Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion 24/25

25.05.2021 - 12:27 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8641
20.01.2025 - 13:36 Uhr
Wenn man sich anschaut was wir für Wechseloptionen haben (U19/U21 Spieler ausgeschlossen) scheint das momentan alles sehr ernüchternd:

• LV: Lasse Günther verletzt
  • RV: Sebastian Jung verletzt
  • IV: Kobald und Bormuth beide nicht für 90 Minuten bereit
  • DM: generell kein Ersatz
  • LM/ZM/RM : Ersatz Egloff, Heusser, Conte
  • ST: Doppelspitze mit Schleuse und Pfeiffer - Hunziker, Kaufmann verletzt (Evtl. Conte)

Dass wir im Notfall Burnic auf LV, DM oder Conte in den ST schieben ist möglich aber nicht gut.

Ich hoffe dass die Verletzten bald wieder gesund zurück kommen und wir uns noch im Winter über den ein oder anderen Transfer freuen düfen. Machen wir das beste draus!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FantastiKA am 20.01.2025 um 13:38 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8642
20.01.2025 - 14:13 Uhr
Zitat von livinglobster
Zitat von rohrstadt

Zitat von livinglobster

Gegenposition:

Ich würde keinen Ersatz holen, sondern jetzt aus 4-2-3-1 umstellen, für vorne drin haben wir bei einer Spitze mit Schleusener und Pfeiffer ausreichend Qualität. Echte Zehner haben wir mit Heußer, Egloff, Wanitzek und Conté auch mehr als ausreichend qualitativ und quantitativ. Bringt mehr Kompaktheit im Mittelfeld und hoffentlich mehr Spielkultur. Vorne hilft dann der liebe Gott (also Wanitzek)

Eine Systemumstellung halte ich bei der Stürmersituation auch für möglich.

Allerdings fehlen dafür mMn klassische Außenbahnspieler.
Bei einem 4231 musst du schnelle Flügel haben, die auf die Grundlinie gehen und die haben wir nicht.
Letztlich würden wir in einem 4231 mit 5 zentralen Mittelfeldspieler spielen... das wird zu eng und berechenbar.

Ich glaube nicht mal, dass das eng oder berechenbar werden würde. Alle 3 Zehner, die im Moment verfügbar wären (Egloff, Heußer, Bamba) können auf die "unklassischen" Außen rotieren oder gar auf die Acht zurück neben Jensen, wenn die Außenverteidiger sich nach vorne orientieren und Rapp in die Innenverteiligung abkippt für die Dreierkette bei Ballbesitz

Heußer als 10er zu klassifizieren... da braucht man schon viel Fantasie. ich bezweifle, dass er den spielerischen Witz hätte. Egloff scheint mir aktuell noch sehr weit von der Startelf entfernt. Aber ja, Conte könnte auf der 10 spielen.

•     •     •

Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8643
20.01.2025 - 14:28 Uhr
Schleuse hat schon so oft gezeigt das er kein Stürmer als alleiniger Stürmer ist. Er braucht jemanden neben sich bzw. wäre beim 4-2-3-1 eher was für außen

•     •     •

"Man könnte Real vorwerfen, dass sie wie eine Handballmannschaft verteidigen, Bayern greift aber auch wie eine an." - Oliver Schmidt am 29.04.2014
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8644
20.01.2025 - 14:52 Uhr
Zitat von KSC-Boy

Schleuse hat schon so oft gezeigt das er kein Stürmer als alleiniger Stürmer ist. Er braucht jemanden neben sich bzw. wäre beim 4-2-3-1 eher was für außen

https://www.transfermarkt.de/karlsruher-sc_spvgg-unterhaching/index/spielbericht/2877634

Kannst auch gerne viele andere Spiele von damals nochmal anschauen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TMontana am 20.01.2025 um 14:52 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8645
20.01.2025 - 17:08 Uhr
Zitat von FantastiKA
Wenn man sich anschaut was wir für Wechseloptionen haben (U19/U21 Spieler ausgeschlossen) scheint das momentan alles sehr ernüchternd:

• LV: Lasse Günther verletzt
  • RV: Sebastian Jung verletzt
  • IV: Kobald und Bormuth beide nicht für 90 Minuten bereit
  • DM: generell kein Ersatz
  • LM/ZM/RM : Ersatz Egloff, Heusser, Conte
  • ST: Doppelspitze mit Schleuse und Pfeiffer - Hunziker, Kaufmann verletzt (Evtl. Conte)

Dass wir im Notfall Burnic auf LV, DM oder Conte in den ST schieben ist möglich aber nicht gut.

Ich hoffe dass die Verletzten bald wieder gesund zurück kommen und wir uns noch im Winter über den ein oder anderen Transfer freuen düfen. Machen wir das beste draus!

Sehr gut analysiert! Eindeutig klar ist, dass wir in den nächsten 11 Tagen drei Spieler holen müssen (völlig egal ob Leihe oder Kauf, mit oder ohne KO), die sofort helfen können (Wäschenbach gehört dazu nicht!). Ein Stürmer muss dabei sein und auch ein 6er. Der Markt wird sich die nächsten 11 Tage noch sehr bewegen. Wir müssen wach bleiben…! Aber nicht hektisch.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8646
20.01.2025 - 17:12 Uhr
Ben Farhat sollte man auch nicht vergessen, für mich erhalten die Jungs zu wenig Chancen um sich auch mal in der Liga zu Präsentieren wie jetzt Pedrosa!

•     •     •

!"Vereinsliebe kennt keine Liga"!

KSC und Hertha die Freundschaft
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8647
20.01.2025 - 17:16 Uhr
Zitat von TMontana
Zitat von KSC-Boy

https://www.transfermarkt.de/karlsruher-sc_spvgg-unterhaching/index/spielbericht/2877634

Hatte die Aufstellung von damals eher im 4-4-2 in Erinnerung und nicht mit Fink als OM

Trotzdem ist unser Mittelfeld eher nicht für 4-2-3-1 ausgelegt - da fehlen die klaren außen

Kader ist einfach total unflexibel aufgestellt

•     •     •

"Man könnte Real vorwerfen, dass sie wie eine Handballmannschaft verteidigen, Bayern greift aber auch wie eine an." - Oliver Schmidt am 29.04.2014
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8648
20.01.2025 - 17:18 Uhr
Zitat von TMontana
Zitat von KSC-Boy

Das war die 3.Liga, mit ganz anderen Mitspielern und unter einem anderen Trainer. Klar Schleusener kann theoretisch auch alleine vorne spielen oder mit einem Conté/Pfeiffer neben sich, aber das sieht dann so aus wie letztes Jahr mit Stindl. Schleusener hat die letzten Jahre immer am besten mit einem echten Stürmer neben sich funktioniert. Mit Kaufmann, aber auch mit Igor und Budu.

Ich meine wenn du Schleuse alleine vorne hinstellst, was willst du dann dahinter aufstellen und was soll deine Taktik sein? 4 oder 5 Techniker ohne Tempo und ohne Physis?

Diesem Anspruch nach oben mitspielen oder gar aufzusteigen, denn Trainer, Sport Direktor oder auch die Mannschaft hat, dem wird der Kader mMn überhaupt nicht gerecht.

Uns geht in einigen Bereichen komplett die Breite ab und/oder die Spitze.

Budu war nicht nur an sich ein Top Spieler, er hat auch die restliche Mannschaft besser gemacht finde Ich. Er hat immer besser mit Schleuse harmoniert, mit Wanitzek sowieso. Kaufmann wird das nicht ersetzen können, so ehrlich muss man sein, spätestens jetzt mit der Verletzung ist das klar. Dem fehlt nach den 1,5 Jahren logischerweise auch das nötige Selbstvertrauen um direkt ein Top Stürmer sein zu können.Und bei aller Liebe, die gesamte Mannschaft kommt an Ihre Grenzen um Top Spieler ersetzen zu können. Vor allem Wanne und Budu haben die Abgänge von Nebel, Igor und Co. Gut kaschiert, aber jetzt wars das halt.

Spätestens jetzt merkst du das verkorkste Sommertransferfenster 2024. Einige Verpflichtungen wie Egloff, Heußer, Rupp oder Pfeiffer wirken überhaupt nicht durchdacht oder passend.
Da Frage Ich mich wirklich wie da die Kommunikation zwischen Eiche und Freis war. Zumindest bei Pfeiffer hatte Ich nach lesen von Berichten das Gefühl, das Eiche sehr einverstanden mit dieser Verpflichtung war.

Ich hatte wirklich große Hoffnungen das wir in diesem Transferfenster einige Fehler ausmerzen und dann voll angreifen. Den Budu Abgang kann Ich anhand der Rahmen Bedingungen irgendwo verstehen, die Kaufmann Rückholaktion auch, aber was ist mit den anderen Positionen? Rapp ist solide, aber er braucht Konkurrenz. Burnic spielt auf der falschen Position, wir brauchen dringend einen starken Rechten Zehner/Flügelspieler.

Von mir aus plane Burnic als LV und ZDM Option ein, aber dann hole wenigstens einen offensiven Spieler mit richtig Qualität, der zusammen mit Wanne, Schleuse und bald Kaufmann ein Top Quartett bilden kann. Muslija wäre mein Wunsch, aber klar schwierig.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8649
20.01.2025 - 17:38 Uhr
Zitat von CarstenBier
Zitat von TMontana

Zitat von KSC-Boy

Das war die 3.Liga, mit ganz anderen Mitspielern und unter einem anderen Trainer. Klar Schleusener kann theoretisch auch alleine vorne spielen oder mit einem Conté/Pfeiffer neben sich, aber das sieht dann so aus wie letztes Jahr mit Stindl. Schleusener hat die letzten Jahre immer am besten mit einem echten Stürmer neben sich funktioniert. Mit Kaufmann, aber auch mit Igor und Budu.

Ich meine wenn du Schleuse alleine vorne hinstellst, was willst du dann dahinter aufstellen und was soll deine Taktik sein? 4 oder 5 Techniker ohne Tempo und ohne Physis?

Diesem Anspruch nach oben mitspielen oder gar aufzusteigen, denn Trainer, Sport Direktor oder auch die Mannschaft hat, dem wird der Kader mMn überhaupt nicht gerecht.

Uns geht in einigen Bereichen komplett die Breite ab und/oder die Spitze.

Budu war nicht nur an sich ein Top Spieler, er hat auch die restliche Mannschaft besser gemacht finde Ich. Er hat immer besser mit Schleuse harmoniert, mit Wanitzek sowieso. Kaufmann wird das nicht ersetzen können, so ehrlich muss man sein, spätestens jetzt mit der Verletzung ist das klar. Dem fehlt nach den 1,5 Jahren logischerweise auch das nötige Selbstvertrauen um direkt ein Top Stürmer sein zu können.Und bei aller Liebe, die gesamte Mannschaft kommt an Ihre Grenzen um Top Spieler ersetzen zu können. Vor allem Wanne und Budu haben die Abgänge von Nebel, Igor und Co. Gut kaschiert, aber jetzt wars das halt.

Spätestens jetzt merkst du das verkorkste Sommertransferfenster 2024. Einige Verpflichtungen wie Egloff, Heußer, Rupp oder Pfeiffer wirken überhaupt nicht durchdacht oder passend.
Da Frage Ich mich wirklich wie da die Kommunikation zwischen Eiche und Freis war. Zumindest bei Pfeiffer hatte Ich nach lesen von Berichten das Gefühl, das Eiche sehr einverstanden mit dieser Verpflichtung war.

Ich hatte wirklich große Hoffnungen das wir in diesem Transferfenster einige Fehler ausmerzen und dann voll angreifen. Den Budu Abgang kann Ich anhand der Rahmen Bedingungen irgendwo verstehen, die Kaufmann Rückholaktion auch, aber was ist mit den anderen Positionen? Rapp ist solide, aber er braucht Konkurrenz. Burnic spielt auf der falschen Position, wir brauchen dringend einen starken Rechten Zehner/Flügelspieler.

Von mir aus plane Burnic als LV und ZDM Option ein, aber dann hole wenigstens einen offensiven Spieler mit richtig Qualität, der zusammen mit Wanne, Schleuse und bald Kaufmann ein Top Quartett bilden kann. Muslija wäre mein Wunsch, aber klar schwierig.

Muslija wird in Bochum gehandelt und ist doch zudem auf Wanitzeks Position ehr zuhause! Sollte man Wanitzek auf ROM stellen würde man ihm seine Stärken nehmen zwecks seiner Torgefahr!

•     •     •

!"Vereinsliebe kennt keine Liga"!

KSC und Hertha die Freundschaft
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8650
20.01.2025 - 17:50 Uhr
Zitat von KSC-Boy
Zitat von TMontana

Zitat von KSC-Boy

Hatte die Aufstellung von damals eher im 4-4-2 in Erinnerung und nicht mit Fink als OM

Trotzdem ist unser Mittelfeld eher nicht für 4-2-3-1 ausgelegt - da fehlen die klaren außen

Kader ist einfach total unflexibel aufgestellt

Deine Argumente sind auch immer neu.
Die Aufzeichnungen sagen zumindest was anderes als deine erinnerung. Soll ich weiter machen ?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.