TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner
So., 30.08.2026
TSV 1860 München
Forum 1860 München
6. Tabellenplatz  
-:-
TSV Landsberg
TSV Landsberg
17. Tabellenplatz  

Daten

TSV 1860 München   TSV Landsberg
Alper Kayabunar A. Kayabunar Trainer R. Schröder Rene Schröder
2,23 Mio. € Gesamtmarktwert 335 Tsd. €
24,2 ø-Alter 25,0
Dennis Dressel D. Dressel Wertvollster Spieler L. Bucher Leon Bucher

Weitersagen

wahretabelle

6. Spieltag: TSV 1860 München - TSV Landsberg

24.08.2026 - 00:40 Uhr
  Umfrage
Optionen
Dritter Sieg in Serie in der RL: Der Löwe marschiert weiter in Richtung Tabellenspitze
Punkteteilung zwischen den beiden Turn- und Sportvereinen
Unerwarteter Rückschlag: Der Aufsteiger zieht den Löwen die Zähne

Teilnahme möglich bis 30.08.2026 15:00:00.

An dieser Umfrage können nur angemeldete User teilnehmen. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Wann: Sonntag, 30.08.2026, 15:00 Uhr
Wo: Städtisches Stadion an der Grünwalder Straße
Übertragung: BR24Sport (Livestream)

Nach einem fulminanten Auftritt unserer Löwen im DFB-Pokal gegen Holstein Kiel geht es am Sonntag in einer Woche zu einer ungewohnten Anstoßzeit (15:00 Uhr) mit dem fünften Saisonspiel in der Regionalliga Bayern weiter. Dabei treffen wir auf den Liganeuling TSV Landsberg, der in den letzten Jahren bereits regelmäßig die Klingen mit unserer Zweitvertretung in der Bayernliga Süd gekreuzt hat.

BLICK IN DIE HISTORIE
Der TSV Landsberg ist ein Verein aus der 29.230 Einwohner (Stand: 31.12.2025) zählenden Großen Kreisstadt Landsberg am Lech. Das oberbayerische Mittelzentrum liegt rund 55 Kilometer westlich von München und etwa 38 Kilometer südlich von Augsburg.

Im November 1882 fand die konstituierende Sitzung des "Männer-Turnvereins" Landsberg statt. Zu Beginn hatte der Verein 70 Mitglieder. 1911 wurde der FC Landsberg als reiner Fußballclub aus der Taufe gehoben und im Jahr 1947 in "SV" umbenannt. Am 31.03.1949 kam es zur Fusion der beiden Vereine unter dem heutigen Namen. Mit 2.200 Mitgliedern gehört der TSV Landsberg zu den größten Sportvereinen im gleichnamigen Landkreis. Neben Fußball wird dort u. a. auch Handball, Volleyball, Baseball, Tischtennis, Karate, Schach und Turnen/Geräteturnen angeboten. Die Vereinsfarben sind rot-grün-weiß.

ERFOLGE DER FUSSBALLABTEILUNG
  • Aufstieg in die A-Klasse: 1964/65
  • Aufstieg in die Bezirksliga Schwaben/Süd (3x): 1966, 1968, 1983
  • Aufstieg in die Landesliga Süd (4x): 1971, 1986, 1994, 2009
  • Aufstieg in die Bayernliga (damals vierthöchste Spielklasse): 1997
  • Aufstieg in die Bezirksoberliga Schwaben: 2007
  • Aufstieg in die Bayernliga Süd (2x): 2014 und 2019
  • Aufstieg in die Regionalliga Bayern: 2026
VON DER A-KLASSE IN DIE CHAMPIONS-LEAGUE DER AMATEURE
Bayernweit sorgte der TSV 1882 Landsberg zum ersten Mal in der Saison 1996/97 für Schlagzeilen. Hinter dem Meister der Landesliga Süd, TSV 1860 Rosenheim, belegte man in der Abschlusstabelle den zweiten Platz. In den anschließenden Relegationsspielen konnte man sich gegen die beiden anderen Vizemeister als vierter Aufsteiger für die damals viertklassige Bayernliga qualifizieren. Bis zu diesem Zeitpunkt war das der größte Erfolg der Fußballabteilung. In der Saison 1997/98 stieg man allerdings als Tabellenletzter, genau wie die beiden anderen Aufsteiger Würzburger Kickers und TSV 1860 Rosenheim, sofort wieder ab. Nur der 1. SC Feucht schaffte mit Rang 14 den Klassenerhalt. 2013/14 stieg der TSV als Meister der Landesliga Bayern Südwest in die nunmehr fünftklassige Bayernliga Süd auf und gehörte dieser Spielklasse bis 2017/18 an. Nach dem Abstieg wurde man allerdings erneut Landesligameister. 2020/21 und 2021/22 belegte man die Ränge 16 und 9. Ab 01.07.2022 fungierte dann Ex-Löwe Sascha Mölders als Spielertrainer beim TSV Landsberg und führte die Mannschaft in seiner ersten Saison bis auf Platz 3. 2023/24 ging man nach dem 22. Spieltag punktgleich mit dem Tabellenführer TSV 1847 Schwaben Augsburg in die Winterpause und klopfte damit an das Tor zur RL Bayern an. Nach 28 Partien lag der TSV mit 54 Zählern als Tabellendritter hinter den Schwaben (57) und dem SV Erlbach (56) immer noch aussichtsreich im Aufstiegsrennen. Doch obwohl Fußball-Abteilungsleiter Sebastian Gilg noch am 2. März 2024 versichert hatte, der TSV werde "auf alle Fälle" die Regionalliga-Lizenz beantragen, ereilte die Mannschaft im April eine Hiobsbotschaft: Hammer! Mölders-Klub Landsberg will nicht in die Regionalliga – Mannschaft geschockt und enttäuscht.

Diese Spielzeit ging am Ende als Kuriosität in die bayerische Fußballgeschichte ein. Das zeigt ein Blick auf die Abschlusstabelle. Denn um ein Haar hätte es keinen Aufsteiger gegeben. Denn neben dem TSV Landsberg sahen sich auch der Meister SV Erlbach und der Zweitplatzierte SV Heimstetten nicht in der Lage, die RL Bayern wirtschaftlich stemmen zu können. Das Gleiche galt für den FC Deisenhofen (5) und den TSV 1861 Nördlingen (6). Lt. verschiedenen Medienberichten zeigte Anfang Mai nur noch der Drittplatzierte TSV 1847 Schwaben Interesse an einer Regionalliga-Lizenz, und selbst dort gab es zu diesem Zeitpunkt noch Überlegungen, ob man tatsächlich den Sprung in die 4. Liga wagen sollte: Will keiner hoch? Aufstiegskampf der Bayernliga Süd droht zu versiegen.

In der vergangenen Saison musste der TSV 1882 Landsberg in der Tabelle am Ende nur der Zweitvertretung des TSV 1860 München den Vortritt lassen. Die Junglöwen sicherten sich nach einer beeindruckenden Spielzeit mit 68 Punkten und damit drei Zählern Vorsprung auf Landsberg die Meisterschaft. Aufgrund einer bundesweit geltenden und für mich völlig sinnbefreiten Regelung (Mindestabstand von zwei Spielklassen zwischen der ersten und zweiten Mannschaft eines Drittligisten) blieb dem Team von Trainer Alper Kayabunar allerdings der sportlich erkämpfte Aufstieg in die RL Bayern verwehrt. Der erfolgte allerdings für viele unserer jungen Spieler im Nachgang durch den Lizenzentzug der ersten Mannschaft. Der TSV Landsberg konnte sich so den Umweg über die Relegationsspiele sparen und stieg zum ersten Mal überhaupt in die RL Bayern auf.

GEMEINSAMKEITEN ZWISCHEN DEN BEIDEN VEREINEN
Neben dem bereits erwähnten Sascha Mölders, schnürten auch Nikola Aracic, Bendedikt Auburger, Alexander Bazdrigiannis, Alexander Benede, Qendrim Beqiri, Mateusz Cichon, Tobias Heiland, Nicholas Helmbrecht, Daniel Jais, Nico Karger, Lorenz Knöferl, Sven Kresin, Daniel Leugner und Orkun Tugbay ihre Fußballschuhe für beide Klubs. Mit Timo Spennesberger gehört seit dem 22.07.2026 ein ehemaliger Spieler unserer zweiten Mannschaft zum Kader der Landsberger. Er brachte es bisher auf drei Einsätze (148 Minuten) in der Liga. Der 19-jährige Luca Dollinger wechselte im August aus Landsberg in unsere zweite Mannschaft. Er bestritt seitdem drei Partien (254 Minuten) in der Bayernliga Süd. Christoph Rech, der den TSV Landsberg in der vergangenen Saison als Trainer in die RL Bayern geführt hat, ist seit 29.07.2026 Coach bei unseren Junglöwen.

AKTUELLE SPORTLICHE SITUATION BEIM TSV 1882 LANDSBERG
01. Spieltag: TSV 1882 Landsberg - FC Memmingen 0:1 (1.150) ==> HIGHLIGHTS
02. Spieltag: FC Augsburg II - TSV 1882 Landsberg 3:2 (530) ===> HIGHLIGHTS
03. Spieltag: TSV 1882 Landsberg - FV Illertissen 2:2 (1.033) ===> HIGHLIGHTS
04. Spieltag: SpVgg Greuther Fürth II - TSV 1882 Landsberg 2:0 (305) ===> HIGHLIGHTS
05. Spieltag: TSV 1882 Landsberg - VfB Eichstätt 0:0 (623) ===> HIGHLIGHTS

Nach dem 5. Spieltag wartet der Aufsteiger noch auf seinen ersten Sieg in der RL Bayern. Mit zwei Punkten aus 5 Partien und einem Torverhältnis von 4:8 (-4) belegt der TSV Landsberg aktuell Rang 17 in der Tabelle. Die bisherigen vier Treffer verteilen sich auf Jeton Abazi (Sturm), Furkan Kircicek (LA), Tiziano Mulas (ZM), Halit Yilmaz (OM) und somit vier verschiedene Spieler. Von den Spielern die beim TSV auch in dieser Saison noch unter Vertrag stehen, war Jeton Abazi 2025/26 mit 12 Toren bei 25 Einsätzen der erfolgreichste Torschütze der Landsberger in der Bayernliga Süd.

Mit einem 0:3 beim TSV Aindling (Qualifikationsspiel) konnten sich die Landsberger Anfang Juli für die erste Hauptrunde im Bayerischen Landespokal qualifizieren. Dort schaltete man auswärts nacheinander den TSV Schwabmünchen (5:6 n. E. ) sowie den SV Aubing (0:5) aus. Im Achtelfinale trifft man morgen zu Hause auf den Ligakonkurrenten TSV 1847 Schwaben Augsburg. Cheftrainer Rene Schröder, der seit 01.07.2026 in Landsberg unter Vertrag steht, hat vor dem Saisonstart am 07.07.2026 dem Kreisboten ein ausführliches Interview gegeben, in dem als Saisonziel, wenig überraschend, der Klassenerhalt ausgerufen wurde: TSV Landsberg: Cheftrainer René Schröder über Regionalliga, Spielphilosophie und Ziele.

AKTUELLE SPORTLICHE SITUATION BEI MÜNCHENS GROSSER LIEBE
Trotz der extrem schwierigen Umstände und des großen Zeitdrucks, unter dem unsere Verantwortlichen beim Zusammenstellen des neuen Kaders standen, sind wir richtig gut in die Saison gestartet. Nach zwei Unentschieden (jeweils 2:2) in den ersten beiden Ligaspielen gegen Schweinfurt und Augsburg II, konnten wir die beiden darauffolgenden Partien gegen den FC Memmingen (0:3) und TSV Aubstadt (2:3) für uns entscheiden. Mit 8 Punkten aus vier Begegnungen liegen wir damit nach dem 5. Spieltag auf Rang 6. Der Rückstand auf das Spitzenduo Buchbach & Memmingen beträgt gerade einmal drei Zähler und wir haben noch eine Partie in der Hinterhand. Im Landespokal haben wir unsere beiden Pflichtaufgaben gegen den SV Eintracht Berglern(0:5) und FC Wendelstein (1:5) souverän gelöst. Besonders beeindruckt hat nicht nur mich unser Auftritt am Samstag in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals gegen Holstein Kiel. Angetrieben von einer fantastischen Stimmung im Stadion haben unsere Jungs ihr Herz auf dem Platz gelassen und alles rausgeholt, was sie aktuell im Tank haben. Mit etwas mehr Glück wäre eine Verlängerung und dann evtl. sogar eine Pokalüberraschung durchaus möglich gewesen. Aber ich bin auch so richtig stolz auf die Mannschaft. Das war, so paradox sich das auch für Fußballfans anderer Vereine auch anhören mag, die "schönste Niederlage, die ich je mit 1860 erlebt habe".

BILANZ UND PROGNOSE
Die beiden ersten Mannschaften sind bisher zwar noch nie aufeinandergetroffen, aber dafür gab es bereits 13 Duelle zwischen dem TSV Landsberg und unserer Zweitvertretung. Mit 5 Siegen, 4 Unentschieden sowie 4 Niederlagen und einem Torverhältnis von 24:23 spricht die Bilanz knapp für unsere Löwen.

Wenn wir am nächsten Sonntag vor heimischer Kulisse genauso entschlossen und konzentriert auftreten wie über weite Strecken in den bisherigen Pflichtspielen der Saison, dann sollten wir nach dem Abpfiff der Partie drei weitere Punkte auf dem Konto haben.

DER LÖWE LIVE UND IN FARBE
Auch diese Partie bietet BR24 Sport wieder im kostenlosen Livestream an. Ihr könnt das Spiel entweder über die ARD-Mediathek oder aber auf dem YouTube-Kanal anschauen:

ARD-Mediathek: Direkt-Link zum Spiel
You Tube-Kanal: Direkt-Link zum Spiel

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 24.08.2026 um 00:43 Uhr bearbeitet
GuMo!

Ich denke etwas Rotation tut den Beinen gut, bin mir nur nicht sicher ob sie dieses oder nächstes mehr rotieren sollten.

Wenn Weber wieder fit ist steht er für mich wieder neben Lasse.
Eicher, Faßmann, Dressel, Eberwein will ich eigentlich als Achse in jedem Spiel sehen, die müssen sich da verletzungsfrei durchkämpfen.

Seiffert mal reinwerfen und Wach für Deniz, nach seiner Verletzung nicht zu viele Minuten zu schnell.

Ansonsten erhoffe ich mir 3 Punkte und hoffe das ich heute noch zwei Karten ergattern werde.

•     •     •

Stolzes Löwenmitglied seit 1994
Ich würde alles so lassen wie es ist und die Rotation eher über Wechsel machen. Wir sind immer noch in der Findungsphase und da sollten meiner Meinung nach Wechsel in der ersten Elf möglichst vermieden werden.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Oliver Griss ignoriert werden sollte.
Da wir ja mehr als ne Woche "Ruhe" haben, denke ich nicht das viel geändert werden muss, außer jemand Verletzt sich.

In der IV könnte man Weber wieder ranlassen, andererseits hat Hoppe seine Sache gerade gegen Kiel sehr gut gemacht, da muss sich auch Weber dann strecken, kann aber nur gut tun wenn wir da Konkurrenzkampf haben und jeder alles geben muss um auf dem Platz zu stehen.

Wer sich für mich auf jeden Fall festgespielt hat, ist Wagner, der Junge macht unfassbar Spaß und er wird mit jedem Spiel gefährlicher für die Gegner.

Auch Deniz ist halt einfach eine Schau, zusammen mit Dressel ist das in der RL eigentlich Wettbewerbsverzerrung.

Eberwein und Niederlechner vorne harmonieren für mich auch sehr gut, die Wissen wie man Lücken reißt und sind beide einfach am Ball auch sehr Ruhig, das passt dann auch super zu unseren schnellen Flügeln.

Defensiv auf den AV´s müssen sich sowohl Bell als auch Fiedler in der Rückwärtsbewegung noch Verbessern, da stehen bei oft noch falsch oder lassen sich Überlaufen - nicht nur von Kiel, auch davor schon - nach vorne sind beide immer Stark unterwegs.

Eicher glaube ich kommt jetzt so langsam auf Temperatur, gegen Kiel war er schon sehr Stark fand ich, so langsam verschwinden die "Spinnweben" aus den Gelenken grins

•     •     •

~-~ TSV 1860 München ~-~

EINMAL LÖWE IMMER LÖWE
Nachdem sich Erdogan und Fassmann an die Rückseite vom Oberschenkel gegriffen haben, würde ich hier nichts anbrennen lassen und rotieren aus Gründen der Belastungssteurrung. Gevorgyan hat sich auch leistungstechnisch mal einen Startelfeinsatz verdient.
Für mich riecht das Spiel nach einem Dämpfer. Nach der Euphorie mit 2 Siegen und dem guten Pokalspiel Zuhause gegen einen Aussenseiter ,,wo fast jeder an einen sicheren Sieg glaubt .
Für mich riecht das Spiel nach einem Dämpfer. Nach der Euphorie mit 2 Siegen und dem guten Pokalspiel Zuhause gegen einen Aussenseiter ,,wo fast jeder an einen sicheren Sieg glaubt .
Zitat von oldlion43

Ist sehr gut möglich

Ich verstehe aber auch nicht die Spielansetzungen, wenn mir das einer beantworten kann wäre super

So Landsberg
Di Buchbach!!!
Fr. Vilzing
Zitat von MGL1860
Zitat von oldlion43

Ist sehr gut möglich

Ich verstehe aber auch nicht die Spielansetzungen, wenn mir das einer beantworten kann wäre super

So Landsberg
Di Buchbach!!!
Fr. Vilzing

War beim letzten Regionalligaaufenthalt auch so. Hängt wahrscheinlich mit der extrem langen Winterpause zusammen und der Ligagröße (19 Teams).
Zitat von oldlion43

Völlig richtig! Ich bin gespannt, ob die neue Spielbetriebs-GmbH diesen Fluch mal wird durchbrechen können. Wie auch immer; die geilsten bleiben wir trotzdem.

•     •     •

Paul Agostino Fußballgott!
München ist blau!

FREIHEIT FÜR 60!
Zitat von jayjay1860
Zitat von oldlion43

Völlig richtig! Ich bin gespannt, ob die neue Spielbetriebs-GmbH diesen Fluch mal wird durchbrechen können. Wie auch immer; die geilsten bleiben wir trotzdem.

Den Fluch nicht jedes Spiel gewinnen zu können?

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Oliver Griss ignoriert werden sollte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.