-
21. Spieltag
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
L. Kwasniok |
Trainer |
O. Werner |
| 135,90 Mio. € | Gesamtmarktwert | 506,35 Mio. € |
| 25,9 | ø-Alter | 24,2 |
21. Spieltag: 1.FC Köln - RB Leipzig
06.02.2026 - 08:22 Uhr
Bevor mit den Bayern im Pokal und dem richtungsweisenden Heimspiel gegen den BVB in der Liga die aktuellen Spitzenteams anstehen, muss in Köln bzw. gegen Wolfsburg das Maximum herausgeholt werden. Die Zeit, der momentan arg überstrapazierten und redundanten nachträglichen Statements von Werner und Raum muss vorbei sein – es ist vielmehr nötig den Schalter endlich umzulegen.
In der Ruhe liegt nicht die Kraft
Durch den soliden Saisonstart und Lebensversicherung El Mala blickt der FC derzeit von einem relativ sicheren Mittelfeldplatz beruhigt in Richtung Abstiegsränge. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle schlechter platzierten Teams zuverlässiger punkten als Köln, dürfte relativ gering sein. In der Liga konnten die Gastgeber immerhin zweimal die Mainzer schlagen und auch gegen die TSG gewinnen - das ist RBL nicht gelungen.
Insofern sollten die Leipziger trotz des hochverdienten Hinrundensieges das Team von Lukas Kwasniok nicht unterschätzen. Die Bilanz spricht jedoch klar für RBL – die letzten 7 Spiele gegen den FC nicht verloren, die letzten 3 klar gewonnen.
Köln ist neben Leverkusen das einzige Team der Liga, welches mehr Gegentore aus ruhenden Bällen bekommt als Gegentreffer aus dem Spiel heraus. Mit 14 Gegentoren ist der FC einsame „Spitze“ in diesem Bereich und hat lediglich 4 Tore aus eigenen Standards erzielt. Ein Ansatz für Leipzig, die mit 9/3 eher zu den besseren Teams der Liga in diesem Bereich zählen, um den Kölnern etwas einzuschenken.
Wie RBL spielt der FC nicht sehr aggressiv. Bei Fouls und Interceptions ist man Letzter und nur Bayer und Bayern versuchen weniger Tacklings. Das ist für einen Aufsteiger durchaus ungewöhnlich. Defensiv wird Leipzig besonders auf die Absicherung der rechten Abwehrseite bedacht sein müssen, denn kein Team hat so einen starken linken Fokus wie der FC (44% der Angriffe über links). Wobei sie hier - anders als RBL - nicht so sehr mit Dribblings (RBL dribbelt pro Spiel ca. doppelt so viel), sondern eher mit langen Pässen arbeiten.
Mit Castro-Montes (immerhin einer der besten Vorlagengeber) und Maina fallen zwei offensiv ausgerichtete Kicker bei Köln aus, wobei der FC besonders in der Defensive bereits mit einigen Verletzungssorgen gebeutelt ist und mit fünf verletzten nominellen IVs mehr verletzte Innenverteidiger hat, als RBL insgesamt im Kader zur Verfügung stehen.
Sorgt Gruda für einen frischen Ansaz oder bleibt Leipzigs Spiel winterlich unterkühlt?
Die Heimniederlage gegen Mainz und der Deadline Day liegen hinter uns. Ob RBL den selbstkritischen Worten nach dem Spiel endlich Taten folgen lässt, wird sich schon gegen den FC zeigen müssen. Ob dabei auch der fast schon übliche Winterüberraschungstransfer mit von der Partie ist, bleibt abzuwarten. Der ehemalige Mainzer soll jedenfalls das Loch, welches durch Ouédraogos Ausfall entstanden ist, stopfen. Die Erwartungshaltung ist hoch, wie sich auch durch die Nummernvergabe (Forsbergs 10) bemerkbar macht. Dabei hat Gruda in Mainz und Brighton (~80 Spiele, ~0,25 pro Spiel) auch keine besseren Scorerwerte als Baumgartner in Leipzig (~100 Spiele, ~ 0,3 pro Spiel). Ein Transfer, bei dem eine gehörige Portion Hoffnung mitschwingt. Fraglich auch, wo Werner Gruda sieht, als 1:1 Ersatz für Ouédraogo müsste er eigentlich für Schlager auflaufen. Dass Baumgartner weichen muss, halte ich eher für unwahrscheinlich, zumal Schlager zuletzt auch nicht durchgehend überzeugte und den Verein im Sommer wohl ablösefrei verlassen wird.
Abseits von dieser Frage dürften wenig Veränderungen in der Startelf zu erwarten sein – es sei denn, Lukeba ist schon wieder spielbereit. Letzteres werden wir auf der PK heute um 14 Uhr erfahren.
Fazit
In den letzten fünf bzw. sechs Spielen bewegten sich Leipzig und Köln im Gleichklang des Mittelmaßes durch die Liga. Gemessen daran wäre eigentlich ein gepflegtes Unentschieden zu erwarten, aber das würde RBL wenig nützen. Immerhin wurden die letzten drei Spiele gegen den FC mit satten 14:2 Toren gewonnen. Daran gilt es jetzt anzuknüpfen und sich am eigenen Schopfe aus dem Sumpf herauszuziehen, in den man sich selbst hineinmanövriert hat. Tipp: Hart erkämpftes 1:2 für RBL.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rumpelstilzchen am 06.02.2026 um 11:59 Uhr bearbeitet
06.02.2026 - 12:03 Uhr
Lukeba soll weiterhin ausfallen und keine Option sein. 😑
06.02.2026 - 13:29 Uhr
Danke für die tolle Eröffnung Rumpel. Du hast eine sehr spannende Frage gestellt: „Wann macht es endlich Klick?“ Es wird höchste Zeit jetzt endlich wieder die Kurve zu bekommen und in die schon lange vermisste Erfolgsspur zurückzukehren.
Wir stehen jetzt vor richtungsweisenden Wochen und wie du schreibst, muss in Köln und zu Hause gegen Wolfsburg das Maximum herausgeholt werden, schon alleine darum, weil wir gegen den 17. und 16. der Tabelle fahrlässig fünf Punkte liegengelassen haben. Leichter wird es in Köln mit Sicherheit nicht, auch wenn die Kölner mit großen Verletzungsproblemen zu kämpfen haben.
Alle sind sich darüber im Klaren, dass nur mit einer wesentlichen Steigerung gegenüber den letzten Spielen,
ein Sieg in Köln gelingen kann, der bitter nötig wäre, um die CL-Plätze nicht ganz aus den Augen zu verlieren.
Mit einem Sieg in Köln würde die Mannschaft auch dringend benötigtes Selbstbewusstsein für das schwere Pokalspiel am nächsten Mittwoch bei den Bayern tanken.
Nach den zahlreichen Enttäuschungen der letzten Wochen, tue ich mich mit einem Tipp sehr schwer.Noch habe ich meinen Optimismus nicht ganz verloren und tippe auf einen 3:1 Auswärtssieg!
Wir stehen jetzt vor richtungsweisenden Wochen und wie du schreibst, muss in Köln und zu Hause gegen Wolfsburg das Maximum herausgeholt werden, schon alleine darum, weil wir gegen den 17. und 16. der Tabelle fahrlässig fünf Punkte liegengelassen haben. Leichter wird es in Köln mit Sicherheit nicht, auch wenn die Kölner mit großen Verletzungsproblemen zu kämpfen haben.
Alle sind sich darüber im Klaren, dass nur mit einer wesentlichen Steigerung gegenüber den letzten Spielen,
ein Sieg in Köln gelingen kann, der bitter nötig wäre, um die CL-Plätze nicht ganz aus den Augen zu verlieren.
Mit einem Sieg in Köln würde die Mannschaft auch dringend benötigtes Selbstbewusstsein für das schwere Pokalspiel am nächsten Mittwoch bei den Bayern tanken.
Nach den zahlreichen Enttäuschungen der letzten Wochen, tue ich mich mit einem Tipp sehr schwer.Noch habe ich meinen Optimismus nicht ganz verloren und tippe auf einen 3:1 Auswärtssieg!
07.02.2026 - 18:13 Uhr
Stuttgart verliert gegen Pauli. Irgendwann musste es so kommen. Die haben knapp gegen Bayern und Dortmund verloren und gegen uns einen Punkt.
Die sind nicht so schlecht wie der Tabellenplatz sagt.
Ich hoffe ein bisschen, dass auch wir nicht so schlecht sind.
Köln ist viel mehr offenes Visier. Mit gruda auf der 8 könnte die Verbindung klappen.
Ich hoffe auf ein geiles Spiel
Die sind nicht so schlecht wie der Tabellenplatz sagt.
Ich hoffe ein bisschen, dass auch wir nicht so schlecht sind.
Köln ist viel mehr offenes Visier. Mit gruda auf der 8 könnte die Verbindung klappen.
Ich hoffe auf ein geiles Spiel
07.02.2026 - 20:52 Uhr
Leverkusen mit einem unentschieden.
Da können wir wieder auf die 4 springen
Da können wir wieder auf die 4 springen
07.02.2026 - 21:54 Uhr
07.02.2026 - 22:36 Uhr
Zitat von Pereos
Vermute mal wir werden so spielen, nachdem Werner anklingen ließ, dass Gruda erstmal nicht starten wird und noch etwas Training mit der Mannschaft braucht.
Vermute mal wir werden so spielen, nachdem Werner anklingen ließ, dass Gruda erstmal nicht starten wird und noch etwas Training mit der Mannschaft braucht.
Glaube zwar auch dass mit Schlager (zwar 433 statt 4231) gestartet wird, aber hatte Werner nicht gesagt dass bei Gruda alle Optionen möglich sind?
07.02.2026 - 23:01 Uhr
Zitat von Pereos
Und planmäßig werden wir sowieso mit nur einer 6, nämlich seiwald und zwei 8ern starten.. ich denke die eine 8 wird Gruda sein.. Werner meinte doch er wäre voll im Saft...
Es sei denn, chad geht raus und Seiwald spielt IV, dann rückt Schlager auf die 6 und baumi und Gruda sind die 8er...
08.02.2026 - 11:06 Uhr
08.02.2026 - 11:06 Uhr
Wunschaufstellung:
RB Leipzig
RB LeipzigMal sehen ob er Chad düpiert und ihn als gelernten IV auf die Bank setzt...
08.02.2026 - 14:23 Uhr
Wunschaufstellung:
RB Leipzig
RB LeipzigMaksimovic nicht im Kader.
Spätestens jetzt, nach der Ankunft von Gruda, hat man den gänzlich abgeschrieben...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Villa_Maravilla am 08.02.2026 um 14:29 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.