ihre Karriere fortsetzen können. Einerseits ein Ritterschlag für Schicker und dessen Scoutingteam, der deren Potential frühzeitig erkannt hat, andererseits auch super um in Zukunft als Sprungbrett für Toptalente fungieren zu können.

Meinst du bei Gazibegovic bzgl. des Umtretens den Umstand, dass er verletzt ist oder mögliche Anfeindungen von Sturm-Fans bei dessen Abgang? Weil über Letzteres wüsste ich a) nichts und wäre b) erschrocken bis schockiert.

•     •     •

Dancing with my shadow
Burning inside of me
Stuck in a fever dream
Allgemeines zum SK Sturm |#1595
21.04.2025 - 10:19 Uhr
Zitat von ThisIs40To1
Zitat von Rossoneri8Rino

Meinst du bei Gazibegovic bzgl. des Umtretens den Umstand, dass er verletzt ist oder mögliche Anfeindungen von Sturm-Fans bei dessen Abgang? Weil über Letzteres wüsste ich a) nichts und wäre b) erschrocken bis schockiert.

Nein die Fans mögen den noch immer zwinker der is verletzt weil er schwer gefoult wurde.
Allgemeines zum SK Sturm |#1596
21.04.2025 - 20:55 Uhr
Zitat von Rossoneri8Rino
Zitat von ThisIs40To1

Zitat von Rossoneri8Rino

Nein die Fans mögen den noch immer zwinker der is verletzt weil er schwer gefoult wurde.

Asooo... Dann ist soweit ja alles gut (ich war schon kurz geschockt). 😅

•     •     •

Dancing with my shadow
Burning inside of me
Stuck in a fever dream
Allgemeines zum SK Sturm |#1597
08.05.2025 - 18:25 Uhr
Was wurde seiner Zeit bei der MWA alles geschrieben über Emegha ugly der kann in keiner großen Liga, braucht zu viel Platz, technisch zu schwach etc. …
Speziell von zahlreichen Usern aus Hütteldorf kam da nur Mist. Naja, die Wahrheit ist eben eine Tochter der Zeit…

Chelsea und Newcastle wollen den Niederländer im Sommer verpflichten. Je nachdem wie das geregelt wurde, dürfte da noch ein ordentlicher Geldregen auf uns warten. stark
Allgemeines zum SK Sturm |#1598
23.06.2025 - 09:36 Uhr
Ich habe in den Stadion-Thread meine ChatGPT-Antwort dazu reinkopiert, ob sich Sturm als Verein vom 2. Stadion verabschiedet oder nicht.

Finale Entscheidungen wurden zwar noch keine getroffen (bzw. wenn, dann zumindest nicht öffentlich präsentiert). Frage: Müssen solche Entscheidungen auf Mitgliedsversammlungen abgestimmt werden? Weil wenn ja, dann bin ich durchaus gewillt, mich wieder als Mitglied anzumelden, um für nächstes Jahr wieder stimmberechtigt zu sein, um gegen die aktuellen Pläne zu stimmen.

•     •     •

Dancing with my shadow
Burning inside of me
Stuck in a fever dream

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ThisIs40To1 am 23.06.2025 um 09:36 Uhr bearbeitet
Allgemeines zum SK Sturm |#1599
23.06.2025 - 10:27 Uhr
Mike Madl verlässt uns....sehr bitter wie ich finde...hatte sehr viel Energie, auch die Ansprachen waren super....Wer soll jz diese Emotionen an die Mannschaft bringen??

Und was heißt aus privaten Gründen?? Ist vielleicht intern was vorgefallen? Weiß man etwas genaueres? Ich weiß das seine Frau Ärztin ist, ob sie einen tollen Job im Ausland erhalten hat?!
Allgemeines zum SK Sturm |#1600
06.10.2025 - 09:23 Uhr

Quelle: ORF

Ex-Rapid-Meistertrainer Peter Pacult, Ex-Frauen-Teamchef Dominik Thalhammer und ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel diskutieren über Zustand und Zukunft des österreichischen Fußballs.
Interessante Diskussion in meinen Augen.

•     •     •

Dancing with my shadow
Burning inside of me
Stuck in a fever dream
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.