Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Sa., 25.04.2026
Hamburger SV
Forum Hamburger SV
15. Tabellenplatz  
TSG 1899 Hoffenheim
TSG Hoffenheim Forum
5. Tabellenplatz  

Daten

Hamburger SV   TSG 1899 Hoffenheim
Merlin Polzin M. Polzin Trainer C. Ilzer Christian Ilzer
117,15 Mio. € Gesamtmarktwert 294,95 Mio. €
25,2 ø-Alter 24,9

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

31. Spieltag: Hamburger SV - TSG 1899 Hoffenheim

22.04.2026 - 21:21 Uhr
Wann: 25.04.2026 um 18:30 Uhr
Wo: Volksparkstadion zu Hamburg
Was: Der 31. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga

Wer: die Rumpftruppe unseres Tabellen-14. HSV trifft auf die fünftplatzierte auf TSG Hoffenheim
Schiedsrichter: Robert Schröder (Hannover)

Es begab sich im Jahre 2010, dass der in Niedersachsen ansässige User Letschkov über Internet und Telefon eine sehr sympathische junge Hamburgerin kennengelernt hatte, und es nun anstand, eine erste Zusammenkunft im realen Leben folgen zu lassen.
Und obwohl meine HSV-Leidenschaft bislang noch nicht geteilt wurde, einigten wir uns dennoch, unser erstes Treffen bei einem HSV-Spiel stattfinden zu lassen, und zwar dem Heimspiel gegen
Hoffenheim.
Das Ganze erwies sich als voller Erfolg: der HSV konnte einen Sieg einfahren (2:1, Tore durch Westermann und Petric), und für mich privat stand etwas später eine Hochzeit mit der Neu-HSV-Sympathisantin an.

Zur Hochzeitsfeier hatten wir einen Trauredner angeheuert, der die Geschichte unseres ersten Treffens zum Anlass nahm, uns bei der Zeremonie mit Glückwünschen der beteiligten Vereine zu
überraschen. Von HSV kamen die Glückwünsche, eher unspektakulär, vom damaligen SC-Vorsitzenden Oliver Scheel.

Die Grüße der TSG Hoffenheim hatte deren Mannschaftskapitän unterschrieben. Als der Redner dessen Namen „Tim Wiese“ laut vorlas, war das Gelächter bei den Werder-Fans unter den Anwesenden natürlich groß.
Dies sei jetzt aber auch die einzige Erwähnung unseres Nordrivalen in diesem Thread, Spiele gegen diesen aus der jüngsten Vergangenheit sind aus meinem Gedächtnis verschwunden.

Fast Forward in die Saison 25/26: Meine Familie hat sich inzwischen um zwei Söhne erweitert, beide natürlich HSV-Fans.
Wir haben in dieser Saison gemeinsam bisher drei Spiele besucht: die Heimspiele gegen Stuttgart und Union sowie das Auswärtsspiel in Wolfsburg. Alle drei Spiele hat der HSV bekanntermaßen gewonnen.

Und nun steht am Sonnabend unser vierter Stadionbesuch in dieser Saison an, gegen die TSG.
Ich hoffe sehr, dass die Familienserie hält und wir dringend benötigte drei Punkte einfahren, um das Abstiegsgespenst endgültig zu vertreiben.

Personell ist der HSV allerdings arg gebeutelt. Miro Muheim zog sich im letzten Spiel einen Riss des Syndesmosebandes zu, Otele ist aufgrund eines Platzverweises im gleichen Spiel gesperrt.
Unklar ist, ob die Spieler Vuskovic, Lokonga, Poulsen und Dompe in den Kader zurückkehren können, sie trainieren bislang individuell. Positiv ist zu vermerken, dass Alexander Røssing-Lelesiit Anfang der Woche ins Teamtraining zurückkehren konnte.

Der Gegner aus Sinsheim reist mit einem Heimsieg gegen Dortmund im Rücken an, dies ist allerdings der einzige Sieg der Hoffenheimer aus den letzen fünf Spielen.
In der Formtabelle von Spieltag 26-31 steht die TSG mit fünf Punkten auf Platz 14, der HSV mit zwei Punkten auf einem unrühmlichen 17. Platz, mit nur einem Tor Vorsprung vor dem Schlusslicht vom Hafenrand.

Analog zu 2010 würde ich gerne wieder ein 2:1 für uns nehmen, statt Westermann trifft Torunarigha und Glatzel anstelle von Petric.

Nur der HSV!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Letschkov am 22.04.2026 um 21:34 Uhr bearbeitet
Alle User gucken Bayer gegen Bayern. Darum Erster!

Danke für den sympathischen und privaten Einblick in Deinen Opener. Werde auch im Stadion sein mit Frau und Sohn. Mögen wir glücklich nach Hause gehen.

In der Aufstellung gönne ich RYK eine schöpferische Pause und bringe Otto als Unruheherd. Elfadli frisch als DM neben Rambo. So möchte ich die Mitte von Hoffenheim dicht bekommen. Vieira entlastet vom Arbeiten vor der Kette. Kommt zwar anders. Aber ich finde die frischen Kräfte nötig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Windfaenger am 22.04.2026 um 21:36 Uhr bearbeitet
@Letschkov Vielen Dank für den Opener. Mit der Historie bist Du wohl prädestiniert, unser Heimspiel gegen Hoffenheim einzuleiten. Sehr schöner Einblick ins Private. Jawoll! Möge das Spiel analog zu 2010 ausgehen.

Ich bin sehr gespannt auf Samstag. Abendspiel. Die Atmosphäre wird gut sein. Ich drücke Polzin und seinem Team die Daumen, dass er die Truppe irgendwie wieder in die Spur bekommt. Mir wirkte das zuletzt auch von Seiten unserer Bank alles etwas wild. Vielleicht auch mit Auswirkungen auf die 11 auf dem Platz? Glatzel sollte gesetzt sein. Und ich würde es mit Katterbach für Miro probieren. Aber egal wer spielt, insbesondere in der Crunchtime werden die Spiele auch zwischen den Ohren entschieden. Weitermachen. Erstklassig. NDHSV
Schiedsrichter am Samstag ist Robert Schröder. Da fallen mir glorreiche Darbietungen im Jahr 2022 gegen Darmstadt und letzte Saison in Fürth ein.

Hoffen wir auf einen Heimsieg.
So hätte ich gerne gespielt, wenn Vuskovic und Lokonga fit wären, werden sie nun ja aber scheinbar eher nicht - und dann stellt sich die 11 ja quasi von alleine auf, mit Mickelbrencis und Königsdörffer statt den beiden verletzten.

Sehr schade, denn ich denke gegen Hoffenheim wäre es wichtig, viele Ballsichere Spieler drauf zu haben und auch einfach mal über guten sicheren Ballbesitz der TSG ihren Spaß am Pressing zu nehmen. Dazu Jatta gegen Toure und Capaldo gegen Coufal - also die top Vorlagengeber mit ähnlichen Spielertypen (Jatta mit Tempo und Capaldo mit unermüdlicher intensität) zu matchen.

Naja, wird nun leider nichts. So müssen wir irgendwie versuchen, das Spiel langsam zu machen und die intensität der Hoffenheimer zu matchen, das wird extrem schwer. Ich denke wir werden sehr tief stehen und wenig den Ball sehen, damit wir nicht "überfallen" werden.

•     •     •

nurderHSV
Führt kein Weg dran vorbei an der S11. Eventuell Jatta für Gocho. Irgendwie einen Punkt holen und damit den Klassenerhalt eintüten.
Was soll ich groß schreiben, ich würde gerne Hoffnung haben und diese teilen, aber ich rechne nach den letzten Leistungen mit einer klaren Niederlage und nach den Eindrücken im Hinspiel gehe ich davon aus, dass Hoffenheim uns auch nicht liegt und unsere ersatzgeschwächte Abwehr auseinanderreißen wird.

Unsere Abwehr hat uns durch die Saison getragen, jetzt ist es mal an der Offensive zu scheinen und die Kollegen hinten aus dem Feuer zu retten. Wir haben wenn man es realistisch betrachtet wohl keine große Chance, also nutzen wir sie.

•     •     •

~HSV macht HSV Dinge~
~Uns vereint hier der Fußball und spaltet nicht die Politik, helft mit das Forum frei von Politik zu halten~
Zitat von Marcgnet
Schiedsrichter am Samstag ist Robert Schröder. Da fallen mir glorreiche Darbietungen im Jahr 2022 gegen Darmstadt und letzte Saison in Fürth ein.

Nach letztem Samstag, wo Exner stark kritisiert wurde, war ich mir fast sicher, dass wir einen Schiri aus dem Norden bekommen, eigentlich hab ich mit Dankert gerechnet. Mit Schröder hatten wir schon kritische Spiele, im allgemeinen ist er mir jetzt aber nicht so schlimm in Erinnerung. Er hat beispielsweise auch vor 2 Jahren gegen Fürth Jatta trotz VAR drauf gelassen, wo wohl jeder mit rot gerechnet hatte. Allgemein hab ich das Gefühl, dass wir mit Schiris aus dem Norden oder Osten allgemein weniger Probleme haben. Im Idealfall muss man nach dem Spiel aber gar nicht über den Schiri reden.

Ich hoffe, dass wir 11 heiße Spieler auf dem Platz haben und ich hoffe, dass man über 90 Minuten die Leistung hält und nicht irgendwann aufhört zu spielen. Ein Punkt wäre extrem wichtig, 3 noch besser, aber jeder Punkt zählt.
Zitat von Marcgnet

Um Gottes Willen. Da werde ich Bier brauchen, sehr viel Bier. Aber egal, es geht nur 100 % am Samstag Abend, ich werde so heiser sein. Das 2:1 nehme ich gern 😊.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
Lieber @Letschkov !

Hier ein dickes Doppel-Dazke für die Übernahme der Verantwortung in unruhigen Zeiten und diese wunderschöne private Anekdote, die sich im 'Sinsheimer Kreis' schließt. Hat sehr viel Spaß gemacht, das zu lesen.

Ein Grußwort von Olli Scheel hätte übrigens ich wohl auch verzichtbar gefunden 😀

Zum Samstag:
Wir haben keine Chance...also nutzen wir sie.

Ich hatte vor dem Bremen-Spiel ein Gefühl, dass es gegen ein Team, das ums unmittelbare Überleben kämpft, eng werden könnte. Darum und aufgrund der Tabellenkonstellation auch mein Ansatz, dass es kein 'Endspiel' für uns sein würde, sondern eine von mehreren Chancen.

Samstag folgt die nächste.

Ist die wirklich so viel schwieriger als der Ritt im Weserstadion?

Team und Umfeld sollten gemerkt haben, wie eng es doch noch werden wird; der trügerische Abstand in der Tabelle wurde mit der Niederlage in Bremen in ein realistisches Bild gerückt.
Man kann nun 1.000x sagen, dass das schon vorher hätte der Fall sein müssen, aber wir wissen auch, wie viel Energie diese Saison dem gesamten Verein abgefordert hat.
Köpfe und Füsse werden mit jedem Spieltag schwerer, und so ein Kulminationspunkt wie ein 'Survival-Nordderby' ist dann vielleicht etwas, das wir - zumal in dezimierter Mannschaft - nicht wuppen können.
Fussballerisch fand' ich uns schon in Bremen besser als den Gastgeber, der aber Matchglück und Ref auf seiner Seite hatte - ich weiß, dass das als diskutabel empfunden wird. Geärgert habe mich mich darüber, dass man Stage als den einzigen Unterschiedsspieler nicht von Minute 1 an konsequent bekämpft hat; es war nicht so schwierig, das vorherzusehen.

Samstag steht uns viel mehr Qualität gegenüber; ein Team, dass sogar die CL noch als Ziel haben sollte.
Der Unterschied gegenüber Stuttgart oder Leverkusen ist, dass es wirklich keinen Menschen außerhalb des Kraichgau interessieren dürfte - das macht einerseits sehr entspannt und unabhängig...und andererseits sehr 'spannungsarm'. Die Mannschaft ist mit den erfahrenen Kramaric, Coufal, Bernardo äußerst abgezockt und verzeiht keine Fehler. Die jungen Asslanis, Tourés, Avdullahu oder Hajdari geben eine hervorragende Balance in einem Kader, der mit mehr Geld zusammengestellt wurde, als dieser Verein nachhaltig eigentlich erwirtschaften kann, aber Transfers á la Rutter, Baumgartner, Raum, Stach und Beier plus frisches Hopp-Geld ermöglichten dies. Davor Hut ab!

Ich glaube daran, dass wir noch einmal die Spannung der Hinrunde aufbauen und die Energie in den Volkspark bringen können, der die scheinbare sportliche Übermacht ausgleicht.
Mit welchem Team? Ich weiß es doch nicht; die Situation um die Verletzten ist derart unglücklich und komplex, dass auch das natürlich nicht hilft. Es braucht auch den bedingungslosen Willen der Fans, dieses Spiel auf unsere Seite zu ziehen - auch wir haben einen Job zu erledigen.

Holt euch die Belohnung für den Kraftakt 1. Bundesliga - ich glaube daran, dass ihr das könnt!

Nur der HSV!
Jottkah1887

•     •     •

Es gibt Dinge, für die es sich lohnt, eine kompromisslose Haltung einzunehmen.
Natur, Familie, Freunde – und Blaufränkisch.

(Website Wachter Wiesler)
Möglicherweise kann man ein paar Lerneffekte aus dem Derby mitnehmen und mit unseren Fans im Rücken für eien Überraschung sorgen.

Gronbaek, der im Interview auf mich sehr sensibel wirkte, würde ich ein Erfolgserlebnis wünschen.

2 Tore oder mehr würde ich für Zählbares für nötig halten.

Vamoz, Jungs!

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von totaalvoetbal_1887 am 23.04.2026 um 09:05 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.