Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion 24/25

25.05.2021 - 12:27 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8751
26.01.2025 - 18:05 Uhr
Zitat von Freigeist08
Zitat von KSC-Boy

Und weil einige hier die Transfers von Sommer madig reden- kann mich an überwiegend positive Äußerungen im Sommer erinnern.

Vieles ist „nur“ Frust weil die Tabelle so eng ist.

Trotz den letzten Spiele die weh getan haben, trotz des zu schmalen Kaders, trotz der vielen Gegentore, trotz einiger unglücklichen Schirientscheidungen. Wir spielen eine sorgenfreie Saison, haben sogar gezeigt dass wir in einzelnen Spielen auch gegen die großen mithalten können. Wir können inzwischen sogar schönen Fußball spielen

Genau deshalb tun die letzten beiden Niederlagen besonders weh. In Nürnberg hat die Mannschaft vieles vermissen lassen, was sie definitiv drin hat, häufig gezeigt hat und unbedingt notwendig ist. Und gegen DD hat man es in der Anfangsphase gezeigt und in HZ 2 ist man wirklich abgefallen.
Daher schmezen die beiden Nullnummer ungemein und fressen tierisch an.
Wanne hat‘s bei den WB auf den Punkt gebracht.
Wir leben im jetzt und hier und nicht in den ersten 6-7 Spielen der Vorrunde

War auch selber bei den letzten beiden Spiele tierisch angefressen.

Das gegen Nürnberg war über 90 Minuten mit unsere schwächste saisonleistung. Da waren wir selber schuld.

Das gegen Düsseldorf tut mehr weh, weil man in HZ 1 gesehen hat was wir können, wenn wir im Kollektiv arbeiten. Je später das Spiel wurde umso mehr hat man die fehlende breite gesehen. Wir konnten nicht die gleiche Qualität nochmal nachlegen.
Trotzdem hier jetzt auch das positive- die erste Halbzeit- sehen. Nach dem Spiel in Nürnberg wurde eine positive Reaktion gezeigt, auch wenn das Ergebnis etwas anderes aussagt.
Die Kabine im Team stimmt immer noch- das hat man beim Torjubel gesehen.

Wünsche mir das - sobald wirklich auch rechnerisch nichts mehr passieren kann- das vereinzelt unsere Talente wie Rupp, Bauer etc. sowie auch vereinzelt Spieler wie egloff auch mal von Anfang an spielen dürfen.
Generell fehlt mir tatsächlich-gerade aufgrund der Äußerungen unseren Chefs- den Mut Talente zu entwickeln.

•     •     •

"Man könnte Real vorwerfen, dass sie wie eine Handballmannschaft verteidigen, Bayern greift aber auch wie eine an." - Oliver Schmidt am 29.04.2014
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8752
26.01.2025 - 18:14 Uhr
Zitat von JonnyWoinem
Zitat von KSC-Boy

Und weil einige hier die Transfers von Sommer madig reden- kann mich an überwiegend positive Äußerungen im Sommer erinnern.

Trotz den letzten Spiele die weh getan haben, trotz des zu schmalen Kaders, trotz der vielen Gegentore, trotz einiger unglücklichen Schirientscheidungen. Wir spielen eine sorgenfreie Saison, haben sogar gezeigt dass wir in einzelnen Spielen auch gegen die großen mithalten können. Wir können inzwischen sogar schönen Fußball spielen

Ja, der Frust und dieser verdammte Anspruch.

Saison 22/23 Platz 7 und wir haben mit Kaufmann, Nebel, Wanne und Co. schönen Fussball gespielt.

Saison 23/24 Platz 5 und wir haben mit Nebel, Matanovic, Wanne und Co. schönen Fussball gespielt.

Saison 24/25 sind wir einfach froh, eine sorgenfreie Saison zu spielen und endlich mal schönen Fussball, ohne jegliche Ambitionen zu sehen.

Und ab der Saison 25/26 haben wir dann wieder die Erinnerung daran wie es einst in Karlsruh war. stark

Such dir doch einfach einen anderen Verein wenn es dir bei uns nicht schnell genug oder zu vernünftig gearbeitet wird. Ist ja alles nur noch madig bei uns… ist ja nicht dein erster Beitrag in diese Richtung…

Kann mich an Zeiten erinnern:

- da waren wir finanziell schon Tod- weil finanziell viel riskiert wurde, ohne dass der sportliche Ertrag stimmte

- da wurden Spieler viel zu günstig verkauft (Kahn, Scholl etc.)

- da wurden Spieler viel zu teuer gekauft, ohne dass Spieler diese Summe n Mehrwert zurück gegeben haben

Dann jetzt lieber erster finanziell besser aufstellen und dann langfristig, gesund zum Bundesligaverein entwickeln. Ja kann man keinen Aufstieg planen, aber zuerst muss die Basis stimmen. Heidenheim könnte sich hier zum Musterbeispiel entwickeln.

•     •     •

"Man könnte Real vorwerfen, dass sie wie eine Handballmannschaft verteidigen, Bayern greift aber auch wie eine an." - Oliver Schmidt am 29.04.2014
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8753
26.01.2025 - 18:18 Uhr
Zitat von KSC-Boy

Zitat von Freigeist08

Zitat von KSC-Boy

Genau deshalb tun die letzten beiden Niederlagen besonders weh. In Nürnberg hat die Mannschaft vieles vermissen lassen, was sie definitiv drin hat, häufig gezeigt hat und unbedingt notwendig ist. Und gegen DD hat man es in der Anfangsphase gezeigt und in HZ 2 ist man wirklich abgefallen.

Das gegen Nürnberg war über 90 Minuten mit unsere schwächste saisonleistung. Da waren wir selber schuld.

Das gegen Düsseldorf tut mehr weh, weil man in HZ 1 gesehen hat was wir können, wenn wir im Kollektiv arbeiten. Je später das Spiel wurde umso mehr hat man die fehlende breite gesehen. Wir konnten nicht die gleiche Qualität nochmal nachlegen.
Trotzdem hier jetzt auch das positive- die erste Halbzeit- sehen. Nach dem Spiel in Nürnberg wurde eine positive Reaktion gezeigt, auch wenn das Ergebnis etwas anderes aussagt.

Wünsche mir das - sobald wirklich auch rechnerisch nichts mehr passieren kann- das vereinzelt unsere Talente wie Rupp, Bauer etc. sowie auch vereinzelt Spieler wie egloff auch mal von Anfang an spielen dürfen.
Generell fehlt mir tatsächlich-gerade aufgrund der Äußerungen unseren Chefs- den Mut Talente zu entwickeln.

Es ist ja nicht so, dass wir, sprich der Verein das Saisonziel Klassenerhalt ausgeben hat.
Platz 1-9 war die Vorgabe. Jetzt kann man sagen. Hey. wir sind 8ter. Alles prima.
Wenn man sich aber verbessern möchte und dazu die letzten beiden Saisons + die Vorrunde zu Gemüte führt, tun die beiden letzten Spiele doppelt weh.
Man verspielt gerade leichtfertig die geile Vorrunde. Oder es gelingt der jetzt in Elversberg der Turnaround. Bei einer weiteren Pleite geht’s weiter runter.

Schaun mer mal.

Was unsere Talente betrifft. Wenn einige weiter so schwächeln, kann man gerne mal ein Ben Farhat oder Kritzer bringen/einwechseln
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Freigeist08 am 26.01.2025 um 18:19 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8754
26.01.2025 - 18:22 Uhr
Zitat von KSC-Boy
Zitat von JonnyWoinem

Zitat von KSC-Boy

Saison 22/23 Platz 7 und wir haben mit Kaufmann, Nebel, Wanne und Co. schönen Fussball gespielt.

Saison 23/24 Platz 5 und wir haben mit Nebel, Matanovic, Wanne und Co. schönen Fussball gespielt.

Saison 24/25 sind wir einfach froh, eine sorgenfreie Saison zu spielen und endlich mal schönen Fussball, ohne jegliche Ambitionen zu sehen.

Und ab der Saison 25/26 haben wir dann wieder die Erinnerung daran wie es einst in Karlsruh war. stark

Such dir doch einfach einen anderen Verein wenn es dir bei uns nicht schnell genug oder zu vernünftig gearbeitet wird. Ist ja alles nur noch madig bei uns… ist ja nicht dein erster Beitrag in diese Richtung…

- da waren wir finanziell schon Tod- weil finanziell viel riskiert wurde, ohne dass der sportliche Ertrag stimmte

- da wurden Spieler viel zu teuer gekauft, ohne dass Spieler diese Summe n Mehrwert zurück gegeben haben

Dann jetzt lieber erster finanziell besser aufstellen und dann langfristig, gesund zum Bundesligaverein entwickeln. Ja kann man keinen Aufstieg planen, aber zuerst muss die Basis stimmen. Heidenheim könnte sich hier zum Musterbeispiel entwickeln.

Junge! Ich geh seit über 35 Jahren zum KSC und hab seit der Saison 1989/1999 ununterbrochen ne Dauerkarte. Scheiß egal in welcher Liga. Also von Erfolg bin ich gerade nicht verwöhnt und den brauche ich auch nicht. Aber ständiges Schönreden von Fehlern und falschen Entscheidungen bringt auch nichts. Und das hatten wir ja wie du es richtig beschreibst in der Vergangenheit leider genug.

@ Heidenheim

Was soll das für ein Musterbeispiel sein? Ein Kommerzverein der ohne Voith und Hartmann niemals in der Bundesliga wäre und vermutlich auch nicht mehr lange dort ist.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8755
26.01.2025 - 18:26 Uhr
Zitat von Freigeist08
Zitat von KSC-Boy

Zitat von Freigeist08

Zitat von KSC-Boy

Es ist ja nicht so, dass wir, sprich der Verein das Saisonziel Klassenerhalt ausgeben hat.
Platz 1-9 war die Vorgabe. Jetzt kann man sagen. Hey. wir sind 8ter. Alles prima.
Wenn man sich aber verbessern möchte und dazu die letzten beiden Saisons + die Vorrunde zu Gemüte führt, tun die beiden letzten Spiele doppelt weh.
Man verspielt gerade leichtfertig die geile Vorrunde. Oder es gelingt der jetzt in Elversberg der Turnaround. Bei einer weiteren Pleite geht’s weiter runter.

Schaun mer mal.

Was unsere Talente betrifft. Wenn einige weiter so schwächeln, kann man gerne mal ein Ben Farhat oder Kritzer bringen/einwechseln

Ich bin mir sicher das, wie in junger Vergangenheit, die Mannschaft eine Reaktion zeigen wird. Alles andere würde mich wirklich wundern.

Ja eben mal testen wo unsere Talente tatsächlich im Wettkampf stehen- eine weitere Basis schaffen

•     •     •

Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8756
26.01.2025 - 18:33 Uhr
Zitat von JonnyWoinem
Zitat von KSC-Boy

Zitat von JonnyWoinem

Zitat von KSC-Boy

Junge! Ich geh seit über 35 Jahren zum KSC und hab seit der Saison 1989/1999 ununterbrochen ne Dauerkarte. Scheiß egal in welcher Liga. Also von Erfolg bin ich gerade nicht verwöhnt und den brauche ich auch nicht. Aber ständiges Schönreden von Fehlern und falschen Entscheidungen bringt auch nichts. Und das hatten wir ja wie du es richtig beschreibst in der Vergangenheit leider genug.

@ Heidenheim

Was soll das für ein Musterbeispiel sein? Ein Kommerzverein der ohne Voith und Hartmann niemals in der Bundesliga wäre und vermutlich auch nicht mehr lange dort ist.

Dann muss ich mich bei dir entschuldigen- hatte in letzter Zeit einen anderen, negativen Eindruck von dir wahrgenommen. Hoffe kannst mir verzeihen.

Eben wegen unseren Vergangenheit hätte ich persönlich ein schlechtes Gefühl, wenn jetzt mit Gewalt investiert wird. Wenn eine sinnvolle Tür aufgeht sehr gerne, aber nichts unüberlegtes. Hab einfach Angst dass wir finanziell wieder in Probleme kommen. Keine Lust mehr noch mal zu hoffen das wir nicht bankrott gehen.

Heidenheim hat sich vor ihren Aufstieg in Liga 2 über mehrere Jahre positiv entwickelt bevor dann der Aufstieg raus gesprungen ist. Das meinte ich mit den Vergleich, nicht die finanziellen Rahmenbedingungen dort

•     •     •

Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8757
27.01.2025 - 18:43 Uhr
Zitat von JonnyWoinem
@ Heidenheim

Nee also so einfach ist das bei HDH wirklich nicht. Ja, da kommt extern Geld dazu. Aber klick mal bitte Jahr für Jahr deren Kader der, sagen wir mal, letzten 10 Jahre durch. Da sind massenweise Spieler und spätere Leistungsträger dabei, die völlig No-Names waren, in weiten Teilen aus der Regionalliga. Deren Prinzip ist ja auch, Spieler langfristig zu haben (auch da den aktuellen Kader klicken). Die haben Struktur und Säulen, klare Hierarchien, immer schon. Zig Spieler mehr als 3 Jahre dabei. Und davon kaum welche mit riesigen Ablösen

Wenn ich diese Regionalligakicker immer sehe, staune ich eher immer über deren Scouting
Apropos: da staune ich auch bei Kiel, jedenfalls wenn man so 2-3 Jahre zurückblickt. Lauter unterklassige Spieler geholt, entwickelt, Erfolg damit gehabt

Frage mich auch, ob wir Spielern wie Beck, Schöppner, Maloney, Harres usw. überhaupt auf dem Schirm hatten

Aber mal zurück zur Kaderplanung: wenn ich hier den Thread so durchgehe, kommt mir zunehmend der Eindruck, dass vor allem gefordert wird, dass Freis einfach IRGENDWEN holt, Hauptsache wir holen IRGENDWEN! WEIL DAS ALLE MACHEN! - manchmal wie auf X hier^^

•     •     •

"Warum fallen wir? - Damit wir lernen können uns wieder aufzurappeln." - aus "Batman Begins"
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8758
27.01.2025 - 18:49 Uhr
Zitat von sweepernr5
Zitat von JonnyWoinem

@ Heidenheim

Nee also so einfach ist das bei HDH wirklich nicht. Ja, da kommt extern Geld dazu. Aber klick mal bitte Jahr für Jahr deren Kader der, sagen wir mal, letzten 10 Jahre durch. Da sind massenweise Spieler und spätere Leistungsträger dabei, die völlig No-Names waren, in weiten Teilen aus der Regionalliga. Deren Prinzip ist ja auch, Spieler langfristig zu haben (auch da den aktuellen Kader klicken). Die haben Struktur und Säulen, klare Hierarchien, immer schon. Zig Spieler mehr als 3 Jahre dabei. Und davon kaum welche mit riesigen Ablösen

Wenn ich diese Regionalligakicker immer sehe, staune ich eher immer über deren Scouting
Apropos: da staune ich auch bei Kiel, jedenfalls wenn man so 2-3 Jahre zurückblickt. Lauter unterklassige Spieler geholt, entwickelt, Erfolg damit gehabt

Frage mich auch, ob wir Spielern wie Beck, Schöppner, Maloney, Harres usw. überhaupt auf dem Schirm hatten

Aber mal zurück zur Kaderplanung: wenn ich hier den Thread so durchgehe, kommt mir zunehmend der Eindruck, dass vor allem gefordert wird, dass Freis einfach IRGENDWEN holt, Hauptsache wir holen IRGENDWEN! WEIL DAS ALLE MACHEN! - manchmal wie auf X hier^^

Und wie kann ein Provinzverein Top-Spieler aus der zweiten Liga langfristig halten?

Scouting: https://youtu.be/tFi4MjdKhEA?si=xYOYtis4bHm91b23
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8759
27.01.2025 - 22:46 Uhr
Der Kader ist in der Breite und von der Bank einfach nicht für ganz oben bereit. Man bessert in der Winterpause nicht nach, also muss man auch damit leben. Es gibt einfach mindestens 5 bessere und ausgewogenere Kader im Liga zwei
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8760
27.01.2025 - 23:50 Uhr
Habe deepseek gefragt, ob wie km Winter nochmal zuschlagen. Die Antwort:

Meine Schätzung: Es ist durchaus möglich, dass der KSC noch einen oder zwei gezielte Transfers tätigt, falls Bedarf besteht. Allerdings wären diese eher bescheiden und strategisch ausgerichtet, um den Kader zu optimieren, ohne das Budget zu sprengen. Wenn keine dringenden Probleme vorliegen, könnte der Verein aber auch bis zur Sommerpause warten.

Letztendlich bleibt es abzuwarten, was die Verantwortlichen des KSC entscheiden. Fans sollten die offiziellen Kanäle im Auge behalten, um auf dem Laufenden zu bleiben

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.