5. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC
09.09.2025 - 10:28 Uhr
Am 13.09.2025 empfängt Hannover 96 die berliner Hertha. Anstoß ist um 20:30 Uhr im Niedersachsenstadion.
Die Länderspielpause neigt sich dem Ende entgegen und es ist für uns Zeit, dass wir uns dem nächsten Spiel in der zweiten Liga widmen.
Mit der Hertha kommt der aktuell Tabellensiebzehnte und bringt mit Stefan Leitl einen alten Bekannten an der Seitenlinie mit.
Man darf bei den Berlinern wohl durchaus von einem schlafenden Riesen sprechen, im Anbetracht der laufenden Saison ist dieser allerdings noch lange nicht aufgewacht. Bis auf einen Sieg im Pokal gegen Münster steht nämlich lediglich zwei unentschieden in der Liga (0:0 gegen Karlsruhe, 0:0 gegen Darmstadt).
Doch wenn wir bei Metaphern bleiben wollen, dann sind angeschlagene Boxer am gefährlichsten!
Wir erinnern uns, dass wir unter Leitl bspw. gegen Titz‘ Magdeburg immer gut aussahen.
Für Hannover 96 ist zu hoffen, dass Titz diese Niederlagen analysiert und die Schwächen auf dem Schirm hat.
Liest man bei den Herthanern quer, dann wackelt Stefan Leitl gewaltig. Die Dinge, die ihm vorgeworfen werden, erinnern aber stark an die Zeiten, als er noch bei uns Coach war…
Bei Hannover wiederum sieht es aktuell sehr komfortabel aus: 12 Punkte aus vier Spielen, 8:2 Tore und einige Spieler, die in der Länderspielpause von ihren jeweiligen Nationalmannschaften berücksichtigt wurden. Hoffen wir, dass es die Spieler beflügelt und wir im Topspiel entsprechend selbstbewusst auftreten können.
Kleine Info noch am Rande: die Abstimmung bzgl. der neuen Arenasitze ist beendet. Über 30000 Leute haben sich beteiligt und das Ergebnis soll beim kommenden Spiel verkündet werden.
Man darf also gespannt sein!
Freuen wir auf ein gutes Spiel und ebenso gute Diskussionen!
09.09.2025 - 12:00 Uhr
Wunschaufstellung:
Hannover 96
Hannover 96Zudem hoffe ich nicht, das wir wie unter Leitl Aufbaugegner sind und ihn retten, er darf gerne gegen uns nochmal verlieren. Auch das viele Nationalspieler erst am Mittwoch zurück erwartet werden ist ziemlich knapp hinsichtlich Samstag. Hoffnung macht Super Joker Källman, der bitte niemals von Anfang an spielen sollte.
Ansonsten freue ich mich auf ein Ausverkauftes Samstagabendspiel.
Eigentlich würde ich weiterhin gerne Bundu, Okon sehen aber Verletzungen und Reisestrapazen könnten da einen Strich durch machen. Gerne mal Sterner für Matsuda, hat mir gut gefallen gegen Hamburg im Test.
Wichtig wäre auch, das Tomiak seine Nackenprobleme überwindet
09.09.2025 - 12:31 Uhr
Ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl das Leitl wieder den MD Effekt auspackt und Titz dadurch schlecht ausschaut.
Im Grunde muss man nur Reese bei Hertha tot stellen und dann geht nach vorne fast nichts mehr.
Mit Gechter fehlt ein Abwehrspieler Gelb/Rot gesperrt,
Verletzt fehlen, Books, Demme, Kolbe, Seguin, Karbownik und Schuler.
Bundu / Kokolo / Matsuda musst du einfach immer gegen Leistner spielen lassen, die überlaufen den einfach. Dardai muss man pressen, der macht dann schon seine Fehler weil er nervös wird.
Du musst gegen Hertha einfach die Flügel Fokussieren. Da hat Leitl aktuell nämlich fast niemanden. Sein 3-5-2 sehe ich nicht annähernd so solide Deren Zentrale im Mittelfeld besteht aus "Namen" die aber irgendwie nicht so gut zusammen passen Wenn ich Cuisance , Sessa, Jensen, Eichhorn und Lum mit unseren DM/ZM vergleiche sehe ich unsere ZM/DM besser und passender zusammen gestellt.
Leopold und Aseko passen viel besser spielerisch und Pressing Technisch. Auch Taibi sehe ich hier klar vorne. Roggow empfinde ich bisher auch besser als die Zentrale als die Herthaner (Meinung nach 4 Spieltagen + Testspiel bei allen)
Ghita /Tomiak/Okon (oder Brand) empfinde ich schon jetzt eingespielter und souveräner nach 4 Spielen + Pokal
Unsere Außen sehe ich auch klar im Vorteil (Offensiv wie Defensiv)
Unser Offensives Mittelfeld empfinde ich auch als Stärker aufgestellt.
Im Vergleich der Keeper sehe ich ein Remis. Die halte ich für gleich gut.
Der Sturm: Källman ist schon eine Wucht von der Bank. Pichler macht so viel und vergisst das Tore schießen dabei. Gegen die Hertha stürmer habe ich irgendwo nicht so die "angst".
Reese ist der Beste Herthaner und ich denke Leitl wird ihn wieder in den Sturm stellen und dann ist er aus dem Spiel wie gegen die Elversberger.
ABER was Skordie schon gut ansprach: Angeschlagene Boxer sind die gefährlichsten. Wichtig wird sein das alle Spieler Fit zurück kommen von ihren Länderspielen.
Ich glaube wenn wir früh ein Tor machen wird Hertha nervös und wir bekommen die Möglichkeiten ein zweites Tor nach zu legen.
Zur Pause tippe ich ein 2-0 , Endstand 3-1 Torschützen sind mir im Grunde egal. Wichtig für das Selbstvertrauen wäre es wenn Taibi, Pichler und Bundu einer der Torschützen werden könnte
Zur Aufstellung:
Ich würde eigentlich gar nicht so viel ändern. Rochi war im Test sehr stark, Roggow mit seinen Pässen allerdings auch. Taibi hat seine Chance definitiv auch genutzt. Aber wen will man raus nehmen ? Es gibt halt bei niemanden einen Grund ihn auf die Bank zu setzen... Aber eigentlich müssten andere auch eingesetzt werden. Wir haben ein komplettes Luxus Problem...
Ich kann hin und her denken wie ich will...
Ja Okon hat in den letzten beiden Spielen gepatzt ,Elfer (MD) und zu weit weg vom Gegenspieler (Kiel)
Allerdings würde es bedeuten das Ghita nach rechts geht, Brand dann nach links... das wäre mir zu viel Veränderung...
Kokolo wird denke ich nicht starten, Neubauer war zuletzt gestärkter und Rochis Tendenz zeigt auch nach oben. Matsuda raus nehmen würde ich auch nicht... Bundu aber auch nicht... Pichler vs Källman weiß ich jetzt auch nicht so wirklich obwohl Källman es durchaus verdient hätte.
Es ist wirklich schwer.. Wir sollten versuchen bei der Fifa zu beantragen das wir mit 14 spielen dürften ? :P
OT:
Diese Häufigkeit der Länderspielpausen... einfach ätzend. Nächsten Monat ist ja wieder Pause gegen Luxenbourg...
Moldau, Lichtenstein, San Marino, Andorra, Luxenbourg... da gibt es noch mehr solcher kleinen Länder die Fußballerisch nichts reißen...Nicht nur in Europa sondern auch auf anderen Kontinenten, ich möchte den Ländern aber auch nicht zu nahe treten, aber warum treten die überhaupt noch an? Man könnte die Quali so abspecken... Die Qualifikation attraktiver machen... Die Qualifiaktion auch anhand der Liga / Internationalen Wettbewerbe ausspielen lassen... aber naja... also ich guck mir diese Quali Spiele oder Nation League nicht an und keiner meiner Freunde/Bekannten tut das.
Der Liga betrieb wird dadurch unnötig gestört und der Wettbewerb irgendwie "verzerrt".
Im Grunde muss man nur Reese bei Hertha tot stellen und dann geht nach vorne fast nichts mehr.
Mit Gechter fehlt ein Abwehrspieler Gelb/Rot gesperrt,
Verletzt fehlen, Books, Demme, Kolbe, Seguin, Karbownik und Schuler.
Bundu / Kokolo / Matsuda musst du einfach immer gegen Leistner spielen lassen, die überlaufen den einfach. Dardai muss man pressen, der macht dann schon seine Fehler weil er nervös wird.
Du musst gegen Hertha einfach die Flügel Fokussieren. Da hat Leitl aktuell nämlich fast niemanden. Sein 3-5-2 sehe ich nicht annähernd so solide Deren Zentrale im Mittelfeld besteht aus "Namen" die aber irgendwie nicht so gut zusammen passen Wenn ich Cuisance , Sessa, Jensen, Eichhorn und Lum mit unseren DM/ZM vergleiche sehe ich unsere ZM/DM besser und passender zusammen gestellt.
Leopold und Aseko passen viel besser spielerisch und Pressing Technisch. Auch Taibi sehe ich hier klar vorne. Roggow empfinde ich bisher auch besser als die Zentrale als die Herthaner (Meinung nach 4 Spieltagen + Testspiel bei allen)
Ghita /Tomiak/Okon (oder Brand) empfinde ich schon jetzt eingespielter und souveräner nach 4 Spielen + Pokal
Unsere Außen sehe ich auch klar im Vorteil (Offensiv wie Defensiv)
Unser Offensives Mittelfeld empfinde ich auch als Stärker aufgestellt.
Im Vergleich der Keeper sehe ich ein Remis. Die halte ich für gleich gut.
Der Sturm: Källman ist schon eine Wucht von der Bank. Pichler macht so viel und vergisst das Tore schießen dabei. Gegen die Hertha stürmer habe ich irgendwo nicht so die "angst".
Reese ist der Beste Herthaner und ich denke Leitl wird ihn wieder in den Sturm stellen und dann ist er aus dem Spiel wie gegen die Elversberger.
ABER was Skordie schon gut ansprach: Angeschlagene Boxer sind die gefährlichsten. Wichtig wird sein das alle Spieler Fit zurück kommen von ihren Länderspielen.
Ich glaube wenn wir früh ein Tor machen wird Hertha nervös und wir bekommen die Möglichkeiten ein zweites Tor nach zu legen.
Zur Pause tippe ich ein 2-0 , Endstand 3-1 Torschützen sind mir im Grunde egal. Wichtig für das Selbstvertrauen wäre es wenn Taibi, Pichler und Bundu einer der Torschützen werden könnte
Zur Aufstellung:
Ich würde eigentlich gar nicht so viel ändern. Rochi war im Test sehr stark, Roggow mit seinen Pässen allerdings auch. Taibi hat seine Chance definitiv auch genutzt. Aber wen will man raus nehmen ? Es gibt halt bei niemanden einen Grund ihn auf die Bank zu setzen... Aber eigentlich müssten andere auch eingesetzt werden. Wir haben ein komplettes Luxus Problem...
Ich kann hin und her denken wie ich will...
Ja Okon hat in den letzten beiden Spielen gepatzt ,Elfer (MD) und zu weit weg vom Gegenspieler (Kiel)
Allerdings würde es bedeuten das Ghita nach rechts geht, Brand dann nach links... das wäre mir zu viel Veränderung...
Kokolo wird denke ich nicht starten, Neubauer war zuletzt gestärkter und Rochis Tendenz zeigt auch nach oben. Matsuda raus nehmen würde ich auch nicht... Bundu aber auch nicht... Pichler vs Källman weiß ich jetzt auch nicht so wirklich obwohl Källman es durchaus verdient hätte.
Es ist wirklich schwer.. Wir sollten versuchen bei der Fifa zu beantragen das wir mit 14 spielen dürften ? :P
OT:
Diese Häufigkeit der Länderspielpausen... einfach ätzend. Nächsten Monat ist ja wieder Pause gegen Luxenbourg...
Moldau, Lichtenstein, San Marino, Andorra, Luxenbourg... da gibt es noch mehr solcher kleinen Länder die Fußballerisch nichts reißen...Nicht nur in Europa sondern auch auf anderen Kontinenten, ich möchte den Ländern aber auch nicht zu nahe treten, aber warum treten die überhaupt noch an? Man könnte die Quali so abspecken... Die Qualifikation attraktiver machen... Die Qualifiaktion auch anhand der Liga / Internationalen Wettbewerbe ausspielen lassen... aber naja... also ich guck mir diese Quali Spiele oder Nation League nicht an und keiner meiner Freunde/Bekannten tut das.
Der Liga betrieb wird dadurch unnötig gestört und der Wettbewerb irgendwie "verzerrt".
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Red1896 am 09.09.2025 um 12:37 Uhr bearbeitet
09.09.2025 - 12:53 Uhr
Wunschaufstellung:
Hannover 96
Hannover 96Die Kokolo-Verpflichtung bringt durch seine enorme Endgeschwindigkeit eine komplett neue Komponente in unser Spiel. Laut Titz ist er absolut matchfit, was das Testspiel in Hamburg auch belegen konnte. In meinen Augen gibt es zwei sinnvolle Varianten Kokolo in unseren Matchplan gewinnbringend zu integrieren. Variante 1 (und auch die wahrscheinlichere) wäre es Kokolo als Super-Sub reinzuwerfen und sich seinen Geschwindigkeitsvorteil zu Nutze zu machen. Gerade bei knappen Führungen (egal für wen) werden die Räume größer und es entstehen Kontersituationen. Sowohl Defensiv als auch Offensiv helfen da 37kmh Spitzengeschwindigkeit enorm weiter.
Variante 2, nämlich Kokolo in der S11, habe ich hier mal dargestellt: Im bisherigen Saisonverlauf fiel auf, dass Titz auf beiden Außen jeweils mit einem inversen- und einem klassischen Flügelspieler spielt. Auf Links Neubauer (Linksfuß, klassisch) und Chakroun/Rochelt (Rechtsfüße, invers). Auf Rechts Matsuda (Linksfuß, invers) und Bundu (Rechtsfuß, klassisch). Gehen wir davon aus, dass Titz diesem Schema treu bleiben möchte, könnten Neubauer und Kokolo nicht gemeinsam die linke Seite beackern. Da Kokolo mehr "Wiese vor sich" hätte wenn er als Schienenspieler eingsetzt wird, müsste Neubauer als linker Schienenspieler weichen. Da die defensive Absicherung gegen Hertha (vor allem sollte Reese wieder über links kommen) hohe Priorität hat, würde ich Neubauer Matsuda auf der rechten Seite in inverser Rolle vorziehen.
Linksaußen bräuchte man dann einen inversen Rechtsfuß. Da haben wir etliche Optionen (Rochelt, Chakroun, Taibi). Ich hab mich für Taibi entschieden, einfach weil er es überragend macht bisher, Aseko aber ebenso unersetzlich ist.
09.09.2025 - 12:54 Uhr
Ich braucht keine Angst haben, wir haben diese Saison nicht nur jedes Ligaspiel gewonnen bei dem ich vor Ort war, nein! Wir haben sogar die gewonnen bei denen ich leider nicht live vor Ort sein konnte.🤡
Es müsste schon mit dem Teufel oder mit dem Schiedsrichter zugehen wenn wir dieses Spiel verlieren sollten. (ihr habt doch die bisherigen Auftritten von Hertha gesehen) und solange nicht Herr Alt pfeift weiß ich keinerlei Grund warum Hertha ausgerechnet gegen H96 gewinnen sollte.
Es müsste schon mit dem Teufel oder mit dem Schiedsrichter zugehen wenn wir dieses Spiel verlieren sollten. (ihr habt doch die bisherigen Auftritten von Hertha gesehen) und solange nicht Herr Alt pfeift weiß ich keinerlei Grund warum Hertha ausgerechnet gegen H96 gewinnen sollte.
09.09.2025 - 13:14 Uhr
Wunschaufstellung:
Hannover 96
Hannover 96Viel ändern würde ich im Endeffekt aber nicht, dafür haben es die Jungs einfach bisher zu gut gemacht. Am knappsten war die Entscheidung bei Aseko (statt Taibi) und Matsuda (statt Sterner oder Oudenne). Taibi ist bärenstark mit dem Ball am Fuß, aber Asekos Qualitäten in der Balleroberung und dementsprechend im Kreieren von Umschaltmomenten haben sich bisher meiner Meinung nach als eine unserer stärksten Waffen herausgestellt. Sterner und Oudenne fand ich im Test gegen den HHSV sehr überzeugend, aber Matsuda hat irgendwie so ein Talent, sei es durch einen perfekten Laufweg wie im Spiel gegen MD oder durch einen kreativen Geistesblitz, für einen wertvollen Überraschungsmoment zu sorgen. Daher bin ich hier bei den bisherigen Startern geblieben.
Etwas klarer war die Sache für mich bei Okon und Bundu. Ich würde jetzt gerne mal Blank ausführlicher sehen, mir haben die paar Minuten von ihm bisher jeweils gut gefallen. Bei Bundu sind es einerseits die Reisestrapazen, andererseits glaube ich, dass ihm eine Jokerrolle ähnlich der von Källmann noch mehr entgegenkommen würde.
Ich bin derzeit eher noch verhalten optimistisch und glaube es könnte ein zähes Spiel werden, weil ich trotz (oder wegen) Herthas bisheriger Leistungen davon ausgehe, dass Leitl bei seinem Sicherheitsfussball bleibt und sie vorne schon ein paar Leute haben, die ein Spiel durch Einzelaktionen beeinflussen können. Aber unsere Mannschaft hat nicht zuletzt in Kiel gezeigt, dass sie auch mit Rückschlägen umgehen kann. Daher tippe ich mal auf ein 2:1!
09.09.2025 - 14:08 Uhr
@Red1896 ja lästig sind sie in meinen Augen auch, die Länderspielpausen. Schon allein weil ich mir die Nationalmannschaft komplett abgewöhnt habe.
Muss das dann jeder so sehen? Natürlich nicht!
Wer noch Spaß an der Nationalmannschaft haben mag und kann, bitte gerne.
Gilt natürlich auch für die Fans in Liechtenstein, Gibraltar und San Marino.
Es ist eben ein europäischer Wettbewerb von dem niemand einfach so ausgeschlossen werden kann und darf.
Genauso könntest Du verlangen dass der DFB Pokal nur noch unter Ausschluss der unterklassigen Amateurvereine ausgetragen wird.
Zum Spiel.
Tatsächlich gehen wir als Favorit in das Duell mit der alten Hauptstadtdame.
War vor der Saison nicht zwingend zu erwarten, nach den ersten 4 Spielen ist zum jetzigen Zeitpunkt aber doch eine deutliche Tendenz zu erkennen.
Pflichtsieg also? Quatsch, verlieren kann man immer und trotz Stotterstart ist die Hertha nicht ohne Qualität.
Trotzdem bin ich optimistisch, wenn wir unsere bisherige Leistung in der Pause konservieren konnten dann wäre ich über weiter 3 Punkte nicht übermäßig überrascht.
Muss das dann jeder so sehen? Natürlich nicht!
Wer noch Spaß an der Nationalmannschaft haben mag und kann, bitte gerne.
Gilt natürlich auch für die Fans in Liechtenstein, Gibraltar und San Marino.
Es ist eben ein europäischer Wettbewerb von dem niemand einfach so ausgeschlossen werden kann und darf.
Genauso könntest Du verlangen dass der DFB Pokal nur noch unter Ausschluss der unterklassigen Amateurvereine ausgetragen wird.
Zum Spiel.
Tatsächlich gehen wir als Favorit in das Duell mit der alten Hauptstadtdame.
War vor der Saison nicht zwingend zu erwarten, nach den ersten 4 Spielen ist zum jetzigen Zeitpunkt aber doch eine deutliche Tendenz zu erkennen.
Pflichtsieg also? Quatsch, verlieren kann man immer und trotz Stotterstart ist die Hertha nicht ohne Qualität.
Trotzdem bin ich optimistisch, wenn wir unsere bisherige Leistung in der Pause konservieren konnten dann wäre ich über weiter 3 Punkte nicht übermäßig überrascht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chilene am 09.09.2025 um 14:09 Uhr bearbeitet
09.09.2025 - 14:24 Uhr
Wunschaufstellung:
Hannover 96
Hannover 96Viel wichtiger als die Aufstellung (da bei uns wirklich die Alternativen alle auch extrem gute performen), ist daher finde die Einstelung. Wenn Titz es schafft, den Spielern dieses "Hertha hat bisher nie überzeugt" oder "ich erhoffe mir einen Kantersieg" aus dem Kopf zu streichen, was wir Fans (zurecht) gerne mal haben, dann kann es eigentlich nur einen gewinner geben.
Wenn unsere Mannschaft es schafft, Hertha wie jeden Gegner zu behandeln und wir unser eigenes Spiel durchziehen & 110% geben, dann sollte da "eigentlich" nicht viel schief gehen. Aber dafür ist Fußball halt leider zu viel Glückssache. Jeoch kann man ja mit mehr Chancen und Ballbesitz, das Glück auf seine Seite drängen.
Pichler startet bei mir, da immer deutlicher sichtbar wird, was sein impact ist und selbst Källman ja betont hat wie wichtig das dann ist. Daher würde ich hier nichts ändern.
Tabi und Aseko ist für mich 50/50, vllt etwas richtung Taibi, weil er keine Reisestrapazen hatte, wobei ich nicht weiß, inwiefern das bei der U21 zutrifft, und wo sie gespielt haben.
Bundu würde ich wegen der Länderspielpause und den weiten Wegen von der Bank bringen, vllt kann er gegen müde Hertaner mit dann etwas mehr Entscheidungszeit seinen Knoten zum platzen bringen.
Okon würde ich aufgrund der letzten leichten Fehler und dem der weiten Reise zur Nationalmannschaft eine Pause geben, und gerne mal Blank sehen, der in seinen Einsötzen extrem abgeklärt wirkte, und wirklich tolle tiefenbälle gespielt hat.
09.09.2025 - 15:02 Uhr
Wunschaufstellung:
Hannover 96
Hannover 96Einwechselungen:
Chakroun für Rochelt
Källman für Pichler
Taibi für Aseko
Kokolo für Neubauer
Sterner für Matsuda
Am Wichtigsten wäre für mich, dass Blank spielt, damit Ghita gegen Reese spielen kann.
09.09.2025 - 17:06 Uhr
Wunschaufstellung:
Hannover 96
Hannover 96Am Sonntag kommt ein sehr angeschlagener Gegner und vor allem Trainer nach Hannover. Und genau das macht die Situation sehr gefährlich. Ich würde die Berliner auf keinen Fall unterschätzen, denn sie haben nach wie vor sehr viel Qualität im Kader. Meiner Meinung nach wirkt die Mannschaft nicht ausgewogen zusammengestellt und teilweise spielen Spieler nicht auf ihren Positionen, dass kennen wir hier noch zu gut.
Jedoch hat Leitl es oft genug geschafft sich aus solchen Situationen mit einem Sieg zu befreien, auch im direkten Duell gegen Titz! Ich bin sehr vorsichtig mit meiner Prognose, denn ein Selbstläufer wie ich von einigen im meinem Umfeld höre, wird es mit Sicherheit nicht.
Ich tippe auf ein knappes Spiel welches wir jedoch mit 2-0 gewinnen werden. Wenn wir die Hertha früh genug stören und die Kontrolle im Mittelfeld haben, dann können wir das Spiel auf unsere Seite ziehen. Sie sind sehr anfällig für Fehler und im Moment fehlt die Sicherheit, dass können wir für uns nutzen. Vor allem sollten wir früh in Führung gehen.
Zudem haben wir wirklich unheimlich viel Qualität auf der Bank und ich glaube auch diese wird am Ende das Spiel entscheiden. Freue mich sehr auf ein ausverkauftes Haus und eine hoffentlich tolle Stimmung.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
-
5. Spieltag