| Geburtsdatum | 11.02.1970 |
|---|---|
| Alter | 56 |
| Nat. |
Österreich |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Eintracht Frankfurt |
Adi Hütter [Trainer]
16.05.2018 - 17:38 Uhr
09.07.2018 - 22:58 Uhr
Quelle: www.hessenschau.de
Eintracht-Sportdirektor Fredi Bobic hält große Stücke auf den neuen Trainer Adi Hütter. "Er hat viel Erfahrung. Er war bei jeder seiner Station erfolgreich und das wird aus meiner Sicht nicht immer nur an Titeln gemessen", sagte Bobic dem hr-sport. "Er hat eine unglaubliche Ruhe und dann aber auch wieder eine brutale Zielstrebigkeit und klare Ansage." Weil sich die Eintracht mal wieder im Umbruch befindet, rechnet Bobic auch mit schwierigeren Phasen in der kommenden Saison: "Er wird seine Zeit bekommen. Wir werden zu ihm stehen", versprach er seinem Coach.
10.07.2018 - 09:26 Uhr
Ich habe mir grad die Pressekonferenz nach dem ersten Training angeschaut. Adi Hütter scheint echt sympathisch zu sein. Außerdem finde ich, dass er aussieht wie Liam Neeson! Geht das nur mir so?
10.07.2018 - 09:45 Uhr
Zitat von Quixx
Ich habe mir grad die Pressekonferenz nach dem ersten Training angeschaut. Adi Hütter scheint echt sympathisch zu sein. Außerdem finde ich, dass er aussieht wie Liam Neeson! Geht das nur mir so?
Kannst du dazu mal bitte einen Link posten?
Sicher ist es logisch, dass sie ihn jetzt alle am Anfang erstmal hypen (insb. die Verantwortlichen), aber dass es so viele Spieler machen (Chandler, Da Costa, Willems) ist schon ein positives Zeichen, finde ich.
+++ Bobic attestiert Hütter "brutale Zielstrebigkeit" +++
Eintracht-Sportdirektor Fredi Bobic hält große Stücke auf den neuen Trainer Adi Hütter. "Er hat viel Erfahrung. Er war bei jeder seiner Station erfolgreich und das wird aus meiner Sicht nicht immer nur an Titeln gemessen", sagte Bobic dem hr-sport. "Er hat eine unglaubliche Ruhe und dann aber auch wieder eine brutale Zielstrebigkeit und klare Ansage." Weil sich die Eintracht mal wieder im Umbruch befindet, rechnet Bobic auch mit schwierigeren Phasen in der kommenden Saison: "Er wird seine Zeit bekommen. Wir werden zu ihm stehen", versprach er seinem Coach.
+++ Da Costa steht aufs Hütter-Spiel +++
Eintracht-Verteidiger Danny da Costa glaubt nicht, dass er lange braucht, um die Philosophie von Neu-Trainer Adi Hütter zu verinnerlichen. "Ich habe ein Jahr in Leverkusen unter Roger Schmidt gehabt. Der steht ja auch total für Pressing und Gegenpressing", sagte da Costa dem hr-sport im Trainingslager in den USA. Er selbst möge das schnelle Umschaltspiel, weil der Gegner dann oft noch unorganisiert sei. Das sei die Chance, um ein Tor zu erzielen. "Aber wir müssen gucken, dass wir trotzdem eine Balance haben, dass wir hinten nicht zu offen werden", warnte da Costa.
+++ Willems sieht leichte Unterschiede +++
Im Eintracht-Trainingslager in Salt Lake City (USA) ist der dritte Tag am Montagabend (Ortszeit) zu Ende gegangen. Das erste kleine Zwischenfazit von Flügelspieler Jetro Willems: "Es ist anders als in der vergangenen Saison, intensiver", sagte der 24-Jährige dem vereinseigenen Eintracht TV. "Die Absicht, Fußball zu spielen, ist größer." Willems hatte im Testspiel beim baden-württembergischen Sechstligisten Offenburger FV (7:1) einen Schlag auf den Knöchel abbekommen und daher zu Beginn des Camps nur individuell trainiert. Mittlerweile kann er aber wieder im Kreise der Mannschaft mitwirken.
Oder Chandler:
Der Fußball wird sich unter Hütter verändern, "er hat eine andere Spielidee. Wir spielen im Training viel Fußball und legen Wert auf guten Fußball." Einen Vergleich zu Vorgänger Niko Kovac wolle Chandler aber nicht ziehen: "Niko war etwas aufbrausender in seiner Art. Aber jeder Trainer hat seine eigene Philosophie. Niemand macht es perfekt, jeder bringt seine Ideen mit ein."
10.07.2018 - 10:46 Uhr
Zitat von jbets
Sicher ist es logisch, dass sie ihn jetzt alle am Anfang erstmal hypen (insb. die Verantwortlichen), aber dass es so viele Spieler machen (Chandler, Da Costa, Willems) ist schon ein positives Zeichen, finde ich.
Auch das ist völlig normal. Die Spieler werden nach dem Trainer bzw. dem Training unter dem neuen Trainer gefragt und äußern dann logischerweise die positiven Eindrücke. Auf den Tenor würde ich also auch noch überhaupt nichts geben, der ist eigentlich immer der gleiche. Lediglich der Inhalt, kann ganz interessant sein – und hier scheint klar zu sein, dass man wieder selbst aktiver das Spiel gestalten möchte und dass Hütter das Training etwas passiver als Kovac leitet. Ob das nun gut oder schlecht ist, kann man ohne Weiteres allerdings nicht sagen.
10.07.2018 - 10:52 Uhr
Zumindest bestätigen sie erstmal das, was man durch Berichte bisher erwartet hat: eine offensivere Ausrichtung, bei der Wert darauf gelegt wird, selbst zu agieren. Mich persönlich spricht das erstmal an. Ob es auch erfolgreich sein wird, wird sich zeigen. Optimistisch stimmt mich, dass er bisher mit mehreren Mannschaften über der Erwartungshaltung agiert hat. Wäre natürlich schön, wenn man das zulünftig weiterhin behaupten könnte.
10.07.2018 - 11:10 Uhr
YouTube-Kanal der Eintracht
Zitat von Olsen84
Zumindest bestätigen sie erstmal das, was man durch Berichte bisher erwartet hat: eine offensivere Ausrichtung, bei der Wert darauf gelegt wird, selbst zu agieren. Mich persönlich spricht das erstmal an. Ob es auch erfolgreich sein wird, wird sich zeigen. Optimistisch stimmt mich, dass er bisher mit mehreren Mannschaften über der Erwartungshaltung agiert hat. Wäre natürlich schön, wenn man das zulünftig weiterhin behaupten könnte.
Wichtig wird mMn sein, dass er die angekündigte Flexibilität auch umsetzt. Hier kann er die Liga nicht so dominieren wie bei Bern oder Salzburg und die Unfähigkeit bzw. Weigerung flexibler zu agieren, hat ja einem anderen Trainer mit Österreich-Verbindung, nämlich Roger Schmidt, letztlich das Genick gebrochen
Wenn er merkt, dass das Team seine Vorstellungen noch nicht oder noch nicht optimal umsetzen kann, wird er hoffentlich angemessen reagieren - Kovac hat ja zunächst auch eine Weile mit langen Bällen operieren lassen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zeuge_yeboahs am 10.07.2018 um 11:11 Uhr bearbeitet
10.07.2018 - 11:17 Uhr
Ich würde ihm wünschen, dass er das auch deutlich früher merkt und anpasst als Kovac. Dazu gibt es sicherlich weiterhin große Meinungsverschiedenheiten bei den Anhängern (bspw. Verletzungen innerhalb der Mannschaft). Ich vertrete die Sichtweise, dass er sein Spiel erst angepasst hat, als massiv Kritik von außen und innen auf ihn einhagelte.
10.07.2018 - 11:30 Uhr
Kovac? Glaube ich nicht bzw. halte ich das für ein Gerücht
Ich persönlich glaube auch nicht, dass Kovac irgendwas "gemerkt" hat, sondern dass er die Mannschaft am Anfang der Saison bewusst anders agieren liess, weil er sie noch nicht so weit gesehen hat (ob zurecht oder zu Unrecht und ob das immer gut umgesetzt wurde, sei mal dahingestellt). Aber mMn wurde es gegen Ende der Hinrunde (Hertha, Hamburg, Schalke) langsam besser und nach der Winterpause haben wir dann erst recht flüssiger und kombinationsreicher gespielt
Aber wie du schon geschrieben hast, gehen die Meinungen da wohl auseinander
So in der Art würde ich mir das jedenfalls auch bei Hütter wünschen, auch wenn das bei vielen Fans nicht auf Gegenliebe stossen wird. Zu Saisonbeginn lieber kein Risiko eingehen, d.h. lieber nicht riskieren, dass man im Herbst im Tabellenkeller festhängt und die Nerven blank liegen. Lieber erstmal auf Nummer Sicher gehen und dann Schritt für Schritt die Probleme angehen.
Wenn Hütter es hinbekommt, dass die Mannschaft seine Vorstellungen zum Saisonbeginn umsetzt, ist das natürlich nicht nötig - was mir auch lieber wäre
Aber ich habe lieber jemanden, der uns zur Not Rumpelfussball serviert, als jemanden, der im Zweifel mit seinem System untergeht (Stichwort Zorniger)
Ich persönlich glaube auch nicht, dass Kovac irgendwas "gemerkt" hat, sondern dass er die Mannschaft am Anfang der Saison bewusst anders agieren liess, weil er sie noch nicht so weit gesehen hat (ob zurecht oder zu Unrecht und ob das immer gut umgesetzt wurde, sei mal dahingestellt). Aber mMn wurde es gegen Ende der Hinrunde (Hertha, Hamburg, Schalke) langsam besser und nach der Winterpause haben wir dann erst recht flüssiger und kombinationsreicher gespielt
Aber wie du schon geschrieben hast, gehen die Meinungen da wohl auseinander
So in der Art würde ich mir das jedenfalls auch bei Hütter wünschen, auch wenn das bei vielen Fans nicht auf Gegenliebe stossen wird. Zu Saisonbeginn lieber kein Risiko eingehen, d.h. lieber nicht riskieren, dass man im Herbst im Tabellenkeller festhängt und die Nerven blank liegen. Lieber erstmal auf Nummer Sicher gehen und dann Schritt für Schritt die Probleme angehen.
Wenn Hütter es hinbekommt, dass die Mannschaft seine Vorstellungen zum Saisonbeginn umsetzt, ist das natürlich nicht nötig - was mir auch lieber wäre
Aber ich habe lieber jemanden, der uns zur Not Rumpelfussball serviert, als jemanden, der im Zweifel mit seinem System untergeht (Stichwort Zorniger)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zeuge_yeboahs am 10.07.2018 um 11:34 Uhr bearbeitet
10.07.2018 - 12:07 Uhr
Also ich stelle mich, gerade für die Hinrunde, auf nicht so tolle Ergebnisse ein. Das liegt für mich aber nur zum Teil daran dass ich glaube dass die Mannschaft etwas braucht um das Spielsystem zu verinnerlichen. Ich glaube einfach, und das hat auch die WM gezeigt, dass derzeit der Erfolg bei den Teams liegt, die Wert auf Defensive, schnelle Balleroberung und Umschalten sowie Konterfußball legen. Die dominanten Teams sind alle schon daheim. Für mich führt das zu dem Phänomen, dass 2 Mannschaften die eigentlich beide Kontern und Umschalten wollen, beide versuchen, den jeweils Anderen in die Ballbesitzphase zu drängen. Das ist das Unansehnliche. Bezogen auf uns bedeutet dies, das wir lernen müssen dieses "punktuelle oder zonenweise Pressing" das Hütter gerne hätte, gegen tiefstehende Mannschaften zu spielen.
Das ist richtig schwer. Wir werden dabei möglicherweise recht gut aussehen, weil wir viel fußballerisch trainieren und Situationen häufig spielerisch lösen werden, aber die Ergebnisse werden Anfangs wohl nicht so kommen, denn Gegner mit großer Effektivität werden uns schlagen. Ich richte mich zumindest darauf ein, dass wir am Ende der Hinrunde sagen müssen, "Verdammt, das sah doch eigentlich immer gut aus, wieso kam dabei nur so wenig rum?". Also im Gegensatz zu Kovac, wo man nach der HR immer das Gefühl hatte, dass man spielerisch eher viel Luft nach oben hat und von den Ergebnissen her das Maximum rausgeholt hat.
Dafür erwarte ich aber, das wir im Endspurt der Saison diesmal anziehen, wenn die Mehrfachbelastung weg ist und wir mit einem etwas weniger physischen Spielstil vielleicht den längeren Atem gegenüber anderen Teams haben.
Das ist so meine Erwartungshaltung zu Hütter.
Das ist richtig schwer. Wir werden dabei möglicherweise recht gut aussehen, weil wir viel fußballerisch trainieren und Situationen häufig spielerisch lösen werden, aber die Ergebnisse werden Anfangs wohl nicht so kommen, denn Gegner mit großer Effektivität werden uns schlagen. Ich richte mich zumindest darauf ein, dass wir am Ende der Hinrunde sagen müssen, "Verdammt, das sah doch eigentlich immer gut aus, wieso kam dabei nur so wenig rum?". Also im Gegensatz zu Kovac, wo man nach der HR immer das Gefühl hatte, dass man spielerisch eher viel Luft nach oben hat und von den Ergebnissen her das Maximum rausgeholt hat.
Dafür erwarte ich aber, das wir im Endspurt der Saison diesmal anziehen, wenn die Mehrfachbelastung weg ist und wir mit einem etwas weniger physischen Spielstil vielleicht den längeren Atem gegenüber anderen Teams haben.
Das ist so meine Erwartungshaltung zu Hütter.
10.07.2018 - 14:58 Uhr
Zitat von Chancentod
Quelle: www.hessenschau.de
Nennt mich einen Haarspalter, aber welche Glaubwürdigkeit soll ich einem Beitrag zugestehen, in dem Bobic als Sportdirektor bezeichnet wird? Wieder nen Praktikant am Werk?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich