Belgien

20. Spieltag Jupiler Pro League

30.01.2009 - 14:15 Uhr
31.01.2009 - 18:00 Germinal Beerschot Antwerpen - KVC Westerlo
31.01.2009 - 20:00 KV Kortrijk - RSC Anderlecht
31.01.2009 - 20:00 RAEC Mons - Cercle Brügge
31.01.2009 - 20:00 Excelsior Mouscron - FCV Dender EH
31.01.2009 - 20:00 SV Zulte-Waregem - KV Mechelen
31.01.2009 - 20:00 FC Brügge - AFC Tubize
31.01.2009 - 20:00 Standard Lüttich - KSV Roeselare
01.02.2009 - 18:00 RSC Charleroi - KAA Gent
01.02.2009 - 20:30 KSC Lokeren - KRC Genk

Der zwanzigste Spieltag steht an diesem Wochenende auf dem Programm und der Kampf um den Titel hat sich durch das abgesagte Spiel von Anderlecht am letzten Wochenende deutlich zugespitzt.

Gleich sieben Spiele finden am morgigen Samstag statt und die beiden Titelfavoriten sind mittendrin im Geschehen. Doch zunächst will ich meinen Fokus aus den FC Brügge richten.

Nach einer erneuten Niederlage (die sechste in den letzten sieben Spielen) steht das Team von Jacky Mathijssen erneut gehörig unter Druck. Der Gegner aus Tubize scheint zwar eine absolute Pflichtaufgabe darzustellen, doch der Aufsteiger findet sich immer besser im Oberhaus zurecht, was nicht zuletzt der Sieg am letzten Wochenende über Lokeren beweist. Hoffnungsträger Sonck ist zwar zurück im Training, die Chancen auf einen Einsatz stehen aber eher schlecht. Also muss man weiter darauf hoffen, dass der Knoten bei Akpala endlich wieder aufgeht oder der ein oder andere aus dem Mittelfeld in die Bresche springen kann. Neuzugang Dahmane, dessen Transfer ich nicht nachvollziehen kann, ist jedenfalls noch nicht spielberechtigt. Schlechte Vorzeichen also für das Schicksalsspiel für Jacky.

Obenauf ist dagegen wieder Standard Lüttich. Der Tabellenführer steht vor einer Pflichtaufgabe im Heimspiel gegen Roeselare. Alles andere als ein, wenn möglich deutlicher, Sieg wäre eine Riesenenttäuschung. Auch wenn bei Roeselare die Formkurve seit der Winterpause dank der Neuzugänge klar nach oben zeigt. Gegen Charleroi gelang immerhin der dritte Saisonsieg.

Anderlecht ist beim Überraschungsaufsteiger Kortrijk zu Gast. Vom Papier her eine lösbare Aufgabe, doch der Schein trügt. Denn Kortrijk zeigt nicht nur attraktiven Fußball sondern ist seit sieben Spielen ohne Niederlage. Die letzte Heimniederlage gab es gar im August 2007!

Eins ist klar im Titelkampf: Wer in den nächsten Wochen patzt, hat erst einmal das Nachsehen im Streit um die Meisterschaft.

Aber nicht nur dort ist es spannend, auch auf den Verfolgerplätzen herrscht ein dichtes Gedränge.

Der derzeitige Vierte, KRC Genk, reist am Sonntag zum Siebten Lokeren und hofft erstmals in der Liga auf de Mul und Huyseghems bauen zu können. Bei Lokeren sorgte unter der Woche Goalgetter Maazou für Aufsehen, der bereits nach dem Spiel gegen Genk den Club verlassen will. Mit einem Sieg zieht Lokeren an Genk vorbei.

Zwischen diesen beiden Teams liegen noch Westerlo, das sich bei einem wieder erstarkten Germinal Beerschot beweisen muss, und Cercle Brügge. Der offensiv agierende Nachbarclub vom FC Brügge plant derweil die drei Punkte fest ein. Schließlich reist man zu Abstiegskandidat Mons, wo man sich neben einem neuen Stürmer als Ersatz für Dahmane (Christophe Grégoire ist im Gespräch) auch um einen neuen Kapitän kümmern muss. Torwart Herpoel hat jedenfalls die Schnauze voll und legte sein Amt nieder.

Um wichtige Punkte gegen den drohenden Abstieg kämpfen auch Dender bei Mouscron und Mechelen in Zulte Waregem.

Fehlt noch wer? - Ah ja, la petite France empfängt Gent. Mit schottischem Trainer und mittlerweile 12 Spielern, die einen französischen Pass besitzen will sich Charleroi endlich aus der Krise schießen. Der Gegner: KAA Gent, wo man derzeit versucht vermehrt belgische Spieler in die Mannschaft einzubauen. Sehr schön! Die Gelegenheit zu beweisen, ob das Konzept bereits Früchte trägt bietet sich am Sonntag. Um zu begreifen, dass die Zeit so langsam drängt reicht ein Blick auf die Tabelle, in der man derzeit nur 11. ist und den eigenen Ansprüchen immer noch hinterher hinkt.

Noch eine kleine persönliche Frage: Lohnt sich die Arbeit, die ich mir jede Woche mache überhaupt oder liest sich mein Geschreibsel eh keiner von euch durch? Kurzes Feedback wäre ganz schön. :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von xerxes am 30.01.2009 um 17:23 Uhr bearbeitet
20. Spieltag Jupiler Pro League |#1
30.01.2009 - 14:37 Uhr
Deine Arbeit lohnt sich auf jeden Fall! Ich finde die Vorberichte der Duelle sehr interessant, weil du die Situation der Vereine sehr gut beschreiben kannst. :)

•     •     •

"Ah, yes, Schalke. Played with about as much finesse as a bratwurst in a bun." (The Independent, 27.04.2011)

"J'ai pas touchééééééouw! Nãon, nãon, j'ai pas touchééééééouw! " (Brandão, Olympique de Marseille; 27.03.2010 im Finale des frz. Ligapokals gegen Girondins de Bordeaux; Youtube: /watch?v=FCCGQ9SBTuI)

BILD Dir Deine Meinung ein!
20. Spieltag Jupiler Pro League |#2
30.01.2009 - 14:39 Uhr
Zitat von steri2:
Deine Arbeit lohnt sich auf jeden Fall! Ich finde die Vorberichte der Duelle sehr interessant, weil du die Situation der Vereine sehr gut beschreiben kannst. :)

Danke für die Blumen.

Guck mal hier rein:
http://www.transfermarkt.de/de/forum/58/belgien/thread/3589/anzeige.html&p=6#last
20. Spieltag Jupiler Pro League |#3
31.01.2009 - 12:57 Uhr
Sehr realistischer Beitrag, respekt.
20. Spieltag Jupiler Pro League |#4
31.01.2009 - 21:04 Uhr
Boah Xerxes, super arbeit grats. Hätt ich deinen beitrag vorher gelesen, dann hätt ich heute bestimmt nicht auf Anderlecht gewettet. Naja, hoffen wir mal das sie heute trotzdem gewinnen. aktueller spielstand: Kortrijk 1 Anderlecht 0

•     •     •

Man muss auch mal realistisch sein
20. Spieltag Jupiler Pro League |#5
31.01.2009 - 21:29 Uhr
Zitat von Tombery:
Boah Xerxes, super arbeit grats. Hätt ich deinen beitrag vorher gelesen, dann hätt ich heute bestimmt nicht auf Anderlecht gewettet. Naja, hoffen wir mal das sie heute trotzdem gewinnen. aktueller spielstand: Kortrijk 1 Anderlecht 0

Da kannst aber jetzt schon glücklicher sein, denn Vlcek und Juhasz haben Anderlecht mittlerweile in Führung geschossen. Standard hat mit Roeselare keine Probleme, führt schon mit 2:0. Brügge führt momentan 1:0
20. Spieltag Jupiler Pro League |#6
31.01.2009 - 21:52 Uhr
@ Belgomanne

Yes ich bin glücklich :) Aber hätt ich hier vorher gelesen, würde ich trotzdem nicht auf Anderlecht spielen. Schon Informativ was da Xerxes von sich gibt.

•     •     •

Man muss auch mal realistisch sein
20. Spieltag Jupiler Pro League |#7
31.01.2009 - 22:00 Uhr
Zitat von Tombery:
@ Belgomanne

Yes ich bin glücklich :) Aber hätt ich hier vorher gelesen, würde ich trotzdem nicht auf Anderlecht spielen. Schon Informativ was da Xerxes von sich gibt.

Auf jeden Fall, Xerxes is richtiger Experte und seine Spieltagsthreads genial.
20. Spieltag Jupiler Pro League |#8
31.01.2009 - 22:00 Uhr
Brugge besiegt Tubeke mit 3-1. Anderlecht gewinnt 3-1 in Kortrijk. Standard schlägt Roeselare ohne Probleme mit 3-0.
Auch Beerschot behält seine gute Form bei. 2-1 Sieg gegen Westerlo.
20. Spieltag Jupiler Pro League |#9
31.01.2009 - 22:15 Uhr
Die weiteren Ergebnisse:

Mons-Bergen 1 - 1 Cercle Bruges
Mouscron 0 - 2 FCV Dender EH
Zulte-Waregem 1 - 1 KV Mechelen

•     •     •

"Ah, yes, Schalke. Played with about as much finesse as a bratwurst in a bun." (The Independent, 27.04.2011)

"J'ai pas touchééééééouw! Nãon, nãon, j'ai pas touchééééééouw! " (Brandão, Olympique de Marseille; 27.03.2010 im Finale des frz. Ligapokals gegen Girondins de Bordeaux; Youtube: /watch?v=FCCGQ9SBTuI)

20. Spieltag Jupiler Pro League |#10
01.02.2009 - 12:06 Uhr
Die Auswechslung von Jovanovic, die er nach einer kläglich versemmelten Chance von De Camargo selber beschlossen hat, müsste interne Folgen haben ; Bölöni hat auch schon Kritik ausgeübt.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.