Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Davie Selke
Geburtsdatum 20.01.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Basaksehir FK

Leistungsdaten: 26/27

Alles Gute, Davie Selke!

09.07.2024 - 22:58 Uhr
Alles Gute, Davie Selke! |#1371
05.07.2025 - 09:43 Uhr
Steile These, aber wäre Selke der Unterschiedsspieler für Liga 1, wäre er letzte Saison nicht bei uns in Liga 2 gelandet. Immerhin waren wir zu dem Zeitpunkt schon 6 Jahre da unten.
Es sind letzte Saison 16 andere Mannschaften ohne ihn in Liga 1 ausgekommen und so werden wir auch ohne ihn in Liga 1 auskommen.
Alles Gute, Davie Selke! |#1372
05.07.2025 - 10:02 Uhr
Ich finde es wird immer vergessen, dass DS eigentlich immer wieder verletzt war in seiner Karriere und nur im letzten Jahr mal durchgehend gesund und im Alter werden die Knochen und Muskeln nicht besser.
Könnte mir gut vorstellen, dass er in der ersten Liga genauso wenig funktioniert, wie Terrodde…
Alles Gute, Davie Selke! |#1373
05.07.2025 - 10:29 Uhr
Zitat von Kallinski1887

Steile These, aber wäre Selke der Unterschiedsspieler für Liga 1, wäre er letzte Saison nicht bei uns in Liga 2 gelandet. Immerhin waren wir zu dem Zeitpunkt schon 6 Jahre da unten.
Es sind letzte Saison 16 andere Mannschaften ohne ihn in Liga 1 ausgekommen und so werden wir auch ohne ihn in Liga 1 auskommen.

Natürlich werden wir ohne Selke auskommen, gerade wenn sein Ersatz so jemand wie Poulsen sein würde, sehe ich da eher positiv als negativ.

Mir stößt auch nicht der sportliche Verlust von Selke auf. Ich habe genug Vertrauen in die Verantwortlichen, dass es sportlich aufgefangen werden kann. Hierbei fiel der HSV sowieso nie negativ auf seit dem Abstieg, obwohl einige schon des Öfteren erhebliches Drama machten aufgrund fehlender Spieler nicht passenden Trainern. Fakt war jedoch, dass der HSV nie einen Spieler/Trainer im Kader hatte, der den Aufstieg garantierte. Aber ebenso nie einen Spielerkader/Trainer, der dieses Vorhaben unmöglich machte. Es ging immer nur um Nuancen, obwohl einige Spieler/Trainer extrem gehypt und andere extrem nieder gemacht wurden. Am groben Ergebnis änderte es dennoch nicht viel, was die Chancen und Möglichkeiten betraf.

Es ist durchaus möglich, dass wir zum Winter keine Träne bzgl. Selke vergießen, aber eben auch das Gegenteil, wenn wir bei Kopfbällen und Standards massig Chancen liegen lassen.

Selke machte Tore. Okay, die machte Glatzel zuvor ebenso und hätte er ohne Verletzung auch gemacht. Ebenso traue ich Poulsen zu, Selke sportlich zu ersetzen, wenn auch mit einem anderen Ansatz.

Was Selke so einzig machte, was sein Drive und da stellte er Glatzel extrem in den Schatten und war ein zusätzlicher, wenn nicht sogar DER Anker für Druckrestistenz. Und selbst mit Selke war die gesamte Saison ein Ritt auf der Rasierklinge.

Ob man also Selke sportlich ersetzen könne, ist keine Frage, die ich mir stelle. Ob man ihn kämpferisch ersetzen kann, viel eher.

Bzgl des Kampfes sag ich bisher nur DHF, Muheim, Elfaldi und mit Abstrichen Reis neben Selke letzte Saison passend. Alle anderen nutzten ihr spielerische Klasse für Erfolge, wie Dompe oder Königsdörffer oder aber waren eher Mitläufer, die sich anpassten. Selbst Reis sah ich nicht zwingend in miesen Spielen auftrumpfen.

DHF hielt unmögliche Bälle.
Muheim haute in miesen Spielen ne Flanke oder nen Standard raus.
Elfaldi behielt bis auf einmal immer die Ruhe.
Selke war zu jeder Zeit vom Sieg überzeugt.

Und dies muss ersetzt werden. Pouslen ist ein anderer Typ. Wr kämpft und ist äußert sympathisch. Ihn jedoch zu vergleichen bzw. einzuordnen, halte ich für schwierig, da er von Leipzig kommt. Einem Team, was eigentlich immer und ausschließlich die Gegner überrennt/überpressen möchte und dabei mehr oder minder erfolgreich war. Da spielten nahezu alle so. Und kein Spieler unseres Kader hätte nur den Hauch einer Chance dort zu bestehen. Es muss sich also erst zeigen, ob EIN Leipziger es schaffen kann, diese Dynamik bei uns zu spiegeln wenn er eigentlich keine Mitspieler hat, die bisher so aggressiv agierten, wie Leipzigs gesamter Kader. Poulsen wird beim HSV mMn komplett anders spielen, weil er es muss und seine Kollegen es tun. Deswegen werte ich auch nicht, ob der Leipziger Poulsen bei uns passen würde sondern frage mich, ob der HSVer Poulsen passen könnte.

Generell ist mir jedoch nicht bange, wenn Selke uns verlässt.
Wäre mir aber auch nicht, wenn Dompe oder Elfaldi gehen.

Die aber so einfache Argumentation, die Selkes Kosten und Spielart subtil eher negativ beschreiben, verstehe ich jedoch nicht. Vor allem dann nicht, wenn der Ersatz ein spielerisches Fragezeichen bei uns darstellt und vor allem gleich viel oder gar deutlich mehr kosten würde.

Wenn jemand wie Poulsen tatsächlich kommt, ist für mich gezeigt, dass es nicht an den Forderungen Selkes lag, dass man sich trennt sondern lediglich am Willen des Vereins in ihm die von ihm geforderte Rolle sehen zu wollen.

Und das ist auch kein Vorwurf an den Verein sondern das zeigt gute Arbeit, wenn man sportlich andeee Ideen hat. Es zeigt aber auch, dass die Mär von einer starren Gehaltsobergrenze oder der Teamdynamik dahingehend eher untergeordnet ist, um nicht Quatsch schreiben zu müssen.

Für den richtigen Spieler gibt es keine Gehaltsobergrenze. Fest steht wohl nur, dass Selke dieser Spieler nicht ist. Mal sehen, ob es Poulsen ist.

Entgegen anderer User ist für mich der Angriff der wichtigste Mannschaftsteil. Verteidigen kann ich auch mit einem Bus. Aber für eigene Tore braucht es mehr.

Sportliche Entscheidung gegen Selke. Okay. Ich werde es im Laufe der Saison bewerten, ob es eine gute Entscheidung war.

Für gefährlich halte ich nicht Poulsen sondern eher Glatzel und Königsdörffer vor Selke zu sehen und die beiden statt ihm zu behalten.

PS:
Rückwirkend mit Königsdörffer, Glatzel, Selke, Philippe und Poulsen hätte ich mich Stand jetzt eher von Glatzel getrennt.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WillyWinzig04 am 05.07.2025 um 10:56 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Davie Selke! |#1374
05.07.2025 - 11:32 Uhr
Zitat von Kallinski1887

Schon ziemlich verwegen, davon auszugehen, dass der HSV ohne den Pusher Selke in der Bundesliga bestehen könnte!
Allerdings bin ich da auch ziemlich guter Hoffnung. Eher wundert es mich, dass es überhaupt eine Diskussion gibt, ob Poulsen Selke ersetzen könnte. Da beschäftigt mich die Frage viel mehr, wie der HSV Reis, Richter und Karabec(?) ersetzt. Da gähnt im Kader ein Loch, auf der Position von Selke hat man mit Glatzel und Königsdörffer zwei Spieler, die Startelfeinsätze für Selke unwahrscheinlich machen würden.

•     •     •

Na denn ...
Alles Gute, Davie Selke! |#1375
05.07.2025 - 19:51 Uhr
Ich persönlich hätte versucht mit Selke nicht über 2 oder 3 Jahre zu verhandeln, sondern um 6 oder 7 Jahre natürlich zu deutlich reduzierten Bezügen.
Tom Mickel hört auf und wer Davie Selke mal nach dem Training erlebt hat wie er noch ,als die anderen Spieler schon lange in der Kabine waren ,für jedes Kind oder Fan lächelnd für ein Photo zur Verfügung stand, wird ihn als legitimen Symphatienachfolger anerkennen.
Auch beim Training fiel er immer durch sein positives Verhalten gerade gegenüber den jüngeren Mitspielern auf.
Für die letzte Viertelstunde könnte man ihn wahrscheinlich auch in 4 - 5 Jahren noch in den „Strafraum schmeißen“ und im Jahr 6 oder 7 könnte man ihn langsam auf seine spätere Rolle als Fanbotschafter aufbauen.
Seine unsympathische Zockerei jetzt passt eigentlich gar nicht dazu, daher stellt sich für mich auch die Frage wie groß ist vielleicht der Einfluss seines Beraters.
Alles Gute, Davie Selke! |#1376
07.07.2025 - 23:25 Uhr
Angeblich soll er mit Antalyaspor sehr weit sein, so berichten heute zumindest diverse Quellen in der Türkei.

Diese sind allerdings oft so 'ne Sache...
Alles Gute, Davie Selke! |#1377
07.07.2025 - 23:40 Uhr
Zitat von Further71
Angeblich soll er mit Antalyaspor sehr weit sein, so berichten heute zumindest diverse Quellen in der Türkei.

Ertan Süzgün hat davon berichtet, gehört zu den 2-3 seriösesten Reportern in der türkischen Fußballlandschaft. Man soll sich im Großen und Ganzen wohl einig sein. Tut weh, aber Reisende soll man nicht aufhalten!

•     •     •

Fenerbahçe SK | Hamburger SV | Kashiwa Reysol
Alles Gute, Davie Selke! |#1378
08.07.2025 - 06:36 Uhr
Zitat von Further71

Zeigt halt auch, dass es in der Bundesliga keinen Markt für Davie gibt.

•     •     •

Nur der HSV!!! Nur der SCF!!!
Alles Gute, Davie Selke! |#1379
08.07.2025 - 08:30 Uhr
Zitat von Pfiffo21
Zitat von Further71

Das kann man tatsächlich als Fazit mitnehmen. Wenn der Torschützenkönig in Liga 2, dessen Stärken bestens bekannt sind und in welcher Form auch immer, jedem theoretisch helfen könnten, keinen Verein in Deutschland findet, dann sind seine Forderungen für Bundesligavereine unseriös. Dafür ist es eben zu eindeutig bei Selke, was man von ihm kriegt bzw was man sicher nicht kriegen wird.

Schade, dass er sich da selbst im Weg steht. Hatte in der objektiven Wahrnehmung sicher einen Peak bei uns. Auch in der subjektiven Fanwahrnehmung wurde er sicher noch nie so wertgeschätzt wie bei uns. Jetzt leitet er seinen Karriereabend in der Türkei ein, hm, da wäre noch mehr drinnen gewesen Davie.

Sollte es so kommen, dann trotzdem alles Gute. Schade, dass wir diese Erfahrung jetzt nicht gemeinsam machen, hätte für beide Parteien sicher ein paar tolle und emotionale Momente bereitgehalten.
Alles Gute, Davie Selke! |#1380
08.07.2025 - 09:01 Uhr
Zitat von bettertogehter

Zitat von Pfiffo21

Zitat von Further71

Das kann man tatsächlich als Fazit mitnehmen.

Wenn man nach 1 Woche des 8 Wochen geöffneten Transferfensters ein Fazit ziehen würde, sähen einige Vereine echt mies aus - allen voran der HSV.

Prüfung dauert 90 Minuten - nach 10 Minuten sammelt der Prüfer die Unterlagen ein und sagt, ich bewerte jetzt. zwinker

ABK und Poulsen sollen angeblich weit beim HSV sein - zeigt halt auch, dass die Spieler kein Interesse von halbwegs etablierten Erstligavereinen generieren sondern die letzte Lösung Langzeitzweitligisten mit überraschendem Aufstieg wäre. Kann man dies als Fazit mitnehmen?

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WillyWinzig04 am 08.07.2025 um 09:05 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.