SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Sa., 09.05.2026
Eintracht Braunschweig
Forum E. Braunschweig
14. Tabellenplatz  
SG Dynamo Dresden
Dynamo Dresden Forum
13. Tabellenplatz  

Daten

Eintracht Braunschweig   SG Dynamo Dresden
Lars Kornetka L. Kornetka Trainer T. Stamm Thomas Stamm
20,63 Mio. € Gesamtmarktwert 18,93 Mio. €
24,3 ø-Alter 26,0

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

33. Spieltag: Eintracht Braunschweig - Dynamo Dresden

05.05.2026 - 20:08 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Katastrophe
 20,0  4
Katharsis
 80,0  16
Gesamt: 20

Die Umfrage ist abgelaufen.

Ein fußballerisch-klassisches Drama

I: Das gigantische Erbe

In den Ruhmeshallen der Erinnerungen glänzen die Trophäen vergangener Tage.
Es gab Zeiten, in denen herrschten die Eintracht und Dynamo unangefochten über ihre Gebiete. Doch die Zeiten ändern sich, die Pokale wandern in den Keller und ihr Glanz ermattet, der Respekt vor alten Titeln scheint unerbittlich zu verstauben.
Das Schicksal hat unsere Vereine in den letzten Jahren in die Niederungen der Zweit- und Drittklassigkeit verbannt. In modrigen Provinzstadien, unter fahlen Flutlichtern und zwischen ergrauten Sitzschalen begegnet uns eine Angst, die nur gefallene Fürsten kennen. Man kann nur hoffen, dass die Gunst der Götter ausreicht, dass beide Vereine nicht dauerhaft hierin verweilen müssen. Um diese Angst zu umgehen, wird das Fundament für einen Zwist gelegt, der weit über das Spiel mit dem runden Leder hinausgeht.

II: Der gewagte Tanz

Die Jahre vergehen und die Begegnung gewinnt an Bitterkeit. Ähnlich wie ein guter Wein, den man aber zu lange im offenen Glas stehen lässt. Duelle werden mehr als Drei-Punkte-Spiele, es geht um die bloße Existenzberechtigung im Profifußball. Wer in den Zweikämpfen der letzten Jahre wankt, sieht sich oft mit dem Sturz in den ökonomischen Ruin und der fußballerischen Bedeutungslosigkeit konfrontiert. Die Ränge fordern Zeichen der Rettung und die Spieler spüren die Last auf den Schultern. Ein existentieller Sturm kommt auf und krallt sich in den Rücken der Traditionsvereine.

III: Die schicksalshafte Hoffnung

Wir schreiben das Jahr 2016. Die Wege der Rivalen treffen sich für ein Schauspiel im Rudolf-Harbig-Stadion. Ein einziger Tag, der über Aufstieg und Fall entscheiden kann. Die Eintracht, als Tabellenführer angereist, wähnt sich nach den Toren von Hernández und Kumbela als sicherer Sieger. Doch das Schicksal hat einen anderen Weg eingeschlagen. Stefan Kutschke erhebt sich und erzielt in unerbittlicher Art und Weise drei Tore in zwölf Minuten. Die Welt der Braunschweiger ist für einen Moment aus den Angeln gehoben. Das Glück wurde erzwungen und streut die Saat der Verzweiflung für künftige Kräftemessen. Die Eintracht wird den Aufstieg in der Relegation verpassen.

IV: Das harte Urteil

Die Fügung gewährt den Geschlagenen eine Phase der Erholung. Für einen winzigen Augenblick scheint es, als könne ein brüchiger Frieden zwischen den Schicksalsgefährten einkehren. Man begegnet sich erneut auf Augenhöhe im Winter des Jahres 2025. Obschon Dynamo zweimal der Ausgleich gelingt, entscheidet Braunschweig die Partie am Ende für sich. Der Sturz auf Tabellenplatz 18 ist die Folge. Es ist das Taumeln am Abgrund. Ein Spiel mit der scheinbar greifbaren Rettung führt im nächsten Augenblick zum finstersten Platz in der Tabelle.

V: Der letzte Vorhang

Nun stehen wir im Mai 2026 auf der Bühne des Eintracht-Stadions, um uns das Finale dieser dramatischen Epoche nicht entgehen zu lassen. Es gibt kein Entrinnen mehr. Mit dem Schlusspfiff entscheidet sich, wer in die Bedeutungslosigkeit hinabsteigen muss und wer das rettende Ufer erreicht. Die Katastrophe für den einen, ist die Katharsis für den anderen. Es ist wie ein reinigendes Gewitter, das die Zukunft der Vereine über Jahre zementieren könnte. Wenn nur das Echo der Fangesänge bleibt und sich das Drama zweier Riesen entschieden hat, fällt der letzte Vorhang. Die Geschichte schlägt dann ein neues Kapitel auf, womöglich ein dunkles für die einen, ein helles jedoch für die, die aus der Vergangenheit gelernt haben.

•     •     •

[?] Für immer SGD

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SchmelkyII am 05.05.2026 um 20:23 Uhr bearbeitet
Super Einleitung 👍️ nachdem ich gerade ne Stunde mit KI über Vakuumfluktuation, Zustand und Prozess und was ist Zeit gechattet habe...gefällt mir diese philosophische fast schon pathetische Einleitung zu Spieltag...

Wie ist es, der Aufstiegt kommt nach dem Fall...und wer weiß was uns noch alles blüht wenn wir uns irgendwie, und die Chancen stehen sehr gut, in dieser Klasse halten können...die Lernkurve ist definitiv vorhanden.

Ich glaube das wir nicht siegen werden, dafür ist der Druck auf beiden Seiten zu hoch und ich würde das, selbst wenn ich öffentlich sagen würde "ich bin voll im hier und jetzt", mit viel Nervosität angehen, nichts für meine Nerven...hoffen wir auf den gleichen 100% Einsatz wie in der kompletten Rückrunde und auf den einen Punkt den wir noch brauchen...ich hab zwar Angst, doch hey man hat nur Angst wenn es einem wirklich wichtig ist...

Meine Aufstellung mal nur aus dem Bauch raus geklickt...ich sollte kein Trainer werden, bin es auch nicht zwinker dafür wäre ich auch viel zu wenig Schleifer....

•     •     •

„Reicher Mann und armer Mann standen da und sah n sich an. Da sagt der Arme bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.“―Bertolt Brecht
Ganz schlechtes Gefühl, wie schon gegen Düsseldorf. Favorit sein steht uns nicht...
Never change a winning team!
Ich würde aber, wenn möglich, Pauli für Müller rein nehmen, da der qualitativ doch aus meiner Sicht noch ein bisschen die Nase vorn hat. Aber sonst genau so da rein gehen, wie ins letzte Spiel. Von Beginn an wach sein und dann vielleicht mal mit eins, zwei gezielten Abschlüssen in der Anfangsphase den Druck aus dem Kessel nehmen. Dann spielt es sich leichter und am Ende wird es reichen.
Auf ein Ergebnis lege ich mich nicht fest, aber ich vertraue dem Team und tippe nicht auf Niederlage. Danach kann die Party hoffentlich steigen. FORZA DYNAMO!

•     •     •

"Ich mache nie Voraussagen und werde das auch niemals tun."
(Paul Gascoigne)
Es wird die gleiche Mannschaft spielen wie gegen Lautern, deshalb auch mit Müller. Der Druck ist hoch aber für beide. Wenn sie mit einem Sieg und den Klassenerhalt mit dem Bus zurück nach Dresden kommen, dann weiß jeder was es für einen bengalischen Empfang geben wird.
Habe ein gutes Gefühl, dass die Mannschaft aus Düsseldorf gelernt hat.
Es geht auch primär darum mit welcher mentalen Einstellung man anreist.
Den Kampf muss man voll annehmen, aber nicht mit Angst was zu verlieren sondern mit Bock was zu gewinnen.
Zitat von Bausch1975
Es wird die gleiche Mannschaft spielen wie gegen Lautern, deshalb auch mit Müller. Der Druck ist hoch aber für beide. Wenn sie mit einem Sieg und den Klassenerhalt mit dem Bus zurück nach Dresden kommen, dann weiß jeder was es für einen bengalischen Empfang geben wird.

Gibt sicher wenig Gründe an der zuletzt erfolgreichen Aufstellung groß was zu ändern.
Und da Pauli anscheinend auch beim gestrigen Training fehlte, wirds wohl wieder auf Müller hinauslaufen.

Vorne rechts würde ich allerdings vielleicht mal wieder Lemmy von Beginn an bringen. Insbesondere auch wenn man es mit einer Verlängerung wirklich ernst meint.
Was Ceka abliefert sieht zwar zumeist richtig gut aus, hat mir aber bissl zu wenig Effektivität (künstlerisch wertvoll, aber wenig zählbares).

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Ich hoffe dass sich alle Spieler noch an das Hinspiel erinnern, als man nach 21 Minuten schon 0:2 hinten lag und um weitere Gegentore bettelte. Das war damals ein grausames Spiel, wo dann jedem klar wurde, dass es ohne Verstärkungen im Winter nicht geht.
Zum Glück spielt Conteh nicht mehr in Braunschweig.
Also ist es Zeit für eine Revanche. Und diesmal von der ersten Minute an kämpfen, aber nicht ins offene Messer laufen, denn ein Unentschieden reicht zum Klassenerhalt.
Zitat von Siggi_DD

Ganz schlechtes Gefühl, wie schon gegen Düsseldorf. Favorit sein steht uns nicht...

Wer sagt, dass wir Favoriten sind? Der Verein und die Spieler jedenfalls nicht ...
Das machen die Medien ...

Die Spieler wissen, um was es geht!

Schiri am Samstag ist Christian Dingert, 45, Diplom-Verwaltungswirt aus Lebecksmühle (RP). Das letzte von ihm geleitete Spiel mit Dynamo-Beteiligung ist schon eine Weile her: 21.9.21, eine 1:0-Auswärtsniederlage in Darmstadt.

Die Bilanz unter Dingert ist mit 3 Siegen, 5 Remis und 5 Niederlagen ausbaufähig.

Bei den Braunschweigern ist das letzte Spiel unter der Leitung von Dingert noch länger her: 3. Liga, am 11.5.19, eine 1:0-Auswärtsniederlage beim HFC.

Die Bilanz unter Dingert: 1 Sieg, 5 Remis und 12 Niederlagen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mocki-20 am 06.05.2026 um 17:42 Uhr bearbeitet
Falls BS wieder so „ aggressiv“ wie im Hinspiel gegen uns beginnt, was uns ( siehe Düsseldorf) nicht liegt, wäre es vielleicht besser, mit Lemmer anstelle von Ceka zu beginnen. Wenn Lemmer Sie müde gelaufen hat, kann Ceka dann zaubern.
33. Spieltag | EBS - SGD | Pressekonferenz vor dem Spiel

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.