-
5. Spieltag
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
V. Skrypnyk |
Trainer |
R. Hasenhüttl |
| 119,33 Mio. € | Gesamtmarktwert | 7,20 Mio. € |
| 25,2 | ø-Alter | 24,8 |
5. ST: Werder - FCI
18.09.2015 - 23:47 Uhr
20.09.2015 - 14:38 Uhr
Zitat von Flavo
1: waren wir mal ab, ob wir die volle Breitseite kriegen. Wir präsentieren uns bisher extrem gut und der Abstieg ist keinesfalls zwingend. Dass wir nicht um den Einzug in die Europaleague spielen sondern das alles punkte für den Klassenerhalt sind, ist uns auch klar.
2: Sind wir ein lokaler kleiner Verein in einer eher kleineren, beschaulichen gerade mal so Großstadt, der uns lokal in Ingolstadt aber sehr wohl interessiert. Darum Ist die Aussage, dass das niemanden interessiert schon mal definitiv falsch. Immerhin dürfte ziemlich jedes Spiel bei uns daheim ausverkauft sein. Bei einer Stadt die gerade mal über 100000 einwohner hat ist ein Zuschauerschnitt von 15000 nicht gerade schlecht. Dass nach Bremen wenig fans mitkommen erklärt sich durch die lange anreise und ( wie erwähnt) dass wir überregional ausserhalb von Bayern in der Tat bisher wenig fans haben dürften und in bayern selbst viel und große Konkurrenz haben( nürnberg, augsburg,1860 und Bayern und Bayern und nochmals Bayern ... und das auf engstem raum). Deshalb sind wir eher ein kleines, lokales, aber sympathisches Phänomen, dass es mit guter Arbeit mit vergleichsweise sehr wenig geld in die Bundesliga geschafft hat. Dort schlagen wir uns bisher prächtig und von den meisten wird das auch anerkannt. Nur die schlechten Verlierer tauchen dann ab und zu auf und regen sich über uns auf, nur weil sie zu dämlich waren uns zu besiegen ( obwohl ihr Etat dreimal so hoch ist wie unserer( und Pizarro genauso viel verdient wie bei uns die halbe Mannschaft)
und für diejenigen, die kritisieren das im forum wenig los ist.
Nochmal: wir sind ein LOKALER Verein, da wird nach dem Spiel in der kneipe diskutiert und nicht virtuell über den PC. warum auch? Bisher haben wir ausserhalb von Ingolstadt wie gesagt wenig Fans. Aber vielleicht ändert sich das ja mit der Zeit. Immerhin geben wir mit hasenhüttl und co. ein sehr sympathisches Bild ab.
Schlechte Verlierer wie Du zum beispiel geben für bremen eher ein unsympathisches Bild ab.
Zitat von Stadtmusikant
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso alle am Rad drehen wegen Ingolstadt. Schaut man sich die Bilanz bisher an: 3 Tore in 5 Spielen, 3 Auswärtssiege, jeweils immer nur 1:0. Das wird auf Dauer nicht gut gehen und Ingolstadt wird noch die volle Breitseite abbekommen, ähnlich wie Paderborn letztes Jahr.
180 Auswärtsfans sind eben auch eher traurig, da wünscht man sich wieder Bundesligisten wie Kaiserslautern, Düsseldorf, Braunschweig oder St. Pauli in der ersten Liga. Sorry, aber Ihr interessiert wirklich niemanden. Und in der ersten Liga wird man euch auch nicht vermissen.
Wir sehen uns in der RR.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso alle am Rad drehen wegen Ingolstadt. Schaut man sich die Bilanz bisher an: 3 Tore in 5 Spielen, 3 Auswärtssiege, jeweils immer nur 1:0. Das wird auf Dauer nicht gut gehen und Ingolstadt wird noch die volle Breitseite abbekommen, ähnlich wie Paderborn letztes Jahr.
180 Auswärtsfans sind eben auch eher traurig, da wünscht man sich wieder Bundesligisten wie Kaiserslautern, Düsseldorf, Braunschweig oder St. Pauli in der ersten Liga. Sorry, aber Ihr interessiert wirklich niemanden. Und in der ersten Liga wird man euch auch nicht vermissen.
Wir sehen uns in der RR.
1: waren wir mal ab, ob wir die volle Breitseite kriegen. Wir präsentieren uns bisher extrem gut und der Abstieg ist keinesfalls zwingend. Dass wir nicht um den Einzug in die Europaleague spielen sondern das alles punkte für den Klassenerhalt sind, ist uns auch klar.
2: Sind wir ein lokaler kleiner Verein in einer eher kleineren, beschaulichen gerade mal so Großstadt, der uns lokal in Ingolstadt aber sehr wohl interessiert. Darum Ist die Aussage, dass das niemanden interessiert schon mal definitiv falsch. Immerhin dürfte ziemlich jedes Spiel bei uns daheim ausverkauft sein. Bei einer Stadt die gerade mal über 100000 einwohner hat ist ein Zuschauerschnitt von 15000 nicht gerade schlecht. Dass nach Bremen wenig fans mitkommen erklärt sich durch die lange anreise und ( wie erwähnt) dass wir überregional ausserhalb von Bayern in der Tat bisher wenig fans haben dürften und in bayern selbst viel und große Konkurrenz haben( nürnberg, augsburg,1860 und Bayern und Bayern und nochmals Bayern ... und das auf engstem raum). Deshalb sind wir eher ein kleines, lokales, aber sympathisches Phänomen, dass es mit guter Arbeit mit vergleichsweise sehr wenig geld in die Bundesliga geschafft hat. Dort schlagen wir uns bisher prächtig und von den meisten wird das auch anerkannt. Nur die schlechten Verlierer tauchen dann ab und zu auf und regen sich über uns auf, nur weil sie zu dämlich waren uns zu besiegen ( obwohl ihr Etat dreimal so hoch ist wie unserer( und Pizarro genauso viel verdient wie bei uns die halbe Mannschaft)
Nochmal: wir sind ein LOKALER Verein, da wird nach dem Spiel in der kneipe diskutiert und nicht virtuell über den PC. warum auch? Bisher haben wir ausserhalb von Ingolstadt wie gesagt wenig Fans. Aber vielleicht ändert sich das ja mit der Zeit. Immerhin geben wir mit hasenhüttl und co. ein sehr sympathisches Bild ab.
Schlechte Verlierer wie Du zum beispiel geben für bremen eher ein unsympathisches Bild ab.
Naja, der User hat seine Objektivität und Sachlichkeit schon zur Genüge beispielweise im Bayern-München Vereinsforum zur Schau gestellt und ähnelt vom Verhalten einem Troll. Jeder langjährige Anhänger und Beobachter der Schanzer wird die akutellen Erfolge richtig einordnen können und zu schätzen wissen.
Ich persönlich hätte solch einen grandiosen Saisonstart mit solch abgebrühten Auftritten gegen durchaus formstarke Gegner nicht für möglich gehalten und freue mich dementsprechend. Noch dazu wird auch das Geld sehr sinnvoll eingesetzt.
Bin mal gespannt, ob wir gegen den HSV am Dienstag auch wieder punkten können. Ein Unentschieden könnte ja durchaus machbar und realistisch sein.
20.09.2015 - 21:28 Uhr
Zitat von plumbum
Bin mal gespannt, ob wir gegen den HSV am Dienstag auch wieder punkten können. Ein Unentschieden könnte ja durchaus machbar und realistisch sein.
Klar, wieder 1000% Einsatz und wenn es gut läuft ist auch vielleicht wieder ein Punkt(Punkte) drin. Natürlich wird auch mal ein Spiel schlechter laufen, ´Niederlagen werden kommen. Mal sehen wie sie körperlich durch die Englische Woche kommen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flavo am 20.09.2015 um 21:30 Uhr bearbeitet
20.09.2015 - 21:57 Uhr
Zitat von Flavo
Kann man es denn den Fans der anderen Vereine verübeln, wenn sie lieber andere Vereine mit einer der Bundesliga angemessenen Fanbase in der Liga sehen würden? Kann man es den Managern der Liga verdenken, wenn sie lieber Vereine in der Bundesliga sehen, die zahlende Zuschauer mitbringen?
Schaue ich mir den STT an, darf man schon mal fragen wozu es den überhaupt gibt.
Nix für ungut, die (zu wenigen) Fans und der Verein (natürlich kein Werks-Club, nur so ein bisschen) können nix dafür. Aber nur weil ihr in der Rolle des Underdogs seid, muss man sich nicht freuen, dass Ingolstadt in der Liga spielt.
Okay, ein Gutes hat Ingolstadts Aufstieg: Ihr habt den CL-Anwärter Bremen geschlagen, dazu herzlichen Glückwunsch.
21.09.2015 - 01:51 Uhr
Zitat von Hope
Kann man es denn den Fans der anderen Vereine verübeln, wenn sie lieber andere Vereine mit einer der Bundesliga angemessenen Fanbase in der Liga sehen würden? Kann man es den Managern der Liga verdenken, wenn sie lieber Vereine in der Bundesliga sehen, die zahlende Zuschauer mitbringen?
Schaue ich mir den STT an, darf man schon mal fragen wozu es den überhaupt gibt.
Nix für ungut, die (zu wenigen) Fans und der Verein (natürlich kein Werks-Club, nur so ein bisschen) können nix dafür. Aber nur weil ihr in der Rolle des Underdogs seid, muss man sich nicht freuen, dass Ingolstadt in der Liga spielt.
Okay, ein Gutes hat Ingolstadts Aufstieg: Ihr habt den CL-Anwärter Bremen geschlagen, dazu herzlichen Glückwunsch.
Zitat von Flavo
Ach herrjeh , es kommt für die Manager also auf die Zahl der Auswärtsfans an und die paar euro die die mitbringen. Sorry das ist lächerlich ... wirtschaftlich hat das ungefähr den Einfluss wie ein tropfen Wasser in der Sahara.
Und Du musst dich ja auch nicht über Ingolstadt freuen, es gibt ja schließlich keinen Zwang zur Freude.
Aber ich freu mich (und noch ein paar andere) und das reicht mir erstmal
. Und eine Fanbase mit quasi 17 ausverkauften heimspielen dürfte der Bundesliga ja würdig sein.
Im übrigen waren die einzigen freien Plätze beim letzten Heimspiel im Gästeblock anzufinden. So viel zur sensationellen fanbase anderer Vereine

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flavo am 21.09.2015 um 01:58 Uhr bearbeitet
21.09.2015 - 09:11 Uhr
Zitat von Flavo
Ach herrjeh , es kommt für die Manager also auf die Zahl der Auswärtsfans an und die paar euro die die mitbringen. Sorry das ist lächerlich ... wirtschaftlich hat das ungefähr den Einfluss wie ein tropfen Wasser in der Sahara.
Und Du musst dich ja auch nicht über Ingolstadt freuen, es gibt ja schließlich keinen Zwang zur Freude.
.
Und eine Fanbase mit quasi 17 ausverkauften heimspielen dürfte der Bundesliga ja würdig sein.
Im übrigen waren die einzigen freien Plätze beim letzten Heimspiel im Gästeblock anzufinden. So viel zur sensationellen fanbase anderer Vereine
Zitat von Hope
Zitat von Flavo
. Und eine Fanbase mit quasi 17 ausverkauften heimspielen dürfte der Bundesliga ja würdig sein.

1. Paar Euro? Es sind nicht nur die Gästefans, die auch nicht nur im Gästeblock stehen, auch für die eigenen Fans ist ein Spiel gegen Ingolstadt nicht wirklich der Burner, entsprechend ist dann auch die Preisgestaltung. Zudem hängen Fernseh- und Marketingeinnahmen von der Attraktivität der Liga ab, die sich wiederum aus dem Zuschauerinteresse ergibt.
Schau Dir mal bei Sky die Quoten von Leverkusen und vergleiche sie mit den Quoten von Spielen mit Beteiligung von Schalke, dem HSV o.ä. Glaubst Du diese Quoten seien für Sky bei Angebotsabgabe irrelevant?
2. Der Hinweis auf das Wolfsburg-Spiel ist wirklich brauchbar. Wolfsburg hat eine sehr kleine Fanbase. Für die Attraktivität der Liga stellen sie also ein ähnliches Problem dar wie Ingolstadt, nur nicht ganz so extrem. Aber selbst die schaffen es regelmäßig ihr Kartenkontingent auszuschöpfen, wenn es gegen Werder, HSV, Dortmund oder Schalke geht. Das Spiel in Ingolstadt am Samstag um 15:30 Uhr und damit zum idealen Zeitpunkt für eine Auswärtsfahrt interessierte in Wolfsburg aber so wenig Fans, dass sie selbst das aufgrund des Ministadions sehr kleine Gästekartenkontingent nicht ausschöpften.
Einen besseren Beleg für die Problematik, die Vereine wie Ingolstadt oder Wolfsburg für die Liga bedeuten, kann es eigentlich nicht geben.
Wie gesagt, dafür können weder Fans noch Verein etwas. Nur muss man nicht auch noch Applaus von anderen erwarten, sich wundern wenn es kritisch betrachtet wird und dann auch noch erzählen, es sei alles Quatsch.
21.09.2015 - 10:11 Uhr
Ich sehe eben lieber Gegner, die eine ordentliche Fangemeinschaft haben und deren Vereine interessanter sind. Ich finde jedes Spiel von euch, egal gegen wen ihr spielt absolut belanglos, außer wenn wir gegeneinander spielen. Dagegen habe ich z.B. gestern Stuttgart - Schalke oder Dortmund - Leverkusen geschaut, obwohl ich Bremenfan bin.
Es ist nicht böse gemeint, aber Ihr stellt keine Bereicherung für die 1. Bundesliga dar, weder von der Attraktivität eurer Spielweise noch von der Anziehungskraft eures gesamten Vereins. Und es ist mir ehrlich gesagt wirklich egal, ob Ihr ein lokaler Verein seid oder nicht. Es gibt andere "lokale" Vereine, die sind weitaus attraktiver als Ihr, Freiburg oder Bielefeld zum Beispiel. Ich finde Spiele interessanter, wenn der Gegner viele Fans hat und diese auch mitbringt. In der zweiten Liga sind so viele Vereine, die eigentlich eher in die erste Liga gehören: Braunschweig, St. Pauli, Kaiserslautern, Nürnberg, Düsseldorf, ... um nur ein paar zu nennen. Stattdessen spielen Hoffenheim, Ingolstadt und Konsorten in der ersten Liga, wirklich traurige Entwicklung hierzulande.
Es ist nicht böse gemeint, aber Ihr stellt keine Bereicherung für die 1. Bundesliga dar, weder von der Attraktivität eurer Spielweise noch von der Anziehungskraft eures gesamten Vereins. Und es ist mir ehrlich gesagt wirklich egal, ob Ihr ein lokaler Verein seid oder nicht. Es gibt andere "lokale" Vereine, die sind weitaus attraktiver als Ihr, Freiburg oder Bielefeld zum Beispiel. Ich finde Spiele interessanter, wenn der Gegner viele Fans hat und diese auch mitbringt. In der zweiten Liga sind so viele Vereine, die eigentlich eher in die erste Liga gehören: Braunschweig, St. Pauli, Kaiserslautern, Nürnberg, Düsseldorf, ... um nur ein paar zu nennen. Stattdessen spielen Hoffenheim, Ingolstadt und Konsorten in der ersten Liga, wirklich traurige Entwicklung hierzulande.
21.09.2015 - 11:28 Uhr
Ich würde Ingolstadt nicht in eine Reihe mit Hoffenheim oder RB Leipzig stellen. Dafür ist der Etat des Vereins zu klein. Es ist ja nicht so, als hätte der FCI sich lauter teure Spieler geholt. Der Aufstieg war die Folge von guter Arbeit und einem Team, das zusammengewachsen ist und als Kollektiv das Maximalmögliche herausgeholt hat. Wenn ich mir im Vergleich dazu RB Leipzig anschaue, die letzte Saison knapp 85% des MW des kompletten Ingolstädter Kaders diese Saison für Transfers ausgegeben haben - und das in der Zweiten Liga! - und nicht aufgestiegen sind, wird der Unterschied schon deutlich. Ingolstadt hat sich den Aufstieg verdient (und das nicht im Cheatmodus wie o.g. Vereine) und gehört damit in die 1. Bundesliga. Dass man einen Verein, der nur 182 Gästefans dabei hat*, nicht unbedingt in der 1. Bundesliga sehen möchte, kann ich gut nachvollziehen, allerdings darf man ihnen deshalb (auch "moralisch") nicht die Berechtigung, dort zu spielen, aberkennen. Andernfalls dürften ja nur ca. 25 Vereine im Wechsel in der 1. Bundesliga mitspielen und es gäbe keine Fluktuation.
*halte ich auch für untertrieben, schließlich sind ja nicht alle Gästefans auch im Gästeblock und an der Tageskasse wurden vielleicht auch noch ein paar Karten verkauft. Allerdings funktioniert die Argumentation genauso gut mit 350 Gästefans, keine Frage.
*halte ich auch für untertrieben, schließlich sind ja nicht alle Gästefans auch im Gästeblock und an der Tageskasse wurden vielleicht auch noch ein paar Karten verkauft. Allerdings funktioniert die Argumentation genauso gut mit 350 Gästefans, keine Frage.
21.09.2015 - 12:29 Uhr
Zitat von Stadtmusikant
Ich sehe eben lieber Gegner, die eine ordentliche Fangemeinschaft haben und deren Vereine interessanter sind. Ich finde jedes Spiel von euch, egal gegen wen ihr spielt absolut belanglos, außer wenn wir gegeneinander spielen. Dagegen habe ich z.B. gestern Stuttgart - Schalke oder Dortmund - Leverkusen geschaut, obwohl ich Bremenfan bin.
ich schaue auch gerne Dortmund-spiele an oder die bayrischen Vereine (nürnberg, augsburg,1860) ... Bremen-Spiele dagegen selten - ausser sie spielen gegen eine der Mannschaften, die mich mehr interessieren als Bremen. Gehören für mich seitdem sie Mittelmaß sind (also eine graue Maus) zu den uninteressantesten Teams der Liga. Bremen wird ja nun auch nicht gerade zu den meistgesehenen teams in der Bundesliga gehören. DA schauen bedeutend mehr die Spiele des HSV an. Die bringen auch mehr Auswärtsfans mit als Bremen. Hat nun der HSV deswegen eine höhere Berechtigung in der bL zu spielen als Bremen? ich denke nicht. Berechtigt in der BL zu spielen sind die Teams, die sich sportlich dafür qualifizieren. Und wenn das eben Unterhaching ist oder der FC Ingolstadt -dann ist das halt so. Da kannst Du aus Deiner subjektiven Sicht herumnörgeln wie Du willst. Dann schau halt st.Pauli gegen Kaiserslautern in Liga 2. Was juckt mich denn das, dass Du keine Ingolstadt-Spiele schaust , dich juckts auch nicht, dass ich normalerweise keine Bremen-Spiele schau -also was solls....
Die traurige Entwicklung (aus eurer Sicht) ist eher, dass ihr euch immer auf eure tradition beruft (wie wenn das ein Verdienst wäre), nur weil es den verein vielleicht ein paar Jährchen länger gibt (und damit schon eine größere Fanbasis hat aufbauen können) und dabei vergesst ordentlich zu arbeiten. Hättet ihr so gut gearbeitet wie es hier in Ingolstadt getan wird, dann würde Bremen regelmäßig wenigstens um die Teilnahme an der Europaleague mitspielen - so spielt ihr Mittelfeld bis Abstiegszone. schon interessant gewesen, wie Ingolstadt mit einer nahezu unveränderten 2-Liga-elf über weite Strecken gleichwertig war mit Bremen. DAs ist eben unser Vorteil: wir sind klein, lokal -haben dafür weniger unruhe. Hier wird auch kein Spieler mit Formschwäche in Internetforen zusammengebügelt (zumindest noch nicht) und alles totdiskutiert (und damit formschwache Spieler noch schwächer gemacht, indem man auf sie einprügelt). Hier blühen Spieler auf die woanders verhöhnt wurden und gewinnen in einem ruhigen Umfeld an Selbstbewusstsein ( siehe Levels). Hier gebt derzeit jeder alles und der Zuschauer in Ingolstadt honoriert das, da wäre es auch egal gewesen wenn man gegen Wolfsburg oder Bremen verloren hätte. Nach dem 0:0 gegen Wolfsburg gabs standing ovations und die Spieler hätten eine Ehrenrunde laufen müssen, wenn sies denn kräftemäßig noch geschafft hätten. dieses Team, eigentlich ein reiner 2-Liga-Kader lebt gerade seinen Bundesliga-Traum. Und das macht Ingolstadt gerade so sympathisch (zumindest aus meiner eigenen bescheidenen Sichtweise). Ok es werden auch schlechtere zeiten irgendwann mal kommen - aber derzeit macht das Team und das Team rund ums Team richtig Spaß
- achja und Hasenhüttl is einfach top (als Trainer UND vor allem als Mensch!!!!)
21.09.2015 - 12:41 Uhr
Zitat von Stadtmusikant
In der zweiten Liga sind so viele Vereine, die eigentlich eher in die erste Liga gehören: Braunschweig, St. Pauli, Kaiserslautern, Nürnberg, Düsseldorf, ... um nur ein paar zu nennen. Stattdessen spielen Hoffenheim, Ingolstadt und Konsorten in der ersten Liga, wirklich traurige Entwicklung hierzulande.
In der zweiten Liga sind so viele Vereine, die eigentlich eher in die erste Liga gehören: Braunschweig, St. Pauli, Kaiserslautern, Nürnberg, Düsseldorf, ... um nur ein paar zu nennen. Stattdessen spielen Hoffenheim, Ingolstadt und Konsorten in der ersten Liga, wirklich traurige Entwicklung hierzulande.
Sorry aber das ist ja mal totaler Quatsch.. Anhand welchen Kriterien soll denn deiner Meinung nach entschieden werden wer in die erste Liga gehört und wer nicht? Anhand der auswärtsreisenden Fans der Mannschaften etwa? Du solltest mal überlegen was für ein Sportmann du bist wenn nicht derjenige mit dem besten Fusball es verdient hat in der ersten Liga zu spielen.. sicherlich macht es mehr Spaß im Stadion zu sitzen wo zwei große Fankulturen gegeneinander Stimmung machen aber am Ende des Tages geht es eben doch mehr um den Fussball als um die Fans - meiner Meinung nach.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lukas1887 am 21.09.2015 um 12:41 Uhr bearbeitet
21.09.2015 - 13:07 Uhr
Beim besten Willen: Die Berechtigung des HSV in der 1. Liga hat nun wirklich gar nichts mit dem Spiel Werder-Ingolstadt zu tun
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.